Blu-Ray: „Beauty Water“

bewawp
 

                                                    Getestet und verfasst von General M 

71keK4xx8vL. SL1500 Ausnahmsweise nicht aus Japan, sondern aus Südkorea kommt heute mit Beauty Water ein Animationsfilm zu uns, der im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut geht. Basierend auf dem gleichnamigen elfteiligen Webtoon von Oh Seong-dae haben Regisseur Cho Kyung-hun und das Team vom renommierten Studio Animal einen ganz speziellen Eintrag im Genre des Body-Horror geschaffen, welcher nicht mit Kritik am Schönheitswahn im Heimatland geizt, wo sich bereits junge Schulmädchen unter das Messer legen können. Ein spannendes Thema, dass sich allerdings schnell in Nebensächlichkeiten verliert. Wir haben die taufrische Blu-Ray zum Film für euch gesichtet. 


Der Film

Wie viele Menschen sehnt sich Yaeji danach, von ihrem Umfeld geliebt zu werden. Als Assistentin der bildschönen Actress Miri wird die übergewichtige Frau jeden Tag mit ihrer eigenen Unzufriedenheit konfrontiert, selbst nach Feierabend ist sie aufgrund ihres Aussehens ständigen Demütigungen ausgesetzt. Als ein Unbekannter dann auch noch Fotos im Netz leakt, auf denen sich Yaeji hemmungslos über ein Buffet hermacht und die unzählige verletztende Kommentare nach sich ziehen, bricht das fragile Selbstbild endgültig zusammen. Wochenlang schließt sich Yaeji in ihrem Zimmer ein und lässt dabei nicht einmal ihre besorgten Eltern an sich heran. Erst als ihr eine Lieferung Beauty Water – einer geheimnisvollen Substanz mit dem Versprechen, Haut nach einem dreißigminütigen Körperbad nach Belieben neu modellieren zu können – zugestellt wird, schöpft die tief verzweifelte Koreanerin wieder Hoffnung. Doch wer hat ihr die nur für Stars und Sternchen erschwingliche Kosmetik überhaupt geschickt? Und warum? 

bewa1

Weil der erste Selbstversuch zwar ein neues Gesicht, aber keinen neuen Körper produziert, wendet sich die deformierte Yaeji an eine zwielichtige Kosmetikern, welche sich rasch als Absenderin des Beauty Water entpuppt und sich erhofft, das überall im Netz bekannte Mobbingopfer als Werbeträgerin gewinnen zu können. Tatsächlich gelingt es ihr, Yaeji mit Spatel und Skalpell in einen schönen Schwan zu verwandeln. Nachdem sie ihren Eltern die letzten Ersparnisse für eine neue Garderobe abgenötigt hat, startet Yaeji unter neuem Namen durch. Es dauert nicht lange, bis ihr sämtliche Männer zu Füßen liegen – darunter auch der lächerlich attraktive Ex-Schauspieler Ji-hoon. Getrieben von der Angst, die neugewonnene Schönheit wieder zu verlieren, verliert sich Yaeji immer mehr in einem Strudel aus Wahnvorstellungen und Psychosen. Nachdem eine erneute Behandlung mit Beauty Water fatale Folgen zeigt und das Geld für die nötigen „Reparaturen“ fehlt, ist das nur der Anfang einer blutigen Katastrophe…

Die Rezension

Wer schön sein will, muss leiden. Dieses Sprichwort wird in Beauty Water zur grausamen Realität. Die Geschichte einer unscheinbaren Frau, die unter dem gesellschaftlichen Erwartungsdruck zusammenbricht und schließlich dem Wahnsinn der koreanischen Schönheitsideale verfällt, lässt sich im Grunde perfekt auf den Rest der Weltgesellschaft übertragen. Die Angst vor dem Älterwerden und der figurbedingten Ablehnung treibt uns um, mehr als je zuvor. Wir schwitzen uns im Fitnessstudio an den Rand der Erschöpfung, zählen beim Essen jede Kalorie und wenn das alles nicht hilft, gibt es ja immer noch die Chirurgie – oder wie in diesem Fall: Beauty Water! Die rosafarbene Flüssigkeit mach aus menschgewordenen Michelinmännchen Models…oder bei falscher Anwendung Monster. Eigentlich eine super Prämisse für einen zeitgemäßen Horrorschocker mit gesellschaftskritischen Einschlägen. Hätten sich die Macher bei der Umsetzung nicht komplett verzettelt. 

bewa3

Zunächst einmal muss man sich an den Look des Films gewöhnen. Die Mischung aus handgezeichneten Hintergründen und computergenerierten Charakteren trifft sicher nicht jeden Geschmack – meinen inklusive. Die Figuren sehen aus und bewegen sich, als wären sie einem veralteten Videospiel entsprungen. Allein das macht es schon schwer, Zugang zu ihnen zu finden. Darüber hinaus ist der Film viel zu gehetzt inszeniert worden und springt von einer Szene zur nächsten. Dabei verliert Cho Kyung-hun die kritischen Aspekte schnell komplett aus den Augen. Ist Yaeji anfangs noch bemitleidenswert, verliert der Zuschauer spätestens nach ihrer Transformation jedwede Sympathie mit der Frau, die ihre Umgebung plötzlich nur noch herablassend betrachtet und für ihre eigenen Vorteile sogar gewillt ist, ihre Eltern finanziell gnadenlos auszupressen. Das bitterböse, völlig abgefuckte Ende scheint da überaus verdient zu sein, ein Gefühl von Befriedigung über das Gesehene will sich jedoch nicht einstellen.

