Titanfall 2™ – Deus Ex Machina

share image

     
                                                 Getestet und verfasst von General M

Als reiner Multiplayer – Shooter erschien Titanfall Anfang 2014 exklusiv für Windows PC, XBOX 360 und XBOX One. Als solcher schickte sich der von Respawn Entertainment entwickelte und von EA vertriebene Titel an, frischen Wind in das bis dato so von Battlefield, Call of Duty und Co. dominierte Genre zu bringen. Dank einiger frischer Ansätze wurde das Spiel zwar ein ansehnlicher Erfolg, konnte Türen aber lediglich aufstoßen, jedoch nicht eintreten. Titanfall 2 will jetzt alles besser machen, erscheint erstmals auch für die PlayStation 4 (eine Fassung für die Last Gen gibt es nicht mehr) und bietet neben neuen Online – Modi auch eine Einzelspielerkampagne. 

Robo-stark!

Da ich seinerzeit kein Besitzer einer Microsoft – Konsole war und mich auch auf dem PC eher auf Einzelspielertitel fokussierte, ging Titanfall 2014 fast vollständig an mir vorbei. Mittlerweile ist der Titel kostenlos im Rahmen von EA’s Origin Access – Programm enthalten. Pünktlich zum Release von Teil 2 konnte ich so ein bisschen was nachholen und war, abgesehen von der mittlerweile doch recht leeren Servern, von der grundlegenden Spielmechanik beeindruckt. Das Gameplay kann bestensfalls als ein gelungen umgesetzter Hybrid aus dem Parcour – System von Mirror’s Edge und dem schnellen Gefechtsbetrieb eines Call of Duty beschrieben werden. Das Ergebnis macht durchaus Laune. Die Handlung ist einfach erklärt. In der Zukunft setzt die rücksichtslose Minengesellschaft IMC auf hemmungslose Ausbeutung von Bodenschätzen. Wer zufällig in der Gegend lebt, wird umgesiedelt. Schnell regt sich bewaffneter Widerstand, die Titans werden auf Wunsch der IMC entwickelt und agieren als schlagkräftige, von menschlichen Piloten gesteuerte Kampfmaschinen. Doch auch der Widerstand rüstet auf und baut sich seine eigenen Titans. Ein Krieg von gewaltigem Ausmaß beginnt. Und davon handelt auch die Kampagne, in der wir in die Haut des Infanteristen Jack Cooper schlüpfen. Der sieht respektvoll zu den Piloten auf, wäre am liebsten selbst einer…bisher ist dieser Wunsch allerdings nichts weiter als eben ein Wunsch. Der Angriff auf den Planeten Typhoon bietet allerdings eher überraschend eine Möglichkeit, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen, als der Vorgesetzte den Löffel abgibt uns uns seinen Titan, Codenamen „B.T.“ überlässt. 

14633718 1250973711621024 5080305071534428826 o

Ab hier beginnt ein knapp 6-7 Stunden andauerndes Abenteuer, welches in seinen besten Momenten an ein humorvolles Buddy – Movie erinnert. Dabei gilt es, nicht nur die Flucht vom Planeten Typhoon zu meistern, sondern nebenbei auch noch den Machenschaften der IMC auf die Schliche zu kommen und diese (bestenfalls) für immer aufzuhalten. Obwohl die Geschichte dabei nichts Neues bietet und gerade erzählerisch aufgrund fehlender Zwischensequenzen, blasser Bösewichte und einem noch blasseren Protagonisten massig Potenzial verspielt, macht der abwechslungsreiche Mix aus Parkourlauf, Shootouts und Titan – Fights eine Menge Spaß. Der Grad spielerischer Herausforderung ist allerdings selbst auf der höchsten von ingesamt vier Schwierigkeitsstufen sehr gering, da die strunzdumme K.I. gerade mal Kanonenfutter – Niveau bietet und abgesehen von einem Anfall leichter Deckungssuche stur in der Gegend herumsteht und sich über den Haufen ballern lässt. Selbst die Bossfights sind insgesamt sehr mau ausgefallen und erfordern kaum taktischen Anspruch – sinnloses Draufhalten ist viel zu oft Schlüssel zum Erfolg. Bedenkt man, welches Vergnügen die Kampagne aufgrund der prima inszenierten Missionen und des angenehmen Humors zwischen Titan und Pilot dennoch macht, kann man die eigentlich machbare Qualität, welche die Kampagne noch hätte bieten können, nur erahnen. So entpuppt sich der Single Player – Modus als kurzweilige, aber oberflächliche Unterhaltung, welche dennoch eine hervorragende Vorbereitung auf den Multiplayer – Modus bietet. 

Titan fällt!

Das eigentliche Kernstück von Titanfall 2 ist und bleibt die Online – Komponente. Hier treten entweder Team – Spieler gegen die K.I., gegeneinander oder in einer Mischung aus allem gegeneinander an. Die altbekannten Modi wie beispielsweise das „Alle gegen Alle“ -Prinzip blieb erhalten, mit Kopfjagd hat man jedoch unter anderem einen interessanten neuen Modus integriert, in welchem zwei Teams gegen die K.I. antreten, durch Abschüsse Geld verdienen und dann versuchen, sich gegenseitig um die Beute zu bringen. Diese wird zum Ende einer Angriffswelle in eine Bankstation geladen, wo sie sicher ist – wer vorher den Löffel abgibt, verliert die Hälfte seiner Credits ans gegnerische Team. Wer zuerst 5000 Credits auf dem Teamkonto hat, gewinnt.

