Kommende Vince McMahon-HBO-Real-Sports-Geschichte soll ‚vernichtend‘ sein; Bundesermittler untersuchen WWE Schweigegeld-Zahlungen – Wie viel reicher wurde Vince McMahon nach seinem Rücktritt?

mcmahon 270722 fb

Nach zwei brisanten Berichten des Wall Street Journals haben Berichten zufolge auch andere Mainstream-Medien damit begonnen, sich mit Vince McMahons vergangenen Verfehlungen zu beschäftigen. In der kommenden Woche wird HBO Real Sports eine Geschichte über McMahon veröffentlichen, die „vernichtende“ Details“ enthalten soll. Im Wrestling Observer Live merkte Bryan Alvarez an, dass McMahons Rücktritt wahrscheinlich ein präventiver Schritt war, da sich WWE der Details in den kommenden Geschichten bewusst war.

Gegen McMahon wird derzeit nicht nur vom WWE-Verwaltungsrat, sondern auch von Bundesstaatsanwälten und der Securities & Exchange Commission (SEC) wegen einer Reihe von Zahlungen ermittelt, die er zwischen 2006 und 2022 geleistet hat. Nach Angaben des Wall Street Journals könnte McMahons Verhalten die Beziehungen des Unternehmens zu Werbekunden und Sendern gefährden, da der derzeitige Streaming-Vertrag der WWE mit Hulu noch in diesem Jahr auslaufen wird.

Laut Forbes wurde McMahons Nettovermögen nun nach seinem Rücktritt auf fast 2,5 Milliarden Dollar neu geschätzt, was einem Anstieg von 144 Millionen Dollar entspricht, der auf den heutigen starken Anstieg des WWE-Aktienkurses zurückzuführen ist. Der Aktienkurs steigt, da WWE in seiner jüngsten Einreichung bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC feststellt, dass das Unternehmen frühere Finanzberichte in Bezug auf die 14,6 Millionen Dollar ändern wird, die an ehemalige Mitarbeiter ausgezahlt wurden. Laut WWE waren die Zahlungen, auch wenn McMahon sie aus persönlichen Mitteln getätigt hat, zum Nutzen von WWE und sollten daher als solche verbucht werden. Der finanzielle Glücksfall stellt für McMahon eine zehnfache Rendite der Schweigegeldzahlungen dar.

McMahon zog sich zunächst von seinen unternehmerischen Aufgaben zurück, behielt aber die Kontrolle über die kreative Leitung des Unternehmens. Das änderte sich jedoch am Freitag, als McMahon seinen vollständigen Rücktritt bekannt gab. Mit McMahon verlässt auch der ehemalige WWE-Chef für Talent Relations, John Laurinaitis, das Unternehmen aufgrund der Vorwürfe ehemaliger Mitarbeiter.

Die Wall Street reagierte positiv auf die Nachricht, dass McMahons Tochter Stephanie den Vorsitz der WWE übernehmen und sich den CEO-Posten mit WWE-Präsident Nick Khan teilen wird. McMahons Schwiegersohn Triple H hat nicht nur Laurinaitis Position als Leiter der Talent Relations übernommen, sondern wurde am Montag auch als neuer Kreativchef der WWE bestätigt. Ursprünglich war Bruce Prichard für den Bereich Talent Relations zuständig, da Laurinaitis nach Bekanntwerden seines und dem Verhalten von Vince‘ im Juni beurlaubt wurde.