bewa2

Viel zu oft weichen die Macher von der ursprünglichen Vorlage ab, spinnen abstruse Nebenhandlungen ohne relevante Bedeutung für die eigentliche Story, nur um diese nur wenig später unbeantwortet wieder in den Hintergrund zu rücken. Ein gutes Beispiel dafür ist der Mord an der Kosmetikerin, ebenso fragt man sich aber auch die ganze Zeit über, woher dieses Beauty Water überhaupt stammt. Wer stellt das Zeug her, wie gelangt es in Umlauf und warum wird der Vertrieb nicht reguliert, wenn man doch um die Folgen falscher Anwendungen weiß? All das sind Dinge, die der Film nie aufklärt. Selbst der zunehmende Irrsinn Yaejis wird nur am Rande behandelt. Schade, denn wie gesagt, grundlegend hätte man aus der Thematik eine Menge machen können. So bleibt am Ende höchstens das kranke Finale im Kopf hängen. Beauty Water ist ein Film mit guten Ansätzen, scheitert aber rigoros an deren konsequenter Umsetzung. 

Die Blu-Ray

Technisch überzeugt die Blu-Ray zum knapp zwei Jahre alten Film mit guter Detailwiedergabe bei den handgemachten Hintergründen, die mittelmäßig am Computer generierten Charaktere fallen dagegen immer wieder ab und wirken stellenweise wie Fremdkörper. Wenige Pluspunkte kann Beauty Water mit seinen schummrigen Lichtstimmungen wiedergutmachen, welche über den Transfer in nativem 1080p gut zur Geltung kommen und gelegentlich einen Hauch von Blade Runner vermitteln. Farbliche Highlights sind szenenbedingt, insgesamt aber ausreichend vorhanden, ohne dass es dem allgemeinen Look widersprechen würde. Hier überzeugt die Blu-Ray mit einer grundsätzlich guten Durchzeichnung, was in den vielen düsteren Momenten essentiell in die Wertung einfließt. Auch im Kontrastbereich gibt es nur wenig zu bemängeln, lediglich die Schwarzanteile hätten in wenigen Situationen etwas kräftiger ausfallen können.

bewa4

Beauty Water wurde für das Kino produziert, dementsprechend haben wir es hier auch wieder mit verlustfreiem Raumklang im Format DTS-HD MA 5.1 zu tun, was sowohl für die deutsche Synchronfassung, ebenso aber auch den koreanischen O-Ton gilt. Sauber lokalisierte deutsche Untertitel sind natürlich ebenfalls mit an Bord. Die Dialoge im Center sind durchgehend perfekt verständlich, Hintergrundgeräusche situationsbedingt wunderbar präsent und prima auf die einzelnen Speaker verteilt worden. Wenn die Poolparty steigt, ballert sogar der Subwoofer richtig was raus. Stellenweise agiert die Kulisse etwas zu frontlastig, erholt sich dann aber schnell wieder zugunsten einer ausgeglicheneren Klangverteilung. Die kleinen Kritikpunkte fallen jedoch anders als der komplett unpassende Score nie maßgeblich negativ ins Gewicht. Ausgeliefert wird das Ganze im Digipak, dem als Bonus lediglich ein Poster beiliegt. 

Fazit 

profilbildapril„Egal ob China, Japan oder in diesem Fall Korea: Wenn es um Horror geht, mögen es die Asiaten allgemein extrem deftig. Weil Beauty Water bei seinen Schockmomenten aber eher auf Ekel setzt, darf man hierzulande schon ab sechzehn Jahren zuschauen. Die teils krassen Einlagen – besonders das Finale dürfte einem noch lange in Erinnerung bleiben – kaschieren jedoch nicht, dass die animierte Adaption des gleichnamigen Webtoons konsequent gescheitert ist. Immer dann, wenn die Macher davon abweichen, entsteht Mist. Und dummerweise tun sie das häufig. Viele zentrale Fragen bleiben offen, tonnenweise Potenzial ungenutzt und die unsympathische Hauptfigur in ihrer Betrachtung so oberflächlich wie gefühlt alles, auf dem der Film aufbaut. Die Blu-Ray weiß insgesamt bei Bild und Ton zu überzeugen, der Preis von knapp fünfundzwanzig Euro angemessen. Wer jedoch Lust auf guten Body-Horror mit Substanz hat, ist mit Werken wie Parasyte -the maxim- weiterhin wesentlich besser bedient.“

                       Quelle Bildmaterial: „©2020 SS Animent Inc. & Studio Animal & SBA. All rights reserved.“ 
                      Ein Rezensionsmuster ist uns freundlicherweise von KAZÉ zur Verfügung gestellt worden. 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews