Tony Khan über eine mögliche WWE-Kooperation und den Hass der Wrestling-Firmen, Thunder Rosa scheint eine weitere Operation zu benötigen

tonykhans 040922 fb

Im Januar 2019 startete All Elite Wrestling als große Pro-Wrestling-Promotion mit einem Roster, das bekannte Namen wie Chris Jericho, Jim Ross, Cody Rhodes, Kenny Omega, The Young Bucks und andere enthielt. Im Oktober desselben Jahres startete AEW seine wöchentliche Mittwochs-TV-Show Dynamite und das Unternehmen hatte sicherlich seine Höhen und Tiefen.

AEW hat zwar ein volles Roster mit Talenten, die in der WWE große Namen waren und mit Wrestlern, die auch ohne diese Vergangenheit gut abschneiden, aber die Zuschauerzahlen sind im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig, während die TV-Ratings stagnieren.

Tony Khan ist der Besitzer, CEO und GM von AEW, der die kreative Richtung des Unternehmens beaufsichtigt. Khan ist ein lebenslanger Wrestling-Fan und der Sohn des Milliardärs Shahid Khan, dem Sportteams wie die Jacksonville Jaguars in der NFL und der FC Fulham gehören.

Wie AEW-Fans wissen, scheut sich Tony Khan nicht, sein Unternehmen in den sozialen Medien zu verteidigen. Auch in Interviews ist er zu mutigen Aussagen bereit. In einem Interview mit Christian Zilko von IndieWire stellte Tony Khan die gewagte Behauptung auf, dass Wrestling-Firmen wie AEW und WWE sich gegenseitig hassen würden, sodass der einzige echte Wettbewerb der Kampf zwischen ihnen sei.

„Es gibt eine Reihe wichtiger Faktoren, die dazu beitragen, dass Wrestling in den letzten Jahren eine solche Renaissance erlebt hat. Ich denke, es liegt an der großen Konkurrenz im Wrestling und an der Tatsache, dass es so viele große Stars gibt, die gerade jetzt antreten.“

„Jeder weiß, dass das Realste am Wrestling der Wettbewerb zwischen den Firmen ist. Die Firmen hassen sich gegenseitig und das ist eine natürliche Ressource, die die Industrie antreibt. Sie möchten sich gegenseitig besiegen und jedem seine freien Agenten wegnehmen und das macht es für alle anderen interessant.“

Was Khan in diesem Interview sagte, steht in einem interessanten Kontrast zu dem, was WWE Hall of Famer Adam Copeland kürzlich im AEW-TV sagte. Copeland sprach sich sowohl in Interviews als auch im Fernsehen gegen Tribalismus im Pro Wrestling aus.

Diese Kommentare von Tony Khan haben einige interessante Reaktionen im Internet hervorgerufen. Eric Bischoff ist ein WWE Hall of Famer, der Präsident der WCW war, als diese Ende der 1990er-Jahre gegen die WWE kämpfte. Bischoff ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, Khan zu kritisieren, und er tat es erneut, als er diese Kommentare von Khan sah.

„Ein Fünf-Sterne-Kommentar 🤡 von einem Idioten, der glauben will, er sei in einer 2024-Version der Monday Night Wars. Er liefert weniger als die WCW-Zahlen von 1992 und seine Live-Gates sind nicht weit dahinter. Spinne diese Fantasie weiter, Tony und sieh zu, wie dein Geschäft zusammenbricht.“

Erst kürzlich wurde berichtet, dass WWE-Präsident Nick Khan die globale Expansion des Unternehmens vorantreiben möchte, was auch Cross-over mit anderen Promotions beinhalten könnte.

Khan selbst nahm in der Woche von WrestleMania 40 an GCW Bloodsport in Philadelphia teil und war auch der Mann, der Paul Levesque die Erlaubnis gab, mit Scott D’Amore zu sprechen, damit Jordynne Grace im Royal Rumble Match auftreten konnte.

AEW hat in den letzten Jahren mit vielen anderen Wrestling-Promotions zusammengearbeitet, darunter auch die jährliche Veranstaltung Forbidden Door mit New Japan Pro Wrestling.