14882192 1250973714954357 8413015873623914215 o

Die Online – Modi machen allesamt viel Spaß, allerdings bestehen zwei Modi wiederrum nur aus einem Mash Up aller anderen. Tricky. Das Gameplay funktioniert dagegen hervorragend und birgt dank zahlreicher Loadout, Customizations und Co. eine Menge Abwechslung, die über Stunden beschäftigen kann. Dazu trägt nicht nur die angemessen umfangreiche Anzahl an gut designten und ausbalancierten Karten bei, sondern auch das rasant schnelle, schnörkellose Gameplay. Wallruns, Sprünge, Rutschen, oder eben im Titanen…Titanfall 2 bietet kaum Zeit um nachzudenken. Und das ist auch ganz gut so. Übrigens, zwar tummeln sich bisher lediglich einige hundert Spieler auf den Servern, das Machmaking und die Ladezeiten sind aber ebenso wie die Server allgemein überraschend stabil. Sollte sich das beim morgigen Launch jedoch massiv ändern, wird die Wertung noch mal etwas abgeändert. Der reiblungslose Launch von BF1 zwingt aber zum Optimismus. 

14884453 1250973708287691 6570833742877027915 o

Tücken der Technik

Während das Spiel inhaltlich trotz einiger kleiner Schwächen in der Kampagne und im Multiplayer im Schnitt sehr gut abschneidet, ist die Technik für das Gebotene kaum noch zeitgemäß. Im Gegensatz zu den meisten unter EA vertriebenen Spielen, baut Titanfall 2 nicht auf der Frostbite Engine 3 auf, sondern nutzt eine stark modifizierte, aber im Kern doch von deutlichen Alterserscheinungen geplagte Source – Engine. Der gelingt es beispiel nicht, die Vegetation in zahlreichen Leveln lebendig erscheinen zu lassen, die meisten Umgebungen wirken zwar dichtbesiedelt, dafür aber zumeist immer recht statisch. Und auch die Charakteranimationen werden von aktuellen Titeln wie beispielsweise Battlefield 1 und anderen deutlich in den Schatten gestellt. Die gewählte Optik kann allenfalls als durchschnittlich und zweckmäßig bezeichnet werden, wirkliche Grafikhighlights werden einem aber kaum geboten. In Sachen Gesamtqualität reiht sich die XBOX One – Fassung knapp hinter der PS4 – Version ein, während die PC – Version die Konsolen recht drastisch hinter sich lässt, besonders was Details, Schatten und Texturenauflösungen angeht. Ein grafischer Überflieger ist aber auch am PC nicht zu erwarten. Störendes Kantenflimmern ist dafür nirgendwo wirklich wahrnehmbar, zumal sämtliche Fassungen mit (für den Spielablauf auch immens wichtigen) sauberen 60 Frames laufen, egal wieviel Action gerade am Bildschirm tobt.  

14882347 1250973824954346 950649737663047091 o

Die musikalische Untermalung ist dagegen gelungen und bietet abwechslungsreiche, zum Setting passende Tracks, die aber doch recht dezent gesetzt sind. Auch die Deutschen Sprecher leisten gute Arbeit und tragen zur Atmosphäre positiv bei. In Sachen Bedienung kann man ebenfalls nicht meckern. Selbst für absolute Einsteiger (und dank kompaktem Tutorial) ist die eingängliche Bedienung unkompliziert, schnell und leicht zu erlernen. 

Fazit und Wertung

ava2 „Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht von dem, was die Jungs und Mädels von Respawn Entertainment mit Titanfall 2 abgeliefert haben. Zwar ist das Spiel technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, bietet dafür aber inhaltlich sowohl im Einzelspieler als auch im Multiplayer viele Stunden Spielspaß, zumal die Kombi aus mächtigen Kampfrobotern und pfeilschnellen Piloten eine tolle Mischung abgibt. Die neuen Modi greifen prima ineinander und wissen zu unterhalten. Der Einzelspieler verschenkt allerdings aufgrund strunzdummer K.I., einer belanglosen Story mit sehr blassen Charakteren und einem spielerisch viel zu geringen Anspruch einiges an Potenzial. Wer eine gute Alternative zu Battlefield 1 oder Call of Duty sucht, kann in Titanfall 2 seine goldene Mitte finden, die in Sachen Performance auf allen Systemen eine prima Figur macht.“

PRO:

+ Launige, gradlinige Kampagne mit abwechslungsreichen Missionen
+ Spaßiger Multiplayer mit knapp 12 Spielmodi
+ Gameplaymischung aus Parcour und Gefecht funktioniert hervorragend
+ Auch für Nicht – Kenner des Vorgängers geeignet
+ Gelungener Humor
+ Saubere Performance auf allen Plattformen
+ Gut ausbalancierte Loadouts und Maps
+ Passender Soundtrack
+ Gute Deutsche Sprecher
+ Saubere, einsteigerfreundliche Bedienung
+ Ausgeglichene Waffenperformance
+ Viel Customization
+ Stabile Server

CONTRA:

– Technik insgesamt nicht mehr zeitgemäß
– Kampagne verschenkt viel Potenzial
– Nahezu anonymer Hauptcharakter
– Blasse Bösewichte
– Story nach Schema F
– K.I. kaum mehr als Kanonenfutter
– Insgesamt wenig neue Multiplayer – Inhalte

                                                 GESAMTWERTUNG:     86%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 
©2016 Wrestling-Point.de/M-Review