Internes WWE-Memo über den Erfolg von Crown Jewel; Datum der nächsten WWE-Großveranstaltung in Saudi-Arabien enthüllt?, WWE bricht bereits einen Royal Rumble Rekord

– Die WWE befindet sich nach der Ablösung von Vince McMahon weiterhin auf einem Höhenflug, denn das Unternehmen hat mit ihrer Premium-Live-Veranstaltung am vergangenen Samstag erneut einen großen Meilenstein erreicht.

Laut einem internen WWE-Memo, welches Fightful zugespielt wurde, hat WWE Crown Jewel am vergangenen Wochenende die Show „Clash at the Castle“ im September in Cardiff als „meistgesehenes internationales Premium Live Event in der Unternehmensgeschichte“ übertroffen. Mit einer „siebenstelligen Zuschauerzahl“ übertraf Crown Jewel 2022 nicht nur Clash at the Castle, sondern auch jede anderen WWE PLE aus Saudi-Arabien. The Greatest Royal Rumble 2018 steht auf dieser Liste an zweiter Stelle, gefolgt von Elimination Chamber 2021, Crown Jewel 2021 und Super Showdown 2019.

Es ist zwar noch nicht möglich, die Hauptgründe für den Erfolg der Veranstaltung zu bestimmen, aber das diesjährige Crown Jewel zeichnete sich dadurch aus, dass es laufende WWE-Storylines vorantrieb und sich auf Stars aus dem aktiven Roster statt auf Nostalgie-Acts verließ – Goldberg zum Beispiel war in vier der letzten fünf saudischen Shows prominent vertreten.

In diesem Jahr rächte sich Brock Lesnar unter anderem für eine frühere Niederlage gegen Bobby Lashley. Außerdem bekamen die Fans ein Last-Woman-Standing-Match zwischen Bayley und Bianca Belair zu sehen und die Geschichte von Bray Wyatt und Onkel Howdy wurde vor dem Publikum in Riad weitererzählt.

Im Main Event kämpfte der zum YouTube-Star gewordene Wrestler Logan Paul um die Undisputed WWE Universal Championship – leider riss sich Paul während des Matches den Meniskus, das MCL (Riss des medialen Kollateralbandes​ im Kniegelenk) und möglicherweise auch das ACL (Riss oder Verstauchung des vorderen Kreuzbandes).

Das rekordverdächtige Crown Jewel folgt auf die letzte WWE-Veranstaltung Extreme Rules, die ebenfalls alle Veranstaltungsrekorde brach und mehr Zuschauer anlockte als jede andere Extreme Rules-Veranstaltung zuvor.

Laut Sean Ross Sapp von Fightful könnte bereits der Zeitpunkt für die nächste Großveranstaltung der WWE in Saudi-Arabien feststehen. Der gegenwärtige Arbeitsplan sieht vor, dass WWE im Mai 2023 nach Saudi-Arabien zurückkehrt, wie Fightful Select erfuhr.

WWE hat einen 10-Jahres-Vertrag mit der saudi-arabischen Regierung, um im Rahmen der Saudi 2030-Initiative des Landes Veranstaltungen im Königreich zu produzieren.

– Eine weitere positive Nachricht für den Wrestling Marktführer: Es wurde prognostiziert, dass die WWE mit dem Royal Rumble 2023 Premium-Live-Event einen riesigen Rekord brechen wird. Der Royal Rumble wird zwar immer mit Spannung erwartet, aber die Veranstaltung im Jahr 2023 wird die erste unter dem Führungsteam von Triple H sein, nachdem dieser im Juli zum Chief Content Officer der WWE ernannt wurde.

Die Vorfreude auf die Veranstaltung hat sich bereits in den Ticketverkäufen niedergeschlagen. Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Radio berichtet, hat sich das bevorstehende Premium-Live-Event mit 4,6 Millionen US-Dollar an Einnahmen den zweitgrößten Vorverkauf in der Geschichte des Royal Rumble gesichert und das wenige Monate vor dem Event.

„Es ist der zweitgrößte (Rumble) Vorverkauf aller Zeiten für einen Rumble, und sie haben noch drei Monate Zeit, um Tickets zu verkaufen, November, Dezember und Januar. Es wird also der größte aller Zeiten werden.“






2 Kommentare

  1. Ich frage mich wie schauen die Fans in Saudi-Arabien dem wöchentlichen WWE Show Raw und Smackdown im TV an? Vermutlich gibt nur wöchentlich einstündige zusammengekürzte TV-Ausstrahlungen. Wegen die Damen die im Backstage Bereich, Interviews und im Ring zuviel Haut zeigen. Werden alle Damen die im TV zu sehen ist weggecuttet. Die Fans sehen nur männlichen Wrestlern. Und bei PPV Veranstaltungen in anderen Ländern werden auch gekürzt und gibt keine Damen Matches zu sehen.

    • So ein Blödsinn, wie kommt man auf sowas? Saudi Arabien ist nicht Afghanistan oder so, die haben Zugriff auf WWE Network und Raw, SmackDown, die PPVs laufen auch live. Es gibt ja wohl einen Unterschied zwischen dem was im TV läuft und dem was auf eigenem Boden veranstaltet wird.

Kommentare sind deaktiviert.