Die Sims 4™: Gaumenfreuden – Essen á la carte

                                    Getestet und verfasst von General M 

Was darf ich Ihnen bringen?

Die nächste Erweiterung zu Sims 4 steht in den Startlöchern. Für knapp 20€ kann man nicht nur seine Sims samt Freunden erstmals in prachtvolle Restaurants ausführen, sondern auch selbst ganz nach Wunsch in die Gastronomiebranche einsteigen. 5 Sterne Menü oder Fast Food? Finden wir’s raus! 

Der Restaurantbetrieb ist ein hartes Pflaster. Entweder schnappen wir uns unsere Freunde (sofern verfügbar) und wählen das Restaurant qualitativ zwischen Nobelschuppen und Frittenbude, oder wir eröffnen den Laden gleich selbst. Dabei ist das Management eines erfolgreichen Restaurants gar nicht so leicht. Ihr müsst nicht nur Personal einstellen, sondern auch darauf achten, dass es zufrieden ist. Noch wichtiger ist dann aber die Zufriedenheit eurer Gäste. Die wollen schließlich nicht 80 Sim – Dollar für ein billig zusammengepantsches Menü in Flüchtlingslager – Atmosphäre ausgeben. Zentrales Element ist und bleibt daher eben die Zufriedenheit. Das Personal muss in Schulungen geschickt werden, kann nach Herzenslust befördert, gelobt, kritisiert oder einfach entlassen werden. Zum Glück hat gerade Katy Perry’s attraktive Schwester einen Job als Köchin gesucht und ist durchaus bezahlbar, dafür leider nicht sonderlich talentiert am Herd. Bevor sie also alles in Brand steckt, biete ich zuerst nur einfache Gerichte auf der Karte an.

TS4 x64 2016 06 08 15 26 36 155

Das widerum gefällt aber nicht allen Gästen, die angesichts der hohen Preise in meinem Lokal „Chez Jürgen“ lieber etwas ausgefalleneres gewünscht hätten. Dann senke ich eben noch die Preise. Sollte ja reichen! Nein, jetzt habe ich finanzielle Einbußen, weil nicht genug Gewinn reinkommt! Hach, es ist wirklich nicht leicht, ein ausbeuterischer Chef zu sein…

Es ist nicht leicht, ein Ausbeuter zu sein…

Irgendwie geht alles ziemlich drunter und drüber in meinem Lokal. Der eingestellte Kellner trägt keine Schuhe und beseitigt Essensreste gerne hinter dem Haus, der Tischvorsteher versucht permanent, mich anzugraben, die Gäste geben eher mittelprächtige Bewerbungen ab (was auch daran liegen kann, dass sich mein Charakter vor allen Gästen eingepieschert hat) und ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, mit Katy Perry’s Schwester in die Kiste zu hüpfen. Weit nach Mitternacht: Das Personal ist müde, die Gäste besoffen und mein Sim ist müde. Zum Glück hat man nicht auch noch daran gedacht, Gesundheitsinspektoren in die Erweiterung zu packen. Das wäre dann nicht gut für mich verlaufen…

Das Ansehen steigt!

Damit der Laden läuft, muss nicht nur das Essen gut sein! Wir können gute Summen in Marketing investieren, müssen dabei aber gut darauf achten, dass der Haushalt ausbalanciert bleibt. Immerhin geht all das von unserem eigenen Geld ab. Wer also nicht gerade im Geld schwimmt (wie zum Beispiel Nachbar Stefan, der treibt nämlich seit einem Tag kopfüber in meinem Swimming Pool), sollte klein anfangen. Vielleicht mit einer gemütlichen Trattoria. Italienisches Flair zum kleinen Preis, mit Chinesen als Kellnern, because Gleichheit aller Menschen! Kochbegabte Sims können bei Restaurantbesuchen sogar lernen, wie man die bestellten Gerichte daheim zubereitet. Oder aber in der heimischen Küche einfach eine neue Kochstation installieren und sich dazu gleich den passenden Profikoch engagieren, der einem alles bequem zubereitet. Ja, das ist Luxus! 

TS4 x64 2016 06 08 15 37 06 919

Je zufriedener die Gäste, desto besser läuft der Laden und desto mehr Geld spülen wir in unsere Kasse. Damit können wir entweder die Zutatenqualität erhöhen, dem Personal noch bessere Schulungen ermöglichen oder aber das Ambiente noch luxuriöser gestalten. Zufriedene Gäste kommen nämlich wieder. Und die entscheiden sehr genau: Wie lange habe ich auf das Essen gewartet, wie gut waren Preis und Geschmack und wie ist das Ambiente? Zum Glück kann man dem Glück notfalls etwas nachhelfen. Im Verlauf des Betriebs wird die Leistung mit Punkten belohnt, die wir in Perks investieren können. Zum Beispiel mehr Personal, bessere Werbung, frischere Qualität…Gaumenfreuden ist ein kleiner Wirtschaftssimulator, der aber immer noch genug Arcade – Gameplay bietet, um nicht zu langweilen. Im Gegenteil, es macht mir eine Menge Spaß, ein Restaurant zu managen. Später nach Wunsch sogar weitere Restaurants zu verwalten. Neben vordefinierten Lokalen kann man natürlich auch ganz bequem vom Fundament ab sein Traumrestaurant bauen. Dass dafür ruhig auch mal andere Familien aus ihren Häusern vertrieben werden, damit deren Heim (und Grundstück) in meinen Besitz übergeht, gehört schon zu den Grundtugenden des gnadenlosen Geschäftsmannes, der seine Mitarbeiter wie Sklaven schuften lässt und bei Nickerchen sofort mit Entlassung droht.

TS4 x64 2016 06 08 15 36 32 328

Dennoch, zwanzig Euro sind ein gepfefferter Preis, der dem Inhalt nicht angemessen erscheint. Klar, wie erwähnt macht die Sache Spaß und bietet für den Sim gute Verdienstmöglichkeiten. Aber wenn man bedenkt, was andere Entwickler momentan in Sachen Umfang und Inhalt zu gleichen oder günstigeren Preisen liefern, wirkt der verlangte Preis fast frech. 

Fazit

ava „Amüsant ist es ja, in die schwierige Welt des Restaurantmanagements einzutauchen. Wobei man natürlich auch einfach essen gehen kann. So oder so, Gaumenfreuden ist je nach Betrachtungsweise eine spaßige Erweiterung, die aber trotzdem den Preis von 20€ nicht rechtfertigt. Besser gelungen als die Party – Expansion ist die kulinarische Erfahrung aber in jedem Fall. Dabei bleibt es stets einsteigerfreundlich und kindgerecht. Für Hobby – Gastronomiten™ in jedem Fall einen Blick wert, Hardcore – Simser werden sowieso zugreifen!“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 
©2016 Wrestling-Point.de/M-Reviews