In einem Interview mit Comicbook wurde AEW-Präsident Tony Khan gefragt, ob er trotz des Wettebwerbs für eine Zusammenarbeit mit der WWE offen wäre, wenn diese ihm ein Angebot machen würde. Er sagte:

„Das ist eine interessante Idee. Es käme auf die Umstände an.“

– Thunder Rosa kehrte im Dezember 2023 in den Ring zurück, nachdem sie 16 Monate lang wegen einer Rückenverletzung pausiert hatte. Zu Beginn ihrer Pause war Rosa AEW Women’s World Champion und musste den Titel schließlich abgeben.

Während eines Auftritts in der KiddChris Show wurde Rosa gefragt, ob sie sich während ihrer Pause einer Fusionsoperation unterzogen habe. Die ehemalige Championesse verriet, dass dies nicht der Fall war, sie sich aber bewusst ist, dass sie in Zukunft wahrscheinlich eine brauchen wird.

„Ich hatte keine,“ sagte sie. „Ich denke, dass die Möglichkeit einer Operation in der Zukunft wahrscheinlich sein wird. Es sind zwei Dinge gleichzeitig passiert. Ich hatte Risse im unteren Rücken und ich hatte Leistenbrüche. Bevor man etwas tun kann, muss man warten, bis die Risse keine Risse mehr sind. Dann kann man die Übungen machen.

Ich habe sieben bis acht Monate gebraucht, bis ich richtig trainieren konnte. Ich musste viele Dinge im Training und in meinem Leben ändern. Ich war Läuferin und kann jetzt nicht mehr laufen. Man muss sich entscheiden, was man machen kann. Ich will immer noch 100 Prozent im Ring geben, also musste ich alles ändern.

Beim AEW Dynasty Pay-per-View wird Thunder Rosa Toni Storm um die Womens Championship herausfordern.

In einem Interview machte sich Storm kürzlich in ihrer Rolle über Rosa und ihre Verletzungsprobleme lustig und sagte, sie habe sich eine Rückenverletzung zugezogen, weil sie nicht stark genug gewesen sei, um die Frauen-Weltmeisterschaft zu tragen.






15 Kommentare

  1. Weiß er, was Renaissance bedeutet?
    Würde die letzten Jahre nicht als Renaissance bezeichnen. Würde ja bedeuten, dass Wrestling vorher in Vergessenheit geraten und nun wiederentdeckt wurde.

    Ich vergaß, Tony Khan hat das Wrestling vor einigen Jahren neu erfunden. Genau wie Stephanie McMahon das Frauen Wrestling erfunden hat.

    Grüße aus dem Urlaub – kurz vorbeigeschaut

    • PS: Ich weiß natürlich, dass es Wiedergeburt heißt, aber wiederentdeckt hat jetzt bei dem Satz besser gepasst.^^

      • Natürlich wusstest du das 😉
        Fakt ist, dass die only WWE Zeit scheusslich war. Wrestler hatten Angst, wenn sie gekündigt wurden, die Arbeitsbedingungen waren total für den A****
        Jetzt gibt es ordentliche Alternativen und es gibt jeden Tag News zu interessanten Themen und Aussagen. Und sei es Gossip Wer spricht über wen. Dafür sollten wir Fans schon dankbar sein

      • Hat zwei Bedeutungen. Aber das soll er selbst erklären. Ist auf jeden Fall was Gutes. Sind einige Wrestling Fans dabei. Ein kleines Projekt für ein respektvolles Miteinander unter uns Wrestling Fans. Ich glaube, er hatte dich, Simple und BeiniCyrus auch eingeladen.

        • @ Revolution!!! – MFAWP

          Ich kann mich waage erinnern das duncan was erzählt hatte, aber weiteres mitbekommen habe ich leider nicht. 🫣

          • Hast ihm keine Mail geschrieben damals?

            @Revo: Ich glaube, du meintest SimplyPriceless nicht Simpel. XD

  2. Also ich weiß ja nicht, ob sich die Firmen wirklich hassen.

    Es sind Konkurrenten und da sollte man einen gesunden Respekt voreinander haben.

