WWE Raw: Alle Resultate aus Tulsa, Oklahoma (30.01.2023)

WWE Raw
30.01.2023 – BOK Center in Tulsa, Oklahoma
Deutsche Erstausstrahlung: 01.02.2023 (ProSieben MAXX)
Kommentatoren: Kevin Patrick & Corey Graves

Raw startet mit einem Video, welches die WWE Rückkehr und den Royal Rumble Sieg von Cody Rhoes zeigt.

In-Ring: Cody Rhodes begibt sich unter lautstarken “YOU DESERVE IT” Chants in den Ring und beginnt seine Rede mit den Wörtern: „Also, worüber wollt ihr reden?“ Rhodes erklärt, dass er nicht mehr die gleiche Person ist, die vor Jahren in bei WWE debütierte. Er erinnert sich anseine Zeit bei OVW (Ohio Valley Wrestling) und dachte, er würde innerhalb von zwei Jahren WWE Champion werden und der nächste John Cena sein.

Rhodes fragt sich, was er seinem jüngeren Ich sagen würde, wenn er ihm einen Brief schreiben könnte. Würde er seinem jüngeren Ich sagen, dass er den Intercontinental Championship wieder zu seinem alten Glanz verhelfen würde, dass er „Dashing“ werden und sich schließlich das Gesicht anmalen würde, dass er die Frau heiratet, deren Aufgabe es war, die Namen aller zu verkünden, dass er seinen besten Freund (Dusty) verliert, aber ein Kind bekommen würde, dass er Feuer fangen und in der ganzen Welt wrestlet, bevor er einen Ausflug macht und am Ende der Sieger des Royal Rumble wäre?

Rhodes würde seinem jüngeren Ich nichts erzählen, denn jeder Schritt auf dieser Karriereleiter war es wert. Im Wrestling gibt es mehr als nur eine königliche Familie, wie man auch bei WWE sehen kann. Rhodes wusste, dass er einer anderen königlichen Familie gegenüberstehen musste, der Bloodline und dem LeBron James dieser Ära – Roman Reigns. Das Publikum chantet „ROMAN S*CKS“. Rhodes respektiert Reigns, doch in 62 Tagen ist alles vorbei. Am Ende von WrestleMania kann Reigns immer noch der Head of the Tables, der Tribal Chief und der größte Star der Welt sein, doch das einzige, was er nicht sein wird, ist WWE Undisputed Champion.

Rhodes‘ Musik ertönt für einen Moment, wird aber schnell von Judgment Day (ohne Rhea Ripley) unterbrochen. Finn Bálor fragt sich, ob Rhodes etwas Originelles folgen lässt oder ob er ihn einfach nur abziehen wird, so wie er es bereits getan hat.

Dominik Mysterio meint, dass Rhea Ripley ihre (WrestleMania) Entscheidung später bekannt geben wird, bevor er erwähnt, dass Rhodes die Pläne von Judgment Day ruiniert hat. Das Publikum lacht, als Dominik denkt, er hätte den Rumble gewinnen sollen. Die Heels prahlen auch damit, was mit Rey Mysterio passiert ist. Damian Priest meint, dass Dominik im Main Event bei WrestleMania auftreten sollte und nicht als ein Schleimer, der sich beschwert, um zu bekommen, was er möchte.

Dominik verlangt eine Entschuldigung von Rhodes. Rhodes fragt sich, ob Dominik gerade dabei ist, ihn einzuschüchtern – das Publikum lacht. Rhodes meint, er habe nichts als Respekt für Dominiks Vater, aber Dom stellt unmissverständlich klar, keinen Respekt vor seinem Vater zu haben und er hat auch keinen Respekt vor Rhodes Vater. Das Publikum fordert Rhodes daraufhin, mit einem „KICK HIS A*S“ Chant auf zu handeln.

Rhodes erwähnt, dass er sich nach dem Sieg beim Rumble ausruhen könne, aber er würde Dominik lieber in den Hintern treten. Rhodes hat genug gehört und fordert jedes Mitglied von Judgment Day zu einem Match heraus.

Plötzlich stürmt Edge heraus und prügelt auf die Mitglieder von Judgment Day ein, dabei bekommt er die volle Unterstützung von Rhodes, während mehrere Offizielle herausstürmen und die Auseinandersetzung beenden wollen. Es geht in die erste Werbepause.

Es werden Highlights vom diesjährigen Royal Rumble in Standbildern gezeigt. Weitere folgen über den Abend.

Die Kommentatoren informieren: Cody Rhodes vs. Finn Bálor findet später am heutigen Abend statt. Außerdem wird Austin Theory im diesjährigen Elimination Chamber Match seinen United States Champion Titel verteidigen.

1. Match
Elimination Chamber Qualifying Match
Seth Rollins besiegte Chad Gable (w/ Otis) nach dem Pedigree (9:08)

Wir sehen den Trailer zu WWE Elimination Chamber. Die Großveranstaltung findet am 18. Februar in Montreal, Kanada statt.

Corey Graves erwähnt, dass Dakota Kai im Rumble Match verletzt wurde, ging aber nicht näher darauf ein.

2. Match
IYO SKY (w/ Dakota Kai & Bayley) besiegte Candice LeRae (w/ „Michin“ Mia Yim) via Rollup – Kai lenkte den Referee ab, als LeRae das Match mit einem Small Package beenden wollte, Bayley stieg daraufhin auf den Apron und LeRae lief direkt auf sie zu (bevor Yim zu ihr gelangen konnte), diese Ablenkung ermöglichte es SKY, LeRae einzurollen und den Pinfall-Sieg zu erringen (9:20)

Die Kommentatoren betonen den Royal Rumble Sieg von Rhea Ripley im Elimination Match der Frauen und präsentieren einen Videobericht mit einer Zusammenfassung der Auseinandersetzung.

In-Ring Rhea Ripleys WrestleMania Entscheidung

Ripley betont, dass es schon eine Weile her sei, dass sie ohne ihren Latino Heat Dom-Dom und Judgment Day allein in den Ring gestiegen ist, aber sie möchte die Aufmerksamkeit für sich selbst. Sie hat sich gegen 29 andere Frauen durchgesetzt und kann sich nun ihre Gegnerin bei WrestleMania aussuchen.

Vor drei Jahren war sie mit 24 Jahren NXT Women’s Champion und ihre Karriere stand gerade erst am Anfang. Sie debütierte bei Raw und forderte Charlotte Flair zu einem Match bei WrestleMania heraus, und Charlotte wies sie in ihre Schranken.

Charlotte war immer in der Titelgeschehen und immer auf dem Höhepunkt ihres Könnens. Ripley hasste es, Charlotte Anerkennung zu zollen, aber sie wurde jedes Jahr besser. Bei WWE stand Charlotte schon immer an der Spitze, während sie als Störenfried betrachtet wurde. Ripley hofft, dass Charlotte ihre Zeit an der Spitze genossen hat, in der sich jeder vor der Queen verbeugte, denn fortan werden sich alle vor ihr verbeugen. Ripley wird Charlotte bei WrestleMania endlich in ihre Schranken weisen. „Charlotte Flair. Ich wähle dich!“

Backstage: Cathy Kelly interviewt Seth Rollins. Der Kingslayer ist überzeugt davon, dass Chamber Match zu gewinnen und demzufolge wird er den United States Champion Titel von Austin Theory zurückholen. Kelley fragte nach Logan Paul, der ihn beim Rumble eliminierte. Rollins ist sprachlos und geht davon.

3. Match
Elimination Chamber Qualifying Match
Johnny Gargano (w/ Dexter Lumis) besiegte Baron Corbin (w/ JBL) via Inside Cradle – zum Ende des Matches holte Lumis eine Mini-Axt hervor und schlug diese durch JBLs Hut (der natürlich auf dem Kommentatorenpult lag und nicht auf seinem Kopf) (9:26)

Nach dem Match: Johnny Garagano nimmt sich JBLs Hut und reibt ihn an seinen Hintern, bevor er ihn davon wirft.

In-Ring: MVP’s VIP-Lounge mit Gast Austin Theory

Theory bedankt sich bei MVP dafür, dass er in die VIP Lounge eingeladen wurde und erinnert sich daran, wie er sie als kleines Kind gesehen hat. Theory meint, er könne MVP und die Lounge wieder relevant machen, oder besser noch, sie könnten die Lounge abschaffen und sie „Austin Theory Live“ nennen.

