Politische Lage zwischen USA & Saudi-Arabien angespannt: Wird WWE Crown Jewel in Saudi-Arabien veranstalten?

Derzeit ist die politische Lage zwischen den USA und Saudi-Arabien sehr angespannt und könnte zu einem ernsten Problem für World Wrestling Entertainment werden. Aber alles der Reihe nach. Wie vor einiger Zeit berichtet, bringt der abgeschlossene 10 Jahresvertrag zwischen Saudi-Arabien und der WWE dem Wrestling Marktführer sehr viel Geld ein.

Doch nun nach dem plötzlichen Verschwinden des saudi-arabischen Regierungskritikers Jamal Khashoggi (einem saudi-arabischen Staatsbürger, der in den USA lebte und als Journalist der Washington Post tätig war) könnte alles anders aussehen. Khashoggi besuchte am 02. Oktober 2018 das saudi-arabische Konsulat in Istanbul, um sich dort Papiere für seine geplante Hochzeit mit einer Türkin abzuholen. Seitdem wurde er nicht mehr gesehen. Mehreren Medienberichten zufolge soll Khashoggi gefoltert und ermordet worden sein. In der US-Nachrichtenerstattung heißt es sogar, dass Kronprinz Mohammed bin Salman an der Ermordung beteiligt gewesen sein soll. Neben der USA fordert nun auch die Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland um eine rasche Aufklärung. Die saudische Regierung behauptet jedoch, dass Khashoggi das Konsulat unbeschadet verlassen habe.

Aufgrund dieser Situation beenden derzeit diverse Geschäftspartner ihre Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien, darunter u.a. auch die New York Times und der britische Unternehmer Richard Branson. WWE selbst sieht diesbezüglich keinen Anlass für die Beendigung des Geschäftsverhältnisses mit Saudi-Arabien. Ein WWE Sprecher teilte auf Medienanfragen mit: „Wir beobachten die Situation!“

Der saudischen Regierung wurde zuletzt nachgesagt, dass die neuen Freizeiteinrichtungen/programme und (WWE) Events nur der Propaganda dienen, damit weltweit geglaubt wird, dass es der Bevölkerung dort uneingeschränkt gut geht, dennoch werden Frauen nicht gleichberechtigt und anders denkende Menschen wie Journalisten und Homosexuelle als Staatsfeinde betrachtet und hingerichtet.

Wie denkt ihr? Teilt uns eure Meinung unten in den Kommentatoren mit und/oder stimmt ab:
Umfrage: Sollte WWE Crown Jewel trotz der politischen Situation in Saudi-Arabien veranstalten?