Blu-Ray: „Vinland Saga, Volumes 1 & 2“

cropped 1920 1080 1031845

                                                           Getestet und verfasst von Exe

                                                          Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Prime Video

81Y8jBifeWL. SL1500 Raue Sitten, lange Bärte und Langschiffe – all das und mehr kommt einem unweigerlich in den Sinn, wenn man an die Legenden der Nordmänner denkt. Was lange Zeit gefühlt nur Historiker und Festivalbesucher zu interessieren schien, wurde unlängst auch von Hollywood und der Spieleindustrie entdeckt. Ob nun die Vikings den Fernsehschirm unsicher machen, oder man in Assassin´s Creed: Valhalla selbst in die Haut eines waschechten Kriegers mit großer Leidenschaft für Met und Raubzüge schlüpft, die alten Sagen sind definitiv im Mainstream angekommen. Mit Vinland Saga demonstrieren nun auch die Japaner ihr Interesse an dem spannenden Thema. 

Die Volumes 1 & 2

Anfang des zweiten Jahrtausends seit Beginn unserer Zeitrechnung lebt der sechsjährige Thorfinn gemeinsam mit seiner Familie in einem unscheinbaren kleinen Fischerdorf an der Küste Islands. Das Leben ist hart, aber friedlich. Zu friedlich für die Ambitionen des abenteuerlustigen Blondschopfes, der sich nichts sehnlicher wünscht, als irgendwann einmal ein mächtiger Krieger zu werden und die Welt hinter dem schier endlosen Meere zu entdecken. Zusätzlich angespornt wird er dabei durch die Erzählungen des Abenteurers Leif Eriksson, der ein immergrünes Paradies am anderen Ende der bekannten Welt entdeckt haben will: Das sagenumwobene Vinland. Für Thorfinns Vater, das respektierte Dorfoberhaupt Thors, kommt eine Umsiedlung jedoch nicht in Frage. Denn obwohl die heimische Idylle immer mal wieder durch kleine Konflikte mit den benachbarten Dörfern gestört wird, droht den Siedlern dort weniger Gefahr als jenseits des Nebels, wo sämtliche Völker miteinander auf Kriegsfuß stehen und unzählige Krieger ihr Leben für die Machtgier ihrer jeweiligen Herrscher verlieren.

vinlandsaga121

Einst war Thors selbst ein legendärer Kämpfer in den Reihen der Jormswikinger, desertierte aber während der Schlacht um Norwegen, um seine Familie aufwachsen sehen zu können. Diese unrühmliche Vergangenheit holt ihn eines Tages ein, als sein alter Gefährte Floki mit einem ganzen Batallion Männer vor der isländischen Küste auftaucht, um Thors zurück in die Reihen der gefürchteten Söldner zu pressen. Deren Anführer Sigvaldis plant die Invasion von England und ist bereit, Thors´ Verrat zu vergessen, wenn dieser an vorderster Front mitkämpft. Doch Floki hat insgeheim nie vorgehabt, wieder mit seinem alten Waffenbruder in die Schlacht zu ziehen. Stattdessen heuert er die barbarische Mördertruppe um Askeladd an, den verhassten Verräter und seine überwiegend unerfahrene Besatzung beim ersten Zwischenstopp umzubringen. Erschwerend hinzu kommt, dass sich Thorfinn klammheimlich an Bord des Langbootes geschlichen hat und damit ebenfalls zur Zielscheibe der Attentäter wird.

vinlandsaga122

Es kommt zum Duell zwischen Thors und Askeladd, aus dem ersterer zwar siegreich hervorgeht, kurz darauf aber dennoch beim Versuch, das Leben seines Sohnes zu retten, stirbt. Getrieben vom Wunsch nach Rache begibt sich Thorfinn daraufhin freiwillig in die Dienste Askeladds, nur darauf lauernd, diesen eines Tages in einem ehrenhaften Duell niederzustrecken. Die Jahre vergehen und aus dem unbeholfenen Jüngling wird ein tapferer Krieger, der inmitten des anhaltenden Krieges um England tapfer jeden noch so schmutzigen Auftrag erfüllt, dabei aber nie sein ursprüngliches Ziel aus den Augen verliert: Den Mord an seinem Vater zu rächen und lebend nach Hause zurückzukehren…

