Tony Khan beantwortet Fragen bei der AEW Double or Nothing Pressekonferenz: Interesse an weiteren PPVs; Ob Mega-Show „All In“ aus England übertragen wird; Neue Show „Collision“ soll Chance für viele Talente werden; Kopf-an-Kopf-Rennen mit WWE

Tony Khan ist offen für die Aufnahme weiterer Pay-Per-View-Veranstaltungen in den AEW-Kalender, wird dies aber nicht um der Sache willen tun. Auf einer Pressekonferenz vor dem AEW Double or Nothing sagte der AEW-Präsident, es gebe „Potenzial“ für weitere Pay-per-Views. Er werde sie aber nur dann ins Angebot aufnehmen, wenn es eine echte Nachfrage nach weiteren Veranstaltungen gebe.

„Ich denke schon, dass es ein Potenzial dafür gibt, aber es muss die richtige wirtschaftliche Situation für AEW sein und es muss das Richtige für die Fans sein. Und wenn es das ist, was die Fans fordern und suchen, dann bin ich definitiv offen dafür. Ich denke, mit dem Start von AEW Collision, jetzt mit drei großartigen TV-Shows und fünf großartigen TV-Stunden, ist es etwas, das wir uns ansehen und in Betracht ziehen können.“

Außerdem sagte Khan, dass er nur dann weitere Pay-per-Views in Betracht ziehen würde, wenn die Geschäftspartner des Unternehmens zustimmen.

„Wir würden es auch nur dann in Erwägung ziehen, wenn es im Rahmen unserer Partnerschaft mit WBD (Warner Bros. Discovery) Sinn macht und wir wollen diese Partnerschaft erweitern und ausbauen, die wirklich großartig für uns war und in den letzten Monaten nur noch besser geworden ist.“

Derzeit hat AEW vier große Pay-per-Views pro Jahr – Revolution, Double or Nothing, All Out und Full Gear. Letztes Jahr fügte die Promotion AEW x NJPW: Forbidden Door zum AEW Programm hinzu und dieses Jahr wird eine Fortsetzung stattfinden, was darauf hindeutet, dass es eine jährliche gemeinsame Veranstaltung für beide Unternehmen sein wird.

Überdies feiert AEW in diesem Jahr mit All In im Wembley-Stadion sein Debüt im Vereinigten Königreich, aber es bleibt abzuwarten, ob es sich dabei um eine fortlaufende Veranstaltung handelt oder ob es überhaupt einen Pay-per-View geben wird. Auf die Frage, ob die Veranstaltung auch für Fans, die nicht vor Ort sein werden, verfolgt werden kann, antwortete der AEW Präsident Folgendes:

„Darauf kann ich noch keine vollständige Antwort geben. Ich halte es für eine berechtigte Frage, aber wir arbeiten noch an der Lösung für diese Veranstaltung und wie wir sie anbieten werden. Ich denke, es wird die bisher größte Veranstaltung sein, die wir bei AEW je hatten. Und im Moment ist es auf dem besten Weg, das größte Wrestling-Event zu werden, welches jemals in England stattgefunden hat, was für ein so großes Land mit einer riesigen Bevölkerung und einer großen Geschichte des Pro-Wrestlings über viele Jahrzehnte hinweg ziemlich erstaunlich ist.“

Khan fügte hinzu, dass er hofft, bald mehr über die Übertragungspläne des Unternehmens für All In zu wissen, aber im Moment gibt es seiner Meinung nach viele Dinge, die berücksichtigt werden müssen. „All In ist auf jeden Fall auf unserem Radar“, fügte er hinzu. In der Zwischenzeit blickt er jedoch auf Double or Nothing.

Am 17. Mai bestätigte Warner Brothers Discovery, dass AEWs neue Show, AEW Collision, am 17. Juni Premiere haben wird. Im Vorfeld dieser Ankündigung stellte AEW die Ausstrahlung neuer Ausgaben von AEW Dark und Dark: Elevation ein – die beiden Shows wurden Berichten zufolge im Rahmen einer Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery eingestellt, die vorsieht, dass alle In-Ring-Inhalte von AEW als WBD-Eigentum ausgestrahlt werden.

„Nun, ich versuche definitiv, einen Hype für die Show zu erzeugen“, sagte Khan. „Im Moment sind wir natürlich sehr auf Double or Nothing konzentriert, aber nach dem Pay-per-View wird die Erweiterung unserer Shows ein großer Schwerpunkt für uns sein. Ich denke, dass wir mit AEW Dynamite, AEW Rampage und dann AEW Collision drei großartige Shows haben werden. Es ist kein Geheimnis mehr, dass AEW Dark und AEW Dark: Elevation nicht mehr gezeigt werden.

Aber das ist eine gute Sache. Das war Teil einer Vereinbarung mit Warner Brothers Discovery, um unsere Partnerschaft zu erweitern damit AEW Collision an den Start gehen kann und das ist eine große Chance für viele aus dem Roster. Was das für die Zukunft bedeutet, darüber habe ich absichtlich ein wenig Stillschweigen bewahrt und ich denke, das ist auch gut so.

