Nach den schweren Vorwürfen des Missbrauchs: Vince McMahon tritt von WWE und TKO Group zurück – WWE Royal Rumble Hauptsponsor pausiert aufgrund der Anschuldigungen

Vince McMahon ist nicht länger Executive Chairman der TKO Group, der Muttergesellschaft von World Wrestling Entertainment. In einer Erklärung, die McMahon am Freitagabend während der Ausstrahlung von WWE SmackDown gegenüber Deadline abgab, kündigte der ehemalige CEO und Präsident der WWE seinen Rücktritt an.

„Ich bleibe bei meiner früheren Aussage, dass die Klage von Frau Grant voller Lügen und obszöner erfundener Vorfälle ist, die nie stattgefunden haben und eine rachsüchtige Verzerrung der Wahrheit darstellt. Ich beabsichtige, mich energisch gegen diese haltlosen Anschuldigungen zu verteidigen und freue mich darauf, meinen Namen reinzuwaschen.

Aus Respekt vor dem WWE-Universum, dem außergewöhnlichen Unternehmen TKO und seinen Vorstandsmitgliedern und Aktionären, Partnern und Wählern sowie allen Mitarbeitern und Superstars, die dazu beigetragen haben, WWE zu dem weltweit führenden Unternehmen zu machen, das es heute ist, habe ich mich jedoch entschlossen, mit sofortiger Wirkung von meinem Amt als Vorstandsvorsitzender und Mitglied des TKO-Vorstands zurückzutreten.“

WWE-Präsident Nick Khan schickte am Freitagabend eine E-Mail an die Mitarbeiter, in der er mitteilte, dass McMahon von seinem Posten als Executive Chairman der TKO Group Holdings zurückgetreten sei. Khan erklärte, dass McMahon keine Rolle mehr bei TKO oder WWE spielen werde. Khans E-Mail Nachricht:

„Ich möchte Sie darüber informieren, dass Vince McMahon von seinen Ämtern als TKO Executive Chairman und TKO Board of Directors zurückgetreten ist. Er wird keine Rolle mehr bei der TKO Group Holdings oder der WWE spielen.“

McMahons Rücktritt kommt einen Tag, nachdem die ehemalige WWE-Angestellte Janel Grant eine Zivilklage gegen ihn und den ehemaligen WWE-Angestellten John Laurinitis eingereicht hat. In der Klage wird behauptet, dass die beiden Männer Grant körperlich und emotional misshandelt, sexuell missbraucht und innerhalb der WWE angeboten hätten, einschließlich eines angeblichen Versuchs, sie als Anreiz für die Unterzeichnung eines neuen Vertrags durch Brock Lesnar zu benutzen.

TKO bezeichnete die Anschuldigungen als „entsetzlich“ und erklärte, die Angelegenheit intern zu untersuchen. Die offizielle Website der WWE hat das Profil von Vince McMahon bereits entfernt.

Laut PWInsider Elite ist die erste Reaktion hinter den Kulissen „eine Mischung aus Erleichterung und Freude„, wobei einige glauben, dass „McMahon bekommen hat, was er verdient“.

Slim Jim – ein Hauptsponsor, der eigentlich ein wichtiger Teil des Royal Rumble sein sollte, hat seine Sponsorentätigkeit mit der WWE aufgrund der Anschuldigungen gegen McMahon pausiert. Nachfolgend das Statement von Slim Jim:

„Slim Jim legt großen Wert auf Integrität und Respekt in all unseren Partnerschaften. Angesichts der jüngsten beunruhigenden Anschuldigungen gegen Vince McMahon haben wir beschlossen, unsere Werbeaktivitäten mit der WWE auszusetzen.

