Blu-Ray: „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Volume 1“

thumb 1920 978847

                                                    Getestet und verfasst von General M 

                      Quelle Bildmaterial: „©Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura“ Project. All rights reserved.“ 

                            Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

91ZoyGuXM2L. SL1500 Mit weit über viereinhalb Millionen gedruckter Exemplare zählen die seit 2014 veröffentlichten Mangas und Light Novels zu Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt zu den erfolgreichsten Schöpfungen der Gegenwart, die längst auch außerhalb von Japan ihr Publikum gefunden haben. Die urkomische Geschichte um einen einfachen Angestellten, der sich plötzlich als knubbeliger Klumpen in einer magischen Welt wiederfindet, wird seit Oktober 2018 auch mit großem Erfolg als Serie ausgestrahlt. Nun darf Rimuru Tempest auch im deutschsprachigen Raum zeigen, was er auf dem Kasten hat, denn KAZÉ bringt die komplette erste Staffel mit deutscher Synchro zu uns. 

Die erste Volume

Obwohl er bereits siebenunddreißig Lenze auf dem Zähler hat, steht Satoru Mikami in seinem bisherigen Leben trotz gutem Aussehen und beruflichem Erfolg komplett ohne Freundin dar. Entsprechend groß ist der Neid, als ein Arbeitskollege offenbart, dass er sich mit dem schönsten Mädchen der Firma verlobt hat. Doch noch bevor der Anlass gebürtig gefeiert werden kann, kommt es mitten auf der Straße zur Katastrophe: Ein Verrückter stürmt mit gezücktem Messer auf das frischverlobte Paar zu. Satoru wirft sich heldenhaft dazwischen, bezahlt seine gute Tat aber mit dem Leben und verblutet noch am Ort des Geschehens. Umso größer die Überraschung, als der frisch Verstorbene plötzlich in einer unbekannten Welt wieder zu Bewusstsein gelangt – nicht jedoch in seiner ehemaligen menschlichen Gestalt, sondern als hellblauer Schleim!

mwasieaw12

Als solcher wäre Satoru eigentlich zu einem Dasein in absoluter Nutzlosigkeit verdammt, wären seine letzten Wünsche kurz vor dem Ableben nicht von einer höheren Macht registriert und (relativ frei gedeutet) in seiner neuen Existenz berücksichtigt worden. So dient nicht nur die jederzeit abrufbare Computerstimme Großer Weiser als nützlicher Ratgeber für Flora und Fauna, auch kann der Schleim sowohl tierische Lebensformen als auch Pflanzen und Gegenstände absorbieren und deren Form bzw. Charakteristika auf Wunsch manifestieren. Nützt nur leider nicht viel, wenn man weder sehen noch sprechen kann. Zum Glück gibt es da den Sturmdrachen Veldora, der vor über dreihundert Jahren von einer Heldin an denselben Ort verbannt wurde und seitdem ein langweiliges Leben im magischen Käfig fristen muss. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. Bevor der Schleim seinen neuen Buddy absorbiert und diesem so die Freiheit ermöglicht, bekommt Satoru noch einen neuen Namen verpasst: Rimuru Tempest. 

mwasieaw13

Auf dem Weg nach draußen eignet sich Rimuru zahlreiche weitere Skills an und erlangt so endlich die Fähigkeit, sehen und kommunizieren zu können. Es dauert nicht lange, bis der Schleim die Bekanntschaft mit den im nahegelegenen Wäldchen ansässigen Goblins macht, welche den Besucher für eine Gottheit halten und ihn um Hilfe gegen die stetig angreifenden Wolfsrudel aus der Umgebung bitten. Tatsächlich gelingt es Rimuru mithilfe seiner Fähigkeiten, die Wölfe nicht nur zu besiegen, sondern diese sogar zu seinen Untertanen zu machen. Zusammen mit den dankbaren Goblins soll nun eine neue Stadt aufgebaut werden, in der alle Rassen friedlich unter einem Dach zusammenleben können. Doch das Vorhaben bleibt nicht unbeobachtet, denn ohne die Anwesenheit von Veldora trauen sich die weniger freundlichen Monster der Welt plötzlich allesamt aus ihren Schlupfwinkeln und die angrenzenden Reiche fühlen sich zunehmend bedroht…

Die Rezension

Ein wiedergeborener Schleimklumpen als Held. Unmöglich? Nein, ganz und gar nicht. Was das Eight Bit Studio basierend auf der Vorlage der Autoren Fuse und Taiki Kawakmi hier in Serienform abgeliefert hat, ist ein herrlich innovativer Spaß, der in dieser Form wirklich einzigartig ist. Das Werk spielt gekonnt mit bekannten Klischees von Monstern in mittelalterlichen Settings und macht schnell deutlich, dass die Hässlichen nicht immer automatisch auch die Bösen sein müssen. Die ersten sechs Episoden dienen dabei hauptsächlich dem Zweck, die Grundlagen der Welt, deren Bewohnern und natürlich die göttlichen Kräfte des Schleims verständlich zu machen. Dabei darf übrigens viel gelacht werden.

mwasieaw15

Alleine die Erkenntnis, dass Rimuru als Schleim viel begehrter in der Damenwelt ist als zu Lebzeiten als Mensch, verbunden mit der kindlichen Freude, wann immer er zwischen ein paar Brüste gedrückt wird, sind pures Gold. Ein großes Lob gilt auch der exzellenten deutschen Synchronisation, allen voran Peggy Pollow, welche die perfekte Stimme für den Schleim beisteuert. Aber auch der restliche Cast kann sich hören lassen, darunter befinden sich so namhafte Sprecher wie Klaus-Dieter Klebsch und Josephine Schmidt. Zugegeben, was die Action angeht bleibt die erste Volume noch sehr zaghaft, allerdings verliert man sich so schnell in der Welt mitsamt deren Charakteren, dass das gar nicht groß auffällt.

mwasieaw14

Menschen, Zwerge, Goblins und nicht zuletzt die geheimnisvolle Beschworene Shizu, von der wir definitiv noch eine Menge sehen werden…all das einzuführen benötigt eben Zeit.Und da alleine die erste Staffel über vierundzwanzig Folgen fasst, kann man schon jetzt davon ausgehen, dass noch einiges passieren wird. Mir hat der Start in die Serie großen Spaß gemacht und ich kann es schon jetzt kaum abwarten, was wohl in den nächsten Episoden passieren wird. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt ist eine wunderbar erfrischende Adaption klassischer Mittelalter-/Fantasyszenarien mit vielen verrückten, aber gerade deswegen so gelungenen Ideen, die man definitiv nicht verpassen sollte. 

Die Blu-Ray

Mit der hier angebotenen Veröffentlichung kann man zumindest in Sachen Bild schon einmal nichts falsch machen. Die Blu-Ray liefert alle sechs Episoden als nativen Transfer in 1080p, verfügt über eine hervorragende Kompression und besticht von der ersten Sekunde an mit sehr guter Bildschärfe. Selbst feinere Konturen oder Hintergrunddetails werden optimal herausgearbeitet. Bei den Farben dominieren hauptsächlich knallig-warme Paletten. Wo der Einsteig im gegenwärtigen Japan noch etwas trist erscheint, gibt´s spätestens mit der Wiedergeburtssequenz schon einen guten Vorgeschmack auf die vielen Highlights, die einen ab dann durchgehend erwarten. Bei den Kontrasten darf man sich auf kristallklare Weiß- sowie kräftige Schwarzanteile freuen. Probleme mit der Durchzeichnung sind mir auch in dunkleren Sequenzen nicht aufgefallen. Viel besser geht es nun wirklich nicht. 

mwasieaw11

Der Ton liegt wie zuletzt meist immer bei KAZÉ zweisprachig vor, Deutsch und Japanisch schlagen im verlustfreien Format DTS-HD MA 2.0 auf. Hier genießt die Serie gegenwärtig wieder den Vorteil, dass die ersten sechs Episoden hauptsächlich dialoglastig sind. In dem Rahmen machen die Tonspuren absolut das, was sie auch tun sollen. Sämtliche Dialoge punkten mit guter Pegelabmischung und sind konsequent klar verständlich. Der Soundtrack ist meiner Wahrnehmung nach eher dezent platziert, zumindest abseits der kraftvoll aus den Boxen schallenden In- und Outros. Passt aber soweit alles, obwohl ich fast befürchte, dass mir richtiger Raumklang im Verlauf der Serie doch wieder fehlen wird. Gute Gelegenheiten dafür dürfte es ganz sicher geben, sofern sich die Serie an die Vorlage hält. Mit dem, was gegenwärtig geboten wird, kann man aber definitiv zufrieden sein. 

Die Extras 

Wer dachte, die erste Box zu Dr. Stone wäre schon ein kleines Sammlerhighlight gewesen, bekommt hier mindestens genauso viel geboten. Dem wie immer solide verabeiteten Digipak liegt nämlich nicht nur ein Sammelschuber mit ausreichend Platz für alle nachfolgenden Veröffentlichungen bei, sondern noch eine ganze Menge mehr. Absolutes Highlight ist für mich der kleine Plüschschleim samt passender Befestigungsoption für jeden Schlüsselbund. Dazu gibt´s einen kleinen Pappaufsteller von Chizu, einen etwas größeren Texturaufkleber vom Schleim sowie einen Bogen mit vier kleineren Chibi-Stickern.

mwasieaw16

Neben dem obligatorischen, sechsunddreißig Seiten starken Booklet mit zahlreichen Hintergrundinfos und Artworks liegt dem Set auch noch ein Poster bei. Auf der Blu-Ray selbst finden sich abschließend Intro sowie vier Outros ohne Titel. Ein solides Paket also, welches mit knapp fünfzig Euro aber auch entsprechend tief in die Tasche greift. 

Fazit

profilbildapril„Klein, aber Oho! Was dieser knuffelige blaue Schleim an Unterhaltungspotenzial offeriert, schafft manch hunderte Millionen teurer Blockbuster im Kino nicht. Hier sind ausnahmsweise einmal Monster und Minderheiten die Guten, während die stetige Bedrohung eher von den Menschen ausgeht. Und an der Spitze davon steht ein wortgewandter Wiedergeborener mit zunehmenden Superkräften und einer ausgeprägten Vorliebe für den weiblichen Vorbau. Das ist so verrückt und gleichzeitig so gut, dass man es nicht verpassen darf. Die Premiere auf Blu-Ray ist ebenfalls geglückt. Das Bild ist wie immer hervorragend gemastert und der Ton liefert zumindest gegenwärtig keinen Grund zur Kritik. Dank umfangreicher Beigaben eignet sich die – wenn auch entsprechend teure – Box perfekt für Sammler und alle, die es werden wollen. Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sind sich einig: Diesen Schleim muss man ausnahmsweise einfach lieben.“

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews