– Am 1. April wurden mehrere Talente von AEW und ROH aus ihren Verträgen entlassen. Tony Khan hat sich in der Vergangenheit dagegen gesträubt, Talente massenhaft zu entlassen, sondern ihre Verträge auslaufen zu lassen. Trotz der Entlassungen hat Khan nun zugegeben, dass er das Roster erweitern möchte.
Während eines Medieninterviews im Rahmen der ROH Supercard of Honor wurde Khan von Jason Powell von ProWrestling zu den Entlassungen von Talenten befragt. In seiner Antwort sagte er, dass er Pläne habe, die Expansion fortzusetzen, nachdem er Änderungen am Budget vorgenommen habe.
„Ich bin sehr, sehr stolz auf das AEW Roster. Wir haben eine großartige Gruppe von Männern und Frauen und viele großartige Talente, die bei ROH arbeiten. Jedes Mal, wenn wir jemanden gehen lassen müssen, ist es eine schwere Entscheidung.
Wir sind in diesem Jahr stark gewachsen und ich kann Ihnen sagen, dass ich definitiv vorhabe, weiter zu expandieren. Ich denke, wir haben das beste Roster im Wrestling aufgebaut und ich habe nicht vor, aufzuhören. Ich werde den Fuß auf dem Gaspedal lassen.
Wir werden weiter nach Top-Talenten suchen und dafür brauchen wir eine Kriegskasse. Es ist wichtig, das Budget im Auge zu behalten. Ich schätze die Leute sehr, die hier arbeiten und jedes Mal, wenn man Kürzungen vornehmen muss, ist das eine sehr schwierige Entscheidung. Sie unterscheiden sich alle voneinander.
Khan beschrieb die Situation als „fließend“ und fügte hinzu, dass er das Budget erhöhen wolle.
„Ich denke, das sind alles fließende Situationen. In gewisser Weise habe ich versucht, Änderungen am Budget vorzunehmen. Ich erhöhe unser Budget, aber um das zu tun, musste ich einige Kürzungen vornehmen, weil wir das Unternehmen vergrößern und ich werde sehr aggressiv sein, wenn es darum geht, für den Rest des Jahres große Free Agents zu verpflichten, so wie wir es bereits im ersten Quartal des Jahres getan haben, als wir große Namen wie Kazuchika Okada, Mercedes Mone und Will Ospreay hinzugefügt haben. Ich denke, das sind alles unterschiedliche Situationen.
Obwohl Tony Khan ihn erst vor wenigen Tagen entlassen hatte, bestätigte er, dass Anthony Henry zurückkehren wird. Henrys Weggang hatte viele überrascht, da er als eine Hälfte von The Workhorsemen sehr beliebt war. Zu allem Überfluss erholte sich der Star gerade von einem Kieferbruch, den er sich bei einer Indie-Veranstaltung zugezogen hatte, als er den Anruf erhielt.
Die Entlassungen waren ein großes Thema in den sozialen Medien, aber Eric Bischoff verteidigte Khan in 83 Weeks und sagte, die Entlassungen seien eine der klügsten Entscheidungen, die er je getroffen habe, auch wenn sie ihn mittlerweile als Heuchler erscheinen ließen.
„Es ist wahrscheinlich wirklich klug, vielleicht die zweite oder dritte kluge Sache, die Tony jetzt in einer Weile gemacht hat.
Dann gab der ehemalige WCW-Boss den Entlassenen noch einen Rat mit auf den Weg.
„Mein neues Lieblingssprichwort lautet: ‚Bequemlichkeit ist ein Dieb. Es ist leicht, sich daran zu gewöhnen, alle zwei Wochen einen Scheck zu bekommen, ohne Druck, es ist schwer, sich nicht daran zu gewöhnen, aber es ist auch Diebstahl, weil man nichts tut.“
Dave Meltzer vom Wrestling Observer Newsletter schrieb ebenfalls ausführlich über die Entscheidung von Tony Khan, Talente zu entlassen und bemerkte, dass das AEW Roster so groß ist, dass die Idee, es zu verkleinern, Sinn macht, da keiner der Entlassenen einen großen Einfluss auf das Unternehmen haben wird.
– Die in der heute Nacht Ausgabe von AEW Collision wurde im DCU Center in Worcester, Massachusetts aufgezeichnet. Für die Show wurden sieben Matches bestätigt.
Singles Match
Penta El Zero Miedo vs. Komander
AEW World Tag Team Championship Tournament – Halbfinale
FTR: Cash Wheeler & Dax Harwood vs. Top Flight: Dante & Darius Martin
Singles Match
Claudio Castagnoli vs. The Butcher
Tag Team Match
Chris Jericho & Hook vs. Shane Taylor Promotions: Shane Taylor & Lee Moriarty
Trios Match
House of Black: Malakai Black, Brody King & Buddy Matthews vs. Christopher Daniels, Matt Sydal & Bryan Keith
Singles Match
Yuka Sakazaki vs. Trish Adora
Singles Match
PAC vs. Encore Moore
Hmm, also wenn ich für wirklich sehr viel Geld „große Namen“ einkaufe und dann sehe, dass sie keine Zahlen bewegen, dann erhöhe ich doch nicht als Reaktion die „Kriegskasse“ und will noch mehr Geld für andere Namen ausgeben.
Ich verstehe nicht, warum sie das Geld nicht in die Talententwicklung von vorhandenen Stars stecken. Denn AEW hat sehr viele wirklich talentierte Athleten.
Neue Wrestlingschule, Trainingseinrichtungen, Trainer für die In-Ring-Fähigkeiten, Promo/Schauspiel-Trainer, Developement-Programm, um neue Wrestler quasi von der Straße aufzulesen und heranzuzüchten.
Das verbessert die Fähigkeiten, senkt die Verletzungsgefahr, bringt die Wrestler dazu, ihre eigenen Storylines spannender zu machen. Und ich muss nicht abgelegte Altstars umwerben oder den Free Agent Markt abgrasen.
Man könnte auch ne Art Tough Enough / The Ultimate Fighter emulieren und eine der vorhandenen Shows ersetzen und für die Entwicklung mit ein bisschen Soap und Drama nutzen.
Da bekomme ich doch am Ende weit mehr, als für Millionen einen großen Namen zu kaufen, den nur ein Bruchteil der Zuschauer kennt und sich drei Wochen später niemand mehr für sie interessiert.
Aber gut, mir gehört keine Wrestlingliga und irgendeinen Plan wird es wohl geben.
Wirklich sehr guter Punkt! Sehe ich genau so. Es ist halt immer nur eine Momentaufnahme wenn ein Altstar oder halt allgemein einer von der WWE rüber kommt, das flacht so schnell ab und ist einfach nicht nachhaltig. Die Talententwicklung muss der Schlüssel sein, Talente gibts genug und auch genug Geschichten. Aber niemanden der sich diese Geschichten ausdenkt und dann Sinnvoll im Sinne von Longtime Story Telling in die Shows einbaut.