Die Rezension

Bereits seit 2005 erscheint der gleichnamige, von Makoto Yukimura verfasste Manga rund um die Nordmänner, ein Ende des gegenwärtig auf über dreitausend Seiten angewachsenen Epos ist längst nicht in Sicht. Für die Serienadaption zeichnet sich das renommierte WIT Studio verantwortlich, die ihr Händchen für düstere Geschichten unter anderem mit dem Megahit Attack on Titan unter Beweis gestellt haben. Ebenso grimmig und blutig geht es auch bei Vinland Saga zu. Die von historischen Begegenheiten inspirierte Geschichte rund um einen jungen Krieger auf Rachemission punktet mit ihrem immersiven Setting und kompromisslos inszenierten Schlachtszenen, vor denen selbst manch hochpreisiger Blockbuster alt aussieht. Entsprechend ungeeignet ist die Serie daher für Jungwikinger, die Freigabe ab 16 Jahren erscheint angesichts des Gezeigten nicht selten sehr großzügig. 

vinlandsaga123

Ähnlich wie z.B. das bereits erwähnte Assassin´s Creed: Valhalla haben wir es hier mit einer fiktiven Handlung vor realen Ereignissen zu tun. Die Entdeckung von Vinland durch Leif Eriksson ist verbürgt. Wo genau der auf Abwege geratene Abenteuerer seinerzeit gelandet ist, kann jedoch nicht eindeutig geklärt werden. Aktuelle Erkenntnisse legen aber nahe, dass es irgendwo im Grenzland des heutigen Nordamerika gewesen sein muss. Und auch der Krieg der Jormswikinger gegen England fand tatsächlich so statt, wie er in der Serie gezeigt wird. Damit liefert Vinland Saga nicht nur den perfekten Begleiter für alle, die in Gestalt von Eivor immernoch das virtuelle England unsicher machen, sondern auch fernen einen guten Einstieg in ein spannendes Stück Geschichte für Fans des Settings ohne jegliche Zockerambitionen. 

vinlandsaga124

Die erste Hälfte der Staffel beginnt zwar etwas gemütlich, nimmt jedoch rasch an Fahrt auf und entfaltet zügig eine Sogwirkung, der man sich nur schwerlich wieder zu entziehen vermag. Spannende Charaktere, ein zumindest im Animebereich unverbrauchtes Setting und dessen technisch makellose Umsetzung durch das WIT Studio machen Vinland Saga zum absoluten Pflichtprogramm für Genrefans und alle, die es noch werden wollen. Eine zweite Staffel ist längst bestellt, wie es im Anschluss daran weitergehen wird, lässt sich allerdings noch nicht sagen. Die Gefahr, dass man früher oder später vom komfortablen Sofa in die nächste Fachbuchhandlung laufen muss, um zu erfahren, wie es mit Thorfinn und Co. weitergeht, besteht natürlich. Hier haben wir es aber mit einem der seltenen Fälle zu tun, wo das gar nicht so schlimm ist, denn schon jetzt ist die Serie mehr als nur ein Appetizer für den Manga, sondern schlicht ein spannendes Projekt, dass man sich definitiv näher anschauen sollte. 

Die Blu-Ray´s

Auf insgesamt vier Volumes hat KAZÈ die erste Staffel aufgeteilt, wobei uns die ersten beiden Volumes mit jeweils sechs Episoden vorgelegen haben. Die zweite Hälfte wird voraussichtlich Anfang Juli abgeschlossen sein und von uns in einem gesonderten Review behandelt werden. Was uns gegenwärtig vorliegt, sind also insgesamt zwölf Episoden als nativer Transfer in 1080p. Und die sind technisch wirklich makellos. Das Bild ist im wahrsten Sinne des Wortes durchgehend messerscharf gemastert und in jeder Sekunde eine Augenweide. Selbst feinste Konturen werden von den Blu-Ray´s optimal herausgearbeitet, sämtliche Hintergründe strotzden nur so vor Details. Daraus resultiert ein extrem homogener Gesamteindruck, welcher selbst die blutigeren Momente herrlich greifbar werden lässt. Je nach Situation überwiegen kühle Farbpaletten, ohne dass es an Raum für knallige Highlights mangeln würde. Und im Kontrastbereich überzeugen die Veröffentlichungen durch satte Schwarz- und brillante Weißanteile. Besser geht´s wirklich nicht.

