Weiteres Backstage-Update zu Will Ospreays feuriger Promo gegen Triple H bei AEW Dynamite, Wie wirkte sich das Backstage-Material mit CM Punk & Jack Perry auf das AEW Dynamite Rating aus?, AEW Champion verletzt sich im Match bei AEW Rampage

– Will Ospreay hatte diese Woche bei „AEW Dynamite“ ein paar Worte zu sagen und es ging um einen Seitenhieb auf WWE CCO Paul „Triple H“ Levesque. Levesque hatte sich in der vergangenen Woche über das Recruiting der WWE geäußert und gesagt, dass er froh wäre, wenn es ihm nicht gelingen würde, diejenigen unter Vertrag zu nehmen, die einen leichteren Zeitplan haben wollen.

Da Ospreay selbst klargestellt hatte, dass einer der Gründe, warum er sich für die AEW und gegen die WWE entschieden hatte, der leichtere Zeitplan war, der es ihm erlaubte, in England zu leben, nahmen viele, darunter auch der „Aerial Assassin“, Levesques Kommentare als einen Shoot gegen ihn.

Normalerweise würde ich auf diese Art von Köder nicht eingehen, aber da der Typ (Triple H), der das gesagt hat, nur in der Position ist, in der er ist, weil er hart an der Tochter des Chefs gearbeitet hat, bist du nicht in der Position, mir zu sagen, was diese harte Arbeit ist, mein Freund, weil du keine Ahnung hast, wofür ich kämpfe! Lass dies ein schmerzhafter Schlag zurück sein und eine sanfte Erinnerung daran, dass man nicht mit Steinen nach einem Mörder mit einem Maschinengewehr wirft,“ antwortete Ospreay bei „Dynamite“.

PWTorch berichtete später, dass die Anspielung auf den WWE CCO nicht von Ospreay kam, sondern von Tony Khan für die Show vorgeschlagen wurde, in der The Young Bucks auch die Backstage-Diskussion zwischen CM Punk und Jack Perry bei All In 2023 ausstrahlten.

Fightful Select berichtete jedoch, dass die Promo tatsächlich Ospreays Idee war, wie ihm nahestehende und mit der Situation vertraute Personen berichten. Es wird angemerkt, dass er tatsächlich mit dem Kreativteam an der Promo gearbeitet und ihn mit mehreren Personen hinter den Kulissen besprochen hat.

Auch eine weitere Anspielung auf Punk wurde für das Segment in Betracht gezogen, aber viele sollen der Meinung gewesen sein, dass dies nach dem All-In-Material zu viel des Guten gewesen wäre.

– In der Ausgabe von AEW Dynamite vom 10. April wurden zum ersten Mal eine Aufnahme der Backstage-Auseinandersetzung zwischen CM Punk und Jack Perry bei All In gezeigt.

In der Storyline sagten die Young Bucks, dass sie durch diesen Vorfall nicht auf ihr Match in Wembley gegen die mit Punk befreundeten FTR vorbereitet waren. Sie erklärten, dass Perry zum „Scapegoat“ (Sündenbock) gemacht wurde und der Vorfall beinahe die größte Show in der Geschichte von AEW ruiniert hätte.

Der Clip zeigt, wie Punk hinter der Bühne auf Perry zugeht. Nach einem scheinbaren Wortwechsel versucht Punk, seinen Rivalen zu schlagen und zu würgen. Innerhalb weniger Sekunden wird die Konfrontation von Samoa Joe, Jerry Lynn und anderen unterbrochen und Punk wendet sich an jemanden aus dem Off, bei dem es sich vermutlich um Tony Khan handelt. Das Video hat keinen Ton.

Die Firma hatte gehofft, dass die Ausstrahlung des Materials die Einschaltquoten und das Interesse der Fans im Vorfeld von Dynasty am 21. April steigern würde. Letzteres bleibt abzuwarten, aber das TV-Rating von Dynamite ist gestiegen.

Wie der Wrestling Observer berichtet, erreichte Dynamite 819.000 Zuschauer, was einer Steigerung von 8,9% gegenüber der Vorwoche (779.000 Zuschauer) entspricht. In der Zielgruppe der 18-49-Jährigen erreichte die Episode ein Rating von 0,30 Punkte – ein Plus von 30,4%.

