Tony Khan gibt Update zum AEW-Status von Kenny Omega – der AEW Präsident möchte keinen Zeitplan für seine Rückkehr festlegen, Infos zur AEW Continental Championship und zum Continental Classic Turnier

– AEW-Präsident Tony Khan hat sich zum Gesundheitszustand des ehemaligen AEW World Champions Kenny Omega geäußert und zu der Frage, ob ein Comeback für ihn infrage kommt. Omega war Ende 2023 auf unbestimmte Zeit außer Gefecht gesetzt worden, nachdem bei ihm Divertikulitis diagnostiziert worden war, eine Krankheit, die tödlich hätte enden können, wenn Omega nicht rechtzeitig einen Arzt aufgesucht hätte.

Seitdem wurde „The Cleaner“ auf Twitch gesichtet, wo er Videospiele streamt und über Wrestling spricht und er scheint gut gelaunt zu sein, was viele dazu veranlasst hat, sich auf seine Rückkehr in den Ring zu freuen. Khan teilt diesen Optimismus mit seinen Fans und erklärte in einem Interview mit „ComicBook Nation“, dass er Omega gerne wieder in Aktion sehen würde, aber nichts überstürzen möchte.

„Wir vermissen Kenny Omega sehr,“ so Khan. „Ich hoffe, dass er bald wieder bei uns sein wird und ich denke, dass die Fans nach seiner Rückkehr schreien und es einen großen Applaus geben wird, wenn Kenny Omega zu AEW zurückkehrt. Ich möchte keinen Druck ausüben, es ging ihm wirklich schlecht und ich habe nicht vor, einen Zeitplan aufzustellen oder zu versuchen, ihn zu einer Rückkehr zu drängen. Aber ich bin optimistisch, dass wir Kenny Omega wieder sehen werden und das ist etwas, worauf sich alle Fans freuen können. Ich bin überzeugt, dass alle ausflippen werden, wenn Kenny zurückkommt, und wir sind alle sehr optimistisch.“

Wenn Omega zurückkehrt, wird er sich mit dem Drama um The Young Bucks auseinandersetzen müssen, die ihn in einer Ausgabe von AEW Dynamite im März 2024 öffentlich aus The Elite entließen, nachdem sie behauptet hatten, er habe ohne triftigen Grund keinen seiner Termine wahrgenommen.

Bereits im Dezember wurde bekannt, dass Kenny Omega mehrere Monate ausfallen würde, nachdem bei ihm die Divertikulitis diagnostiziert worden war. Der ehemalige World Champion litt seit mehreren Wochen unter Schmerzen, erkannte den Ernst der Lage aber zunächst nicht.

Bisher galt für Omegas Genesung die Devise „abwarten“, da der Kampf gegen die Krankheit für jeden Menschen einzigartig ist. Anfang März bestätigte Omega, dass er sich möglicherweise einer Operation unterziehen müsse, eine konkrete Entscheidung sei aber noch nicht gefallen.

Dave Meltzer schrieb im Wrestling Observer Newsletter, dass es noch keine Neuigkeiten darüber gibt, ob Omega operiert werden muss. Das Update zu Kenny Omega ist daher eigentlich kein richtiges Update. Es ist weiterhin nicht entschieden, ob er wegen seiner Divertikulitis operiert wird. Sollte er sich einer Operation unterziehen, wird es einige Monate dauern, bis er zurückkehren kann.

In seinem Twitch-Stream beschrieb Kenny Omega seine Genesung als „auf Messers Schneide“, bevor er zugab, dass er bis auf Weiteres keine Wrestling-Shows mehr bestreiten könne. Der ehemalige AEW World Champion sagte, dass er immer noch trainiere, um bereit zu sein, sobald er wieder ins Wrestling zurückkehren könne. Omega nannte jedoch keinen Zeitplan für sein Comeback, da die Situation zu instabil sei.

Nachdem Kazuchika Okada bei der aktuellen Ausgabe von „AEW Dynamite“ die AEW Continental Championship von Eddie Kingston gewann, ist die AEW Triple Crown bereits wieder Geschichte. Tony Khan erklärte während des Interviews, dass die Continental Classic als jährliches Turnier organisiert wird, das nach AEW Full Gear beginnt.

Wer bei diesem Pay-per-View den Titel verteidigt, geht als Champion in das Turnier und muss dort sein Titel verteidigen. Das finale Match wird jährlich beim AEW Worlds Ends Pay-per-View ausgetragen. Sollte der dann amtierende Champion das Turnier gewinnen, zählt dies als Titelverteidigung. Für den Rest des Jahres wird der Titel dann unter Continental Rules verteidigt. Laut dieser Regeln darf es hierbei keine Einmischung von außen geben und es darf sich auch keine weitere Person am Ring befinden.

Eddie Kingston hatte das Finale des Continental Classic Turniers im vergangenen Jahr bei AEW Worlds End gegen Jon Moxley gewonnen und die Continental Crown (also alle drei Titel) anschließend gegen Trent Berretta, Wheeler Yuta, Gabe Kidd, Willie Mack, Bryan Keith und Bryan Danielson verteidigt.