WWE Crown Jewel: Alle Resultate aus Riad, Saudi-Arabien (04.11.2023)

WWE Crown Jewel Kickoff
04.11.2023 – Mohammed Abdo Arena in Riad, Saudi-Arabien

Die Hosts Megan Morant, Matt Camp & Peter Rosenberg begrüßen zur Crown Jewel Kickoff-Show und gehen die Matches des heutigen Abends durch. Es folgt jeweils der Videobericht zu den Matches: Seth Rollins vs. Drew McIntyre, Bianca Belair vs. Iyo Sky, John Cena vs. Solo Sikoa, Logan Paul vs. Rey Mysterio… Raw Videorückblick: Wir sehen, wie das Five Way Match um den Women’s Title zustande kam… Es folgt der Videobericht zum Match zwischen Cody Rhodes und Damian Priest… Nun wird zu Michael Cole & Wade Barrett an den Ring geschaltet.

1. Kickoff Show Match
Sami Zayn besiegte JD McDonagh nach dem Helluva Kick und der Blue Thunder Bomb (9:40)

Wir erfahren, dass das Match zwischen Drew McIntyre und Seth Rollins die Großveranstaltung starten wird… Die Kickoff Show endet mit dem Videobericht und einer kurzen Diskussion zum Main Event Match zwischen Roman Reigns und LA Knight.


WWE Crown Jewel Kickoff
04.11.2023 – Mohammed Abdo Arena in Riad, Saudi-Arabien

Die Main Show wird mit einem Videobericht eröffnet, in dem verschiedene Superstars darüber sprechen, was es braucht, um der Beste zu sein. Nach dem Intro folgt das Stage-Feuerwerk und die Begrüßung von Michael Cole. Als Co-Kommentator fungiert Wade Barrett Es folgt der Videobericht zum ersten Match des Abends.

1. Match
WWE World Heavyweight Championship
Seth „Freakin“ Rollins (c) besiegte Drew McIntyre nach dem Stomp (18:20)

Nach dem Match: McIntyre verlässt den Ring, während Rollins dort verbleibt. Es ertönt die Musik von Damian Priest und er begibt sich mit dem Money in the Bank Koffer und einem Referee heraus. Priest teilt dem Referee mit, dass er sich den Titel von Rollins holen wird. Ein vermummter Mann befördert Priest gegen den Ringpfosten und enthüllt sich als Sami Zayn. Zayn schnappt sich den MITB Koffer und flüchtet durch die Zuschauermenge. Priest nimmt die Verfolgung auf.

Backstage: Wir sehen einen verärgerten Drew McIntyre. Rhea Ripley geht auf Drew zu, zuckt mit den Schultern und wirft ihm einen „Ich habe es dir ja gesagt“-Blick zu und geht weg.

Das nächste Video bewirbt das erste Womens Match an diesem Abend… Als die Herausforderer im Ring sind, erfüllt grüner Rauch die Entrance-Stage, während aus den Lautsprechern das Instrument „Oud“ erklingt. Männer, die wie saudische Einheimische gekleidet sind, begeben sich nacheinander auf die Stage. Rhea’s Musik ertönt und sie kommt heraus.

2. Match
WWE Women’s World Championship – Fatal Five Way Match
Rhea Ripley (c) besiegte Nia Jax, Raquel Rodriguez, Shayna Baszler und Zoey Stark via Pinfall an Shayna, nachdem sie Zoey Stark mit einem Riptide vom zweiten Ringseil auf Baszler und Rodriguez beförderte (11:05)

Im nächsten Video äußern sich Bayley, LA Knight, Drew McIntyre und Bianca Belair lobend über Saudi-Arabien… Es folgt der Trailer zur diesjährigen Survivor Series „WarGames“… Die Fehde zwischen John Cena und Solo Sikoa wird im darauffolgenden Video zusammengefasst.

3. Match
Solo Sikoa besiegte John Cena nach mehreren Samoan Spikes (16:10)

Nach dem Match: Solo verlässt den Ring, während Cena unter stehenden Ovationen in der Mitte des Rings steht. Er winkt der Menge zu, bevor er sich zurückzieht.

Wir sehen den NXT Deadline Trailer. Das nächste NXT Premium Live Event findet am Samstag, dem 9. Dezember statt… The Ultimate WWE Fan Experience wird für Januar 2024 in Riad, Saudi-Arabien angekündigt… Cole teilt mit, dass er und Barrett die Möglichkeit hatten, die Einrichtung zu besichtigen, in der die Ultimate WWE Fan Experience stattfinden wird.

