Tony Khan äußert sich über das Talkshow-Format WWE Backstage & zu einem möglichen AEW-Streaming-Service

Tony Khan wurde auf dem Monaco Streaming Film Festival empfangen und interviewt. Während der Unterhaltung sprach der AEW Präsident über verschiedene Themen, unter anderem auch über das bereits eingestellte Talkshow-Format „WWE Backstage“ auf FOX.

„Mich hat WWE Backstage überhaupt nicht angesprochen. Ich fand das Format nicht gut und man hatte mir sogar angeboten, ein solches Format für AEW zu produzieren, was ich jedoch abgelehnt habe. Ich glaube nicht, dass die Wrestling-Fans so ein Format sehen möchten.

Ich denke, wenn die Wrestling-Fans eine Wrestling-Show einschalten, wollen sie die Wrestler wrestlen sehen. Backstage hätte meiner Meinung nach eine Art Streaming-Show mit geringerem Budget sein sollen. Ich bin mir nicht sicher, ob solche Formate dauerhaft als TV-Show tragfähig sind, auch wenn die Leute, die daran beteiligt waren, großartig gewesen sind. Viele von ihnen arbeiten jetzt für mich und sind große Stars, aber ich möchte CM Punk lieber wrestlen sehen. Ich möchte auch Christian Cage lieber wrestlen sehen.“

Tony denkt, dass so ein Talkshow Format besser über ein Streaming-Service funktioniert. AEW bietet so etwas außer ihrem YouTube Account noch nicht an, doch der AEW Präsident zeigt sich offen dafür.

„(Barstool Sports) hat mich darauf (im Interview) befragt und die Nachfrage ist groß. Mich freut es, dass wir jede Woche viel Material aufzeichnen. Wir können immer mehr Inhalte anbieten.“

Tony Khan äußerte sich auch zum kostenfreien, dafür aber werbefinanzierten USA TV-Streaming „FAST“. Auf die Frage, ob er sich vorstellen kann, dort Inhalte von All Elite Wrestling anzubieten, sagte er folgendes:

„Das ist ein anderes Thema. Nun, es könnte viele Inhalte geben, die FAST-Inhalte sein könnten, welche keine Premium-Inhalte sind. Ich würde niemals 50-Dollar teure AEW Pay-per-Views oder jede Folge von Dynamite auf FAST veröffentlichen lassen. Das würde einfach keinen Sinn ergeben, aber es könnten dort einige unserer Shows wie Dark und ähnliche Entwicklungsshows geben oder auch einige dieser Dinge, über die wir gesprochen haben, wie z.B. Talkshows – das wäre großartig für FAST.

Ich würde es viel lieber sehen, wenn sich ein paar Leute bei einer Tasse Kaffee über Wrestling auf FAST unterhalten würden. Das ist ein viel angemessenerer Ort, an dem die Leute sich hinsetzen und das anschauen können, als im Fernsehen.“

All Elite Wrestling wird im Januar sein dreijähriges Bestehen feiern und obwohl es viele Zweifler gibt, ist Khan absolut überzeugt, dass das Unternehmen weiter florieren und von der treuen Fangemeinde unterstützt wird.

Tony Khan erläuterte ebenfalls, was er den Sender-Verantwortlichen von TNT/TBS erklärt hat.

„Wenn man eine Wrestling-Company gründet, geht es nur um die Wahrnehmung. Und die Leute müssen sie als großes Unternehmen und große Sache wahrnehmen und jetzt wird AEW in einem Licht betrachtet, in dem seit WCW kein anderes Pro-Wrestling-Unternehmen mehr gesehen wurde. Okay, es gibt tatsächlich ein weiteres großes Unternehmen – ein weiteres Unternehmen, welches sich behaupten kann.“

Passend zu dieser Meldung sind auch die Kommentare von Tony Schiavone, denn dieser äußerte sich ebenfalls während einer Q&A Session auf AdFreeShows über einer einem möglichen künftigen AEW Streaming-Service. Zwar konnte er noch keine konkreten Details nennen, doch Beschäftigte bei Warner Media gaben ihm einige Informationen. Die Inhalte von AEW könnten künftig auf HBO Max landen. Ein möglicher Start wäre Ende 2022. Zusätzliche Anmerkung: In Deutschland ist derzeit kein Start von HBO Max geplant.