CM Punk besucht erneut das WWE Performance Center und schaut sich die Abläufe an – seine Merchandising-Artikel verkaufen sich hervorragend, Verantwortliche von WWE und Warner Bros. Discovery in Gesprächen über die TV-Rechte an WWE Raw

– CM Punk macht derzeit in der WWE die Runde, nachdem er bei der Survivor Series zunächst zu „Raw“, dann zu „SmackDown“ und schließlich beim Deadline PPV zu „NXT“ zurückgekehrt ist. Während er am Montag offiziell ein „Raw“-Superstar wurde, nahm Punk auch an den „NXT“-Tapings am Dienstag teil – siehe *SPOILER* Resultate (obwohl er nicht in der Show auftrat) und Berichten zufolge war er am Mittwoch wieder im WWE Performance Center, um die jungen Talente der WWE zu beraten.

Fightful Select berichtet, dass Punk großes Interesse an „NXT“ und dem WWE-Entwicklungssystem im Allgemeinen hat, da er am Dienstag im Performance Center ankam, ohne Pläne in der Show aufzutreten, sondern stattdessen Matches mit jüngeren Talenten beobachtete, ihnen Ratschläge gab und frei in der Gorillaposition und den technischen Bereichen herumlief.

Punk kehrte dann am Mittwoch zurück, um erneut auf ähnliche Weise zu helfen. Einige Quellen, die Punk nahestehen, behaupten sogar, dass er hofft, Michaels als Leiter von „NXT“ und der Entwicklungsabteilung zu ersetzen, aber laut Fightful gibt es keine Pläne, Michaels in naher Zukunft zu ersetzen und Punks Gewohnheit, sich alle Aspekte der TV-Produktion anzusehen, geht auf seine Zeit bei Ohio Valley Wrestling zurück.

Punk hat bisher nicht für die WWE gewrestelt, wird aber am 30. Dezember sein erstes WWE-Match seit fast einem Jahrzehnt bestreiten, wenn er bei einer WWE-Live Houseshow in Inglewood, Kalifornien gegen Dominik Mysterio antritt.

CM Punk hat inzwischen bei der WWE bewiesen, dass er gut für das Geschäft ist und sowohl bei „Raw“ als auch bei „SmackDown“ gute Zuschauerzahlen und Einschaltquoten erzielt, seit er bei der Survivor Series zum Marktführer zurückgekehrt ist. Einer der größten Bereiche, in denen Punk wirklich etwas bewegt hat, ist das Merchandising des Unternehmens.

PWInsider Elite berichtet, dass Punks Merchandise seit seiner Rückkehr zur WWE buchstäblich aus den Regalen fliegt. Vor allem die erste Nacht nach Punks Rückkehr soll die lukrativste gewesen sein: Über Nacht wurden T-Shirts von CM Punk im sechsstelligen Bereich verkauft – für einen zurückgekehrten Wrestler eine fast unglaubliche Zahl.

Es ist nicht das erste Mal, dass Punk bei einer Wrestling-Promotion anheuert und sich der Verkauf von Fanartikeln sofort auszahlt. Als er 2021 für AEW zum Wrestling zurückkehrte, stellte Punk sofort Merchandising-Rekorde sowohl für AEW als auch für Pro Wrestling Tees auf, darunter den 24-Stunden-Rekord für die meisten verkauften T-Shirts auf der AEW-Website. Drei Tage später stellte Punk einen weiteren Rekord auf und verkaufte die meisten T-Shirts in der Geschichte von Pro Wrestling Tees.

– WWE hat in den letzten Monaten neue TV-Rechteverträge für „SmackDown“ und „NXT“ angekündigt, die 2024 beginnen werden. Nun steht nur noch „Raw“ zur Verhandlung und es sieht so aus, als würde es bald eine Ankündigung bezüglich der roten Marke geben. In der aktuellen „Wrestling Observer Radio“ Ausgabe teilte der Journalist Dave Meltzer mit, was er über die mögliche neue Heimat von „Raw“ gehört hat.

Meltzer erklärte, dass die WWE Gespräche mit großen Unternehmen wie Amazon und Disney geführt habe und obwohl es Gespräche gegeben habe, habe es eine Zeit lang so ausgesehen, als gäbe es keine Möglichkeit, einen Deal mit Warner Bros. Discovery abzuschließen. Dies hat sich jedoch geändert und es scheint, dass WBD für Verhandlungen offen ist, möglicherweise aufgrund der Ankunft von CM Punk.

Wie viele Wrestling-Fans bereits wissen, besitzt WBD sowohl TNT als auch TBS, die Sender, die derzeit die wöhentlichen AEW-TV Shows ausstrahlen. Ein Deal zwischen WBD und WWE wäre von großer Bedeutung, da dies wahrscheinlich bedeuten würde, dass AEW nach seinem aktuellen TV-Vertrag, der ebenfalls nächstes Jahr ausläuft, eine neue Heimat finden müsste.

Bei einem Auftritt im AEW-TV Anfang des Jahres bezeichnete Punk den WBD-Geschäftsführer David Zaslav als seinen Fan und es kann nicht geleugnet werden, dass Punk die WWE seit seinem Einstieg in vielerlei Hinsicht vorangebracht hat. Diese Faktoren könnten das WWE-Angebot für WBD noch attraktiver machen.

Meltzer spekulierte, dass Punk aufgrund der Anwesenheit potenzieller Partner zum nächsten Live-Event von WWE in Los Angeles, Kalifornien hinzugefügt wurde, aber das ist noch lange nicht bestätigt. Er sagte auch, dass die nächste TV-Rechtevereinbarung für „Raw“ wahrscheinlich bald bekannt gegeben wird, da die WWE daran arbeitet, den Vertrag abzuschließen.

Berichten zufolge erhofft sich das Unternehmen Einnahmen in Höhe von 400 Millionen Dollar für die langlebige Show. Die WBD zahlt derzeit einen wesentlich geringeren Betrag an AEW, sodass das Unternehmen die Kosten und Vorteile jeder Partnerschaft abwägen muss, bevor es eine Entscheidung trifft.






1 Kommentar

  1. Also sollte die WWE tatsächlich RAW an Warner geben dann war es das mit der finanziellen Sicherheit von AEW.

    Ich denke Collision wird auf kurz oder lang nicht überleben aber so wären direkt alle drei Shows in Gefahr.

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