MizTV

In-Ring: The Miz begibt sich im Anzug heraus und präsentiert einen der größten Schauspieler Saudi-Arabiens, „Ibrahim Al Hajjaj“! Das Publikum applaudiert laut, als er in den Ring steigt. Er nennt Miz „habibi“, was frei übersetzt „Schatz“ bedeutet. Er sagt, es sei eine Ehre, hier bei Crown Jewel zu sein. Während er spricht, ertönt die Musik von Grayson Waller und er kommt heraus.

Waller sagt zu Ibrahim, dass es an der Zeit sei, einen richtigen Star bei Miz TV zu haben. Man müsse ihn mit etwas Respekt behandeln. Er sagt „yalla, yalla“, was so viel heißt wie „los, los“. Die WWE Mitarbeiter bringen Topfpflanzen in den Ring und verwandeln die Show in den Grayson Waller Effect.

Miz reagiert mit Unverständnis, schließlich ist er seit 20 Jahren dabei, Waller aber erst seit 20 Minuten. Waller stellt klar, dass es nicht 2005, sondern 2023 sei und die heißeste Show in der WWE der Grayson Waller Effect ist. Miz meint, es sei wie ein australischer Public Access. Es ist, als ob sie Cristiano Ronaldo wollen und Waller will, dass sie sich mit dem Balljungen zufriedengeben.

Ibrahim unterbricht das Gespräch und behauptet, MizTV sei die heißeste Show der WWE. Waller zeigt Verständnis, da er weiß, dass er neu hier ist und nennt ihn „habibi“, aber vielleicht will er seine Meinung noch ändern. Ibrahim nennt Waller „habibi“ und sagt wieder „Miz TV“. Waller meint, sein Name ist überall und das hier ist seine Show und sein Ring. Er wird nicht respektiert und das gefällt ihm nicht. Waller fordert Ibrahim auf, den Ring zu verlassen. Miz geht auf Waller zu, aber Ibrahim hält ihn auf. Ibrahim bereitet sich auf den Kampf vor.

Waller kickt Ibrahim zu Boden und Miz trifft Waller mit einem Kick. Ibrahim steht wieder auf, als Miz den Ring räumt. Miz wirft Waller in Richtung Ibrahim und Ibrahim trifft ihn mit einem großen Kick, bevor Miz Waller mit dem Skull Crushing Finale niederstreckt. Ibrahim führt unter dem Jubel des Publikums den People’s Elbow gegen Waller aus. Danach lassen sich Ibrahim & The Miz vom Publikum feiern.

Jetzt wird der Videobeitrag zum nächsten Titelmatch gezeigt… Es folgt ein Video, in dem Logan Paul neben einem Fahrzeug in der Wüste steht. Nach einer kurzen Vorstellung fährt er mit dem Fahrzeug wild durch die Wüste. Im nächsten Schnitt befindet sich Paul mit dem Fahrzeug auf einer Straße in Riad und verkündet, dass er der nächste United States Champion sein wird. Paul fährt in die Arena auf die Bühne, steigt aus und es folgt sein Auftritt…

4. Match
WWE United States Championship
Logan Paul besiegte Rey Mysterio (c) nach einem Schlag mit einem Schlagring – während des Matches schlich sich ein Freund von Paul an den Ring und überreichte ihm einen Schlagring, den er jedoch kurz darauf wieder verlor, als er Paul den Schlagring erneut überreichen wollte, tauchte Escobar auf und verjagte Pauls Freund aus der Arena – TITELWECHSEL! (17:49)

Neuer WWE United States Champion: Logan Paul

Backstage: Jackie Redmond spricht mit Bianca Belair über ihr bevorstehendes Match gegen IYO SKY. Bianca sagt, dass das, was sie Damage CTRL bei SmackDown angetan hat, der erste Schritt war und heute Abend der zweite Schritt ist, die Women’s Championship zu gewinnen.

5. Match
WWE Women’s Championship
IYO SKY (c) besiegte Bianca Belair nach ihrem Top Rope Moonsault – während des Matches kam Bayley heraus und lenkte die Ringrichterin mehrmals ab, woraufhin sie später von Belair angegriffen wurde; gegen Ende des Matches tauchte Kairi Sane auf und attackierte Belair, während SKY die Ringrichterin ablenkte (16:35)

Nach dem Match: SKY und Sane feiern, bevor beide auf Belair einschlagen. Sane zeigt seinen Insane Elbow Drop auf Belair. Sky und Sane umarmen sich, während Bayley überrascht und besorgt über ihre Wiedervereinigung aussieht.

