Zahlreiche neue Informationen zum Vorwurf der Schweigegeld-Affäre um Vince McMahon

Vince McMahon wird sich Berichten zufolge am heutigen Freitag an die Talente wenden, um sie über die brisante Geschichte im Wall Street Journal zu informieren. Ein Mitarbeiter bestätigte Dave Meltzer vom Wrestling Observer gegenüber, dass McMahon noch vor der aktuellen Ausgabe von SmackDown in Minneapolis, Minnesota zu den Talenten sprechen wird. Es ist jedoch anzumerken, dass Meltzers Bericht kurz vor der Bekanntgabe des Rücktritts von McMahon als WWE-CEO und -Vorsitzender veröffentlicht wurde.

Meltzers Bericht enthüllte auch die E-Mail, die WWE am Donnerstag an Mitarbeiter und Talente verschickte und in der bestätigt wurde, dass McMahon bei den „SmackDown“-Tapings in Minneapolis dabei sein würde.

WWE gab heute öffentlich bekannt, dass Vince McMahon von seiner Rolle als CEO und Vorsitzender des Unternehmens zurücktritt und Stephanie McMahon zu seiner Interimsnachfolgerin ernennt. WWE veröffentlichte auch eine Erklärung zu Stephanies neuer Rolle als CEO und Vorsitzende, die Zitate von ihr und Vince enthält. Stephanie erklärte, dass sie das Unternehmen liebt und sich dafür einsetzen wird, „mit den unabhängigen Direktoren zusammenzuarbeiten, um unsere Kultur und unser Unternehmen zu stärken.“ Vince erklärte, dass er bei der Untersuchung durch den Sonderausschuss kooperativ sein ist und „alles tun wird, um die Untersuchung zu unterstützen.“

Obwohl Stephanie McMahon derzeit als Interimsvorsitzende und CEO der WWE fungiert, kommt sie Berichten zufolge nicht mit einem Top-Manager hinter den Kulissen zurecht. Angesichts der großen Umwälzung hinter den Kulissen sprach Brandon Thurston von Wrestlenomics mit Busted Open Radio über die Rolle der neuen Interimsvorsitzenden und CEO und verriet, mit wem sie hinter dem Vorhang angeblich nicht auskommt. „Ich bin skeptisch, dass sich für Vince im Tagesgeschäft viel ändern wird“, sagte Thurston. „Ich denke, er wird immer noch am inhaltlichen WWE TV-Geschäft beteiligt sein und auch weiter im Büro im WWE-Hauptquartier arbeiten.

Mir ist bewusst, dass Stephanie Interims-CEO sein wird, aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass Stephanie und Kevin Dunn sich nicht mögen. Und solange jemand wie Kevin Dunn einen Job bei der WWE hat, scheint das für die Öffentlichkeit bestimmt zu sein, wenn ich mir einige der Schlagzeilen anschaue, die ich heute in den Mainstream-Medien sehe. Ich denke, dass die WWE mit den Schlagzeilen genau die Reaktion bekommt, die sie haben möchte.

Stephanie McMahon gab am 19. Mai bekannt, dass sie sich von der WWE beurlauben lässt, um sich auf ihre Familie zu konzentrieren. Ihr Ehemann, Paul „Triple H“ Levesque, erlitt im vergangenen Sommer einen schweren Schicksalsschlag, als er aufgrund eines genetischen Herzproblems einen Herzinfarkt erlitt. McMahon wurde nun zurückgerufen, um das WWE-Schiff zu steuern, bis die Untersuchung der angeblichen Handlungen ihres Vaters abgeschlossen ist.

Es ist unklar, was dies kurz- und langfristig für Stephanie bedeutet, aber das hat die ehemalige WWE Women’s Champion Mickie James nicht davon abgehalten, ihre Glückwünsche via Social Media zu senden.

@MickieJames @StephMcMahon @_denisesalcedo @WWE: „Ich glaube, du hast dein ganzes Leben lang für diese Rolle trainiert. Es ist bedauerlich, dass du diese Rolle übernehmen musstest, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass du einen unglaublichen Job machen wirst. Ich weiß, wie sehr du diese Firma und dieses Geschäft liebst. Es liegt ein Wandel in der Luft. Herzlichen Glückwunsch, Stephanie,“ tweetete Mickie James.

Während James im Jahr 2021 ihre eigenen Probleme mit der WWE durchmachte, wandte sich Stephanie an James und erklärte, dass es ihr peinlich sei, dass sie oder irgendjemand so behandelt wird, als James entlassen wurde. Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben: James wurde im April 2021 von WWE entlassen und erhielt einige ihrer Habseligkeiten in einem schwarzen Müllsack.

Nach dieser Angelegenheit wurde Mark Carano wegen seiner Beteiligung an der Situation sofort aus dem Unternehmen entlassen. James enthüllte später, dass Stephanie auch angerufen und sich bei ihr im Namen des Unternehmens entschuldigt hat, zusammen mit Triple H, Nick Khan, Vince und anderen.

Journalist Alex Sherman von CNBC berichtet derweil, dass eine Quelle ihm mitgeteilt hat, warum Stephanie die Aufgaben von Vince übernimmt, was darauf hindeutet, dass Vince nicht die Absicht hat, zurückzutreten. Sherman tweetete:

„Mir wurde auch gesagt, dass die Ernennung von Stephanie zum CEO, nachdem sie gerade gegangen ist, um sich auf die Familie zu konzentrieren, ein optisches Spiel ist, um zu signalisieren, dass Vince McMahon nicht die Absicht hat, zurückzutreten.“

Sherman führte dies auf CNBC.com weiter aus und bemerkte:

„Die Rolle des CEO bleibt in der Familie. McMahons Tochter, Stephanie McMahon, wird als Interimsvorsitzende und CEO fungieren. Stephanie McMahon erklärte im Mai, dass sie sich von den meisten ihrer Aufgaben als WWE-Führungskraft zurückzieht, um mehr Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Die Ernennung ist ein Signal, dass sich die Machtstruktur auch dann nicht ändern wird, wenn Vince McMahon zurücktritt, so die mit der Angelegenheit vertraute Person.

WWE hat angekündigt, dass Vince McMahon in der heutigen Ausgabe von SmackDown auftreten wird – siehe hier. Dazu konnte Alex Sherman von CNBC noch etwas mehr herausfinden.

„Vince McMahon wird heute Abend bei SmackDown IN CHARACTER, also in seiner On-Air Rolle als Mr. McMahon sprechen, um seine vorübergehende Abwesenheit zu thematisieren“, tweetete Sherman. „Es könnte ein großer, sehr erfolgreicher Ratings-Abend für WWE werden. McMahon hat das Skript für SmackDown zerrissen, welches gestern Abend geschrieben wurde, wie ich höre.“

Dies wird das erste Mal sein, dass Vince McMahon vor der Kamera erscheint, seit der Episode von „WWE Monday Night Raw“ am 18. April, wo er den Sieg von Finn Bálor feierte, um der neue WWE United States Champion zu werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob McMahons Auftritt bei SmackDown live oder aufgezeichnet sein wird. Zu diesem Zeitpunkt hat sich FOX noch nicht zu McMahons Auftritt geäußert.

Der Irrsinn um McMahon begann, als ein Bericht des Wall Street Journal am Mittwoch enthüllte, dass der WWE-Vorstand gegen ihn wegen einer Zahlung von 3 Millionen Dollar an eine ehemalige WWE-Angestellte ermittelt, um eine Affäre zu vertuschen, die die Angestellte mit McMahon und dem WWE-Chef für Talentbeziehungen John Laurinaitis hatte. Die Geschichte nahm vor der Ankündigung von heute Morgen weiter an Fahrt auf, wobei sich die Aufmerksamkeit auch auf die Ehe von Vince und Linda McMahon richtete.

Trotz der Ermittlungen und der Ankündigung von heute Morgen wurde McMahons Anwesenheit bei „SmackDown“ immer erwartet. Dave Meltzer erklärte in der aktuellen Episode von Wrestling Observer Radio, dass McMahon und Laurinaitis beide bei den SmackDown“-Tapings anwesend sein werden und dass alles „business as usual“ sein wird.

