Ehemaliger Referee Dave Hebner verstorben

Brian Hebner’s Reffin‘ It Up Podcast hat bekannt gegeben, dass sein Onkel, der berühmte WWE-Referee Dave Hebner, verstorben ist. Die Todesursache ist derzeit noch nicht bekannt. Hebner wurde 73 Jahre alt.

„RIP Dave Hebner. Gegangen, aber nie vergessen. Immer geliebt“, hieß es in der Würdigung. Brian Hebner war selbst Referee und ist der Sohn von Daves Zwillingsbruder Earl Hebner.

Hebner ist vorwiegend für seine Zeit als WWE-Referee bekannt, die er in den 70er-Jahren bei der Firma begann. Er war hauptsächlich an dem umstrittenen Ende des WWF Main Event Matches beteiligt, bei dem André The Giant den WWF Champion Hulk Hogan besiegte und den Titel gewann. Dave zählte scheinbar schnell durch, doch als ein zweiter Hebner erschien, stellte sich heraus, dass der Schiedsrichter in Wirklichkeit Daves Zwillingsbruder Earl war, was zu Earls Debüt in der damaligen WWF führte. Earl Hebner wurde wie sein Bruder ein erfolgreicher Ringrichter und arbeitete für die WWE, TNA und AEW.

Dave Hebner arbeitete weiterhin als Ringrichter für das Unternehmen, bis ihn eine Knieoperation dazu zwang, sich aus dem Ringrichtergeschäft zurückzuziehen und eine Karriere als Road Agent zu beginnen. Hebner arbeitete in dieser Funktion weiter, bis er 2005 aus seinem Vertrag entlassen wurde. Hebner hatte Berichten zufolge mit der Parkinson-Krankheit zu kämpfen, wie aus einer Klage hervorgeht, die er im Rahmen einer Sammelklage gegen die WWE eingereicht hat.

Hebners Gesundheitszustand hatte sich in letzter Zeit verschlechtert. Ein Tweet des ehemaligen NASCAR-Fahrers Hermie Sadler zeigt den abgemagerten, an einen Rollstuhl gefesselten Hebner. Sadler bat um Gebete und gute Vibes für den Familienfreund und sagte: „Die Familie Hebner ist so wichtig für meine Familie.“