Blu-Ray: „Dr. Stone – Season 1, Volumes 2 & 3“

1920x1080 308123 Dr. Stone Characters Senku Ishigami 4K

                                                     Getestet und verfasst von General M 

                    Quelle Bildmaterial: „©Kome Studio, Boichi/SHUHEISHA, DR. STONE Project. All rights reserved.“
 
                        Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

A1ZNhZsqgWS. SL1500 Guten Morgen, Welt! Nachdem unsere Rezension zum Serieneinstieg derart gut bei euch angekommen ist, haben wir uns natürlich um Nachschub bemüht und dürfen euch heute die zweite und dritte Volume zur ersten Staffel von Dr. Stone präsentieren. Die auf den gleichnamigen Mangas von Riichiro Inagaki und Boichi basierende Adaption kombiniert gekonnt Fiktion und Wissenschaft miteinander und zählt gegenwärtig zu den erfolgreichsten Formaten überhaupt. Wer sich also immer schon gefragt hat, wie Eisen hergestellt und Elektrizität produziert wird, bei Galileo aber nur noch einen mampfenden Jumbo Schreiner vorfindet, wird hier auch weiterhin bestens bedient. 

Die Volumes 2 & 3

Nachdem es gelungen ist, Senku nach dem tödlichen Angriff des bösartigen Wiedererweckten Tsukasa mithilfe der Entsteinerungsmedizin zurück ins Leben zu holen, teilt sich das Dreiergespann in zwei Gruppen auf. Während sich Taiju und Yuzuhira als Spione bei Tsukasa einschleichen (der natürlich immer noch plant, eine kriegerische Gesellschaft ohne Wissenschaft und alte Leute aufzubauen), folgt Senku den unerwartet am Himmel aufgetauchten Rauchzeichen. Die Überraschung ist groß, als an deren Quelle die Kämpferin Kohaku wartet, die durch unglückliche Umstände unter einen Baumstamm geraten ist. Für das Wissenschaftsgenie nichts, was sich nicht mit ein bisschen Logik und Physik lösen lässt. Und so findet sich Senku wenig später im Dorf des Blondschopfes wieder, wo er überrascht erkennen muss, dass hier ausschließlich Menschen leben, die keine Wiedererweckten zu sein scheinen. 

drstone234

Leider sind die Dorfbewohner Fremden gegenüber alles andere als wohlwollend eingestellt. Senku beschließt Ruri, die Priesterin des Ortes, von ihrer lebensbedrohlichen Lungenkrankheit zu heilen und so das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen. Leichter gesagt als getan, denn an die Herstellung von Medizin war bisher noch nicht zu denken.  Es fehlen Amoniak, Schwefelsäure und vor allem Alkohol. Letzterer winkt dem Gewinner des anstehenden Dorfwettstreits, der einmal pro Generation abgehalten wird und als zusätzliche Belohnung sogar mit der Hand der Priesterin lockt. Obwohl rein physisch chancenlos gegen die muskelbepackten Kontrahenten, darunter vor allem den schurkischen Magma, melden sich Senku und seine Mitstreiter zum Wettbewerb an.

drstone233

Tatsächlich gelingt es dank einiger wissenschaftlicher Tricks und einem geschickten Ablenkungsmanöver des undurchsichtigen Gen Asagiri knapp, den endgültigen Sieg davon zu tragen. Dabei läuft allerdings nicht alles wie geplant, denn plötzlich findet sich Senku nicht nur in der Rolle des neuen Dorfältesten wieder, sondern hat auch ungewollt gleich die passende Regentin gewonnen. Die weiß dafür Interessantes über die Geschichte des Dorfes zu berichten. Es stellt sich heraus, dass dessen Name, welcher identisch mit dem Nachnamen Senku´s ist, bei weitem nicht zufällig gewählt worden ist. Viel Zeit, um über alles nachzudenken, bleibt jedoch nicht, denn die kriegerischen Horden von Tsakusa haben längst Wind von den Einheimischen bekommen und stehen schwerbewaffnet vor der Tür. Der Krieg zwischen Wissenschaft und Stärke hat endgültig begonnen…

Die Rezension

Die insgesamt zwölf neuen Episoden setzen nahtlos dort an, wo wir Senku zuletzt zurückgelassen haben. Im weiteren Verlauf stoßen nicht nur eine Vielzahl neuer Charaktere wie die kurzsichtige Suika sowie die beiden Hitzköpfe Kinro und Ginro zur Gruppe, was für frischen Wind im neusteinzeitlichen Setting sorgt, sondern erfahren auch erstmals, woher Senku´s Begeisterung für Wissenschaft rührt und welches Vermächtnis sein Stiefvater der Welt hinterlassen hat. Eine Menge Story also, die das bisher Erlebte aber perfekt weiterführt. Mit dem anstehenden Wettstreit um die Position des Dorfältesten und dem anschließenden Angriff von Tsukasa kommt dieses Mal auch die Action nicht zu kurz. Dazwischen haben mich vor allem die herrlich komödiantischen Streitereien zwischen Senku und dem „Dorfmagier“ Chrome überzeugt, dessen wissenschaftliches Können noch in den Kinderschuhen steckt.