Das Publikum wertet Theory ab, als MVP ihn nach der Chamber fragt – Theory möchte, dass alle die Klappe halten. Dann unterhalten sich beide über Bobby Lashley und der amtierende United States Champion stellt klar, dass Lashley ihn nicht besiegen kann. Zudem erinnert es sich daran, dass Brock Lesnar ihm im vergangenen Chamber Match einen F5 von der Spitze einer Kammer verpasst hat, doch er steht immer noch hier, und zwar besser als je zuvor. MVP ist froh zu sehen, wie zuversichtlich Theory ist, warnte ihn aber, dass man nie weiß, wer am Chamber Match teilnimmt.

Theory erinnert, dass er Lashley bereits zweimal besiegen konnte, also ist es ihm egal und er will nicht mehr über die Vergangenheit sprechen und obwohl er nicht mehr über Lashley sprechen möchte, spricht er weiter über „The All Mighty“ Lashley und meint, dass er sich Sorgen um Brock Lesnar machen sollte.

Lashley unterbricht ihn. MVP hält Lashley zurück, bis Theory ihm sagt, er solle weiter auf seinen Daddy hören. MVP tritt zur Seite und Lashley greift Theory an. Lashley setzte zu einem Spear an, doch Theory zieht MVP in die Position und so streckt „The All Mighty“ versehentlich MVP mit dem Spear nieder. Theory geht derweil davon.

Backstage: Byron Saxton interviewt Finn Bálor. Bálor ist davon ausgegangen, dass Edge mittlerweile genug habe, doch er teilt dem Rated-R Superstar mit, dass er nicht schwer zu finden ist. Bálor behauptet dann noch, dass Cody Rhodes ihn schon seit Jahren bestiehlt und nun zur Kasse gebeten wird, weil er gekommen ist, um zu kassieren.

Es folgt ein kurzes Interview mit Dave Bautista über seinen neuen Film „Knock at the Cabin“

In-Ring: MizTV

The Miz beschwert sich darüber, dass er in der vergangenen Woche von Kevin Owens angegriffen wurde und beschwert sich über seine Rumble-Startnummer. Alle haben sich gegen ihn verbündet, weil er so eine Bedrohung war und er wurde deshalb als Erster eliminiert. Die Leute hatten ihm sogar am Flughafen „FIRST MAN OUT“ zugerufen. Der Moneymaker beschwert sich weiter, bis Adam Pearce herauskommt, um ihm mitzuteilen, dass er gleich gegen den neuesten Superstar von Raw antreten wird…“Rick Boogs“.

Boogs begbit sich heraus und Miz fragt Pearce, ob er wirklich möchte, dass er ein Match gegen Boogs bestreitet, schließlich trägt er einen 10.000 Dollar teuren Anzug, „welchen mir meine Frau gekauft hat“. Pearce ruft nach einem Referee und lässt das Match starten.

4. Match
Rick Boogs besiegte The Miz nach einem Press Slam (1:14)

Backstage: Chad Gable und Otis laufen an Maxxine Dupri, Mace und Mansoor vorbei – Otis ruft „Oh Yeah“. Mace und Mansoor sind vom bloßen Anblick von Otis beleidigt und bezeichnen ihn als ekelhaft und grotesk, doch Dupri sagt: „Es ist perfekt“.

Nun sehen wir die Ereignisse nach dem Royal Rumble Main Event. Sami Zayn stellte sich gegen seine Buddys, nachdem er Reigns einen Schlag mit dem Stahlstuhl verpasste und dafür im Anschluss abgefertigt wurde, während sich Jey zurückzog.

In-Ring: Bayley/Becky Lynch Segment

Bayley kommt heraus und prahlt damit, Becky Lynch aus dem Rumble geworfen zu haben. Nun ist sie mit Becky fertig. „Big Time Becks“ lässt sich blicken.

Lynch bezeichnet Bayley als Närrin, denn sie musste das Rumble Match nicht gewinnen, weil sie das Ziel bereits erreichen konnte. Sie wollte nur sicherstellen, dass Bayley nicht gewinnt. Für Bayley klingt das wie eine Ausrede, doch für Lynch ist Bayley diejenige, die sich Ausreden ausdenkt, um nicht gegen sie anzutreten.