Während bekannt wurde, dass derzeit eine Untersuchung vom WWE Vorstand eingeleitet wurde, ist unklar, welche Rolle bestimmte Vorstandsmitglieder wie Nick Khan bei der Untersuchung spielen. Laut Dave Melzter begannen 8 von 12 Mitgliedern des WWE-Vorstandes im April mit den Ermittlungen, nachdem der Vorstand E-Mails von einem Freund des Mitarbeiters erhalten hatte, der mit McMahon und Laurinaitis zu tun hatte. Wie bereits berichtet, haben sich McMahon selbst, seine Tochter Stephanie McMahon und sein Schwiegersohn Paul Levesque (Triple H) im Rahmen der Untersuchung zurückgezogen.

In Bezug auf Nick Khan erklärte Meltzer, dass man davon ausgehe, dass das vierte Mitglied, das sich von der Untersuchung zurückzieht, Nick Khan ist, allerdings konnte Meltzer dies nicht zu 100 % bestätigen. Zu den anderen Mitgliedern des Gremiums gehören Steve Koonin, Ignace Lahoud, Erika Nardini, Steve Pamon, Connor Schell, Jeffrey Speed und Alan Wexler – alles Geschäftsleute, die im Gegensatz zu Nick Khan und den McMahons größtenteils außerhalb der WWE tätig sind.

Khan trat der WWE im August 2020 als Präsident und CFO (Chief Financial Officer) der Promotion bei. Er wurde offiziell nominiert und später im Juni 2021 in den WWE-Verwaltungsrat gewählt, zusammen mit mehreren anderen, oben aufgeführten Verwaltungsratsmitgliedern. Es sei darauf hingewiesen, dass gegen den WWE-Verwaltungsrat und andere leitende Angestellte Ermittlungen wegen Verletzung treuhänderischer Pflichten laufen.

Fightful Select hat ein Update über die Reaktionen aus dem Backstagebereich zusammengetragen. Die Reaktionen, welche Fightful erreichten, als sie mit bestimmten Personen aus dem Unternehmen sprachen, waren sehr frustrierend.

Ein Talent teilte mit, dass sie den Auftritt von Vince auf dem Bildschirm als „billigen Ratings-Trick inmitten von etwas Ernstem“ ansehen und nicht erwarten, dass sich viel an der Kultur oder der Präsentation der WWE ändern wird, solange McMahon noch da ist und die Kontrolle über die Kreativen hat. Solange Vince McMahon noch seine kreativen Aufgaben hat, kann sich nichts ändern. Was könnte denn anders werden? „Wenn er Stephanie als Interims-CEO um etwas bittet, wird sie dann Nein sagen?“, fragte ein Wrestler.

Ein anderer Top-Star der WWE sagte, dass sie nicht wirklich wussten, was vor sich ging, aber dass sie „theoretisch gehört haben, dass Stephanie McMahon nun ihr Boss ist, und das f*cking rules“. Ein ehemaliger Angestellter, der mit Stephanie zusammengearbeitet hat, bevor ihr Team aufgelöst wurde, sagte, dass „der Tenor immer war, dass sie irgendwann diese Rolle einnehmen würde. Sie kennt und atmet das Geschäft, und sie ist nahtlos. Sie merkten auch an, dass sie die Reibereien zwischen Nick Khan und Stephanie McMahon nicht persönlich miterlebt hätten.

Ein anderes Top-Talent sagte: „Ich kann mir vorstellen, dass sich nicht viel ändern wird. Aber ich liebe Steph. Also ist das gut. Ich kann mir vorstellen, dass Vince seine Position in der Kreativabteilung behält und sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind, wird er sie wieder übernehmen, wenn er kann.“

Es gibt zahlreiche Quellen aus verschiedenen Abteilungen der WWE, die gegenüber Fightful erklärt haben, dass sie höheren Stellen und möglicherweise Vince McMahon selbst mitteilen werden, dass es keine gute Idee ist, in dieser Situation vor den Kameras zu treten. Ein Wrestler befürchtete, dass McMahon versuchen wird, dies in eine „Vince McMahon gegen die Welt-Story“ zu verwandeln. Die eine Quelle, mit der wir gesprochen haben, die Vince McMahon jetzt und während dieser Zeit nahe stand, stimmte jedoch zu, dass dies die größte Bedrohung für McMahons Macht seit dem Steroidprozess ist.