drstone231

Und wo wir schon einmal beim Thema Wissenschaft sind: Wer immer schon wissen wollte, wie man steinzeitliche Ramen herstellt, die Elektrizität wiederentdeckt oder aus Quarz und Sand Brillengläser herstellt, wird eine Menge neuer Dinge lernen. All das ist weiterhin fundiert und lässt sich so wie in der Serie gezeigt tatsächlich umsetzen. Falls euch also mal die Softdrinks ausgehen, reichen ein bisschen Sprudelwasser, Honig, Koriander und Limettensaft aus und schon hat man ein Erfrischungsgetränk Marke Dr. Stone in der Hand. Viel lehrreicher ist ein Museumsbesuch schließlich auch nicht. Die immense Liebe zum Detail, mit der all das umgesetzt wurde, sucht absolut ihresgleichen und verleiht der Serie ihr Alleinstellungsmerkmal. 

drstone235

Gleichzeitig gefällt mir die philosophische Komponente der Geschichte. Das Ziel, eine friedliche Welt aufzubauen, in der ausschließlich die Wissenschaft den Ton angibt, wird mehr und mehr durch den kriegerischen Tsukasa und seine Horden bedroht, ein Kampf ist unvermeidbar. Dass Senku sein Wissen nun zwangsläufig dafür einsetzen muss, um Kriegsgerät zu erschaffen, liegt ganz sicher nicht im Sinne des grünhaarigen Genies. Und so fragt man sich weiterhin, ob sich die Geschichte der „neuen Menschheit“ letztendlich wiederholen wird, oder ob es am Ende nicht doch eine Chance für einen friedlichen, auf Fortschritt beruhenden Neuanfang gibt. Weil die dritte Volume aber diesbezüglich erneut mit einem ordentlichen Cliffhanger endet, werden wir die Antworten auf all das wohl frühestens in der finalen Volume zur ersten Staffel erfahren. Allzu lange dauert es bis dahin aber zum Glück nicht mehr. Versprochen.

Die Blu-Ray´s

Schon die ersten Episoden auf Blu-Ray waren qualitativ nahe an der Bildrefenz. Genau so geht es nun auch weiter. Alle zwölf Episoden präsentieren sich als gestochen scharfer Transfer in nativem 1080p mit hoher Detailfreudigkeit. Wo farblich zuvor Grün das dominante Element dargestellt hat, wechselt die allgemeine Stimmung mit der Ankunft im Dorf eher zu erdigen Paletten. Aber auch die werden kraftvoll dargestellt, farbliche Highlights gibt´s auch weiterhin am Fließband. Die Kontrastgebung ist abermals wunderbar zufriedenstellend und gibt keinerlei Anlass zur Kritik. Die konstante Qualität, welche KAZÈ permanent bei allen Veröffentlichungen abliefert, würde ich mir wirklich für alle Labels wünschen. Obwohl ich dann wahrscheinlich merklich weniger Arbeit hätte. 

drstone232

Wenig Neues gibt es dann auch von der Audiofront zu berichten. Es bleibt bei verlustfreien Masterspuren für die deutsche und japanische Sprachausgabe im Format DTS-HD MA 2.0. Gute Dynamik und durchgehend klar verständliche Dialoge zählen auch mit den Volumes 2 & 3 zu den Stärken beider Synchronfassungen. Die Serie hat immer noch den Vorteil, sich weniger auf Action und stattdessen primär auf das gesprochene Wort zu konzentrieren, weshalb es gegenwärtig keinerlei Gründe gibt, mehr zu erwarten als das, was die Tonspuren letztendlich offerieren. Auch hier also ein Punktsieg. Ob das jedoch mit der anstehenden Schlacht so bleiben wird, steht momentan noch in den Sternen. 

drstone236

Anders als bei der ersten Volume können wir uns einen zusätzlichen Programmpunkt für die Extras sparen. Der umfangreich bestückten Sammlerbox folgen nämlich nun eher klassische Veröffentlichungen im schlichten Digipak nach. Denen liegt als Extra dann lediglich ein jeweils sechsunddreißig bzw. vierzig Seiten starkes Booklet bei. Knappe vierzig Euro werden gegenwärtig pro Volume fällig, wir haben es hier also nicht mit billigen Releases zu tun. Serienfans und Sammler dürfen aber angesichts der rundherum gelungenen technischen Spezifizierungen trotzdem beherzt zugreifen. 

Fazit

profilbildapril„Wen interessiert schon das größte Schnitzel der Welt bei Galileo, wenn man stattdessen bei Dr. Stone lernen kann, wie man Nudelsuppe samt passendem Getränk herstellt? Auch in den neuen Episoden wird Wissenschaft ganz groß geschrieben und am liebsten möchte man nach jeder Episode gleich in Küche und Keller nachbasteln, was man gelernt hat. Gleichzeitig wird auch die Story um viele neue, gelungene Charaktere ergänzt und wer Senku bisher als unnahbar empfunden hat, dürfte nach den Ereignissen der Volumes 2 & 3 komplett anders über das exzentrische Genie denken. Die Marschrichtung stimmt, jetzt kann das vorläufige Finale kommen. Nebenbei überzeugen Bild und Ton bei den jeweiligen Blu-Ray´s, nur bei den Extras sieht es mau aus.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews