
– Während Berichte und Spekulationen rund um die neue AEW-TV Show „Collision“ bereits in vollem Gange sind, wird sich die Ästhetik laut Wrestling Observer Newsletter an „WCW Monday Nitro“ orientieren und eine Hommage an die beliebte Wrestling-Show darstellen.
Diese Tatsache wurde von einigen Fans bereits vermutet, da das TV-Logo für die Samstagsshow eine direkte Anlehnung an das Logo ist, welches WCW von 1995 bis 1998 für „Nitro“ verwendete.
Eric Bischoff fühlt sich durch das Collision-Logo geschmeichelt, da es seine Sicht auf All Elite Wrestling bestätigt. Als die Fans zum ersten Mal das Logo für die kommende Show sahen, wiesen viele auf die Hommage an das „WCW Monday Nitro“-Logo aus den 1990er-Jahren hin. Anmerkung: WCW Monday Nitro wurde zu jener Zeit ebenfalls auf TNT ausgestrahlt. Angesichts dieser Vergleiche meldete sich natürlich der ehemalige WCW-Manager Eric Bischoff zu Wort.
In seinem „Strictly Business“-Podcasts sagte Bischoff, dass „Anspielung ein gutes Wort sei, „aber ich denke, Nachahmung ist ein besseres Wort“, wenn es um das „Collision“-Branding geht.“ Easy E fügt hinzu, dass er diese Aussage nicht ganz ernst meine, denn das Logo zaubere ihm ein Lächeln ins Gesicht, denn für ihn sei die Nachahmung eine aufrichtige Form der Schmeichelei. Dennoch fühlt sich der ehemalige General Manager von „WWE Raw“ durch dieses spezielle Logo in seiner bisherigen Meinung über AEW bestätigt.
„Es gibt keine kreative Strategie, die es AEW erlauben würde, die Mission zu erfüllen, anders zu sein als WWE. Sie haben vielleicht mehr Blut, aber das ist so ziemlich das Einzige, was sie wirklich signifikant unterscheidet. AEW möchte das Produkt weiterentwickeln – sei es das Format, die Art und Weise wie die Show gefilmt wird, wie mit Promos umgegangen wird, wie Storylines erzählt werden oder wie viel produziert wird. All diese Dinge müssen zusammenpassen, aber im Kern muss es eine Vision geben, die zeigt, dass sie sich dadurch unterscheiden und deshalb anders sind und das sehe ich einfach nicht“.
Obwohl sein Co-Moderator gegen diese Einschätzung protestierte, fuhr Bischoff fort, indem er sagte, dass er in der WCW fertig gemacht worden wäre, wenn er die Storylines, In-Ring-Fähigkeiten oder Promos von All Elite Wrestling präsentiert hätte.
WCW „Nitro“ war ab 1995 das wöchentliche Aushängeschild der WCW und lief während seiner gesamten Existenz direkt neben „WWE Raw“. Das Unternehmen und damit auch die Sendung endete im März 2001, als die WWE die WCW aufkaufte und das Programm einstellte.
Abgesehen von der Ästhetik der Show berichtet Meltzer auch, dass viele Mitglieder des AEW-Rosters über wichtige Details der neuen wöchentlichen Sendung im Unklaren sind. Viele Talente rechnen mit einem Rostersplit, der aber laut Tony Khan nicht geplant ist – wir berichteten.
– Die Ticketverkäufe für AEW Collision haben sich für einige der anstehenden Shows als schwierig erwiesen und das letzte Update deutet darauf hin, dass sie immer noch unter dem Durchschnitt liegen. Laut dem Wrestling Observer Newsletter wird die erste Show in Chicago mit 8.502 verkauften Tickets zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels eine der größten Shows des Jahres für AEW sein, aber das gilt nicht für die kommenden Shows in Kanada und den USA.
Für die Show am 24. Juni in Toronto wurden 2.136 Tickets verkauft, was für diesen Markt eine geringe Besucherzahl bedeutet. CM Punk ist ebenfalls für diese Show vorgesehen, aber es scheint, dass sein angekündigter Auftritt keinen großen Einfluss auf die Ticketverkäufe hat. Das ist jedoch viel mehr als bei der Veranstaltung am 29. Juni in Hamilton, der einzigen aufgezeichneten Show der Tour, für die nur 883 Tickets verkauft wurden. Für die Veranstaltung am 7. Juli in Regina wurden derzeit 1.353 Karten verkauft, während für die Show in Calgary am 15. Juli 3.501 Tickets abgesetzt wurden.
Die Verkäufe in den Vereinigten Staaten sind ebenfalls durchwachsen. Für die Show am 22. Juli in Newark wurden 4.378 Tickets verkauft. Für den Besuch in Greenville am 5. August und die Show in Greensboro am 12. August wurden 1.757 bzw. 2.636 Karten verkauft. Dennoch ist AEW-CEO Tony Khan zuversichtlich, dass das Unternehmen die Massen anziehen wird, insbesondere nachdem mehr Fans gesehen haben, was „Collision“ zu bieten hat.
Die erste Ausgabe von „Collision“ findet am Samstag, dem 17. Juni statt. Punk wird zusammen mit FTR gegen Samoa Joe und Bullet Club Gold antreten.