Neue Anschuldigungen gegen Vince McMahon und warum es wohl vorerst keine großen Veränderungen bei der WWE geben wird

vince mcmahon 6 250722 fb

Es mag ein neuer Tag für die WWE sein, da Vince McMahon nach zahlreichen Skandalen in den Ruhestand getreten ist und Triple H nun die Doppelrolle des EVP of Talent Relations und des Kreativchefs der WWE übernommen hat. Doch damit ist die Sache noch lange nicht ausgestanden, denn neue Informationen deuten nicht nur auf weitere mögliche Zahlungen von McMahon im Zusammenhang mit anderen Anschuldigungen hin, sondern auch auf mögliche rechtliche Konsequenzen für ihn und die WWE.

Am Montagmorgen veröffentlichte die WWE ihren neuesten Geschäftsbericht, aus dem hervorgeht, dass das Unternehmen eine vorläufige Feststellung getroffen hat, dass die Zahlungen, die McMahon von 2006 bis 2022 geleistet hat, in den Quartalen, in denen sie angefallen sind, nicht als Ausgaben verbucht wurden, was sie zu nicht verbuchten Ausgaben“ macht. Daher kündigte WWE an, frühere Abschlüsse zu überarbeiten, um diese „Ausgaben“ für Ende 2019, 2020, 2021 und Q1 2022 zu erfassen, mit dem Ziel, bis zum 9. August neue Abschlüsse zu veröffentlichen.

WWE enthüllte auch, dass sich die Summe der „nicht erfassten Ausgaben“ auf etwa 14,6 Millionen Dollar belief und dass McMahon den Betrag persönlich bezahlt hatte oder bezahlen würde. Die 14,6 Millionen Dollar, von denen WWE behauptet, dass sie „für keinen einzelnen Zeitraum, in dem die nicht erfassten Ausgaben entstanden sind, wesentlich waren“, wurden als Gesamtbetrag ermittelt und WWE prüft weiterhin „die Auswirkungen auf die zuvor gemeldeten Finanzberichte.“

Zuvor war berichtet worden, dass McMahon 12,5 Millionen Dollar gezahlt hatte, um zahlreiche potenzielle Skandale zu vertuschen, wobei die einzelnen Zahlungen von 7,5 Millionen Dollar über 3 Millionen Dollar bis hin zu zwei Zahlungen von 1 Million Dollar reichten. Wenn diese Zahlungen Teil der 14,6 Millionen Dollar sind, bleiben etwa 2,1 Millionen Dollar offen. Es ist nicht bekannt, ob dies dazu führen wird, dass in Zukunft weitere Auszahlungen im Zusammenhang mit McMahon bekannt werden.

Die WWE schloss diesen Abschnitt ihrer Einreichung mit einer kurzen Erklärung ab, die andeutete, dass die Handlungen von McMahon in den kommenden Tagen zu weiteren Kontroversen für die Promotion führen könnten:

„Das Unternehmen hat auch behördliche, investigative und vollstreckungsrechtliche Anfragen, Vorladungen oder Forderungen erhalten, die sich aus diesen Angelegenheiten ergeben, mit ihnen in Verbindung stehen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen könnten und kann dies auch in Zukunft tun.“

Doch damit nicht genug, ein ehemaliger WWE-Star hat in einem Podcast eine neue Anschuldigung gegen Vince McMahon geäußert, noch bevor die Nachricht von seinem Rücktritt bekannt wurde. Im „Cafe de Rene with Rene Dupree“ Podcast, erinnerte sich Paul London daran, dass Ashley Massaro mit ihm über eine alarmierende Situation sprach, in der sowohl Vince McMahon als auch Kevin Dunn involviert waren. Unter dem Hinweis auf den psychologischen Schaden, den er von ihr erlebt haben will, sagte er:

„Ich erinnere mich an viele Momente, in denen sie bei mir weinte, weil Vince ihr vorschlug, mit ihnen in einem Jet zu fliegen. Kevin Dunn und Bucktooth Bucky haben ihr gesagt, dass sie mit ihnen im Jet fliegen muss. Gelegentlich haben sie die Diven im TV-Hotel untergebracht und er (Vince) hat an ihrer Tür geklopft und versucht, sie zum Antworten zu bewegen.“

Während Massaro zu Lebzeiten keine öffentlichen Anschuldigungen gegen Vince McMahon erhob, wurde nach ihrem Tod eine eidesstattliche Erklärung aus dem Jahr 2016 veröffentlicht, die schockierende Anschuldigungen enthält. In der eidesstattlichen Erklärung sagte Massaro nicht nur aus, Opfer eines sexuellen Übergriffs durch Mitglieder des US-Militärs geworden zu sein, als sie während ihrer Tournee mit WWE bei einer US-Operation für Truppen in Übersee auftrat, sondern sie behauptete auch, dass sie in einem Treffen mit Vince McMahon und anderen dazu gedrängt wurde, über die Angelegenheit zu schweigen – wir berichteten. Ashley Massaro starb im Mai 2019 durch Selbstmord.

Aktuell arbeitet HBO Real Sports an einer Ausgabe einer Doku-Serie, die sich auf Vince McMahon konzentriert und es wird nach weiblichen Talenten gesucht, mit denen sie über die vom Wall Street Journal berichteten Vorwürfe des Fehlverhaltens sprechen können.

Außerdem deutet ein neuer Bericht darauf hin, dass es nach dem Rücktritt von Vince McMahon für eine Weile keine drastischen Veränderungen bei WWE geben wird. Viele Fans haben die Theorie aufgestellt, dass es nach dem Ausscheiden von McMahon merkliche Änderungen am WWE-Produkt geben wird. Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Radio berichtet, werden solche Veränderungen nicht sofort eintreten, da die WWE ihren Aktionären zeigen will, dass alles im Unternehmen stabil ist und in Anbetracht der Tatsache, dass Brock Lesnar die SmackDown Show am Freitag verlassen hat, sagte Meltzer, dass dies eine „große Panik“ ausgelöst habe:

„Eines der Dinge, die ich gehört habe, ist, dass man keine Änderungen erwarten soll, weil sie im Moment der Wall Street und den Aktionären zeigen wollen, dass alles stabil und in Ordnung ist. Sie wollen keine großen Veränderungen und in der Tat gab es eine große Panik, als Brock (Lesnar) ging.

„Es hieß, das Schlimmste wäre, wenn die Öffentlichkeit den Eindruck bekommt, dass nun nach dem Weggang von Vince McMahon Anarchie bei WWE herrscht. Sie wollen, dass alles so stabil wie möglich bleibt, damit es so aussieht, als wäre es ein reibungsloser Übergang und das Unternehmen weiterhin in guten Händen ist und nicht ohne Vince McMahon auseinanderfällt.“