Wird WWE Friday Night SmackDown keine langfristige Zukunft auf FOX haben?, Ehemaliges WWE Tag Team unterzeichnet Legenden-Verträge, Ringtreppen-Attacke von Bron Breakker auf Von Wagner veröffentlicht

– Wie Dave Meltzer im aktuellen Wrestling Observer Newsletter berichtet, hat FOX seinen WWE-Podcast „Out of Character with Ryan Satin“ eingestellt. Einige sehen dies als Zeichen dafür, dass die blaue Marke nicht bei FOX bleiben wird, wenn der Vertrag Ende 2024 ausläuft.

Meltzer führt weiter aus, dass TV-Analysten davon ausgehen, dass SmackDown keine Zukunft auf dem Sender hat, da die Show letztlich die Kosten des laufenden Vertrags nicht wert ist, abgesehen von dem angeblichen Interesse der WWE, den Wert des Vertrags zu steigern, wenn er ausläuft.

Die Tatsache, dass FOX den WWE-Podcast ‚Out of Character‘ eingestellt hat, ist für viele ein Zeichen dafür, dass SmackDown FOX verlassen wird, wenn der aktuelle Vertrag ausläuft. Analysten gehen schon seit einiger Zeit davon aus, dass die Show trotz hoher Einschaltquoten nicht rentabel ist, vor allem wenn die WWE den Vertrag von 205 Millionen Dollar pro Jahr auf 310 Millionen Dollar erhöhen möchte.

Ein weiteres Problem sind die Werbeeinnahmen des Senders für SmackDown, da Wrestling und Wrestling-Fans bei den Werbekunden des Senders ein Stigma zu haben scheinen. Einzig die Einschaltquoten können überzeugen.

– Bully Ray und D-Von Dudley sollen neue Verträge mit der WWE unterschrieben haben. Laut Justin Barrasso von Sports Illustrated haben beide kürzlich Legendenverträge mit der WWE unterzeichnet.

– Wir haben bereits über das dramatische Ende der letzten Ausgabe von WWE NXT, in der Bron Breakker Von Wagner mit einer Stahltreppe außer Gefecht gesetzt wurde. Der Angriff selbst wurde in der Show nicht gezeigt, da das Bild verdunkelt wurde, als Breakker die Treppe hinunterging. Diejenigen, die die Show zu Hause vor dem Fernseher sahen, bekamen den Angriff also nicht zu sehen, aber Clips von Von Wagner, die nach der Show veröffentlicht wurden, tauchten in den sozialen Medien auf und viele fragten sich, was genau nach dieser Aktion geschah.

Inzwischen ist weiteres Material vom Ende der NXT Show aufgetaucht, das den vollen Angriff von Breakker auf Von Wagner zeigt. Wie bereits berichtet, verlief alles nach Plan und Von Wagner erlitt keine legitime Verletzung.






21 Kommentare

  1. @Dave Meltzer
    Mal wieder. Zuerst die Kosten sind hoch im nächsten Atemzug die Quoten sind gut. Was jetzt? Ich lese bei ihm immer ja, vielleicht, könnte sein u.s.w

    • Das Eine schließt das Andere doch nicht aus.
      Selbst wenn die Quoten doppelt so hoch sind, heißt das nicht das man die Ausgaben durch Werbung wieder reinholt.
      Und ein Verlustgeschäft, wird sich FOX nicht ewig leisten können.

  2. Ich habe leider keine Kenntnis darüber, welchen Typ Werbung Fox bei SmackDown schaltet.

    Ich hätte jetzt mal auf Spielzeug, Snacks, Getränke usw. getippt, oder? Gerade die bekannten Marken wie die Getränkehersteller, Food-Marken usw. machen doch eigentlich gerne bei WWE Werbung.

    Ich kenne mich da jetzt zu wenig aus, daher darf mich gerne jemand aufklären. Kann es nicht auch sein, dass der Sender FOX aufgrund der manchmal unseriösen Berichterstattung auch nicht die Nr. 1 Anlaufstelle für manche Werbekunden ist?

    Ich weiß es wirklich nicht! Gerne aufklären, ob ich da falsch denke.