Wrestlenomics berichtet, dass das Segment mit CM Punk einen Spitzenwert von 880.000 Zuschauern erreichte, mit einem Rating von 0,34 in der oben genannten Zielgruppe.

– Beim Taping für die AEW Rampage am 12. April setzte Julia Hart ihren TBS Champion Titel gegen Leyla Hirsch aufs Spiel.

Laut einem Bericht von Dave Meltzer auf Wrestling Observer Radio verletzte sich Hart während des Matches an der Schulter, wobei unklar ist, wie schwer die Verletzung ist.

„Julia Hart hat sich irgendwann während des Matches an der Schulter verletzt – wir wissen nicht, wie ernst es ist.“

Hart war erst beim AEW „Revolution“ Pay-per-View Event nach fast zweimonatiger Verletzungspause in den Ring zurückgekehrt. Der House of Black-Star hält den TBS Champion Titel seit „Full Gear“ 2023 und hat ihn bislang siebenmal verteidigt.

Den kompletten Spoiler zur AEW Rampage am 12. April gibt es hier.






13 Kommentare

  1. Kommt die Anspielung auf HHH wirklich von TK, wäre das der ultimative Beweis, dass Punk Recht hat!

    Der Mann, der sich von Daddy’s Geld eine Wrestlingliga kauft, schimpft auf einen Mann, der fast buchstäblich sein Leben für das Wrestling gegeben hat, nur weil der halt mit der Tochter des EHEMALIGEN Chefs verheiratet ist. Der Chef ist Weg, HHH ist noch da! Noch Fragen, TK?

      • Hunter ist auch schon mindestens einmal fast drauf gegangen bei einem Match. Das war bei Survivor Series 2002 im Elimination Chamber Match wo RVD vom Gitter auf ihn gesprungen ist und seinen Kehlkopf unglücklicherweise getroffen hat. Ich weiß noch wie damals darüber berichtet wurde, das Hunter nur Glück hatte, weil seine Nackenmuskulatur so stark trainiert gewesen sein sollte.

        Tony ist ein kleiner Junge der mit Papis Geld sich eine eigene Liga aufgebaut hat und mehr auch nicht.

        Und Hunter muss sich nicht rechtfertigen mit der Tochter von seinem ehemaligen Chef verheiratet zu sein. Ich denke, wenn Tony sein Vater nicht mit seiner Mutter was gehabt hätte, wäre vermutlich Vince sein Vater geworden. ^^

    • Hätte HaHaHa nicht an Steph gearbeitet wäre er nie in die Position gekommen in der er ist, das ist einfach Fakt.
      Auch ohne die Beziehung wäre er nie so oft World Champ geworden, denn so gut ist er nicht gewesen.

  2. Ja, hat sich richtig gelohnt für die AEW mit dem Backstage-Material. Immer noch deutlich unter der Millionen bei der man mal zeitweise angekommen ist, als man sich auf die eigenen Stärken fokussiert und weniger auf das shooten gegen eine wiedererwachte WWE konzentriert hat.

    Wenn TK so weitermacht darf er sich dem Club von Vince Russo in ein paar Jahren anschließen und sich zu den Leuten zählen die eine Promotion erfolgreich gegen die Wand gefahren haben.

    Die paar Zuschauer mehr war es TK also wert, dass die Backstage-Moral jetzt komplett im Eimer ist. Weise Entscheidung, sich gegen die eigenen Talente zu entscheiden, um minimal mehr Reichweite zu erzielen. Selbst den Bucks war die Sache mit dem Material peinlich…

    • Es dürfte eher dazu gedient haben, das eigene Ego zu füttern.
      Ich glaube nicht, dass es dazu dienen sollte, mehr Zuschauer zu generieren.

      Vielmehr dürfte es darum gehen, dass das Zauberschloss leider nicht mehr all seinen Zauber aus der Anfangszeit vorweist und man nun andere Wege sucht, um zu attackieren.

      Wie hat jemand in einem englischen Forum geschrieben? AEW und Tony Khan sind gerade dabei, jene Ideale zu verraten, die sie zu Beginn so hoch gepriesen haben.

    • Vor allem für die Tonne, weil die paar Zuschauer mehr ja nur Punk zuzuschreiben sind.

      Das Punk-Segment war das Segment mit dem höchsten Rating und alles davor und danach war weniger.

      (Wenn wir jetzt mal von der ewigen Q1 Lead-In Posse absehen, dass AEW noch Zuschauer von Big Bang Theory zugerechnet werden und sie deshalb immer so hoch starten.)

      Nur Punk arbeitet da nicht. Wenn sie jetzt also nicht wöchentlich was über Punk erzählen, dann haben die paar Zuschauer mehr sowieso keine Bedeutung, weil sie vermutlich nicht wiederkommen.

      Stattdessen wurde in der Arena laut „CM Punk“ gerufen und überall schütteln die Leute den Kopf über die Aktion.

      Punk wurde zweifellos zurecht gefeuert, das muss man auch gar nicht beschönigen. Aber das Backstage-Video hat Punk in keinster Weise beschädigt, weil er hatte das ja schon so öffentlich vor einem Millionenpublikum erzählt. Im Gegenteil hat es seine Story bestätigt und nun gehen alle davon aus, dass somit auch der gesamte Rest stimmt.

      Naja und von den angeblich fliegenden Monitoren und der Todesangst ist ja auch nichts übrig geblieben.

      Das hat absolut nichts Positives für AEW gebracht. Alle reden über das Video und den AEW-Zirkus, aber niemand redet über FTR vs Bucks – was ja der angebliche Aufhänger war.

  3. Sehr gute Quoten meiner Meinung nach, aber irgendwas kann man immer finden. Ca. 50k mehr und 30% mehr in der Zielgruppe sind mehr Zuwachs als es NXT diese Woche geschafft hat, obwohl die in sämtlichen Shows vertreten und erwähnt wurden mit Millionen von Zuschauern. Zeigt ganz gut das Sehverhalten von Zuschauern. Das es nach dem Segment keinen big drop an Zuschauern gab, ebenfalls positiv. Wer das als negativ bewertet, ist entweder WWE-verliebt oder hat gar keine Ahnung von der TV Landschaft 2024 und lebt noch im Jahr 2001.

  4. Mmmmjjaaaaaa, Nein. Deutlich realistischer ist es, dass CM Punk (ein Wrestler einer anderen Liga) immernoch die größte Zugkraft bei AEW hat. Kein Edge, kein Daniel Bryan, kein Ospreay, keine Mercedes Mone. All diese Leute hat Khan ja bereits totgebookt und so uninteressant gemacht.

    AEW startete mit 981.000 Zuschauer und verlor innerhalb des ersten Matches(!) zwischen Edge(!) und Penta 124.000 Zuschauer! Das sind etwas mehr als 15% des durchschnittlichen Gesamtratings. Das ist schon heftig, wenn man bedenkt, was für ein Star Edge mal war. Dass gewann man innerhalb der Zeit des CM Punk Clips 23.000 Zuschauer und verlor direkt danach in jedem Segment weiter und weiter an Zuschauern bis man am Ende im Mainevent bei 759.000 Zuschauern ankam, davon gerade mal 372.000 in der Zielgruppe. Dieser „Leckerbissen“ von Mainevent verlor bis zum Ende der Show dann nochmal 36.000 Zuschauer. Grandios.

    Jetzt verrat mir mal, wo du da keinen Big Drop und sogar eine sehr gute Quote siehst. Die, die mehr eingeschaltet haben, haben wegen Punk eingeschaltet und alle anderen hat man kontinuierlich bis Show Ende vergrault. Segmente mit den eigentlichen Mainstars: Edge, Samoa Joe, Ospreay etc – allesamt Rohrkrepierer. Nee, das war nix.