Bei all den Nachrichten über Vince McMahon könnte man glatt vergessen, dass auch John Laurinaitis in der jüngsten WWE-Kontroverse genannt wurde. Dem Bericht von Fightful Select zufolge wird erwartet, dass der WWE Head of Talent Relations John Laurinaitis das Unternehmen aufgrund von Fehlverhaltensvorwürfen verlassen wird.

Bislang ist noch nichts bestätigt, wobei eine Quelle anmerkte, dass Laurinaitis‘ Position sicher ist, solange Vince ein Mitspracherecht hat, es sei denn, er wird als „Vinces neuester Sündenbock“ ausgemacht. Laurinaitis kehrte im März 2021 in seine Rolle als WWE Head of Talent Relations zurück. Laurinaitis hatte diese Position ursprünglich von 2004 bis 2012 inne.

Der Vorbehalt, dass Laurinaitis von McMahon geschützt oder zurückgebracht werden könnte, wird durch die Tatsache kompliziert, dass Vince McMahon von seiner Rolle als WWE-Vorsitzender und CEO zurückgetreten ist, wobei Stephanie McMahon aus ihrer Unternehmenspause zurückkehrt, um die Aufgaben ihres Vaters bei WWE zu übernehmen. Vince wird zwar weiterhin Leiter der WWE-Kreativabteilung bleiben, aber es sieht nicht so aus, als hätte er den nötigen Einfluss, um Laurinaitis zu schützen, während Stephanie als Interimsvorsitzende und CEO fungiert.

Eine Quelle sagte gegenüber Fightful Select, dass sie glauben, dass sich der kreative Bereich im Zuge der Umstrukturierung ändern wird, aber sie bezweifeln, dass sich die geschäftliche Seite des Unternehmens ändern wird, abgesehen davon, dass Laurinaitis gefeuert wird, „was schön wäre“. Die Quelle merkt an, dass sie Stephanie McMahon mögen, aber nicht sehen, dass sie eine Gesundheitsversorgung oder garantierte Verträge einführt.

Auch der ehemalige WWE-Star Maria Kanellis-Bennett äußerte ihre Gedanken zur aktuellen Führungssituation zwischen Vince McMahon und Stephanie McMahon. Maria Kanellis teilte zunächst unkommentiert einen Artikel über die Erklärung der WWE auf Twitter. Nachdem ein Fan den Wunsch geäußert hatte, die WWE fallen zu sehen, antwortete Maria:

„Lasst uns das nicht wünschen. Es gibt eine Menge guter Leute, die dort arbeiten. Die WWE beschäftigt Hunderte von Menschen. Hoffen wir einfach, dass das Unternehmen von jemandem aufgekauft wird, der die WWE wie ein Unternehmen und nicht wie einen Boys Club behandelt. Krankenversicherung, Rentenpläne, Elternurlaub, Urlaubstage, Kinderbetreuung und eine klare Richtung für die Zukunft. Dies wird eine angstbesetzte Zeit für viele Menschen sein, die dort arbeiten. Hoffentlich wird sich die Unternehmenskultur ändern. Und die Menschen werden weiterhin einen Job haben, den sie lieben, um ihre Familien zu ernähren.“

Maria hofft, dass die jüngsten Veränderungen den Talenten zugutekommen werden, wie sie später anmerkte:

„Sie haben in den letzten Wochen definitiv alles in die Wege geleitet. Hoffen wir, dass es sich am Ende zum Vorteil der Talente auswirkt.“

Zudem äußerte sich Maria Kanellis zum bevorstehenden Auftritt von Vince McMahon bei SmackDown.

„Ist das nicht respektlos gegenüber den Frauen, die in dieser Situation verletzt wurden? Das ist kein Scherz. Die Unternehmenskultur der WWE, die von Angst und Machtmissbrauch geprägt ist, ist kein Scherz,“ schrieb Maria via Twitter.