Mustafa Ali packt aus: Weshalb er mit seinem WWE-Entlassungswunsch an die Öffentlichkeit ging

Mustafa Ali hat sich dazu geäußert, warum er Anfang des Jahres vor seiner Rückkehr im WWE TV öffentlich um seine WWE-Entlassung gebeten hat. Ali bat im Januar um seine Entlassung und teilte den Fans auf Twitter mit, dass er nicht glaubt, dass er in der Lage ist, seine Botschaft zu vermitteln, solange er mit der WWE arbeitet. Alis Entlassungswunsch wurde abgelehnt, bevor er schließlich in der Raw-Ausgabe vom 25. April sein Comeback im WWE-TV gab. Bei WWE After The Bell erklärte der 36-Jährige, dass er die Situation öffentlich gemacht habe, weil es zu jener Zeit keine Fortschritte gegeben habe.

„Ich glaube, private Gespräche sollten privat bleiben. Der Grund, warum es öffentlich wurde, ist, dass dieses private Gespräch zu nichts geführt hat. Jeder, der mich wirklich kennt, weiß, dass ein Teil des Publikums meinte: ‚Wie unprofessionell‘. Jeder, der jemals mit mir gearbeitet hat, der mit mir als Mensch zu tun hatte, weiß, wie sehr ich diesen Ort liebe, wie sehr ich Sports Entertainment liebe, wie sehr ich Wrestling liebe. Das ist das Einzige, was ich machen möchte.

Dass ich überhaupt an diesen Punkt komme, das ist das Problem. Alle beurteilen die Aktion, aber nicht die Absicht, die dahintersteckt. Stellt euch vor, wie viel es mich kosten würde, zu versuchen zu gehen. Das ist das Gespräch und das heiße Thema. Es gibt Situationen, die ich nicht öffentlich diskutieren kann, aber das ist es, was ich zu dem ganzen Thema sagen möchte.

Der einzige Grund, warum es so weit gekommen ist, ist, dass es keine andere Möglichkeit gab. Es ist unglaublich, was man alles tut, wenn man mit dem Rücken zur Wand steht und ums Überleben kämpft. Ich hätte etwas nicht getan, wenn ich nicht daran geglaubt hätte. Ich stehe immer noch zu der Entscheidung, die ich getroffen habe. Ich habe getan, was ich tun musste. Für diejenigen, die es nicht wissen: Ich habe eine kleine Auszeit genommen. Ich versuche immer, die positiven Dinge zu sehen.

Es war nicht beabsichtigt, aber ein großer Vorteil war, dass meine jüngste Tochter im November geboren wurde und ich ununterbrochen zu Hause sein konnte. Bei meinen anderen beiden Kindern war ich zwar da, aber nicht jeden Tag, weil ich auf Tour war. Das war nicht meine Absicht, aber ich war die ganze Zeit da.“

Ali kehrte anschließend überraschend zurück, indem er ein Match zwischen The Miz und Theory unterbrach. Auf die Frage, ob er einen „Aha-Moment“ nach seiner Rückkehr hatte, sagte Ali:

„Es gab keinen Aha-Moment! In Wirklichkeit habe ich erkannt, dass mein Problem darin besteht, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Typ. Ich erzählte einem der Kommentatoren Details über die Geschichte und was ich erreichen wollte, es war Kevin Patrick und er sagte, er habe (Corey Graves) über mich befragt und Corey sagte: ‚Das Besondere an Ali ist, dass er alles sieht. Wenn er dir also etwas erzählt, hat er darüber nachgedacht.‘ Das Aha-Erlebnis war, dass man seine eigene Leidenschaft kontrollieren muss.

Ich bin ein wirklich leidenschaftlicher Typ, wenn es um diese Sache geht. Es geht nicht nur um mich. Ich bin derjenige, der sagt: ‚Wir können diesen Kerl noch größer aussehen lassen, wenn wir es so drehen, dann sieht er toll aus.‘ Manchmal bin ich der verrückte Wissenschaftler und die meisten Leute, mit denen ich auftrete, fragen sich: „Was machen wir da? Das ist die Vertrauensbasis, die ich mit Künstlern und Produzenten habe. Wenn man einen super leidenschaftlichen Typen hat, der das Gefühl hat, dass er gegen eine Wand nach der anderen rennt, dann ist die Realität so, dass ich jetzt einfach meine Leidenschaft kontrolliere. Ich führe meinen Job nach bestem Wissen und Gewissen aus, aber ich mache mir einfach zu viele Gedanken darüber, wie es sein sollte, zumindest in meiner Vorstellung.“

Ali sagte weiter, dass er schon immer ein Unruhestifter war, ein Spitzname, den Paul Heyman benutzte, um Ali zu beschreiben, indem er scherzte, dass er sich blicken lässt und alles durcheinanderbringt und dann für eine Weile verschwindet.

Ali befindet sich derzeit in einer Fehde mit Tommaso Ciampa und hat seit seiner Rückkehr kein Match mehr gewonnen, zuletzt verlor er gegen Veer Mahaan bei der Raw-Ausgabe am 16. Mai, wobei The Miz als Special Guest Referee fungierte.