Neue Informationen zur Umstellung der geplanten Altersfreigabe für WWE Raw

raw 160722 fb

Wie jetzt bekannt wurde, ist die wohl geplante Umstellung von WWE Raw auf die Altersfreigabe TV-14 eine Entscheidung vom USA Network und nicht von WWE. Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter berichtet, hat WWE die Richtungsänderung des Programms noch nicht bestätigt, aber eine Quelle innerhalb des Unternehmens bestätigte, dass es eine Entscheidung von USA Network ist. Außerdem deutet die Tatsache, dass das Memo für die Änderung von PG zu TV-14 von den Führungskräften von USA Network kam, ebenfalls darauf hin.

Meltzer merkte an, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass WWE Raw zu blutigen Matches und Bra & Panties ähnlichen Inhalten zurückkehrt, aber mehr Flüche und Obszönitäten enthalten könnte, wenn die Änderung zu TV-14 erfolgt.

Insbesondere hieß es, dass USA Network das Wort „Shitkicking“ von Brock Lesnar in der ersten Stunde der Ausgabe von Raw am 11. Juli „akzeptierte“, als sie das Skript bekamen. Als Lesnar das Wort jedoch tatsächlich aussprach, nahmen die Produzenten von USA Network eine Tonbearbeitung des Schimpfworts vor, da sie davon im Voraus Kenntnis hatten. „Wir wissen nicht, ob das damit zu tun hat oder nicht, aber das Timing ist bemerkenswert und ein Tonschnitt von etwas, welches im Drehbuch stand und genehmigt wurde, ist ebenfalls bemerkenswert“, schrieb Meltzer.

Früher am Donnerstag berichtete Fightful Select auch, dass es intern bei USA Network widersprüchliche Nachrichten über den Wechsel zu TV-14 gegeben hat. Die WWE-Quellen, mit denen Fightful Kontakt aufnahm, hatten „noch nichts von der Änderung gehört, prüfen aber den Wechsel“.

Der Bericht fügte hinzu, dass diejenigen, die bedeutende Änderungen erwarten, enttäuscht werden könnten. Obwohl „NXT 2.0“ häufig heftigere Inhalte als „Raw“ liefert, ist es immer noch als TV-PG eingestuft und die Inhalte, die dort ausgestrahlt werden, liegen bei WWE und nicht beim USA Network. Es wurde darauf hingewiesen, dass Kabelfernsehsendungen im Gegensatz zur MPAA für Filme oder zur ESRB für Videospiele nicht bestimmte Kriterien erfüllen müssen, um den TV-PG-Status beizubehalten oder eine TV-14-Einstufung zu bekommen.

So hätte unter anderem die WWE während der Attitude-Ära selbst eine TV-PG-Einstufung vornehmen können, ohne dass dies Auswirkungen hinsichtlich der Aufsicht gehabt hätte. Obwohl die Beiträge des Senders und der Sponsoren immer berücksichtigt werden, liegt die Entscheidung über den Inhalt, der ausgestrahlt wird, nach wie vor beim Urheber, in diesem Fall bei der WWE.

Wie bereits erwähnt, hat Andrew Zarian seinen früheren Bericht zurückgezogen, wonach in einem internen Memo von USA Network gefordert wurde, dass „WWE Raw“ ab der nächstwöchigen Ausgabe auf ein TV-14-Rating umgestellt werden sollte. Laut Zarian wurde das Memo verfrüht verschickt und der Tag der Umstellung von TV-PG auf TV-14 ist noch nicht endgültig festgelegt. Die Änderung „wird immer noch für ein späteres Datum in Betracht gezogen“, fügte er hinzu.