Rise of the Tomb Raider™ – Mit Lara auf der PlayStation 4

                                       Getestet und verfasst von General M

Es ist manchmal ein Kreuz mit diesen Exklusivrechten. Bereits vor genau einem Jahr debütierte Rise of the Tomb Raider auf der XBOX One und fand erst Ende Januar 2016 auch den Weg auf die heimischen PC’s. Seit dem 11. Oktober dürfen nun auch endlich die Besitzer einer PlayStation 4 Lara’s bisher bestes Abenteuer spielen. Dafür und um das 20 Jährige Jubiläum der Hobby – Archäologin zu feiern (das erste Tomb Raider erschien im Jahr 1996), spendiert Publisher Square Enix dem Spiel auf allen Systemen eine schicke neue Edition, die nicht nur sämtliche DLC’s erhält, sondern zusätzlich mit vielen neuen Extras, Goodies und Inhalten ausgestattet ist. Grund genug, uns die Sache nochmal genauer anzusehen. Wir sind mit der brandneuen PlayStation 4 – Version losgezogen und wollen herausfinden, wie sich Lara Croft auf der PlayStation 4 schlägt. Auf ins Abenteuer!

Sauber portiert!

Zuallererst widmen wir uns ausnahmsweise dem technischen Aspekt des Spiels, da die Story und sämtliche Inhalte der Grundversion bereits in meinem Review zur PC – Version besprochen wurden und gleich lediglich nochmal eine kurze Zusammenfassung erfahren. Selbst ein Jahr nach Erstveröffentlichung zählt Rise of the Tomb Raider zu den optisch attraktivsten Titeln seiner Generation, das ist auch auf der PlayStation 4 nicht anders. Angefangen bei den großartigen Licht- und Schatteneffekten, dem beeindruckenden Wetter und der liebevollen und detaillierten Umgebung braucht sich der Titel keineswegs vor aktuellen Games zu verstecken und läuft mit einer sauberen, nativ auf 1080p aufgelösten Framerate von stabilen 30 Frames pro Sekunde. Da ist die PS4 – Version der XBOX One – Fassung stellenweise voraus, denn diese plagt sich heute noch mit leichten Einbrüchen der Bildrate sowie einer im Rahmen der aufwendigen Zwischensequenzen reduzierten Bildauflösung.

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Zwar liegt Hauptkonkurrent Uncharted 4 technisch noch ein Stück vorne, auch kann sich die PS4 – Fassung nicht mit der in nahezu allen belangen nochmal ein gutes Stück schöneren PC – Version messen, das Endergebnis fällt jedoch extrem erfreulich aus – Rise of the Tomb Raider sieht fantastisch aus und spielt sich bis auf die nach wie vor stellenweise etwas hakelige Steuerung auch auf Sony’s Konsole absolut hervorragend. Im technischen Bereich liefert das Spiel ein Paradebeispiel für eine gelungene Portierung ab. Die zumeist sonst so störende Treppchenbildung oder gar Kantenflimmern sucht man hier vergeblich und kann sich dennoch über ein angenehm scharfes, detailreiches und sauberes Bild freuen.  

Was ist neu?

Allerdings bietet RotTR in seiner knapp 55€ teuren „20th Anniversary Edition“ weit mehr als lediglich ein edel gestalteres Artbook im Pappschuber. Neben dem Hauptspiel, welches alleine bereits einen sehr guten Umfang bietet und eine durch die Bahn gelungene Geschichte erzählt (dabei aber dennoch eher mit blassen Bösewichten auftrumpft und teilweise recht vorhersehbar wirkt), sind auch der recht kurze, aber gelungene Baba Yaga – DLC, dem Endurance Mode, sämtliche bisher veröffentlichten Skin Packs, Multiplayer – Boni samt Karten und Waffen – Packs enthalten, was an sich bereits ein wohl geschnürtes Paket darstellt. Um 20 Jahre Lara jedoch gebührend feiern zu können, enthält das Spiel ebenso einen Satz klassischer Skins aus einem einer Lieblingsteile, nämlich Tomb Raider 3 und bietet ferner auch noch den neuen (knallharten) Schwierigkeitsgrad Extrem – Überlebender, wo sich Lara nahezu ohne jede Hilfe extrem starken Feinden entgegenstellen muss. Aber das ist noch nicht alles (ich klinge ein bisschen wie einer vom Telemarketing, oder?)!

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Mit dem brandneuen Story Kapitel „Blood Ties“ muss Lara unter Zeitdruck Croft Manor erforschen und dabei beweisen, dass sie dessen rechtmäßige Eigentümerin ist. Dieser Modus unterstützt übrigens auch das neue PlayStation VR – System. Wem das noch nicht reicht, kann sich in „Lara’s Nightmares“ stürzen – hier muss das besagte Anwesen gegen eine Horde von Untoten verteidigt werden. Ebenso dabei ist ein neuer Ko-Op – Modus für zwei Spieler über Internet. Der bietet zwar kein gemeinsames Kampagnen – Erlebnis, kombiniert dabei aber viele Elemente der Einzelspieler – Story mit ganz neuen Gefahren. Das Ziel lautet: Überleben. Während man sich gegen grantige Grizzlys und schwer bewaffnete Söldner in der eiskalten Wildnis erwehrt, muss man gut darauf aufpassen, nicht zu verhungern und weiter an seinen Fähigkeiten feilen, um den Gefahren der sibirischen Ödnis trotzen zu können. Ich hatte Gelegenheit, den Modus ein paar Stunden mit einem alten Tomb Raider – Veteran zu zocken – wir hatten beide viel Spaß mit dem fordernden Erlebnis. 

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Die „20th Anniversary Edition“ ist zusammengefasst das Rundum – Sorglospaket für alle erfahrenen und unerfahrenen Grabräuber, Archäologen und Abenteurer. Wer sämtliche Inhalte des Spiels inklusive einer beachtlichen Trophäen – Liste erleben möchte, sollte sich eine Menge Zeit nehmen. Das Preis – Leistungsverhältnis ist absolut top! 

Auf die nächsten 20 Jahre!

Keine Reihe hat das Genre der 3rd Person Action – Jump ´n´ Runs mehr definiert, als Lara Croft. Es ist nach wie vor bemerkenswert, mit welcher Größe und Intensität sich die Reihe nach der seinerzeit mit dem miesen „Angel of Darkness“ am Ende geglaubten Reise auf die Bildschirme (und in die Herzen) der Spieler zurückgekämpft hat. So darf es gerne weitergehen. Die Entwicklung vom jungen, grünen Mädchen zur erfahrenen Überlebenskünstlerin passt wunderbar zum erzählerischen, cineastischen Anspruch, welchen Gamer heutzutage an ein modernes Videospiel haben, ist darüber hervorragend vertont und bietet insgesamt eine frische, großartige und actionreiche Erfahrung. 

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So darf es gerne weitergehen. Bei Entwickler Crystal Dynamics ist die Reihe gut aufgehoben und bietet abschließend auf allen Systemen eine eingängige und sehr spielenswerte Erfahrung, die ich mir auch im Rahmen weiterer Fortsetzungen wünsche. Angekündigt ist zwar noch nichts, aber angesichts der Präsenz, die Miss Croft über 20 Jahren in den Medien erfahren hat und damit auch abseits der Videospielwelt bekannt ist, sollte man als Fan durchaus Grund zum Optimismus haben!  Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird und freue mich auf weitere 20 Jahre mit der taffen Britin! Tally Ho!

Fazit und Wertung

ava2  „Lara Croft ist mit Rise of the Tomb Raider nun endlich auch auf der PlayStation 4 angekommen. Die bis zum Rand mit Extras und Inhalten vollgepackte 20th Anniversary Edition präsentiert ein sehr zufriedenstellendes, abwechslungsreiches und stimmiges Gesamtpaket und stellt damit eine mehr als würdige Zelebrierung der ersten 20 Jahre Lara dar. Hinzu kommt eine technisch absolut gelungene Umsetzung dar, welche sich im Grunde keinerlei Fehler leistet. Wer das Hauptspiel bereits von anderen Systemen kennt und den Season Pass noch nicht sein Eigen nennt, darf sich über einen Haufen cooler neuer Skins, Features und Co. freuen. Besonders der neue Schwierigkeitsgrad lädt auch erfahrene Grabjäger zum erneuten Durchspielen ein. Und der Ko – Op – Modus weiß ebenso wie das Time Trial im Croft Manor sehr zu gefallen. So muss das sein!“ 

PRO: 

+ Komplette Rise of the Tomb Raider – Erfahrung in einem Paket
+ Vollgepackt mit Extras und Goodies
+ Edles Artbook
+ Technisch saubere Umsetzung
+ Stabile Framerate
+ Immenser Umfang
+ Neuer, fordernder Schwierigkeitsgrad
+ Hervorragende Deutsche Sprecher
+ Crafting-System integriert sich wunderbar ins Spiel
+ Tolle Survival – Atmosphäre
+ Gegner passen sich Laras Fertigkeiten an
+ Tonnenweise Collectibles
+ Unmengen abseits der Haupthandlung zu erforschen
+ Gelungener, atmosphärischer Soundtrack
+ Wiederspielwert 

CONTRA:

– Etwas hakelige Steuerung
– Hauptgegner bleibt blass
– Geschichte trumpft nicht gerade mit erzählerischer Innovation auf
 

                                           GESAMTWERTUNG:      92%

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