Locker Room-Unzufriedenheit wächst: Tony Khans Ablehnung von Produktionsmeetings sorgt für Frustration bei den AEW Stars, AEW Dynamite (19.02.2025) in voller Länge und mit deutschem Kommentar

– AEW hat in den vergangenen Jahren erhebliche Fortschritte in der Produktionsqualität seiner Shows gemacht. Die Promotion hat ihren visuellen Stil weiterentwickelt, in hochwertige Pyrotechnik, Beleuchtung und Bühnenbild investiert und sich bemüht, ihre wöchentlichen TV-Shows und Pay-Per-Views auf ein professionelleres Niveau zu heben. Doch trotz dieser Verbesserungen gibt es hinter den Kulissen wachsende Frustration über einen gravierenden Mangel an regelmäßigen Produktionsbesprechungen, die für viele in der Branche als essenziell gelten.

Bei Wrestling Observer Live sprach Bryan Alvarez über diese Problematik und enthüllte, dass AEW im Gegensatz zu anderen großen Wrestling-Promotions keine festen Produktionsmeetings abhält. Dies hat innerhalb des Locker Rooms zu anhaltender Unzufriedenheit geführt, da Talent und Produzenten häufig schlecht koordiniert sind und Fehler in der Showstruktur nicht rechtzeitig behoben werden.

Alvarez betonte, dass er regelmäßig Beschwerden von AEW-Wrestlern erhalte, die sich über die chaotische Planung und die mangelnde Absprache innerhalb des Unternehmens beklagen. Sie verstehen nicht, warum AEW – eine Promotion, die seit Jahren auf dem Markt etabliert ist, nicht das gleiche Maß an Organisation zeigt wie ihre Konkurrenz.

Fehlende Produktionsmeetings führten zu missglücktem Moment bei Dynamite

Ein aktuelles Beispiel für die negativen Folgen fehlender Produktionssitzungen war während der AEW Dynamite-Ausgabe vom 19. Februar 2025 zu sehen. In einem Match zwischen Thunder Rosa und Megan Bayne kam es zu einem peinlichen Missgeschick im Ring, das die Zuschauer verwirrte und den Ablauf der Show störte. Laut Alvarez hätte dieser Fehler mit einer besseren Planung und Koordination leicht vermieden werden können.

„Die größere Geschichte hier, als dass dies einfach ein verdammtes Desaster war, ist, dass keine Woche vergeht, in der ich nicht von jemandem bei AEW höre: ‚Warum zum Teufel haben wir keine Produktionsbesprechungen? Wir brauchen Produktionsbesprechungen. In jeder Sendung passieren Dinge, die nicht passieren würden, wenn wir ein Produktionsmeeting hätten.‘

Aber Tony [Khan] weigert sich, Produktionsbesprechungen abzuhalten, und hier sind wir nun. Das ist eine weitere. Was zum Teufel ist hier passiert? Das weiß niemand. Ich habe keine einzige gute Erklärung dafür bekommen. Es war einfach so, dass jeder auf einer anderen Seite stand, und du hast das Babyface wie einen absoluten Idioten aussehen lassen, und los ging’s.“

Laut Alvarez sei dies nicht das erste Mal, dass ein solcher Fehler vorkommt. Immer wieder würden in AEW-Shows Abläufe durcheinander geraten, weil es an klaren Absprachen fehlt.

Warum hält AEW keine Produktionsmeetings ab?

Im Gegensatz zur WWE, die vor jeder Live-Übertragung und jedem Premium-Live-Event detaillierte Produktionssitzungen abhält, scheint AEW auf eine deutlich lockerere Herangehensweise zu setzen. Doch während dies den Talenten mehr kreative Freiheit ermöglicht, führt es auch zu wiederkehrenden Problemen in der Struktur der Shows.

Berichten zufolge weigert sich AEW-Präsident Tony Khan konsequent, solche Meetings abzuhalten, was in der Vergangenheit bereits zu Diskussionen innerhalb des Unternehmens geführt hat. AEW wurde oft als eine „Wrestler-freundliche Promotion“ bezeichnet, die ihren Talenten mehr Entscheidungsfreiheit gibt. Doch der Nachteil dieser offenen Struktur ist, dass sie zu inkonsistenter Planung und Missverständnissen führt.

In der Startphase von AEW im Jahr 2019 war diese lockere Herangehensweise noch verzeihlich, da sich das Unternehmen noch im Aufbau befand. Aber jetzt, wo sich AEW als eine der größten Wrestling-Promotions der Welt etabliert hat, sind solche Probleme schwerer zu rechtfertigen, so zumindest die Meinung vieler Talente vor Ort.

Warum sind Produktionsmeetings im Wrestling so wichtig?

Produktionsbesprechungen sind in der Wrestling-Industrie ein bewährtes Mittel, um eine reibungslose Show zu gewährleisten. In der WWE beispielsweise finden sie vor jeder TV-Show und jedem Pay-Per-View statt.

Diese Meetings helfen dabei, das Timing der Show festzulegen, Abläufe für Matches und Segmente zu besprechen und sicherzustellen, dass sich verschiedene Matches nicht wiederholen oder sich gegenseitig widersprechen. Zudem wird geklärt, welche Kameraeinstellungen benötigt werden und ob es spezielle Effekte oder Eingriffe in Matches geben wird.

Wenn es keine solchen Besprechungen gibt, kommt es häufiger zu Missverständnissen. Wrestler könnten ein falsches Finish durchziehen, ein Match könnte zu lange oder zu kurz dauern, und Promos könnten ohne Absprache in eine Richtung gehen, die mit der kreativen Vision der Show nicht übereinstimmt.

Alvarez‘ Quellen innerhalb von AEW sind sich einig: Das Unternehmen muss dringend Produktionsmeetings einführen, um wiederholte Fehler zu vermeiden.

Wie könnte AEW dieses Problem lösen?

Während Tony Khan bisher keine Pläne geäußert hat, die Struktur der Produktion zu verändern, gibt es innerhalb von AEW Stimmen, die eine Verbesserung fordern. Einige haben vorgeschlagen, zumindest optionale Besprechungen einzuführen, die für Talente und Produzenten freiwillig sind.

Andere meinen, dass AEW einen eigenen „Lead Producer“ oder „Head of Creative“ einstellen sollte, der sich ausschließlich auf die Abstimmung der Shows konzentriert. Während Tony Khan als CEO eine überwältigende Anzahl an Aufgaben hat, könnte eine zusätzliche Führungsperson helfen, organisatorische Probleme zu lösen.

Ob AEW in den kommenden Monaten Änderungen vornehmen wird, bleibt abzuwarten. Doch wenn sich die Beschwerden im Locker Room weiter häufen, könnte der Druck auf Tony Khan steigen, die internen Abläufe seiner Promotion zu überdenken.

– Hier gibt es AEW Dynamite aus der Vorwoche in voller Länge und mit deutschem Kommentar:

10 Kommentare

  1. Selbst wenn sie diese Meetings einführen wird das AEW auch nicht mehr helfen. Dieser Zug ist abgefahren.

  2. Ja, weil wir uns ja ALLE viel besser auskennen in der Unternehmensführung. Jeder andere würde es besser machen. Wir alle haben ja auch immer einen perfekten Überblick und Einblick über Tony Khan’s Unternehmensführung. Es ist halt wie der Job als Bundestrainer. 80 Millionen wissen es besser…
    Ich hoffe, man konnte den Hauch von Sarkasmus rauslesen 🙄

    • Was hat das damit zu tun, wenn jemand anderes schlechte Arbeit leistet? Typischer Kommentar, der nicht wirklich auf das Problem eingeht.

    • Der übliche hilflose Diskreditierungskommentar, der alle Kritiker als unwissend abstempeln soll und ihnen so das Kritikrecht abspricht. Immer dasselbe Muster.

      Aber so muss man sich wenigstens nicht mit Inhalten auseinandersetzen. Wäre ja nicht auszudenken, wenn die Kritik berechtigt wäre.

  3. Wow, die Wrestler rufen bei Alvarez an und weinen sich tatsächlich bei ihm aus? Was der mal wieder alles weiß. Interessant finde ich zudem, dass einige User hier auf einmal einem Meltzer oder Alvarez glauben schneken, sonst aber meinen dass gerade diese beiden „Insider“ nur Mist von sich geben. Na ja, je nachdem wie der Wind weht…diese mal muss Alvarez ja wohl recht haben 🙂 oder doch nicht? Leute genießt die Shows oder lasst es einfach sein. Lg

    • Na ja so kann man als Wrestler auf ein Problem hinweisen, ohne dabei selbst in den Fokus zu geraten. Man spricht mit der Presse und die spricht dann das Problem öffnen an bzw. aus. Das gab es schon zu Hogans Zeiten, ist also nichts Neues.

    • Selbst in der Muppetshow gab es einen Programmplan und Absprachen. Aber Scherz beiseite, eine professionelle TV Show braucht eine professionelle Produktion. Nur weil der Chef ein Chaot ist, darf darunter das Produkt nicht leiden. Da helfen auch mehr Pyro oder Scheinwerfer nichts, wenn die Leute im Ring, hinter der Kamera und in der Regie nicht wissen, was Sache ist. Das kann man sich irgendwann nicht mehr leisten oder man gibt sich mit schlechter Qualität zufrieden. Keine Ahnung was Khans Anspruch hier ist. Er braucht ein professionelles Produktionsteam, ebenso wie ein fähiges Kreativteam. Und einen Chef der delegieren kann. Sonst geht der Laden irgendwann baden.

  4. Also aus meiner Sicht, falls das Problem bestehen sollte, wäre es aufgrund des Wachstums von AEW sicherlich hilfreich, eine weitere Person einzustellen als Head of Creative. Vielleicht will Tony auch alles selber machen, weil AEW sein eigenes Projekt ist. Warten wir es mal ab. Es gäbe ja auch noch Bryan oder die EVPs, welche auch als Verbindungsglied zwischen Wrestler und Tony fungieren. Falls die Talente so frustriert sein sollten, dann würden u.a. die vier das sicherlich auch mitbekommen

  5. Kahn gibt so viel Geld für AEW aus, hier könnte er mal sehr sinnvoll in eine Personalie investieren, die ihm direkt untersteht und sich um eben genau diese angesprochenen Probleme angemessen und fachkundig kümmert.

    Sofern das Ganze dann von jemandem erledigt wird, der fähig und kompetent ist, würde es AEW insgesamt sicherlich nicht schaden.

    Das diesbezüglich Bedarf für Verbesserungen bei AEW ganz allgemein und insgesamt besteht, ist offensichtlich.

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