Das nächste Video fasst die Fehde zwischen Damian Priest und Cody Rhodes zusammen… Damian Priest begibt sich ohne seinen Money in the Bank Koffer heraus.

6. Match
Cody Rhodes besiegte Damian Priest nach drei direkt hintereinander ausgeführten CrossRhodes – während des Matches chantete das Publikum „Let’s Go Cody“, Im weiteren Verlauf kamen nacheinander Bálor und JD McDonagh heraus und versuchten, den Referee abzulenken, um Priest einen Vorteil zu verschaffen, schließlich erschien „Dirty“ Dom als Verstärkung, woraufhin sich Jey Uso blicken ließ und die Heels nach einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung in den Backstagebereich vertrieb (11:05)

Video: Mehrere WWE-Superstars nahmen an einer Gemeinschaftsveranstaltung in Riad teil… Der Trailer zur Survivor Series „WarGames“ wird noch einmal gezeigt. Cole erinnert daran, dass das Premium Live Event nur noch drei Wochen entfernt ist. Des Weiteren geht Cole auf das Four-Way Match ein, in dem der erste Kandidat für die Intercontinental Championship bei Raw ermittelt wird. Barrett bewirbt auch das Match zwischen Akira Tozawa und Shinsuke Nakamura für Modnay Night Raw.

Das letzte Video des Abends stimmt auf den Main Event ein.

7. Match
Undisputed WWE Universal Championship
Roman Reigns (w/ Paul Heyman) (c) besiegte LA Knight nach einem Spear durch die Absperrung – während des Matches betrat Solo Sikoa die Bühne und wurde von mehreren Referees zurückgehalten, diese Ablenkung wurde von Jimmy Uso genutzt, der Reigns direkt am Ring unterstützte, Knight packte Jimmy zwar, aber Reigns traf Knight mit einem Superman Punch, etwas später griff Jimmy erneut in das Match ein und legte das Bein von Reigns auf das unterste Ringseil, um einen Pin zu unterbrechen, Knight verließ daraufhin den Ring und ging auf Jimmy los, infolgedessen schlug Knight Jimmys Kopf mehrfach auf das Kommentatorenpult der arabischsprachigen WWE Kommentatoren; gegen Ende des Matches beförderte Knight Jimmy durch das Kommentatorenpult, bevor Reigns Knight mit einem Spear durch die Absperrung beförderte (20:05)

Nach dem Match: Roman Reigns feiert seine Titelregentschaft. Zum Abschluss der Großveranstaltung gibt es ein Video mit den Highlights aller Matches des heutigen Abends.






29 Kommentare

      • Was ist daran respektlos? du darfst nie erwarten, das zu bekommen, was du willst. Sondern du musst zufrieden sein, was dir geboten wird.

  1. Wie lange müssen wir uns von der WWE noch verarschen lassen? Hat der lächerliche Reigns in den letzten 20 Jahren mal ein Match clean gewonnen?

    • Vollkommen richtig!!! WWE ist zu einer H*re geworden (sorry). Seit Leveque die Kontrolle hat, ist alles nur mehr unfair. Dämliche Referees, die nix mehr sehen. Alles Ablenkung, unfair und ein Idioten Publikum, dem das gefällt!! WWE ist zum absoluten Schei*-Entertainment verkommen. Ich hoffe, dass man diese ganzen Looser (Reigns, Ripley, Bayley, Bálor, Priest, Domdepp usw. wenigstens nie in die Hall of Fame aufnehmen wird und hoffentlich findet Logan Paul bald eine andere Federation, wo er sich Teilnahmen an Main Events und temporäre Titelgewinne kaufen kann.

      Eine Schande, dass WWE uns einreden will, dass so ein Turnbefreiter auch nur die geringste Chance gegen Athleten wie Ricochet oder Rey Mysterio haben soll. Was für eine Schei*e findet nach Vince statt.

  2. Kairi find ich Klasse, alles andere fand ich extrem schlecht.
    Hauptsache Jax ist kein Champion.

  3. Wer hätte es gedacht…Roman Reigns. Aber La Knight ? Dieser verschwindet vermutlich in 6 Wochen in der Midcard. Naja wem kann man nur wirklich glaubhaft als nächsten Champion sehen ? Owens ? Naja wirklich viel Auswahl bleibt da nicht. Dann bleibt Roman wohl Champion bis 2026 ..Teilzeit

  4. Es wäre cool, wenn sich Drew McIntyre jetzt The Judgment Day anschließen würde. Aber kann jemand Roman den Titel abnehmen, oder wollen sie, dass er den Rekord von Bruno Sammartino bricht?