Lynch behauptet, dass Bayley den Fans ein Cage Match vorenthalten hat, indem sie sie vorher angegriffen hat, weil sie zu viel Angst hatte, zuzugeben, dass Lynch besser ist. Bayley zeigt sich verärgert über die Anwesenheit von Lynch, weil sie ihr das Rampenlicht nehmen möchte. Becky fügt hinzu, dass sie heute Geburtstag hat.

Bayley bezeichnet Lynch als überbewertet und glaubt nicht, dass sie gut genug ist, um wieder Champion zu werden oder mit ihr im Ring zu stehen. Sie glaubt, dass Lynch nicht einmal gut genug für ihren Ehemann Seth ist. Rollins habe sie nur geheiratet, weil er sie geschwängert hat.

Lynch nimmt sich diese Aussage zu Herzen. Zunächst dachte sie, sie würden sich nur über das Wrestling streiten. Weil ihre Sache in Orlando begonnen hat, sollte sie es in der kommenden Woche in einem Cage Match in Orlando beenden. Bayley ist damit nicht einverstanden, doch Lynch dachte sich das bereits und so begibt sie sich nach hinten und zerrt Dakota Kai auf die Stage, die einen Stuhl um ihr Bein gewickelt hat. Lynch drohte ihr, sie mit dem Stuhl zu schlagen, woraufhin Bayley die Herausforderung annimmt. Lynch ist glücklich und gibt Bayley ebenfalls den Hinweis, nach IYO SKY zu sehen.

Earlier Today Video: Byron Saxton wollte Dolph Ziggler interviewen, doch beide wurden von Mustafa Ali unterbrochen, der sich das Mikrofon schnappte und stattdessen das Interview führte. Er fragte Ziggler, wie er eine weitere Gelegenheit bekommen habe. Ziggler meint gegenüber Ali, dass er die Show nicht bucht – aber er würde sie stehlen.

5. Match
Elimination Chamber Qualifying Match
Bronson Reed besiegte Dolph Ziggler nach dem Tsunami Splash (3:13)

Backstage: Cathy Kelley interviewt Carmella, die ankündigt, dass sie zurück ist, bevor sie ihre Catchphrase folgen lässt und von Asuka unterbrochen wird. Carmella möchte sie wegschicken, doch Asuka fängt an zu grinsen und zeigt blaue Zähne. Danach tropft eine blaue Flüssigkeit aus ihrem Mund. Carmella ist angewidert und verlässt die Szenerie.

Backstage: Byron Saxton interviewt Boogs (der mit den Street Profits und Elias abhing) über seine Rückkehr. Angelo Dawkins erwähnt, dass Boogs „shredded“ ist und auf der Gitarre „shredden“ kann, doch Elias ist von Letzterem nicht so beeindruckt. Montez Ford fordert Boogs auf, sich etwas anzuziehen, da sie in die Stadt gehen werden.

Saxton teilte Dawkins mit, dass er nächste Woche ein Chamber Qualifikationsmatch gegen Damian Priest bestreitet, während Ford ein Qualifikationsmatch gegen Elias bekommen wird. Die drei unterhalten sich freundschaftlich darüber, wer der nächste United States Champion wird.

In einer Grafik wird der Erfolg der WWE-Social-Media-Plattformen während des Royal Rumble hervorgehoben. Das Kommentatorenteam geht die bereits angekündigten Matches für Raw der kommenden Woche durch.

Vor dem Main Event Match: Cody Rhodes küsst seinen Belt, bevor er diesen einem Kind im Publikum aushändigt.

6. Match
Cody Rhodes besiegte Finn Bálor (w/ Dominik Mysterio, Damian Priest & Rhea Ripley) nach dem dritten Cross Rhodes – während des Matches begab sich Edge durch die Zuschauermenge heraus und attackierte Damian Priest und Dominik Mysterio, Rhea Ripley ging anschließend auf Edge los, daraufhin stürmte Beth Phoenix heraus und streckte Ripley mit einem Spear nieder (15:00)

Nach dem Match blickt Cody zu Edge und Phoenix hinunter – Edge nickt Cody zu. Das Kommentatorenteam bewirbt zum Abschluss der Show das Steel Cage Match zwischen Becky Lynch und Bayley der nächsten Woche. Mit dem triumphierenden „The American Nightmare“ Cody Rhodes endet die Show.