Nick Khan über die Zukunft der WWE TV-Shows: Raw wird wahrscheinlich bei 3 Stunden bleiben – die letzte Stunde könnte „erwachsener“ werden, Neuer WWE Titel soll die Geschichte der World Heavyweight Championship fortsetzen

– Raw könnte künftig eine neue TV-Heimat in den USA bekommen, wenn die nächsten Medienrechteverträge von WWE unterzeichnet werden. Nick Kahn bestätigte, dass man sich immer noch im exklusiven Verhandlungsfenster mit NBCUniversal über die Erneuerungsrechte für die Montagabend-Institution befindet, während man mit Fox nun aus diesem Fenster heraus ist. Dieses Zeitfenster begann während des WrestleMania 39-Wochenendes Anfang April.

Aber eine Sache, die schon lange über WWEs Flaggschiff-Show diskutiert wird, wird sich wahrscheinlich nicht ändern: ihre dreistündige Länge. Obwohl die Show zunächst eine Stunde dauerte, bevor sie 1997 auf zwei Stunden verlängert wurde, ist Raw seit mehr als einem Jahrzehnt dreistündig – genauer gesagt seit der 1000. Ausgabe.

Wie Brandon Thurston von Wrestlenomics berichtet, erwartet WWE-CEO Nick Khan nicht, dass sich das ändern wird, egal, wie der nächste Medienrechtevertrag des Unternehmens aussieht. Khan sprach auf der 2023 J.P. Morgan TMT Konferenz und sagte: „Raw ist 3 Stunden lang. Wir erwarten nicht, dass sich das ändert.“

Fans und Beobachter fragen sich seit Langem, ob weniger nicht mehr sein könnte, wenn es um Raw geht, das sich gelegentlich so anfühlt, als würde die Show gestreckt werden, um die gesamte Laufzeit zu füllen.

Ein dreistündiges Raw ist jedoch ein Segen für den derzeitigen Sendepartner NBCUniversal, der weiß, dass er für die USA am Montagabend einen zuverlässigen und beständigen Content-Partner hat, der den gesamten Primetime-Block einnimmt. Wenn die WWE ihren Vertrag mit NBCUniversal erneuert, kann man sich leicht vorstellen, dass dies auch für jeden anderen potenziellen Bieter der Fall sein wird und könnte.

Eine Sache, die Khan erwähnte, war die Aussicht, die dritte Stunde (von 22 bis 23 Uhr) von Raw „erwachsener“ zu gestalten. Es ist nicht das erste Mal, dass er diese Idee öffentlich geäußert hat. Comicbook berichtet, dass er sich im letzten Monat gegenüber LightShed Partners zum selben Thema geäußert hat.

Aber es ist nicht 100 % klar, was das bedeuten würde. WWE hat im letzten Sommer mit der Idee geliebäugelt, Raw auf ein TV-14-Rating umzustellen, hat sich dann aber entschieden, den TV-PG-Status beizubehalten. Es ist möglich, dass eine Änderung nur in der dritten Stunde vorgenommen wird, was mehr Spielraum in Bezug auf Sprache, Gewalt und sogar sexuelle Inhalte bieten würde.

Khan teilte außerdem mit, dass WWE offen für eine dreistündige SmackDown Show sei. Nachfolgend sind weitere interessante Anmerkungen aufgeführt:

• Khan sagte, er glaube, dass NXT zu einer eigenständigen dritten Marke werden könnte, mit mehr Cross-Over-Superstar-Auftritten von Raw und SmackDown und mehr als nur einer Entwicklungsmarke.

• Er erwähnte auch, dass mehr WWE-Inhalte mit „einer zusätzlichen Show“ an einem anderen Abend der Woche kommen könnte: „Sobald das alles (die TV-Rechte) geklärt ist, werden wir uns andere Abende in der Woche ansehen, um auch neue Inhalte zu entwickeln. Einige dieser neuen Inhalte könnten sich mehr an Erwachsene richten, um das Publikum zufrieden zu stellen, das solche Inhalte sucht.“

• Als er über die Zukunft der britischen TV-Rechte sprach, erwähnte Khan, dass es in der Region mehr als 150.000 Abonnenten des WWE Network für 10 US-Dollar pro Monat gebe.

• Das Ziel sei es, für jeden Premium Live Event eine Subventionsgebühr zu erheben, wie es in Cardiff, Wales, mit Clash at the Castle und Backlash in Puerto Rico der Fall sei.

– Laut „Better Wrestling Experience“ soll der neue WWE World Heavyweight Championship Titel die historische Linie des im September 2002 eingeführten World Heavyweight Championship Titels wieder aufnehmen. Dieser wurde im Dezember 2013 mit dem WWE Championship Titel vereinigt.

Der erste Träger des neuen Titels, der die alte World Heavyweight Championship im Jahr 2013 mit der WWE Championship vereinigte, wird somit als direkter Nachfolger von Randy Orton geführt. Mit diesem Schritt wird die alte Geschichte dieses Championship Titels direkt auf den neuen Championship Titel übertragen und fortgesetzt.