
– Mercedes Moné, derzeit amtierende TBS Champion bei All Elite Wrestling, blickt ohne jegliche Reue auf ihren Abschied von der WWE zurück. Im Jahr 2022 verließ sie die Promotion unter ihrem früheren Ringnamen Sasha Banks nach einem viel beachteten Walkout, der durch kreative Differenzen ausgelöst wurde. Insbesondere die Unzufriedenheit mit der Darstellung und Nutzung der WWE Women’s Tag Team Division veranlasste sie zu diesem Schritt.
In einem neuen Statement in der aktuellen Ausgabe ihres Podcasts „Moné Mag“ sprach Mercedes Moné offen darüber, wie sehr dieser mutige Schritt ihr Leben verändert habe. Sie erklärte, dass sie während ihrer Kindheit ein Leben ohne WWE nicht für möglich gehalten habe. Doch im Laufe ihrer Entwicklung erkannte sie, dass es nicht die Marke WWE war, die sie definierte, sondern vielmehr ihre tiefe Leidenschaft für das professionelle Wrestling an sich.
Der Weg zu NJPW, AEW und internationale Titelgewinne
Nach ihrem Ausstieg bei WWE debütierte Mercedes Moné im Jahr 2023 bei New Japan Pro-Wrestling. Dort setzte sie ein deutliches Zeichen, bevor sie im Jahr 2024 schließlich zur AEW wechselte. Ihre dortige Karriere verlief bislang äußerst erfolgreich. Sie startete eine beeindruckende Siegesserie und gewann nicht nur den prestigeträchtigen TBS Championship Titel, sondern auch mehrere internationale Titel in anderen Promotions.
Derzeit hält sie neben dem AEW TBS Championship Titel auch den EWA Women’s Championship Titel, den RevPro Undisputed British Women’s Championship Titel sowie den Queen of Southside Championship Titel. Letzterer wurde mittlerweile in den RevPro-Titel integriert. Zusätzlich erhielt sie für ihren Sieg beim Owen Hart Foundation Cup Women’s Tournament 2025 einen speziellen Titelbelt als symbolische Trophäe.
Emotionale Worte über persönliche Entwicklung
In ihrem Podcast betonte Moné, dass sie durch den WWE-Ausstieg nicht nur sportlich, sondern auch persönlich gewachsen sei. Sie sei dadurch in der Lage gewesen, sich neu zu erfinden und ihre Karriere selbstbestimmt weiterzuentwickeln.
„Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht dankbar für diese Entscheidung bin. Sie hat mich zu neuen Höhen geführt, mich von einer ‚Boss‘-Persönlichkeit zu einer willensstarken ‚CEO‘ reifen lassen und mir die Kraft gegeben, mein Leben und meine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ich bin besonders dankbar für all meine Fans, die mich auf dieser Reise begleitet haben“, erklärte Moné.
Zukünftige Titelambitionen bei AEW und CMLL
Mercedes Moné gewann am 25. Mai 2025 bei AEW Double or Nothing das Owen Hart Foundation Cup Women’s Tournament. Durch diesen Erfolg sicherte sie sich ein AEW Women’s World Championship Match gegen die amtierende Titelträgerin „Timeless“ Toni Storm, das für den 12. Juli 2025 bei „AEW All In: Texas“ angesetzt ist.
Zudem wird sie am 18. Juni 2025 bei AEW Grand Slam Mexico auf Zeuxis treffen, die aktuell den CMLL World Women’s Championship Titel hält. Damit hat Mercedes Moné die Aussicht, in kürzester Zeit zwei weitere bedeutende Titel ihrer Sammlung hinzuzufügen.
– Zwischen All Elite Wrestling (AEW) und der National Wrestling Alliance (NWA) ist ein rechtlicher Konflikt um den Begriff „Shockwave“ entbrannt. Auslöser ist die Markenanmeldung von AEW-Präsident Tony Khan, der am 6. September 2024 die Marke „AEW Shockwave“ beim United States Patent and Trademark Office (USPTO) eintragen ließ. Die Bezeichnung war ursprünglich als möglicher Name für ein zusätzliches wöchentliches TV-Format von AEW vorgesehen.
Widerspruch der NWA wegen bestehender Nutzungsrechte
Die National Wrestling Alliance reichte am 5. Juni 2025 offiziell Widerspruch gegen die Markenanmeldung ein. In der Begründung des Einspruchs machte das Unternehmen unter der Leitung von Billy Corgan geltend, dass es bereits seit dem Jahr 2020 über Gewohnheitsrechte an der Bezeichnung „Shockwave“ verfüge. Im Dezember 2020 hatte die NWA eine Streaming-Serie mit dem Titel „NWA Shockwave“ veröffentlicht, die online ausgestrahlt wurde und seither Bestandteil der Markenidentität der Promotion sei.
Frühzeitiger Protest und Frist zur Stellungnahme
Bereits am 26. September 2024 hatte die NWA ein Schreiben an das Rechtsteam von AEW gesendet. Darin forderte die Promotion, auf die Verwendung des Begriffs „Shockwave“ zu verzichten und sich verbindlich dazu zu verpflichten, auch keine abgewandelten Versionen davon zu verwenden. Diese Aufforderung blieb zunächst unbeantwortet.
Nun hat AEW bis zum 15. Juli 2025 Zeit, offiziell auf den Widerspruch der NWA zu reagieren. Eine Einigung oder ein gerichtlicher Beschluss könnten Einfluss darauf haben, ob AEW künftig unter dem Namen „Shockwave“ ein neues Format etablieren darf.
Parallel laufende Markenanmeldungen beider Promotions
Interessanterweise hatte die NWA wenige Wochen nach der AEW-Anmeldung ebenfalls aktiv ihre Rechte geltend gemacht und am 24. September 2024 eine eigene Markenanmeldung für „NWA Shockwave“ beim USPTO eingereicht. Dies deutet darauf hin, dass man sich der rechtlichen Relevanz bewusst war und frühzeitig eigene Ansprüche formalisieren wollte.
AEW Shockwave bleibt vorerst auf Eis
Ursprünglich war geplant, „AEW Shockwave“ als zusätzliches wöchentliches Format ins Leben zu rufen. AEW führte dafür im Spätsommer 2024 bereits erste Gespräche mit verschiedenen TV-Sendern. Trotz dieser Planungen kam es bislang zu keiner vertraglichen Einigung, sodass derzeit keine neue AEW-Wochenshow unter diesem Namen produziert wird. Das reguläre Programm von All Elite Wrestling besteht somit weiterhin ausschließlich aus den beiden etablierten Shows „AEW Dynamite“ und „AEW Collision“.
Weil es ihr ja bei WWE so schlecht ergangen ist. Ich bin völlig am Boden zerstört, wie böse und gemein WWE zu ihr war. Soll sie doch glücklich werden bei AEW, ist doch auch alles in Ordnung. Aber über WWE so herziehen, kann sie sich auch sparen.
Wenn sie der Meinung ist, dass es was zu kritisieren gibt, warum sollte sie es dann nicht auch öffentlich sagen? Sie und andere Ex-WWE Talente haben doch das gute Recht etwas zu sagen, denn nur sie haben ja den direkten Vergleich.
Man merkt dass du Mone Fan bist
Da muss ich dich leider enttäuschen, bin ich definitiv nicht. Da ich die Show immer bei YouTube sehe, skipe ich die Segmente mit Mone, weil mir die Dame ziemlich auf den Zeiger geht. AEW hat andere Frauen die wesentlich interessanter und besser im Ring sind und ich hoffe, dass irgend eine von ihnen, Mone endlich den Titel abnimmt.