BD: „Dragonball Super – Volume 2“

                                Getestet und verfasst von General M 

                Quelle Bildmaterial: „Dragonball Super – Vol. 2, ©KAZÉ. All rights reserved.“  

                                          Ab sofort erhältlich als Blu-Ray und DVD

519VQhJj1MLDragonball Super füllt die inhaltliche Lücke zwischen der Handlung von Dragonball Zund Dragonball GT, 131 Episoden wurden dabei seit 2015 ausgestrahlt, die Serie ist damit wenigstens in Japan vollständig gelaufen. Seit Oktober 2018 hat KAZÉ begonnen, die Serie auch hierzulande im Heimkino auszuwerten. Die sogenannte zweite Arc bietet dabei aber auch dieses Mal für Fans eher vertraute Kost, handelt es sich doch um eine erweiterte Neu-, bzw. Nacherzählung der Ereignisse von Dragonball Z: Resurrection F, der in Spielfilmform bereits 2015 veröffentlicht wurde. Ob sich die zweite Volume für Kenner trotzdem lohnt wollen wir heute für euch klären. 

Die zweite Volume

Vorerst scheint die Erde ein weiteres Mal gerettet zu sein: Nach dem unerbittlichen Kampf zwischen dem zum Sayajin Gott mutierten Son Goku und Beerus, dem wiedererwachten Gott der Zerstörung, hat sich letzterer vorerst wieder auf seinen Planeten zurückgezogen. Um stärker zu werden, haben sich sowohl Son Goku als auch sein ewiger Rivale Vegeta zu Beerus´ Lehrmeister Whis aufgemacht, um zu trainieren. Der erste Grund, die neu erworbene Stärke auf die Probe zu stellen, lässt nicht lange auf sich warten: Nachdem die letzten verbliebenen Truppen des vor langer Zeit getöteten Freezer ihren alten Meister mithilfe der Dragonballs wieder zum Leben erweckt haben, sinnt dieser natürlich auf Rache. Sein Ziel: Die Erde. 

2859

Die auf der Erde verbliebenen Freunde können zwar gerade noch rechtzeitig vor der drohenden Invasion gewarnt werden, haben der gewaltigen Anzahl feindlicher Kämpfer jedoch kaum etwas entgegen zu setzen. Die Hoffnung liegt nun abermals auf Son Goku und Vegeta, die gerade noch rechtzeitig eintreffen, um das Blatt wenden zu können. Doch der finale Kampf gegen Freezer stellt selbst die stärksten Kämpfer des Planeten vor eine ungeahnte Herausforderung, denn der rachsüchtige Tyrann hat ein paar neue Tricks auf Lager…

Die Rezension

Praktisch ist das Veröffentlichungsmodell ja, schließlich enthält die zweite Volume die gesamte Erzählung rund um Freezer´s Rückkehr, also insgesamt zehn weitere Folgen, ehe es dann endlich mit brandneuen Geschichten abseits der bekannten Filme weitergeht. Die Inszenierung stimmt auch hier, die zusätzliche Laufzeit im Vergleich zum Spielfilm kommt der Geschichte zugute. Alleine die deutlich umfangreicheren Kämpfe können sich sehen lassen und werten das Spektakel durch den Aspekt einer hier deutlich präsenteren Bedrohung für die Erde deutlich auf. Auch der neue, für die weitere Geschichte wichtige Charakter Jaco wird hier nochmals detaillierter eingeführt. Alles in allem also eine hervorragende Vertiefung bereits bekannter Ereignisse, welche der ersten Arc in Sachen Qualität in nichts nachsteht. 

2858

Doch es gibt auch einen unschönen Nachteil an der Sache: Neben der weiterhin eher mittelprächtigen deutschen Synchro fällt besonders der hohe Preis negativ auf. Knapp 50€ werden für die zehn neuen Folgen fällig – hier bot die erste Arc für´s gleiche Geld sieben Episoden mehr. Klar, die zweite Arc rund um Freezer fällt nunmal ehrzählerisch kürzer aus, dass sich der Preis dem aber nicht anpasst, stößt trotz wieder mal exzellenter Aufmachung der Volume etwas sauer auf. Fans und Komplettisten kommen um den Kauf aber dennoch nicht herum.

Die Blu-Ray

Wie schon bei der ersten Volume kann sich die Bildqualität auch hier absolut sehen lassen und stößt nicht selten in Referenzbereiche vor. Die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellte Blu-Ray bietet exzellente Schärfewerte, knallige Farben und erstklassige Kontraste. Lästige Artefakte oder andere Unstimmigkeiten waren nicht auszumachen. Einfach spitze! 

2857

Der Ton präsentiert sich abermals sowohl in deutscher als auch japanischer Sprache im Format DTS-HD MA 2.0, bleibt also auch dieses Mal wieder vollständig frontlastig und muss ganz ohne Raumklangfeatures auskommen. Auch hier wird eine solide Audioausgabe von rechts und links geboten, an Kraft mangelt es dem Ton nicht. In den effektreichen Kampfszenen vermisst man natürlich trotzdem auch hier schmerzlichst die Vorzüge, die eine 5.1 – Spur sicher geboten hätte. Und auch auf Extras abseits der gewohnt hochwertigen physischen Beigaben muss man verzichten. 

Fazit

ava5„Die Fortsetzung der ersten Volume setzt die bisher hohe Qualität bei Inszenierung und Bild nahtlos fort. In High Definition sind die zehn neuen Episoden ein absoluter Augenschmaus, die lediglich den Wunsch nach Raumklang im Raum stehen lassen. Da wünscht man sich als alter Serienfan sehnlichst, irgendwann auch mal die alten Folgen auf Blu-Ray erleben zu dürfen, wenngleich dies masterbedingt wohl auf ewig ein Wunsch bleiben wird. Die Zukunft von Dragonball ist aber dennoch sehr rosig, so viel steht mal fest. Der gelungenen Veröffentlichung steht allerdings ein happiger Preis gegenüber, immerhin bietet die zweite Ark deutlich weniger Episoden als noch die erste. Dafür stimmt die Aufmachung der Blu-Ray – Box. Nur auf Extras auf der Disc muss man abermals verzichten.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

 

                                              ©2019 Wrestling-Point.de/M-Reviews