Luigi´s Mansion: „Geisterhatz für Unterwegs“

                                   Getestet und verfasst von General M

                                 Seit dem 18. Oktober 2018 erhältlich für Nintendo 3DS/2DS

71m4PsZ96TL. SL1500 1When there´s something strange in your neighborhood – who you gonna call?! Nein, ausnahmsweise mal nicht die Ghostbusters, sondern Luigi, seines Zeichens Klempner und nicht minder berühmter Bruder des legendären Mario. Der Mann im grünen Overall durfte 2002 zum Launch des Nintendo Gamecubes erstmals in einem ganz eigenen Abenteuer ran und bietet mit Luigi´s Mansion für den Nintendo 3DS und 2DS nun auch endlich Gelegenheit, sein erstes Gruselabenteuer unterwegs zu genießen.

GEWINNSPIEL: Augen auf, liebe Gewinnspielsüchtige! Mit freundlicher Unterstützung von Nintendo Deutschland verlosen wir zwei mal jeweils ein Exemplar von Luigi´s Mansion. Näheres zu den Teilnahmebedingungen erfahrt ihr HIER. Ein kleiner Tipp vorneweg: Ist es Zufall, dass ausgerechnet dieses Review von Geistern heimgesucht wird? boooben

ftflm


Erbschaft mit Folgen

Als Luigi die Nachricht erhält, dass er eine Villa gewonnen hat, ist die Freude natürlich groß. Zwar soll einen ein solch prächtiger Besitz nicht davon abhalten, boorechtsPrinzessinnen zu retten oder Koopas zu vermöbeln, trotzdem ist Grundbesitz immer eine gute Sache – selbst wenn man sich ganz sicher ist, überhaupt nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen zu haben. 

boounten
Auch Mario ist Feuer und Flamme, weshalb die beiden beschließen, sich am Abend beim Gewinn zu treffen, um diesen zu begutachten. Als Luigi allerdings bei der Villa eintrifft, muss er nicht nur feststellen, dass es in der gruselig anmutenden Hütte vor Geistern nur so wimmelt, auch das Bruderherz ist spurlos verschwunden!
 
luigi 5

Dass sich die Hausbewohner aus dem Jenseits nicht gerade über die Anwesenheit des Klempners freuen, wird schnell klar. Hilfe erhält er zum Glück von Professor I. Gidd, der Luigi mit dem nötigen Equipment ausstattet, um die Geister einzufangen. boo links Bewaffnet mit Staubsauger, Taschenlampe und Co. liegt es jetzt am kleinen Bruder, das Haus von den Spukgestalten zu befreien und Mario zu retten! Und das macht dank des liebenswerten Protagonisten und einer immer noch hübschen Gruselatmosphäre auch heute noch richtig viel Spaß! 

Maximale Saugkraft

Genau wie in der klassischen Gamecube – Version ist das Spielprinzip von Luigi´s Mansion 

boounten
denkbar einfach. Ihr durchstreift die Korridore, durchsucht die Zimmer und lehrt die Geister das Fürchten. Während sich viele der einfacheren Hausbewohner mühelos durch den Einsatz von Taschenlampe und Staubsauger einkassieren lassen, trifft Luigi im weiteren Spielverlauf auch auf weniger fügsame Geister, deren Einfangen das ein oder andere Elementarupgrade voraussetzt. booobenManche davon verlieren Schlüssel, die den Weg durch bisher verschlossene Türen öffnen. Am Ende einer jeder der insgesamt vier Stages gilt es dann, einen Bossgegner zu bezwingen. Dank des Gameboy Horror´s, der euch in der Villa als Navigationsinstrument dient, erhaltet ihr stets praktische Informationen darüber, welche Räume ihr bereits durchsucht habt und welche ihr gegenwärtig betreten könnt. Verlaufen könnt ihr euch also wie in Resident Evil nicht, auf der anderen Seite wird Selbstentdecken damit obsolet. Außerdem habt ihr hier die freie Wahl, ob ihr zum Betäuben der Geister lieber die klassische Taschenlampe zum Einsatz bringen wollt, oder den Stroboblitz aus der gelungen Fortsetzung. 

luigi 1

Die klassische Formel des Originals von 2002 kann auch über 16 Jahre später noch bestens boorechtsunterhalten und beschäftigt für Stunden. Den in jeder Hinsicht verbesserten Nachfolger übertrumpfen kann Luigi´s Mansion allerdings nicht. Wer mit dem zweiten Teil also bestens vertraut ist und erst jetzt erstmals auch den Vorgänger zocken will, muss auf manchen Komfort verzichten. Dafür verfügt die Version für Unterwegs über einen KoOp – Modus, wo der zweite Spieler die Rolle des grünen Glibberluigis übernehmen darf. boo links Der verfügt zwar nur über die Hälfe des Lebenspunkte des Originals und kann zudem nicht selbstständig Türen öffnen, dafür regenerieren sich die Lebenspunkte des Doppelgängers mit der Zeit automatisch. Zwar lassen sich Tutorials und bereits besiegte Bosse einfach via Einladung eines Mitspielers booobenerledigen, für das Zusammenspiel in der Kampagne wird aber zwingend ein zweites Modul vorausgesetzt. 

Dreidimensionales Chaos

Obwohl die überarbeitete Version für den 3DS bzw. 2DS einige technische Verbesserungen erfahren hat, darunter etwas bessere Schatteneffekte und hübschere Außenareale, liegt sie booobentechnisch insgesamt doch hinter dem Gamecube – Original zurück. Besonders die damals wunderschönen Partikeleffekte vermisst man hier schmerzlich. Ausgleichen soll das zumindest bei der 3DS – Version der 3D – Effekt, was aber leider nur sehr bedingt funktioniert. Denn wie auch die Fortsetzung verlässt sich Luigi´s Mansion hier auf verbauten Gyro – Sensoren als zentrales Element der Spielmechanik. 

luigi 2

Das bedeutet allerdings auch, dass der Handheld in solchen Momenten stetig in Bewegung ist. Der 3D – Effekt funktioniert aber nur dann richtig, wenn man ruhig und gerade vor dem Bildschirm hockt, was natürlich in dem Fall kaum mehr möglich ist. Dann ist es wirklich besser, den Effekt gleich boorechts abzuschalten, oder alternativ das separat erhältliche Schiebepad anzuschließen. Dann kann man wirklich hübsches 3D genießen. Die schwammige Steuerung mit den Standardeingabemöglichkeiten wird dadurch zusätzlich angenehm entschlackt. Übrigens bietet auch diese Version Amibo – Support. Wer boo links die passenden Männchen besitzt, kann sich über kleine Hilfen freuen, essentiell sind diese aber glücklicherweise nicht, um das Ende von Luigi´s Mansion sehen zu können. 

Fazit und Wertung

ava4„Schon etwas seltsam, dieser ungewöhnliche Artikelspuk. Ich glaube, ich greife mir fix den Staubsauger aus dem Wandschrank und mache mich auf die Jagd nach den Geistern! Die gelingt aber abseits der Wirklichkeit auch in der 3DS/2DS – Umsetzung von Luigis Mansion sehr gut. Zwar muss die tragbare Version des Gamecube – Klassikers kleinere Abstriche in der atmosphärischen Präsentation hinnehmen und auch der 3D – Effekt funktioniert nur mit Schiebepad wirklich gut, hat man diese Hürden aber erst überwunden, darf man sich über viele Stunden spaßige Geisterhatz mit einem liebenswerten Helden in cool – düsterem Ambiente freuen. Die Finesse der Fortsetzung hat man hier leider nicht erreicht, trotzdem stellt das Spiel eine wunderbare Ergänzung für jede 3DS/2DS – Spielesammlung dar, die Wiederkehrern auch dank KoOp – Feature manch Neues bietet. Happy Halloween!“ 

Mikrotransaktionen/Pay-2-Win: Luigi´s Mansion verfügt über keinerlei Möglichkeiten, sich spielerische Vorteile gegen Echtgeld kaufen zu können. Eine Abwertung nehmen wir dementsprechend nicht vor. boo links

PRO:

+ Zeitloses Gameplay, dass auch heute noch bestens unterhält
+ Angenehm zugängliches Gameplay
+ Düsteres, aber dennoch kinderfreundliches Ambiente
+ Liebenswerter Protagonist
+ Teils herrlich skurrile Ideen
+ Hervorragende Mischung aus Rätselspaß und Actioneinlagen
+ Geisterhatz erfordert mehr und mehr verschiedene Taktiken
+ Gelungener KoOp – Modus
+ Hübscher 3D – Effekt (3DS)


CONTRA:

– Im Vergleich zum Original einige optische Abstriche
– Umfangreiche Karte bietet Entdeckern etwas zu viele Hilfen
– Gyro – Kontrollen ruinieren 3D – Effekt
– Etwas schwammige Grundsteuerung

                                                    GESAMTWERTUNG:     82%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 

                                            ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews