Blu-Ray: „Miss Kobayashi´s Dragon Maid – Volume 2“

cropped 1920 1200 817794

                                                       Getestet und verfasst von General M 

                            Quelle Bildmaterial: „©coolkyousinnjya, Futabasha/Dragon Maid Commitee. All rights reserved.“ 

                              Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

81docb4cY6L. SL1500 Tatütata, die Drachenmaid ist wieder da! Mit den neuen Episoden der zweiten Volume zu Miss Kobayashi´s Dragon Maid warten allerlei neue Probleme auf die lethargische Kobayashi, bei der sich nach der aufdringlichen Drachendame Tohru plötzlich immer mehr neugierige Artgenossen einfinden. Wie man diesen und anderen Problemen idealerweise begegnet (oder es zumindest versucht), daran arbeiten sich die fünf neuen Folgen süffisant ab. Und wir freuen uns heute, alleine aufgrund eurer vielen positiven Rückmeldungen zur Besprechung der ersten Volume erneut einen Blick in das Reich der Fabelwesen und deren Anpassungsversuchen in der Menschenwelt werfen zu dürfen. Flamme an! 

Die zweite Volume

Als wäre es nicht schon schlimm genug, sich mit einem aufdringlichen Fabelwesen herumschlagen zu müssen, tauchen plötzlich immer neue Drachen an der Tür der Büroangestellten Kobayashi auf. Tohru´s Umzug in die Menschenwelt hat sich nämlich schnell herumgesprochen und immer mehr der geflügelten Ungeheuer wollen jetzt selbst erleben, wie es sich unter Menschen denn so lebt. Die kleine Kanna ist zunächst wenig begeistert von uns Zweibeinern und versteht auch nicht, warum wir unsere Kinder in die Schule schicken (nämlich ganz einfach um sie loszuwerden). Doch nach einigen Anfangsschwierigkeiten fühlt sich der Drachennachwuchs sichtbar wohl und gewinnt sogar erste Freunde. 

mkdm21

Viel schwieriger gestaltet sich da schon der Umgang mit Fafnir. Der steht der Menschheit überaus feindselig gegenüber und droht immer wieder mit feuriger Vernichtung. Weil Kobayashi mit Tohru und Kanna längst genügend Drachen in ihrem kleinen Appartment beherbergt, wird der grantige Fafnir kurzerhand beim nerdigen Arbeitskollegen Makoto untergebracht. Dort entdeckt er schließlich seine Begeisterung für MMORPG´s und möglichst milde Speisen. Aber auch Tohru, die sich mittlerweile eigentlich ganz gut unter den Menschen eingelebt hat, schlägt sich immer wieder mit neuen Problem herum. Ob Sportfestival oder Cosplayevent…die Menschen sind und bleiben eben ein unglaublich komisches Völkchen…

Die Rezension

Auch im zweiten Anlauf weiß der amüsante und locker erzählte Culture Clash vom Studio Kyoto Animation wieder gut zu unterhalten. Die Macher von A Silent Voice und K-On! nutzen die fünf neuen Episoden, um ein paar interessante neue Charaktere zu etablieren. Fafnir, Kanna und Co. stellen dabei gelungene Neuzugänge dar. Wenn einer der fiesesten Drachen überhaupt sich in der Welt des Onlinegamings verliert, ist das einfach nur saukomisch. Die große Stärke der Serie ist und bleibt der Humor, der immer wieder aus dem Unverständnis der Drachen gegenüber unserem Alltag resultiert. Warum kriegt man Gehalt erst am Ende des Monats? Und was ist dieses Weihnachten überhaupt? Genial ist auch, wenn Tohru unter den Cosplayern echte Monster entdeckt, sie sich total darüber freuen, sich auf diese Weise einmal nicht verkleiden zu müssen. Da lacht das Nerdherz! 

mkdm24

Meine anfängliche Befürchtung, dass sich die vielen neuen Drachen nicht angemessen unterbringen lassen, hat sich zum Glück als unbegründet erwiesen. Nicht nur, dass die Ergänzungen neue, skurrile Wege in Sachen Anpassungsschwierigkeiten bieten, auch die eigentliche Hauptfigur Tohru wird dadurch nicht an den Rand gedrängt und bleibt Dreh- und Wendepunkt einer jeden Episode. Fakt ist: Keine andere Animeserie hat mich in diesem Jahr so sehr zum Lachen gebracht wie Miss Kobayashi´s Dragon Maid. Das Format macht einfach nur großen Spaß, weshalb ich die finalen Episoden auch kaum erwarten kann. Wer sich also immer noch fragt, ob so ein Mix aus Fantasy und Comedy im Gegenwartsszenario wirklich funktionieren kann, dem sei gesagt: Jep, tut es. Und wie! 

Die Blu-Ray

Technisch bleibt alles wie gehabt. Die kombiniert etwas mehr als zwei Stunden Gesamtspielzeit finden auf der Blu-Ray genügend Platz, um ganz ohne Artefakte oder ähnliche Kompressionsprobleme über die Mattscheibe zu flimmern. Das klar definierte Bild liefert überdies sattwarme Farben mit zahlreichen knalligen Highlights und lässt lediglich an den gelegentlich minimal schwächelnden Kontrasten erkennen, dass es sich bei der Serie nicht um eine gänzlich aktuelle Produktion handelt. Davon abgesehen kann sich der Transfer aber wirklich sehen lassen. 

mkdm22

Die große Enttäuschung bleibt weiterhin die Tatsache, dass sich sowohl der deutsche als auch der japanische Ton lediglich im veralteten, weil kräftig komprimiertem Dolby Digital 2.0 auf dem Silberling einfindet. Weil aber auch die neuen fünf Episoden ihren Fokus hauptsächlich auf Dialoge legen und diese sauber verständlich ausgegeben werden, hält sich der allgemeine Ärger in Grenzen. Verlustfreier Sound sollte, ganz gleich in welcher Form er dargeboten wird, Pflicht für eine Blu-Ray sein. Da man über die Hintergründe hier aber allenfalls spekulieren kann und die Tonspur so oder so trotzdem grundsolide Ergebnisse abliefert, will ich nicht zu sehr daran herumnörgeln. Das hebe ich mir dann doch für die nächsten Veröffentlichungen von Paramount auf. 

mkdm23

Die Sonderausstattung ist im Vergleich zur ersten Volume beinahe identisch ausgefallen. Vier neue Artboards für die Sammlung und ein 32 Seiten starkes Booklet liegen dem qualitativ hochwertig verarbeiteten Mediabook bei, welches natürlich optimal Platz im Sammelschuber findet. Knappe dreißig Euro müsst ihr dafür gegenwärtig investieren, weitere Extras lässt die Veröffentlichung abseits ihrer physischen Beigaben vermissen. Preislich geht das Gesamtpaket aber in Ordnung.

Fazit

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Halten wir fest: Nicht jeder Zeichentrickdrache will Feuerwehrmann werden. Das beweisen die Neuzugänge bei Miss Kobayashi´s Dragon Maid mit gelungenem Humor, der sich wieder mal direkt an den Nerd in uns allen wendet. Die fünf neuen Episoden der zweiten Volume setzen sich wieder gekonnt mit Anpassungsschwierigkeiten und kulturellen Unterschieden auseinander, die tranige Titelheldin hat also auch weiterhin alle Hände voll zu tun, um sich umgeben von Schuppentieren nicht um das letzte bisschen Verstand zu bringen. Die letzten Folgen werden sehnsüchtig erwartet. Wer schon mit dem Einstieg seinen Spaß hatte, wird mit der Fortsetzung ganz sicher nichts verkehrt machen. Das gilt übrigens auch für die dazugehörige Blu-Ray.“

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
   

                                                 ©2020 Wrestling-Point.de/M-Reviews