Diese Entscheidung spiegelt unser Bekenntnis zu unseren Markenwerten und unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wider. Wir werden die Situation weiterhin beobachten und unsere zukünftigen Engagements auf unsere Werte und das Beste für unsere Marke stützen.“

Laut PW Insider Elite wird erwartet, dass die Klage weitere Konsequenzen haben wird, nachdem Slim Jim sein hochdotiertes Sponsoring mit dem Unternehmen am Freitagabend vor dem Royal Rumble aufgrund der Anschuldigungen auf Eis gelegt hatte. PWI berichtet auch, dass McMahons Rücktritt schneller kam, als irgendjemand im Unternehmen erwartet hatte, und Endeavor „jeden, der McMahon nahe stand, aus dem Weg räumen kann“, um in Zukunft eine weiße Weste zu haben. Angestellte, die die WWE verließen, als McMahon zurücktrat, und zurückkehrten, als er seinen Weg zurück ins Unternehmen erzwang, könnten auf der Abschussliste stehen, wenn Endeavor einen Neuanfang plant. PWI soll mit denjenigen gesprochen haben, die nach der Fusion bei der Firma blieben und ihre Quellen sagten, dass jede Verbindung mit McMahon als „großer Nachteil für die Zukunft“ angesehen werden könnte.

Die Nachricht kommt, nachdem Dwayne „The Rock“ Johnson diese Woche dem Vorstand von TKO beigetreten ist, inmitten von Gerüchten, dass er das öffentliche Gesicht der WWE werden könnte. Einige Mitarbeiter des Unternehmens hoffen Berichten zufolge auf eine Rückkehr von „Stephanie McMahon“, obwohl die Dinge jetzt natürlich anders liegen als damals, als sie ihre Position als Co-CEO des Unternehmens aufgab, nachdem ihr Vater aus dem Ruhestand zurück in den WWE-Vorstand getreten war.

In den letzten zwei Jahren hatte der Präsident der WWE, Vince McMahon, mit rechtlichen Problemen zu kämpfen. Im Sommer 2022 wurden „Schweigegeldzahlungen“ in Höhe von fast 20 Millionen Dollar an verschiedene Frauen bekannt. Dies führte dazu, dass Vince im Juli 2022 in den „Ruhestand“ ging, der allerdings nur so lange dauerte, bis er sich Anfang 2023 entschloss, zurückzukehren.

Der WWE-Vorstand, bestehend aus WWE-Präsident Nick Khan, Paul Levesque (alias Triple H) und Vince’s Tochter Stephanie McMahon, stimmte einstimmig dafür, McMahon aus dem Unternehmen herauszuhalten. Sie gaben jedoch nach, als klar wurde, dass McMahon alles tun würde, um seine Rolle zurückzubekommen.

Am Tag nach WrestleMania 39 im April 2023 wurde bekannt gegeben, dass Endeavor die WWE übernommen und mit der UFC zur TKO Group fusioniert hatte. Die Übernahme wurde im September offiziell und Endeavor teilte Vince mit, dass sie Nick Khan als Präsidenten und Triple H als Chief Content Officer an der Spitze des Unternehmens haben wollten.

Am Donnerstag ließ das Wall Street Journal eine weitere Bombe platzen, als es enthüllte, dass eine ehemalige WWE-Angestellte namens Janel Grant Vince McMahon auf Millionen von Dollar verklagt, nachdem sie im Rahmen einer Vertraulichkeitsvereinbarung nicht bezahlt wurde.

In ihrer Klage enthüllte Grant viele ekelerregende Details, darunter auch Textnachrichten, von denen sie behauptet, dass sie von McMahon stammen. All diese Nachrichten kamen nur zwei Tage vor einem der größten WWE-Events des Jahres, dem 2024 Royal Rumble im Tropicana Field in Tampa am Samstag, dem 27. Januar.

Wenn du oder jemand, den du kennst, Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden ist, gibt es hier kostenfreie anonyme Soforthilfe






6 Kommentare

  1. Eine Wohltat zu sehen das auf der Seite nur noch der Alte Vince J. zu finden ist…

    Vielleicht ein Zeichen das jetzt wirklich eine komplette Aufarbeitung und Untersuchung stattfinden wird.

    Auch wenn der Zeitpunkt etwas unglücklich gewählt wurde da er wieder Platz für die Spekulanten liefert da dies ja nur wegen dem RR sei…

    Wer sich die ganze Klage durchgelesen hat kann nur hoffen das so jemand nie wieder in eine Machtposition zurück kehrt, dafür müsste noch nichtmal die Hälfte wahr sein um zu zeigen das der hierfür falsch ist…

  2. Natürlich versucht sich Vincenzo McMahoni jetzt mit seinen Aussagen zu wehren und sein Image damit zu retten. In den USA gilt doch auch die Unschuldsvermutung, solange ein Richter bzw. die Geschworenen kein Urteil entschieden haben, oder ist das nur bei uns in Deutschland so?

    Wenn er am Ende allerdings für schuldig gesprochen werden sollte, dann frage ich mich, wie es danach weitergehen wird, ob er dann wieder mit einer hohen Geldsumme sich „frei“ kaufen kann. In den USA ist ja quasi „alles“ möglich. Oder wie werden andere z.B. Familie und Freunde darauf reagieren?

    Also ich möchte mit niemanden mehr befreundet sein, der solch Dinge getan hat. Ich habe da meine eigene Vorstellung wie solch Menschen bestraft werden müssten.

    Sollte er allerdings wirklich unschuldig sein, dann muss natürlich die Klägerin und alle die mit damit etwas zu tun haben, jemanden so etwas zu unterstellen, hart bestraft werden. Damit kann man nämlich auch Leben zerstören.

    Wie sehen die anderen das denn hier?

    • Naja es gibt Screenshots von Nachrichten in der Klage, vorherige Vorfälle von Belästigung, er ist Linda x-fach fremdgegangen, die Geschichte mit Laurenatis usw. – ist jetzt nicht so, als wäre das völlig aus der Luft gegriffen (was nichts heißt).
      Und die Klageschrift ist 67 Seiten lang mit reichlich Punkten, die sich nachverfolgen lassen müssen (mehr Screenshots, Verbindungsnachweise, Rechnungen für Gefälligkeiten etc.).

      Selbst wenn nur ein Teil stimmt, war Vince immerhin vorher bereit, da drei Millionen an Schweigegeld zu zahlen (plus noch andere Schweigegelder an andere Frauen). Wieso er aufgehört hat, die Zahlungen zu leisten, weiß wohl nur er. Jedenfalls ist es nun so weit, dass es öffentlich und verhandelt wird und ggf. mehr Opfer reden.

      Gut möglich dass das, wie du schon sagst, alles mit reichlich Geld bereinigt wird und Vince da (weil armer alter verwirrter Mann, ein paar Mal zu oft auf den Kopf gefallen) ohne großen Ärger davon kommt und er mit seinen Milliardärskumpels herzlich drüber lachen wird.

      Ansonsten stimme ich dir aber natürlich zu, dass im Zuge der MeToo-Debatte auch viele Falschaussagen (oder allgemein Falschaussagen in Bezug zu (sexualisierter) Gewalt) viele private und prominente Leben und Karrieren zerstört haben und hier auch eine angemessene Ahnung zu erfolgen hätte, sollte es an den Haaren herbeigezogen sein.

      Nur s.o., das halte ich hier anhand der Screenshots und Schweigegelder für eher unwahrscheinlich.

  3. Mal sehen was mit Triple H und Stephanie passieren wird. Schließlich sollen sie von den Anschuldigungen schon früher gewusst haben und versucht haben es zu vertuschen.

  4. Damit wird Brock Lesnar definitiv kein Teil der Road to WrestleMania und Gunther könnte tatsächlich den Rumble gewinnen, um gegen Rollins bei Mania anzutreten.

Kommentare sind deaktiviert.