Wrestling-Kommentator Günter Zapf im Alter von 66 Jahren verstorben

Wie DAZN berichtet, ist der bekannte und beliebte Fußball- und Wrestling-Kommentator Günter Zapf am heutigen Montag, 24. Juni 2024, im Alter von 66 Jahren verstorben.

Zapf spielte zehn Jahre lang als Cornerback bei den Munich Cowboys in der German Football Leagu, bevor er 2002 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der German Football Fernsehen Produktions- und Vertriebsgenossenschaft e. G. wurde.

Von 1993 bis 2013 kommentierte er mit einer kurzen Unterbrechung Wrestling-Matches der WWE und bildete mit Carsten Schaefer über viele Jahre ein Moderatoren-Duo bei den Sendern RTL II, tm3, Sky, Tele 5 und Sport1, ehemals Deutsches Sportfernsehen (DSF).

2008 hatten die beiden einen Cameo-Auftritt als Turnierkommentatoren in Til Schweigers Komödie „1 1/2 Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde“.

Im März 2013 beendete Zapf sein Engagement als Kommentator für die WWE. 2014 war Zapf als Gastsprecher im Hörspiel MIG2 – Men in Red zu hören.

In der Vergangenheit kommentierte Zapf für Premiere und DAZN Spiele der National Football League (NFL) und der Major League Baseball (MLB). Für Sport1 US berichtete er bis zur Saison 2015 von der NFL, bei Sky berichtete er zeitweise von Golfturnieren. Außerdem kommentierte er Lucha Underground, AEW Dynamite auf DMAX, NCAA Football sowie XFL auf Sport1.

Florian Hauser, Zapfs Football-Kollege bei DAZN, schrieb auf Instagram:

„Wir haben viele Sendungen und Spiele gemeinsam begleitet. Legende Günter war ein Vorbild. Immer bestens gelaunt und stets ein offenes Ohr für mich. Wir werden deine positiv bayerische Art vermissen.

Ruhe in Frieden, mein Freund – du Pionier des Footballs & Wrestlings in Deutschland und unfassbar toller Mensch. Danke für all die Momente, deine Zeit und die Ratschläge – es war mir eine Ehre!“






23 Kommentare

    • R.I.P 🕯️
      Bin seit Wrestlemania 10 Wrestling Fan . Meine ganze Kindheit und Jugend lang war Günter Zapf für mich die deutsche Wrestling Stimme. Das macht sehr traurig.

  1. Ruhe in Frieden, lieber Günter.

    Ich kannte dich seit meiner Kindheit und dies schon seit mitte der 90er Jahre. Danke für die tollen Jahre bei der WWE.

  2. Leider wieder ein Idol meiner Kindheit, der gehen musste. Im Rahmen eines Golfturniers durfte ich sogar Dein Flightpartner sein und lernte Dich als unglaublich lustigen und tollen Menschen kennen. Danke für das, was Du in Deutschland speziell dem Wrestling gegeben hast.

    Ruhe in Frieden 🥲🥲🥲🥲

    • Royal Rumble 1994 das erste mal gehört.
      Ein Teil meiner Jugend.

      War voll der Flaschback ihn bei DMAX/AEW
      zu hören

      Sehr traurig.

      Ruhe in Frieden

  3. Summerslam 1994 auf RTL2 ging eine gute Reise los. Gerne hörte ich seine Stimme auch auf DVDs. Ruhe in Frieden

  4. Das macht mich unfassbar traurig. 1992 habe ich zum ersten Mal WWF im deutschen Fernsehen gesehen. Da war ich 9 Jahre alt. Günter Zapf hat mich also fast mein gesamtes Leben begleitet. Wie war ich froh, dass ich ihn bei AEW wieder als Kommentator hörte.

    Lieber Günter, Ruhe in Frieden, ab jetzt schaust du dir Wrestling im Himmel, zusammen mit vielen anderen Menschen meines Lebens an. Vielen Dank für die tollen Stunden im TV. Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben.

    • Auch ich bin mit Günter Zapf und Carsten Schäfer beim Wrestling aufgewachsen. Als ich bei WWE seine Stimme und lustigen Kommentare nicht mehr hörte, fehlte mir etwas🙁 Ihn bei AWE wieder zu hören erinnerte mich an die alten Zeiten 😃

      🪦🪔
      💐rest in peace 💐

  5. Nur oder vor allem zu behaupten wäre übertrieben, aber es war zumindest ein gewichtiger Grund, weshalb ich mir in den 00er und 10er Jahren so viele WWE DVDs zugelegt habe, weil ich wusste das Günter Zapf und Carsten Schaefer sie kommentieren. Puh… bin grad echt geschockt, ein herber Verlust. Ruhe in Frieden

  6. Ganz schlimm, dies lesen zu müssen
    Für mich die deutsche Stimme beim Football. Er war der einzige, bei dem ich mir das Spiel mit deutschen Kommentar angehört habe. Er hat es einfach geschafft, mit seiner Art und seiner Ahnung vom Sport jedes Spiel interessant zu machen. Thanksgivinggame ohne Günter 🙁
    Auch beim Wrestling hat seine Stimme einen über Jahrzehnte begleitet.
    Vielen vielen Dank Günter für all die tollen Momente über all die Jahre hinweg. Du bleibst unvergessen.
    Ruhe in Frieden.
    Ganz schlimm

    • Echt hart und traurig das zu lesen, ruhe in frieden lieber günter deine stimme wird für immer in meinem kopf bleiben und nie vergessen werden. Du und carsten schäfer werden für immer die besten deutschen wrestling kommentatoren bleiben

  7. Ich schließe mit dem ersten Kommentar an, ich habe Günters Anfänge mit Carsten miterlebt…Erinnerungen die man nicht vergisst. Rest in peace Günther <3

  8. Er war ein sehr toller Kommentator.
    Egal ob WWF in den 90er oder NFL 2023. War immer angenehm ihn zu hören.
    Ruhe in Frieden!

  9. Was für ein Schock, er und Carsten waren die deutsche Stimme im Wrestling der 90er.

    Ruhe in Frieden 🕯️😢

    Mein Beileid an die Familie.

  10. Viel zu früh von uns gegangen. Ruhe in Frieden, Günther. Mein aufrichtiges Beileid auch an die Angehörigen.

  11. Hörte ihn das erste mal 1994 WWF Royal
    Rumble Casket Match Undertaker gegen Yokozuna eine Ikone der Kommentatoren Liga verabschiedet sich nun .
    Rest in Peace
    LEGENDS NEVER DIE !!!

  12. Günther Zapf wird immer der Kommentator bleiben, der das Wrestling in Deutschland maßgeblich bekannt gemacht hat. Ruhe in Frieden. Du wirst nie vergessen werden. 😢

Kommentare sind deaktiviert.