    Glaube nicht, dass Triple H sagt, ich hasse AEW, TNA und Co.

    Und ich glaube auch nicht, das TK die WWE hasst.

    Wenn doch, wäre vielleicht ne Therapie angesagt, um die Aggressionen zu bewältigen. 😉

    • duncan hat letztens ein passenderes Wort verwendet als Hass – Frustration. Das trifft es wohl eher. Man darf nicht vergessen, dass 2 Golden Boys bereits wieder von AEW zu WWE gewechselt sind. Man kann sie mögen oder nicht. Aber ich habe das Gefühl, dass er das nicht so akzeptieren kann.

  3. Konkurrenz ist immer gut und am Ende gewinnen die Wrestler und die Fans.

    Und wenn Wrestling als Unterhaltungsform „boomt“, dann sprießen ggf. weitere Ligen aus dem Boden oder kleinere Ligen können wachsen. Erhöht die Vielfalt und bietet Wrestlern Ausweichmöglichkeiten.

    Nur solange die Shows nicht zeitgleich gegeneinander laufen und die Fans sich zwischen A und B entscheiden müssen, würde ich es keine direkte Konkurrenz nennen. Und bis dahin beweifle ich auch, dass es irgendwelche echten Animositäten zwischen den Ligen gibt.

    Sieht bei den Fans ja bekanntlich anders aus ;). Aber das gibt es ja in so ziemlich jedem anderen Lebens- und Themenbereich auch.

  4. Warum sollte die WWE andere Promotions hassen? Ein Faktor ist, dass andere Promotions als Inspirationsquelle fürs eigene Produkt dienen kann. sprich macht eine Company etwas besonders erfolgreich, kann man das aufgreifen und es noch besser fürs eigene Produkt umsetzen. Zweiter absolut unverzichtbare Faktor ist einfach die Masse an Performern am Markt…eine Promotion kann niemals allen Performern ein Dach anbieten, daher ist es wichtig, dass viele Performer für andere Promotions tätig sind.

    Ein Drew McIntyre oder ein Cody Rhodes in der heutigen Form würde es einfach nicht geben, wenn es nur die WWE gäbe. Sie waren dort frustriert, haben in anderen Promotions sich selbst neu erfunden und massiv weiterentwickelt und stehen heute wieder in gereifter Form beim Marktführer im Main Event Spotlight unter Vertrag.

    Ich kann TKs Ansicht der Welt absolut nicht nachvollziehen. Ich kenne kein Unternehmen, welches hochoffiziell ein anderes hasst. Konkurrenz ist richtig und wichtig, auch für den Wachstum des eigenen Unternehmens. Monopole sind ungesund, daher ist ein Hass unter Firmen absolut irrational und völlig unbegründet. Es gibt kaum Firmen die wirklich die komplette Konkurrenz einer Branche zerstören möchte…man möchte stärker als die anderen, aber nicht wirklich alleine im Markt sein.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass TK eher die Angst hat, das seiner Promotion das WCW Schicksal in noch krasserer Form widerfährt: man verpflichtet etliche WWE Altstars während nach und nach die Eigengewächse die Promotion verlassen und zum Marktführer abwandern um dort den nächsten Schritt zu machen.

  5. Wirklich schade, dass AEW im Moment nur noch selten wegen guter Arbeit außerhalb und innerhalb des Rings in den Medien ist.

    Der Wind scheint sich zu Gunsten von WWE gedreht zu haben. Das war zwar auf Dauer zu erwarten, aber ich kenne einige AEW-Fans, die von AEWs Arbeit und auch von TKs Verhalten in den Sozialen Medien enttäuscht sind. Naja vielleicht wirds wieder besser.

    Hass ist übrigens nie eine Lösung!

  6. @ Glees (MFAWP)

    Nein, habe ich nicht. Weil ich gar keine Mail von duncan kenne. 🫣 Aber ich denke, er meldet sich nochmal in den Kommentaren bei mir. 😊

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*