Persönlicher Kommentar: Eine Danksagung an Vince McMahon

Schon gestern habe ich mich ausführlich über WrestleMania 31 geäußert und euch die Veranstaltung aus meiner persönlichen Sicht dargestellt. Nun möchte ich, nur rund 24 Stunden später, erneut meinen Senf ablassen, denn dieses Mal möchte ich ein gut durchdachtes und angebrachtes Lob an niemand geringeren als Vince McMahon aussprechen.

Haltet mich für verrückt, aber WENN Vince tatsächlich hinter der einen oder anderen Entscheidung / Veränderung steckt, dann MUSS man ihn einfach loben. Sollte nicht er, sondern Hunter oder eine andere Person, hier die Entscheidungsmacht haben, so müsste ich halt eben diese Person bzw. Hunter loben. Generell muss ich einfach die Person bzw. die Personen loben, die das WWE-Produkt aktuell so unglaublich unterhaltsam gestalten. So unterhaltsam, dass sogar ein seit 1994 eingefleischter WWE-Fan wieder so richtigen Spaß am Produkt hat.

Hier nur einige Dinge, die mir zuletzt absolut positiv auffielen und für die ich mich einfach nur bedanken möchte:

wwe superstar brocklesnar– Erst vor wenigen Minuten berichteten wir über den offenbar absichtlich durchgeführten Blade Job von Brock Lesnar bei WrestleMania 31, nachdem Roman Reigns ihm wahrscheinlich eine Rasierklinge überreichte, die er vorher zugesteckt bekam. Sollte dies tatsächlich so geplant gewesen sein, dann habe ich absoluten Respekt vor der Entscheidung. Klar – Die WWE wurde in den vergangenen Jahren sehr familienfreundlich ausgelegt und es wurde stark darauf geachtet, dass alles in PG-Form, also quasi FSK 0, rüberkommt. Dennoch gibt es natürlich Fans, die ein wenig mehr Action wollen. Da muss es bluten, da müssen „böse“ Wörter fallen, da darf eine Diva auch gern mal weniger tragen. Die Worte vieler Fans scheinen hier vielleicht angekommen zu sein: Der Stinkefinger von Randy Orton, der Blade Job von Brock Lesnar und die Tit…öhm, ach, lassen wir das. Auf jeden Fall ist es doch klasse so, oder?

wwe superstar bellatwins– Von jetzt auf gleich bekommen die Diven mehr Sendezeit und zeigen Aktionen, die man zuvor noch nicht von ihnen gesehen hat. Natürlich könnten die Zuschauer ein wenig mehr auf die Ladies reagieren und ihre Arbeit entsprechend würdigen. Aber vielleicht kommt das nun nach und nach, wenn festgestellt wird, dass mehr Sendezeit, längere Matches und mehr Aktionen der Diven keine Eintagsfliegen sind. Da sieht man plötzlich Dinge, die man zuvor nur bei den NXT Diven sah. Spitze!

nxtlogo– Wo wir gerade bei NXT sind: Ich finde es einfach super, dass nun immer mehr ehemalige NXT Superstars im Main Roster ihr Debüt feiern dürfen. The Ascension vor einiger Zeit, bei der gestrigen Monday Night RAW-Ausgabe dann (Adrian) Neville und The Lucha Dragons. Dazu kommt die Tatsache, dass die NXT Specials nun monatlich stattfinden und es Diskussionen über die ehemalige ECW Arena als neue Hauptlocation gibt. Das junge Roster der WWE, die Nachwuchswrestler, gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht ohne Grund versuchen sich viele Worker im Main Roster an immer besseren Leistungen, denn man spürt, dass von „unten“ ein ganz frischer Wind weht, der den Hauptshows der Company so langsam den Rang abläuft.

– Wie WrestleMania 31 gebooked wurde, gefiel mir, wie ich im Artikel ja schon verlauten ließ, extrem gut. Da gab es die alte Rivalität zwischen WWE und WCW wieder, da tauchte Dwayne „The Rock“ Johnson auf und sogar eine UFC-Fighterin kam in den Ring und zeigte Stephanie McMahon, wo der Frosch die Locken hat. Hier hat das Creative Team so ziemlich alles richtig gemacht, was man an diesem Abend richtig machen konnte.

tele 5 logo– In Deutschland passiert rund um die WWE immer mehr und das ist einfach klasse. Da hast du die WWE-Kommentatoren plötzlich bei den größeren Veranstaltungen direkt am Pult sitzen, da wird Wert auf interaktive Inhalte und sogar online streambare Shows gelegt und die Kommentatoren zeigen sich selbst sehr fannah und schreiben fleißig Autogramme bzw. zeigen sich in Videos, wo sie die vielen Fragen der Fans beantworten. Im Grunde genommen fehlt als I-Tüpfelchen nun lediglich noch das WWE Network hier in Deutschland. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass es lediglich vertragliche Hintergründe hat, warum es bei uns noch nicht über einen offiziellen und zugleich legalen Weg empfangbar ist. Wir geben die Hoffnung nicht auf und warten weiter ab.

– Ein Dankeschön jedoch, wenn ich dabei bin das WWE-Produkt und die Macher zu loben, auch an EUCH! Ich bin nun nach damaliger Pause wieder etwas mehr als ein Jahr zurück im Team. Ich lese mir die meisten eurer Kommentare unter den News durch, ich verfolge als Twitter-Administrator natürlich auch eure Tweets und bekomme mit, wie ihr fühlt und was ihr denkt. Wir arbeiten gerne für euch, wir hauen gerne in die Tasten und unterhalten euch gern mit den aktuellsten Infos, Showberichten, Kolumnen und Ergebnissen. Ihr seid einfach eine klasse Community – Da sollte ein DANKE das absolut mindeste sein, was man machen kann.

Wer auch immer bei der WWE die Verantwortung für die vielen Veränderungen zuletzt trägt, dem oder denen sei gesagt, dass er / sie einen tollen Job macht / machen. Noch vor Monaten war die Rede davon, dass das WWE-Produkt langweilig sei und das man doch das Creative Team entlassen sollte. Nun scheint es so, als habe man sich hier wirklich viele Gedanken gemacht und arbeitet an einer Verbesserung des eigenen Produktes. Mir macht es somit auch nach 21 Jahren immer noch sehr viel Spaß das WWE-Geschehen zu verfolgen. Dafür bedanke ich mich gern und freue mich auf weitere Sendungen der besten Seifenoper der Welt.

Natürlich sollte man den Tag niemals vor dem Abend loben, aber ich bin guter Dinge, dass man an den aktuellen Veränderungen festhalten wird und vielleicht auch weiterhin ein wenig mehr auf die Stimme hört, die so dermaßen viel ausmacht: Die Stimme der Fans!

Noch einmal beste Grüße aus dem Ruhrpott

Euer Markus