    • Was du meinst ist wohl Fox News und nicht Fox. Und unseriös kann man es auch nicht nennen, höchstens kontrovers. Fox ist eigentlich wie das Ebenbild von RTL… viel Boulevard Magazine, Game Shows und abends halt Serien. Klar viele sagen sie mögen Fox nicht so wegen der Verbindung zu Fox News aber auch das ist ja bei RTL nicht anders. Erfolgreich sind ja beide trotzdem. Werbung für Spielzeug zur Primetime? Nein. Hast du doch auch in Deutschland nicht, nicht mal bei Kinderfilmen. Werbung wird eher durch die Uhrzeit bestimmt als durch das Programm an sich.

      • Danke für die Erklärung mit Vox und Vox News.
        Ich bin eigentlich hauptsächlich wegen den Late-Night-Shows Stephen Colbert usw. im US-TV unterwegs. Vox interessiert mich generell nicht.

        Sender wie Super-RTL schalten natürlich auch abends Werbung für Spielzeug. Da ich hier Kontakte zum deutschen Fernsehen habe, kann ich sagen, dass die Werbung durchaus nicht durch die Uhrzeit, sondern durch die relevante Zielgruppe bestimmt wird.

        Als Beispiel kann man die Original Harald Schmidt bei Sat1 nehmen. Ende der 90er bis Anfang der 2000er Jahre. Heute ist es kein Geheimnis, dass die Show recht schwache Quoten hatte. Sat1 bezeichnete sie dennoch als Cash-Cow, weil besonders teure Marken wie Sekthersteller oder Autohersteller der Meinung waren, es lohnt sich für diese Show Werbeblöcke zu kaufen, da die Show von „Besserverdienern“ geschaut wurde. Ist inzwischen auch durch mehrere Beteiligte bestätigt.

        In den meisten Fällen bestimmen die Kunden, während welcher Show die Werbung ausgestrahlt wird. Die Shows haben aber meist freie Wahl, in welcher Reihenfolge und in welchem Werbeblock der Clip ausgestrahlt wird. Zumindest im deutschen TV.

        • Ich meinte natürlich normale Sender wie eben Fox oder RTL, keinen Kindersender. Wenn auf RTL ein Kinderfilm läuft zur Primetime, dann gibts trotzdem keine Spielzeugwerbung.

          Beim Thema Harald Schmidt Show muss ich dir wiedersprechen, evtl. hast du da was verwechselt. Als die Show von 1995 bis 2003 auf Sat 1 lief, war sie ein riesiger Erfolg mit Millionen Zuschauern. Erst danach bei ARD, sky usw war sie ein Flop.

          • Leider liegst Du da falsch, liebe Stephanie.
            Wenn ich Dir ein Interview empfehlen darf:

            YouTube Kanal: The Peckham Talks

            Da war vor 7 Monaten Manuel Andrack zu Gast. Dort erzählt er auch noch mal, dass die Quoten bei Sat1 nicht gerade dolle waren, aber die Werbeeinnahmen waren aufgrund der hochwertigen Marken, die dort Werbung gemacht haben, grandios. 🙂

            Dennoch war die Harald Schmidt Show damals das Goldstück des Senders, da sie viel Geld eingebracht hat. Schlechte Quoten und gute Einnahmen sind kein Widerspruch. 🙂

            Er und andere Mitglieder der Harald Schmidt Show haben das mehrfach in verschiedenen Interviews bestätigt.

            Bei ADR usw. war sie auch ein Flop. Das ist richtig. Lag aber ein diversen Punkten wie der Tatsache, dass es dann keine Late Night mehr war usw.

          • Nachtrag: Das Interview dauert 1:24 Stunde. Wäre nicht fair, dass ich Dir jetzt einfach den Link hinklatsche. Entschuldige. Schalte so ungefähr bei Minute 40 rein. Da erklärt Manuel Andrack den 1000er-Kontaktpreis und dass die Harald Schmidt Show damals den höchsten Minutenpreis hatte sowie auch, dass sie manchmals Depressionen hatten, wenn sie samstags auf die Quoten von Freitag geschaut haben, weil RTL wesentlich besser abschnitt.

            Ist ganz interessant.

        • Hmm ok ich glaube dir natürlich aber ich bezweifle dann eben den Wahrheitsgehalt der Aussagen dieser Personen ^^. Ich war damals noch recht jung aber ich kann mich dennoch noch gut erinnern das es damals hieß wie gut die Quoten sind für eine Sendung zur so späten Zeit. Auch hat eine kurze Google Suche dies bestätigt, man findet jede Menge Artikel die bestätigen das die Sendung von Millionen geschaut wurde…. Quoten die ein Stefan Raab mit TV Total nur ganz am Anfang erreicht hat und von denen er später geträumt hätte.