vinlandsaga125

Der Sound liegt wie immer zweisprachig in Deutsch und Japanisch als verlustfreie Spuren im Format DTS-HD MA 2.0 vor. Eine Premiere für die hiesige Synchronfassung, denn obwohl die komplette Staffel als Teil von Amazon Prime Video abrufbar ist, liegt diese dort ausschließlich im Originalton mit deutschen Untertiteln vor. Schade eigentlich, denn die deutschen Sprecher sind sehr gut gewählt und stehen ihren japanischen Kollegen in nichts nach. Um ehrlich zu sein, hat mir die deutsche Synchronfassung sogar etwas besser gefallen. Normalerweise bin ich bei sowas echt puristisch und schalte nur dann auf deutschen Ton um, wenn ich am Abend zu müde bin, um die Originalsprache in meinem Kopf zu übersetzen (Untertitel sind für mich einfach keine Option, weil sie viel zu sehr vom Bild ablenken). In diesem Fall will Japanisch aber einfach nicht zum Setting passen. Doch egal, wofür ihr euch am Ende entscheidet, die Blu-Ray´s liefern für beide Sprachen beste Dialogverständlichkeit und eine gut aufeinander abgestimmte Dynamik mit ausreichend viel Druck – und das trotz der Tatsache, dass das komplette Geschehen angesichts des Formats ausschließlich über zwei Lautsprecher wiedergegeben wird. 

Die Extras

Lange habe ich mich danach gesehnt, nach der Maßstäbe setzenden Heimkinoveröffentlichung zur ersten Volume von Dr. Stone wieder mal Hand an eine wirklich gelungene Box legen zu dürfen. Vinland Saga hat mir diesen Wunsch nun erfüllt. Die erste Volume kommt im soliden Sammelschuber, darin enthalten sind neben den schicken Digipak samt Disc noch eine ganze Handvoll physischer Beigaben. Ein vierundzwanzig Seiten starkes Booklet liefert zahlreiche Hintergründe zur Serie und den einzelnen Episoden, ferner liegen ein Poster, ein Standee samt Ansteckbutton und Sticker bei.

vinlandsaga126

Auf der Disc selbst findet man dann noch In- und Outro ohne Texteinblendungen. Die zweite Volume kommt ebenfalls mit Booklet, Poster und Sticker an Bord, knapp vierzig Euro sind pro Veröffentlichung fällig. Gemessen am Umfang und den Beigaben ist das definitiv nicht zuviel verlangt. Die tolle Optik ist ohnehin ein Grund, sich die Serie ins Sammlerregal zu stellen. Auch hier also Bestnoten. Tja, verdient ist verdient. 

Fazit

profilbildapril„Ein Nordmänner-Epos made in Japan – das ist tatsächlich neu. Aber: Es funktioniert hervorragend! Was das WIT Studio auf Basis des erfolgreichen Manga von Makoto Yukimura erschaffen hat, bietet definitiv genug Potenzial für ein langfristiges Projekt mit ähnlicher Anziehungskraft wie das kürzlich vollendete Attack on Titan. Das nächste heiße Eisen im Feuer? Absolut, wenngleich sich das Setting sicher nicht für jeden Geschmack eignen dürfte. Ich bin aber bereits jetzt sehr gespannt, wie es mit Thorfinn weitergehen wird – der Erfahrung nach sollte man sich bei solchen Geschichten nie auf ein Happy End einstellen. Der Serie selbst ist das aber allemal zu wünschen. Mit den Blu-Ray´s zur ersten Staffelhälfte bekommt man zum fairen Preis Bild und Ton der Güteklasse A, Aufmachung und Ausstattung müssen sich dahinter nicht verstecken. Wer zweifelt, kann ruhig mal bei Amazon reinschauen, muss dann aber auf die gelungene deutsche Synchronfassung verzichten.“ 

  Entsprechende Rezensionsmuster sind uns freundlicherweise vorab von KAZÉ zur Verfügung gestellt worden.
           Quelle Bildmaterial: „©Makoto Yukimura, KODANSHA/VINLAND SAGA PROJECT. All rights reserved.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews