Weitere Seitenhiebe aus dem neuen Buch von Ronda Rousey gegen WWE, Vince McMahon & John Laurinaitis – WWE ist in Bezug auf einen bestimmten chirurgischen Eingriff nicht völlig seelenlos

Ronda Rousey hat ihre Gefühle nicht zurückgehalten, als sie über den Umgang der WWE mit dem Skandal um Vince McMahon im Jahr 2022 sprach – wir berichteten.

Vince McMahon wird in einer neuen Klage der sexuellen Nötigung und des Sexhandels beschuldigt, was ihn zum Rücktritt als Executive Chairman von TKO zwang.

Die Klage geht auf eine Beziehung zurück, die McMahon mit einer ehemaligen WWE-Mitarbeiterin gehabt haben soll, die er im Gegenzug für Millionen von Dollar eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterzeichnen ließ. Die Nachricht über die Schweigegeldzahlungen von Vince McMahon kam 2022 ans Licht und führte zu einer internen Untersuchung gegen den damaligen WWE-Präsidenten.

Diese Untersuchung wurde jedoch eingestellt, ohne dass mehr bekannt wurde, als dass es weitere Vertraulichkeitsvereinbarungen gab, die von anderen ehemaligen Mitarbeiterinnen des Unternehmens unterzeichnet worden waren.

Nachdem sich die Wogen geglättet hatten, kehrte Vince McMahon im Januar 2023 an die Macht zurück, bevor er sich im selben Jahr aufgrund der empörenden Details des Prozesses wahrscheinlich endgültig zurückzog.

In ihrem demnächst erscheinenden Buch Our Fight machte Ronda Rousey keinen Hehl aus ihren Gefühlen gegenüber Vince McMahon oder John Laurinaitis, als sie zunehmend frustriert von ihrer Rolle in der Company war und fügte hinzu, dass sie das Gefühl hatte, zum Scheitern verurteilt zu sein:

„Ich hatte das Gefühl, zum Scheitern verurteilt zu sein. Meine Aufgabe war es, vor Zehntausenden von Menschen persönlich und vor Millionen von Fernsehzuschauern aufzutreten und sie dazu zu bringen, eine Geschichte zu glauben, die ein fast achtzigjähriger Chauvinist aus dem Stegreif erzählt hatte. Es schien eine unmögliche Aufgabe zu sein.

Scheiß auf Vince, sagte ich mir. Mein Telefon klingelte wieder. Pō (Rondas Tochter) war am Ausflippen, aber ich nahm trotzdem ab. Es war John Laurinaitis, Vinces Speichellecker Nr. 1. ‚Du musst diese Woche zwischen den Shows in ein Flugzeug steigen, um bei Good Morning America in New York für Money in the Bank zu werben, sagte er mir. ‚Die Details erfahren wir (Ronda und ihr Team) unterwegs.‘ Das war keine Bitte. Es war ein Befehl.

Ich kann nicht, sagte ich und jonglierte Pō mit einem Arm, während ich mit dem anderen das Telefon hielt. Ich kann meinem Baby nicht fünf Langstreckenflüge in weniger als einer Woche zumuten. Als ich (zur WWE) zurückkehrte, sagte man mir, dass ich diese Art von Reisen nicht mehr machen müsse.

Er gab einen Laut von sich, den ich nur so deuten konnte: ‚Das ist mir egal. Wir haben dir den Titel gegeben, damit du diese Dinge für uns tun kannst,‘ sagte er mir. Doch ihr habt mir den Titel gegeben, weil es für eure Firma von Vorteil ist, wenn ich jede Woche euer verzierten Belt im Fernsehen trage, dachte ich.

Stattdessen sagte ich nur: Ich habe nie um den Titel gebeten. Dann gib ihn jemandem, der ihn will. Ich legte auf. F*ck Vince, wiederholte ich und fügte noch F*ck Laurinaitis hinzu. Irgendwo da draußen schien das Karma auf meiner Seite zu sein.“

Rouseys Gespräch mit Laurinaitis fand in der Nacht statt, bevor bekannt wurde, dass Vince McMahon Schweigegeld in Millionenhöhe gezahlt hatte und der WWE-Vorstand davon erfuhr.

Dies setzte eine Kette von Ereignissen in Gang, die zu McMahons vorübergehendem Rücktritt im Jahr 2022 führte, aber Ronda Rousey glaubte, als die Nachricht bekannt wurde, dass dies wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs war:

„Am nächsten Morgen veröffentlichte das Wall Street Journal eine Geschichte, in der beschrieben wurde, wie Vince 3 Millionen Dollar gezahlt hatte, um eine Affäre mit einer Anwaltsgehilfin auf der Gehaltsliste der WWE zu vertuschen.

Dem Bericht zufolge und zur Überraschung aller hinter den Kulissen hatte Vince ihr Gehalt während der Affäre verdoppelt und sie, als er mit ihr fertig war, an John Laurinaitis weitergereicht. Die Frau hatte eine Vertraulichkeitsvereinbarung unterschrieben, um alles geheim zu halten, aber ein Freund von ihr hatte sich nicht daran gehalten und den Vorstand per E-Mail informiert.

Als der Vorstand begann, den Vorwürfen nachzugehen, stieß er natürlich auf eine ganze Reihe anderer Dinge, denn ein paar Millionen für Schweigegeld auszugeben, um eine Anwaltsgehilfin zu bezahlen, die er und sein Freund für Bl*wjobs benutzt hatten, war nur die Spitze des Eisbergs.

Es stellte sich heraus, dass es eine Reihe weiterer weiblicher Angestellter gab, die Vertraulichkeitsvereinbarungen mit Vince unterschrieben und Abfindungen erhalten hatten – zusätzlich zu den vielen Frauen, die im Laufe der Jahre Klagen gegen Vince wegen sexueller Übergriffe, Belästigung und Diskriminierung eingereicht hatten. Man sollte meinen, dass dies ausreichen würde, um Vince zu vertreiben oder zumindest zum Schweigen zu bringen.

WWE gab eine lahme Erklärung heraus, in der es hieß, dass er sich als CEO und aus dem Vorstand zurückziehen, aber weiterhin die kreative Leitung behalten würde. Für die Außenwelt mag das wie ein Rückschlag geklungen haben, aber intern war die Botschaft klar: Es wird sich nichts ändern. Zwei Abende später trat Vince bei SmackDown auf, blickte direkt in die Kamera und rezitierte den WWE-Slogan „Then, Now, Forever“. Zum Glück hatte ich diese Woche frei.“

In einem anderen Kapitel enthüllt Rousey den WWE-Ansatz zur medizinischen Versorgung und beschreibt das organisatorische Image des Unternehmens. Im August wurde berichtet, dass die WWE ihre weiblichen Stars nicht mehr zu Schönheitsoperationen ermutigt, wie es früher der Fall war.

„Bevor ich zur WWE kam, war mir klar, dass es sich um ein Unternehmen handelt, aber ich hatte den Eindruck, dass es eher wie ein milliardenschweres Sportunternehmen oder ein großes Unterhaltungsstudio und nicht wie ein kleiner Zirkus geführt wird, der von einer Gruppe von Schaustellern betrieben wird. Es passt daher, dass die WWE stolz auf ihre Präsenz in den sozialen Medien und ihre insgesamt eine Milliarde Follower ist, denn ihr elitäres Image mit großem Budget ist so real wie ein Instagram-Filter.

Für die Welt nennt die WWE ihre Wrestler Superstars. Für das Finanzamt sind wir selbstständige Unternehmer. Mit dieser Unterscheidung ist die WWE aus dem Schneider, wenn es darum geht, den Athleten, von denen sie erwartet, dass sie sich regelmäßig von Leitern und durch Tische stürzen, Leistungen wie Krankenversicherung oder Krankschreibung zu gewähren.

Die WWE wird schnell darauf hinweisen, dass sie für Verletzungen aufkommt, die sich im Ring ereignen – was bedeutet, dass man sich keine Sorgen über einen medizinischen Bankrott machen muss, wenn man von der Spitze eines zwei Meter hohen Stahlkäfigs auf einen Mann springt, der zwei Stockwerke tiefer steht.

Erwähnenswert ist, dass die WWE nicht völlig seelenlos ist, wenn es darum geht, ihren Talenten bei medizinischen Eingriffen zu helfen, die keine Notfälle sind, denn die WWE übernimmt alle Brustoperationen zu 100 Prozent.“

Rousey erläuterte auch, wie die WWE mit Reisekosten umgeht und wie diese je nach Niveau des Stars variieren.

„Ein unabhängiger Vertragspartner zu sein bedeutet auch, dass die Wrestler selbst für ihre Reisekosten aufkommen müssen, wenn sie im ganzen Land unterwegs sind. Eine Ausnahme bilden internationale Reisen. Bei den Big Five – Royal Rumble, WrestleMania, Money in the Bank, SummerSlam und Survivor Series – übernimmt die Organisation auch die Kosten für den Aufenthalt im TV-Hotel. Aber nur, weil es logistisch und sicherheitstechnisch einfacher ist.

Ansonsten hilft die WWE, die Wrestler in die erste Stadt zu fliegen und aus der letzten wieder heraus, aber alles dazwischengeht auf Kosten des Einzelnen. Mit Ausnahme einer Handvoll Wrestler mit größeren Namen, größeren Verträgen und mehr Einfluss (mich eingeschlossen), die in der Lage sind, die Reisekosten in ihren Verträgen auszuhandeln, zahlt die überwältigende Mehrheit der Talente die Kosten für Reisen in über hundert verschiedene Städte in den USA pro Jahr aus eigener Tasche.“

Rousey bestritt ihr letztes WWE Match nach dem SummerSlam im August, bei dem Shayna Baszler Rousey in einem Match nach MMA-Regeln besiegte. Rousey hatte ihre gesamte Pro-Wrestling-Karriere bei der WWE verbracht, wo sie im Jahr 2018 bei WrestleMania 34 ihr Debüt gab, als sie an der Seite von Kurt Angle Triple H und Stephanie McMahon besiegte.






5 Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.