BD: „Die Neun Pforten“

                                Getestet und verfasst von General M 

     Quelle Bildmaterial: „Die Neun Pforten, ©1999 Artisan Entertainment. All rights reserved.“ 

                                      Ab 20. Dezember erhältlich als Blu-Ray und DVD

71oe A05czL. SL1200 Ein Review zu Die Neun Pforten? Den gibt es doch schon seit ewig in HD! Stimmt, aber der 1999 unter Regie von Roman Polanski entstandene Okkultthrillerr hat über die Jahre einen wahren Fassungswirrwarr durchlebt, der sich weniger auf den Inhalt bezieht (denn der ist stets identisch), sondern viel mehr auf das bestmögliche Bild. Nun öffnet Rechteinhaber ARTHAUS ein weiteres Mal Die Neun Pforten und das sogar pünktlich zu Weihnachten, wo der Leibhaftige natürlich nicht fehlen sollte! Ob sich die Anschaffung noch als Geschenk auf den letzten Drücker lohnt oder man den Teufel hier eher im Detail findet, klärt wie immer unser Test. 

Der Film

Der New Yorker Antiquar Dean Corso (Johnny Depp, Mord im Orientexpress) hat sich auf die Beschaffung seltener Bücher spezialisiert und schreckt dabei auch nicht vor gelegentlichen Betrügereien zurück. Nun soll Corso im Auftrag des schwerreichen und undurchsichtigen Geschäftsmanns Boris Balkan (Frank Langella, Frost/Nixon) nach Europa reisen, um in Portugal und Frankreich ein Buch aus Balkan´s Besitz mit zwei weiteren dort befindlichen Exemplaren abzugleichen. Dieser ist überzeugt, dass nur eines der insgesamt drei existierenden Exemplare von „Die neun Pforten ins Reich der Schatten“ echt ist, während es sich bei den verbliebenen beiden Kopien um Fälschungen handeln muss. Corso soll klären, ob Balkan das Original, oder eine der Fälschungen besitzt. 

dnp2

Dabei handelt es sich bei dem uralten Buch nicht etwa um eine schnöde Ansammlung von Texten, sondern soll viel mehr eine versteckte Anleitung zur Öffnung von Luzifer´s Reich enthalten. Liegt auf dem geheimnisvollen Werk also tatsächlich eine Art Fluch? Je tiefer Corso nachforscht, desto mehr scheint sich diese Vermutung zu bewahrheiten. Denn nicht nur, dass das Werk Ereignisse beschreibt, die dem Antiquar in ähnlicher Weise selbst widerfahren, auch scheint jeder, der mit dem Buch in Zusammenhang steht, früher oder später selbst den Löffel abzugeben. Steht Corso am Ende das gleiche Schicksal bevor?

Die Rezension 

Spätestens seit Mitte der 90er Jahre begann die Thematik des Okkultismus sich immer stärker in der Medienlandschaft breitzumachen. Die Groschenromane von John Sinclair fanden reißenden Absatz, Vampire und Hexen wurden plötzlich wieder serientauglich und bis ins neue Millennium Stammgäste in Film und Fernsehen. Die Neun Pforten beschäftigt sich dagegen nicht mit warzennasigen Mumen oder Blutsaugern, sondern mit dem Teufel selbst. Zur Zeit der Inquisition sind nicht wenige Schriftsteller auf dem Scheiterhaufen gelandet, weil sie im Verdacht standen, mit dem Teufel verpaktet gewesen zu sein. Ereignisse wie diese bilden eine gewisse historische Basis für die Geschehnisse in Roman Polanski´s Film, der sein Werk mit zahlreichen Referenzen und Anspielungen versehen hat. 

dnp1

Der kann nicht nur atmosphärisch überzeugen, sondern punktet zudem durch einen spielsicheren Johnny Depp als aalglatter Buchdetektiv und eine herrlich mysteriöse Story voller Wendungen und Wirrungen. Glücklicherweise versinkt er dabei nie in einer so übermäßigen Komplexität, dass man als Zuschauer den Überblick verliert. Basierend auf dem 1993 erstmals veröffentlichen Roman Der Club Dumas von Arturo Peréz-Reverte entstand ein bis heute sehenswerter Film, der sich zwar im Vergleich zur Buchvorlage einige Freiheiten erlaubt, aber dennoch nicht minder spannend geraten ist wie das Quellmaterial selbst. 

Die Blu-Ray 

Im technischen Bereich kann ich nun endlich an die Einleitung anknüpfen. Denn wie bereits erwähnt erschienen über die letzten Jahre immer neue Veröffentlichung zu Die Neun Pforten, darunter erst Anfang März 2017 im Vertrieb von ALIVE! – Entertainment. Und die war alleine schon aufgrund der massiven Weichzeichner ein Schuss in den Ofen. Unter neuem Vertrieb der STUDIOCANAL – Tochter ARTHAUS soll nun alles besser werden. Das Ergebnis fällt relativ zwiespältig aus. Zwar verzichtet der Film hier auf unnötige Filter, sondern präsentiert sich extrem nahe am Kinoerlebnis, eine wirklich gute Bildqualität wird aber trotzdem nicht geboten. Das liegt daran, dass schon das Ausgangsmaterial von 1999 nicht im besten Zustand vorgelegen hat. Der Blu-Ray mangelt es durchgehend an Schärfe, worunter natürlich auch die Detaildarstellung leidet. Zwar wirken die Farben relativ natürlich (besonders Rottöne kommen teilweise sehr kraftvoll rüber), allerdings erwecken die zusätzlich sehr milchigen Kontraste am Ende kombiniert mit dem rauschanfälligen Bild eher den Eindruck, dass man es hier statt einer Blu-Ray eher mit einer nicht einmal sonderlich gut skalierten DVD zu tun hat. Bedenkt man aber den Zustand der Originalmaterials und vergleicht man die aktuelle Veröffentlichung mit den bisherigen, stellt Die Neun Pforten in dieser Version trotzdem die bestmögliche Fassung dar. Und muss als solche wohl auch für alle Zeiten ausreichen. 

dnp3

Identisch zu vorherigen Releases präsentieren sich dafür Ton und Sonderausstattung. Deutscher und englischer Ton sind im verlustfreien DTS-HD MA 5.1 – Format an Bord. Große Höhepunkte im Raumklang sparen sich aber beide Spuren, stattdessen werden die Rücklautsprecher auf regulärer Ebene nur gelegentlich mal durch Hintergrundgeräusche wie Vogelzwitschern oder einen vorbeifahrenden Zug genutzt. Sonst ist es eher der stimmungsvolle Soundtrack, der noch am ehesten Gebrauch von den Rear Speakern macht. Das allermeiste findet in der Front statt, die nicht nur mit gut verständlichen Dialogen im Center punktet, sondern auch durch sehr brauchbare Direktionalität bei der Effektverteilung, die besonders im letzten Drittel aktiv wahrnehmbar ist. Von schlechtem Ton kann man hier nicht sprechen, es mangelt zwar an Dynamik, aber gemessen am den Entstehungsalter ist die Klangqualität sehr typisch in ihrem Wirken. Lediglich die Tatsache, dass Johnny Depp hier ausnahmsweise mal nicht von seinem Stammsprecher David Nathan gesprochen wird, kann ein wenig irritieren. Aber damals wechselten die Sprecher ja auch dauernd. 

dnp4

Die Extras bestehen aus einem einem etwas über halbstündigen Gespräch mit Regisseur Roman Polanski, diversen Interviews mit Cast und Crew sowie einem mit zwei Minuten Laufzeit sehr enttäuschend ausgefallenen Blick hinter die Kulissen. Dazu gibt es noch drei Trailer zu anderen Veröffentlichungen des Labels. Das gesamte Material abseits der Vorschauen kam bereits auf früheren DVD – Veröffentlichungen zum Einsatz und ist dementsprechend auch nur in Standardauflösung vorhanden. Wirklich interessant ist der Audiokommentar von Regisseur Polanski selbst, der alleine schon deswegen extrem hörenswert ist, weil er neben einem interessanten Kommentar zur Produktion auch viele persönliche Anekdoten einstreut, die man sich nicht entgehen lassen sollte. 

Fazit

ava5„Da schon das Ausgangsmaterial nicht gut war, konnte man auch bei der Neuveröffentlichung zu Roman Polanski´s Okkultthriller Die Neun Pforten nicht mit Wundern rechnen. Zwar hat das Label hier den originalen Kinolook bestmöglich wiederhergestellt und damit zumindest ein bisschen was erreicht, trotzdem verweilt die Bildqualität der Blu-Ray eher auf DVD-, weniger auf HD-Niveau. Wer mit dieser Tatsache gut leben kann, darf sich hier auf einen spannenden Film mit einem gut aufgelegten Johnny Depp in der Hauptrolle freuen. Mich hat das Okkulte immer schon fasziniert (wer meiner Oma mal begegnet ist, weiß warum). Und so hat mich auch der Film gut unterhalten. Der Teufel könnte ruhig öfter mal auf die Leinwand zurückkehren!“ 


Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

                                              ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews