Aus geschäftlicher Perspektive: AEW ist „abgerutscht“ & WWE hat „enorm“ zugelegt

aewvswwefans 020922 fb

Nach dem jüngsten Managementwechsel bei WWE gibt es neue Informationen über die geschäftliche Entwicklung von WWE und AEW. Die Stimmung der Fans gegenüber der WWE hat sich im letzten Monat drastisch verändert, nachdem Vince McMahon das Unternehmen am 22. Juli verlassen hat und Stephanie McMahon und Nick Khan zu Co-CEOs ernannt wurden und Triple H die kreative Leitung übernommen hat.

Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter schreibt, läuft es für die WWE derzeit geschäftlich außerordentlich gut und die Besucherzahlen der Live-Shows sind deutlich gestiegen. Meltzer wies darauf hin, dass die WWE einen enormen Wachstum verzeichnet, während es bei AEW leicht rückläufig ist.

„Die Entwicklung von WWE und AEW haben sich in den letzten Monaten in entgegengesetzte Richtungen entwickelt,“ schrieb Meltzer. „WWE ist geschäftlich sehr erfolgreich, Raw hat seinen Jahreshöchststand erreicht und die Zuschauerzahlen bei den Live-Shows sind durchweg gestiegen.

AEW hatte in der vergangenen Woche die zweitniedrigste Zuschauerzahl des Jahres bei den Werten der 18-49-jährigen erreicht und während die Live-Zuschauerzahlen im Mai und Juni großartig waren, waren die letzten beiden Monate nicht so gut und abgesehen von New York, Toronto und Uncasville, Connecticut läuft es in den meisten Städten nur lauwarm.

Die meiste Zeit des Jahres zog Dynamite mehr Zuschauer an als Raw und lag knapp hinter SmackDown. In den letzten zwei Monaten waren die Zahlen nicht mehr konkurrenzfähig. AEW ist nicht so sehr zurückgegangen, aber doch zurückgegangen, während WWE enorm gewachsen ist.

Einige werden dies darauf zurückführen, dass Paul Levesque die Nachfolge von Vince McMahon angetreten hat und das wäre bis zu einem gewissen Grad auch richtig. Die Ratings von Raw sind seitdem stark gestiegen. SmackDown ist aber nicht annähernd so stark gestiegen.

„Aber es scheint, dass die Swing-Fans, die zwar nicht alle Wrestling-Shows sehen, aber offen für alle Wrestling-Shows sind, Raw als die große Show der Woche betrachten, während SmackDown nicht mehr ganz so beliebt scheint und AEW gefallen ist, besonders bei der Zielgruppe, die es seit seiner Gründung trägt, Männer zwischen 35 und 49 Jahren.

Ob der Aufschwung von Raw und der Rückgang von AEW ein Zufall ist, oder ob der Aufschwung der einen Show der Hauptgrund für den Rückgang der anderen ist, ist eine schwierige Frage.

Aber es geschah direkt nach WrestleMania und nicht erst nach dem Weggang von Vince McMahon. Der Weggang von McMahon mag sie gestärkt haben, aber der Anstieg der Ticketverkäufe bei WWE und der Rückgang bei AEW begann schon vor dem Skandal um Vince McMahon. Der Skandal hat der WWE sicherlich dabei geholfen, die Ratings bestimmter Shows zu steigern und Raw wird durch die Tatsache angekurbelt, dass die Leute wissen, dass sie in der Show etwas zu sehen bekommen.

An diesem Wochenende präsentieren WWE und AEW den Fans ihre Großveranstaltungen für September. Den Anfang macht WWE Clash at the Castle am Samstag ab 19 Uhr, danach folgt NXT World’s Collide am Sonntag um 22 Uhr und AEW All Out in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 02 Uhr. Alle drei Großveranstaltungen könnt ihr bei uns im Live-Ticker verfolgen.