          • Also eine bessere Quelle als die direkte Aussage von Manuel Andrack – dem leitenden Redakteur der Show und rechten Hand von Harald Schmidt sowie On-Air-Side-Kick kann ich Dir leider nicht nennen. Er war die zweitwichtigste Person der Show.

            Der Mann hatte die Verantwortung und die Zahlen lassen sich in den Statistiken auch nachprüfen.

            Noch besser kann man es eigentlich kaum belegen. 🙂

            Aber okay – wir belassen es dabei. 🙂

    • Das Problem mit Fox ist, dass es ein pro Republikaner Sender ist und viele bei Werbung einfach wegschalten.

      Gerade jetzt im Wahlkampfgetümmel ist das für den Sender der viele Finanzspritzen aus der Richtung bekommt nicht vom Vorteil.

      • @Drew:

        Danke für Deine Antwort, Drew.

        Die meisten US-Medien sind sehr parteiisch. Ich schaue eher die Sendungen auf NBC und ABC. Da wird quasi ständig gegen die Reps geschossen und die Demokraten in den Himmel gelobt. Vor ca. 1 Jahr war ein Journalist bei Stephen Colbert – ich habe leider seinen Namen nicht parat – der erklärte in der Show, dass die Medien es sich in den USA verscherzt hätten, weil sie politisch Stellung genommen haben. Das ist aber nicht die Aufgabe der Medien. Die Medien sollten im Idealfall neutral sein und über beide Seiten gleich berichten. Es wäre die Aufgabe des Zuschauers/Wählers, sich einen Eindruck davon zu machen, wen er gut oder schlecht findet.

        Gab damals einen riesen Applaus. Die Aussage hat sicherlich viel Wahres an sich.

        Naja, aber wir wollen nicht zu sehr vom Wrestling abschweifen. 🙂

        • Als deutscher TV Konsument ist es ganz dünnes Eis über politischen Einfluss von Sendern im Ausland zu diskutieren.
          Kehren, eigene Haustür, das ZDF….

  3. Vorweg, ich kenne mich mit dem us-amerikanischen TV nun wirklich nicht aus was da Priorität hat und alles drum herum, aber wenn die Quote nicht das Problem ist was ja eigentlich in jedem TV wohl das wichtigste ist, hier meine eigene Theorie, stütze mich da auf die damalige Berichterstattung zu Zeiten der Übernahme: Fox Plan war es damals mehr oder minder unausgesprochen das Smackdown die anderen WWE Weeklys überflügelt und zur Nummer 1 des Unternehmens wird, in allerlei Hinsicht. Und ich vermute mal WWE intern haben sie das nicht geschafft, also ich meine ,,in den Köpfen“, Raw wird immer das Flagschiff sein.
    Und deswegen Smackdown fallen lassen, klingt für mich plausibel, wie gesagt nur meine Theorie

  4. Es liegt doch auf der Hand. Es gibt Sendungen, die bei Fox laufen, die nur Wiederholungen sind und bessere Quoten haben. Dann kriegt die WWE einfach sehr sehr sehr viel Geld.
    Hier muss man dann auch das Beispiel bei der Konkurrenz sehen, die nicht nicht ansatzweise das Kostet und es trotzdem geschafft hat in der Hauptzielgruppe höhere Quoten zu erreichen(auch wenn das schon länger her ist)
    Warum soll ich so viel zahlen, wenn andere bessere Quoten haben für weit weniger Geld?!

  5. FOX und FOX News haben nichts mehr miteinander zu tuhen. Der Sender FOX gehört Disney. Also auch kein Bezug zu Republikaner etc!!!

    • Dein Ernst? So viele Ausrufezeichen und trotzdem komplett falsch. Fox und Fox News gehören beide der Fox Corporation. Disney gehört nur 20th Century, mehr nicht.

  6. Der Bericht ist schlecht. Fox, so wurde übereinstimmend überall berichtet, hat mit einer Quote von 4 Millionen Zuschauern gerechnet. Demnach bezahlen sie.
    Smackdown dümpelt aber bei 2 Millionen herum.
    Kein Wunder das Fox nicht zufrieden ist.

Kommentare sind deaktiviert.