    • Anscheinend kennst du das Sehverhalten nicht und liest nur stumpf die Zahlen von anderen Newsportalen ab. Du weißt schon, dass es am Anfang immer einen Drop gibt, weil die Shows ineinander überlaufen aka LeadIn? Und das es auf das Verhältnis ankommt? Ab Quarter 2 wo nur noch reine Fans dran sein sollten bis zum Ende gab es einen Drop von 16%. Das ist mehr als Stabil. Im Vergleich RAW hatte 40% Verlust (nach der größten Show des Jahres, 100te Mio klicks auf Streams, Videos, Socials) auch wenn wir nur 2 Std TV Time nehmen. NXT hat gar nichts gewonnen, obwohl die ebenfalls das ganze Wochenende vertreten waren und auch bei RAW etc. erwähnt wurden. 3,4,5 Mio potentielle Fans. Ergebnis 5.000 Zuschauer mehr. Und da RAW auch durchgehend verliert, weils halt normal ist, sind John Cena, McIntyre, Sami, Usos demnach auch komplette Rohrkrepierer, der man entlassen muss, weil war ja nix.

      • Keine Ahnung warum von dir jetzt der Vergleich mit WWE kommt, hier ging es ja einzig und allein um AEW und wie Tony Khan sich mit nem rating schmückt, welches ein Star einer anderen Promotion für ihn eingefahren hat, während seine Leute dann messbar zum Abschalten bewegt haben. Aber zum Vergleich: RAW nach WM40 hatte das höchste Gesamtrating seit 4 Jahren und mehr Zuschauern in der Hauptzielgruppe als Dynamite an overall. Das zweite Segment des Abends gewann über 240.000 Zuschauer. Danach, da hast du Recht, verlor man bis zum Ende der Show Zuschauer, landete dann aber immernoch bei stolzen 1.8 Mio Zuschauern, davon ca 890k in der Hauptzielgruppe. Vergleich das am besten nicht mit Dynamite. WWE bricht gerade alle Rekorde was ratings, tickets, Verkaufszahlen, Merchandise, Online Clicks, streams usw angeht, jeder, wirklich jeder Wrestling Insider, selbst die, die es mit AEW halten, prognostiziert gerade einen massiven Einbruch an allen Enden für AEW aber du kannst ein Sehverhalten analysieren, dass diese Ergebnisse als gut ansieht? Das mit dem Leadin und oft auch dem Übergang in die folgende Sendung ist sogar etwas was im letzten Jahr die AEW Dynamite Overall Quote noch verschönt hat. Wenn du mit 1 Mio Viewers anfängst, die noch von der vorherigen Sendung übrig bleiben und du selbst maximal irgendwo bei 750 – 850k rumhängst, wirkt sich das natürlich positiv aufs Overall ab. Ich bin kein AEW Hater oder ähnliches, ich hatte anfangs absolut Interesse und Hoffnung in die Liga aber es ist einfach nicht vergleichbar mit WWE. Es geht darum Matches aneinander zu reihen, die irgendwo in der Online Szene als heujeujeu toll empfunden werden, die aber den Mainstream nicht interessieren. Schon gar nicht, wenn man auch noch langweilige Stories drumherum baut. Deshalb erzielen Dynamite, Rampage und Collision auch zusammen ungefähr die Zuschaerzahl die zb RAW alleine hinbekommt. Deshalb haben Topsegmente wie das von Sikoa und Tama Tonga nach einem Tag über 1Mio views auf youtube während die Antwort von Ospreay auf HHH bei Dynamite nach 3 Tagen gerade mal 166k erreicht, der Mainevent von Dynamite nach 3 Tagen immerhin 354k, was halt immernoch kein Vergleich ist. Dynamite hat rund 3.400 Tickets verkauft bei einer Kapazität von rund 14.000 (rund 700 weniger als noch vor 2 Jahren in der Location), Smackdown hat 14.000 verkauft bei einer Kapazität von rund 15.000 (4.000 mehr als vor 2 Jahren, 2.000 mehr als vor einem Jahr jeweils in der gleichen Location).Es gibt keinen messbaren Parameter in dem AEW mit WWE mithalten kann. Und nochmal, ich wollte hier nie einen Vergleich ziehen, ich sehe WWE und AEW nicht in der gleichen Liga, was auch nicht schlimm ist. Schlimm ist nur das Verhalten von Tony Khan, der sich an einem Baum kratzt, an dem er nichts zu suchen hat.

Kommentare sind deaktiviert.