  5. Liest sich fast wie ne Houseshow. Cena leider verloren, wie gefühlt jedes Match, richtiger Kane geworden. Kari very sexy zurück. Ansonsten fehlte die Starpower und die spure Spannung.

  6. Saudi-Arabien liefert niemals gute PPV-Events, trotz Starbesetzung. Und die Wrestlerinnen werden diskriminiert (komplette Körperbedeckung, es darf keine sexy Haut frei zu sehen sein.)

    Welcome back Kairi Sane! Kairi Sane, Iyo Sky und Asuka als japanische Heel-Gruppe, wäre mal interessant.

  7. Die haben wohl den Titelwechsel verwechselt. Nicht Logan hätte gewinnen sollen, sondern LA Night. Ich kann diesen langweiligen Reigns nicht mehr sehen.

    • Joa, dafür lieber einen völlig overrated, langweiligen LA Knight. Natürlich viel besser. 😀 Und das jetzt ein Trottel wie Logan Paul sogar einen Titel halten darf, sagt im Grunde ja auch schon alles über WWE aus. Schade eigentlich, denn es gab Zeiten, da war diese Promotion richtig gut.

  8. Langsam ist es wirklich ermüdend sowas zu lesen. Reigns, Reigns, Reigns. Dann taucht er jetzt die nächste Show auf lässt sich als großer Champ bejubeln und dann ist er wieder Wochen lang weg…… Öde

  9. Man darf Vermutlich auch nicht vergessen, wenn der Scheich kommt „Hey Mr Triple H, hier sind nochmal 10 Mio Dollar, damit Reigns den Titel behält, wir wünschen uns das“

  10. Kann mich nur allen Vorrednern anschließen. Grotten schlechter PPV wie immer aus Saudi Land. Die Crowd ist bei deren PPVs einfach immer für n Arsch.

  11. Bei manchen Kommentaren kommt es mir so vor, dass die Show nur negativ bewertet wird, weil sie in Saudi-Arabien stattfand.

  12. Ohne Namen zu nennen:
    Solange Liga X schlechte Shows macht und 18 Kommentare, und somit mehr Aufmerksamkeit bekommt wie Liga Y die eine gute Show mit hochklassigen Matches liefert, aber weniger Kommentare und Aufmerksamkeit bekommt, wird sich definitiv nichts dran ändern das Liga X weiterhin schlechte Shows macht. Also so gesehen, selbst Schuld^^

    • Die Shows scheinen Dich aber immer noch genug zu triggern, um solche Kommentare zu schreiben.

      Ist ja nicht der erste. Wenn Du bei WWE gar nichts mehr positiv findest, ist das ja okay, aber der Wille, immer wieder reinzugucken und was dazu zu schreiben ist da. 😉

      Habe noch nie verstanden, warum man in den Augen vieler hier nur 1 Promotion unterstützen darf.

      Als Wrestling-Fan ist mir das PIIIIEP egal, wo ein Match stattfindet. Gutes Wrestling gefällt mir überall. Egal ob WWE, AEW oder TNA. Ich betrachte jedes Match und jede Show individuell und verallgemeinere nicht nur wegen dem Promotion-Namen.

      • Auf welches Kommentar ist das bezogen? Habe oben nochmal geschaut aber da stand nichts mit einer Promotion usw. Also was mein Kommentar angeht, fühle ich mich jetzt eigentlich nicht angesprochen, da ich weder getriggeert wurde noch gesagt habe das ich bei WWE nichts positiv finde. Ich habe nur gesehen das eine Menge Kommentare online waren und hab mal drüber gelesen 😀

        Natürlich darf man soviele Promotions unterstützen wie man Lust hat, hängt natürlich auch mit der Zeit zusammen die man hat, bzw wieviel Zeit man investieren will. Klar gibts bei WWE auch noch gutes Wrestling aber um es mal mit anderen Dingen zu vergleichen: Wenn ein richtig guter Film 2 Stunden geht und 1:50 gut ist, hat ein 2 Stunden langer schlecher Film sicherlich auch seine guten 5-10min…Trotzdem schaue ich mir dann nicht alles an. Ähnlich verhält es sich eben mit der WWE seit längerer Zeit (ich habe die WWF/WWE ja von 1989 bis 2021 verfolgt)

        Wenn ich dann bei 3 PPVs insgesamt 3-4 gute Kämpfe habe, bei der anderen aber in deren 3 PPVs 10-12 gute Matches geboten wird, muss man eben abwegen auf was man sich konzentriert. Ich bin berufstätig und habe noch andere Hobbys, da ist mir dann die Zeit zu knapp.

        Im Endeffekt hast du natürlich recht, man kann schauen und mit seiner Zeit machen, was man mag, sei es AEW, TNA, Fenster putzen oder WWE schauen.

  13. Wie hier wieder übertrieben wird….

    Kann mich dem negativen hier nicht anschließen, war eine absolut solide Show. Die meisten haben es wohl gar nicht selber gesehen und/oder sind nur mit den Match Ergebnissen unzufrieden. Und wenn ich schon so nen Blödsinn lese wie „es darf keine sexy haut zu sehen sein“…. 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

  14. Jeder der das Programm von der WWE schlecht findet soll einfach nicht mehr schauen und sich nurmehr auf die Indy Ligen konzentrieren inklusive Old Elite Wrestling! Am besten auch keine WWE Berichte hier mehr lesen. Solche Sinn Befreiten Kommentare braucht niemand hier!

  15. Ich muss ja immer wieder schmunzeln, wenn ich mir die Kommentare durchlese.

    Jetzt mal im Ernst. Es dürfte doch wohl klar sein, dass Roman den Titel niemals vor WrestleMania verlieren wird. Die kommende WrestleMania ist nicht irgendeine WrestleMania, es ist WrestleMania 40. 40!!!

    Wer auch immer es sein wird, dem es gelingt, es muss ja dann nicht mal der Gegner der Card sein, in der Vergangenheit hat es auch mal einen Moment gegeben, wo der Alpha Titel gewechselt ist (Bret Hart verlor gegen Yokozuna) und der neue Champion den Titel nach 22 Sekunden prompt wieder verlor (Hulk Hogan gegen Yokozuna).

    Aber was wird das für ein großer Impact, wenn der über 1300 Tage Champion bei der Jubiläums-WrestleMania seinen Titel verliert.
    Und was wissen wir schon, warum Roman nicht so oft eingesetzt wird. Er hatte damals wegen Krankheit seinen Titel niedergelegt. Vielleicht schonen Sie ihn so gut es geht, weil er vielleicht gesundheitlich nicht zu 100 % fit ist.

    Wer jetzt sagt, dann soll er seinen Titel abgeben, soll sich mal klarmachen, dass der ganze Impact, alles, was sie aufgebaut haben, damit komplett verloren geht.

    Ihr glaubt doch nicht, dass das alles ein Zufall ist.
    HHH hat stets bewiesen, dass er viel weiter denkt als eine Show oder eine Großveranstaltung. Ich jedenfalls freue mich sehr auf die WrestleMania.

    Apropos John Cena. Für mich war klar, dass er verliert. Er hat die Siege nicht mehr nötig und hilft ebenso wie The Miz andere aufzubauen. Eine Niederlage hätte Solo geschadet, aber John nicht mehr. Nun kann Solo in den Storylines der Bloodline sagen, er hätte den Besten überhaupt besiegt.

    Apropos Bloodline. Ich bin mir sehr sicher, dass es zu WrestleMania auch ein Bruder vs. Bruder Match geben wird. Jimmy gegen Jey. Laut einen Interview ist das ein großer Traum der Beiden und man denke mal an den Impact zurück, den Owen gegen Bret Hart damals hatte.

    Ich fand Crown Jewel ebenfalls solide. Nicht schlecht, aber auch kein Überflieger. Die einzige Überraschung war für mich der Titelwechsel von Rey an Logan. Ich mag ihn nicht, aber im Ring liefert er ab. Als Heel alles richtig gemacht. Und ich denke auch der wird seinen Gürtel eine Weile behalten, da er für viel Aufmerksamkeit in den Medien sorgt.

    Und schön das Miz auch wieder einen „guten“ Moment für sich verbuchen konnte. Für mich einer der besten Wrestling Entertainer überhaupt.

    Danke fürs lesen, liebe Wrestling Fans.
    Bitte denkt dran: Leben und leben lassen.
    Wir sind alles Fans und haben unterschiedliche Meinungen.
    Wären alle gleich, wärs langweilig. ^^

    • Kann man nur zustimmen.

      Insbesondere hierbei:

      Danke fürs lesen, liebe Wrestling Fans.
      Bitte denkt dran: Leben und leben lassen.
      Wir sind alles Fans und haben unterschiedliche Meinungen.
      Wären alle gleich, wärs langweilig. ^^

      Danke für den guten Kommentar @Simply Priceless.

  16. Ich fand die Großveranstaltung garni so schlecht und waren gute Matches dabei. Klar konnte bei dem einen oder anderen Match vorher wissen wer gewinnt, aber trotzdem gute Qualität gewesen. Aber jeder seine Meinung und gut ist👍

Kommentare sind deaktiviert.