Ich habe vor, mehr Informationen und Details zu veröffentlichen, wenn wir dem Start von Collision näher kommen, aber im Moment denke ich, dass wir eine große Vorfreude aufgebaut haben und ich erwarte große Verkaufszahlen für die erste Veranstaltung im United Center.“

Khan fuhr fort, indem er beschrieb, wie er hofft, dass eine weitere zweistündige TV-Show AEW helfen wird, eine Dynamik aufzubauen und mehr Matches auf dem Weg zu den Pay-per-Views zu entwickeln.

„Ich hoffe, dass Collision an den Samstagen zu einer Menge Schwung führen wird und ich denke, dass es der Fall sein sollte, dass wir jetzt mit Dynamite und Collision eine größere TV-Präsenz und eine weitere zweistündige Wrestling-Show zusätzlich zu Dynamite haben, zusammen mit diesem großartigen einstündigen Slot für Rampage“, sagte Khan.

„Ich denke, wir können jetzt mehr tun, mehr Matches für den Pay-per-View aufbauen und auch mehr Leuten ermöglichen, Top-Stars zu werden und diese großen Matches zu bekommen. Ich denke also, dass AEW mit dem Start von Collision eine bessere und stärkere Company sein wird.

Was die Frage betrifft, wer gegen wen bei Collision antreten und was passieren wird und wie das Ganze abläuft. Dazu kann ich folgendes sagen, je näher der Termin rückt, desto mehr Informationen werde ich preisgeben. Ich denke, es macht Sinn, sich auf Double or Nothing zu konzentrieren und sich auf das große Ereignis vorzubereiten. Aber ich denke, es ist auch sehr aufregend für AEW, dass die Zuschauer wissen möchten, was in Zukunft passieren wird.

Khan stellte auch klar, dass AEW Dark und Dark: Elevation aufgrund der erwähnten Vereinbarung mit WBD nicht zurückkehren. Er kann dem Ganzen aber auch etwas Positives abgewinnen, da das Fehlen der beiden Shows einen Anreiz bieten könnte, die AEW TV-Shows im Fernsehen anzuschauen.

Mit der Ankündigung der neuen TV-Show „AEW Collision“ kamen viele Spekulationen auf, ob die Company einen neuen TV-Deal mit Warner Bros. Discovery unterschrieben hat oder nicht. Auf eine Frage von Brandon Thurston von Wrestlenomics während des Mediengesprächs, bestätigte Tony Khan, dass die Länge des Deals zwischen AEW und WBD die gleiche ist wie zuvor.

„Der Umfang des Abkommens ist derselbe“, sagte Khan. „Es ist eine Ergänzung zu dem, was wir bereits vereinbart hatten… Sie sind an uns herangetreten und haben uns diese großartige Gelegenheit gegeben.“

Es wird erwartet, dass AEWs Vertrag mit WBD irgendwann später in diesem oder im nächsten Jahr ausläuft, was bedeutet, dass die Verhandlungen für einen neuen Vertrag bald beginnen sollten, wenn sie nicht schon begonnen haben. Trotz der jüngsten Gerüchte war die Ankündigung eines neuen TV-Vertrages Berichten zufolge nie für die WBD Upfronts-Präsentation geplant.

AEW unterzeichnete seinen aktuellen TV-Vertrag Anfang 2020, also vor der Fusion von Warner Bros. und Discovery. Dieser Vertrag brachte dem Unternehmen eine Erhöhung der Lizenzgebühren auf 45 Millionen US-Dollar pro Jahr – inkl. die vierteljährlichen „Battle of the Belts“ TV-Specials auf TNT.

Khan stellte auch klar, dass er für einen Wettbewerb mit der rivalisierenden WWE-Promotion offen sei, sofern dieser Wettbewerb ethisch bleibe.

„Ich liebe den Wettkampf im Pro Wrestling, solange er mit gewissen ethischen Standards durchgeführt wird. Ich weiß nicht, ob es zwangsläufig unethisch ist, wenn Leute zu ähnlichen Zeiten Veranstaltungen abhalten. Damit habe ich kein Problem.

Laut Khan sind die Dinge auf der „anderen (WWE) Seite“ nicht immer ethisch gewesen, womit er die WWE meint. Khan bezieht sich wahrscheinlich auf seine Anschuldigungen, dass WWE im vergangenen Jahr Verträge manipuliert habe, wobei AEW-Stars wie Malakai Black und Dax Harwood sowie Cash Wheeler von FTR im August von WWE-Offiziellen kontaktiert worden sein sollen.

Khan erklärte, dass AEW und WWE seit dem „ersten Tag“ Rivalen seien und teilte seine Überzeugung, dass AEW am Sonntag die bessere Show abliefern werde. Anmerkung: Double or Nothing wird in der heutigen Nacht zeitgleich mit NXT Battleground (ab 02 Uhr) ausgestrahlt.

Khan verglich das Kopf-an-Kopf-Rennen am Sonntag mit den „alten Tagen“ des Unternehmens, als AEW Dynamite am Mittwochabend direkt gegen WWE NXT ausgestrahlt wurde, bevor NXT auf Dienstag verlegt wurde.