Road Dogg enthüllt die Wahrheit: Deshalb konnte er nicht als WWE-Executive aufsteigen

roadddogg 070822 fb

In einem Interview mit Chris Van Vliet sprach „Road Dogg“ Brian James über seine Zeit als Headwriter für WWE Friday Night SmackDown und wie er schließlich damit zu kämpfen hatte, sich im Unternehmen über Wasser zu halten.

„Ich konnte nicht mehr mithalten“, sagte James. „Ich konnte einfach nicht mehr mithalten und das ist die Wahrheit. Das ist alles, was es zu sagen gibt. James wandte sich direkt an Vince McMahon und teilte ihm mit, dass es ihm zu viel wurde, denn schlussendlich stand er ununterbrochen auf Abruf und sein ganzes Leben drehte sich nur noch um SmackDown.

„Es wurde mir da zu anstrengend und ich konnte nicht mehr mithalten, also ging ich zu ‚NXT‘, wo ich dachte, ich könnte eine Weile durchhalten und das tat ich auch, aber dann mussten sie dort aus geschäftlichen Gründen etwas abspecken“, sagte er.

James kehrte 2011 zur WWE zurück und wurde als Producer angestellt. Seine zehnjährige Karriere war sehr abwechslungsreich, da er nicht nur ein wichtiger Teil des Writing-Teams hinter den Kulissen wurde, sondern sich auch mit Billy Gunn für eine weitere Karriere als New Age Outlaws zusammenfand, in der er unter anderem den World Tag Team Title gewann.

Im Jahr 2019 wurde er als Mitglied von Degeneration-X in die WWE Hall Of Fame aufgenommen. James‘ dritter WWE Run erwies sich als lebensverändernd für den Mann aus der historischen Armstrong-Familie.

„Ich habe ihn angerufen und gesagt: ‚Hey, danke'“, sagte James über Vince McMahon. „Denn er hat mich nicht nur zehn Jahre lang bezahlt und mir zehn Jahre lang gute Lebenserfahrungen beschert – er hat mich kostenlos in die Reha geschickt und mir das Leben gerettet und dasselbe hat er für meinen Bruder getan.“

Bevor er Vollzeit-Wrestler wurde, trat James in die Fußstapfen seines legendären Vaters, „Bullet“ Bob Armstrong, und meldete sich beim United States Marine Corps. James war von 1987 bis 1991 im Dienst und er erwähnte, dass er Ähnlichkeiten zwischen Vince McMahon und einigen bekannten militärischen Persönlichkeiten festgestellt hat.

„Er war ein großer Anführer“, sagte James. „Er war ein Anführer von Männern, das ist sicher, und ich habe da so einige im Militär kennengelernt. Norman Schwarzkopf, Colin Powell, und Vince McMahon war ein Anführer von Männern, daran gibt es keinen Zweifel.“

Im weiteren Verlauf des Interviews stellte James klar, dass er Vince McMahon nicht als einen Gott betrachtet. Daraufhin fiel ihm aber eine lustige Begebenheit ein. Als er sich auf einer Flugreise mit Vince McMahon befand und sie in Turbulenzen gerieten, sagte er: ‚Oh Gott, bitte beschütze uns‘ und Vince antwortete: ‚Du sprichst mit dem Falschen!‘ Er sagte ständig solche Sachen und brachte mich damit zum Lachen, aber in jener Situation hatte ich mehr Angst, da ich dachte, wir würden abstürzen.“

James bleibt in der Wrestling-Community aktiv, er nimmt zusammen mit Billy Gunn an Fan-Conventions teil und präsentiert außerdem seinen wöchentlichen Podcast „Oh, You Didn’t Know“.