AEW WrestleDream: Alle Resultate aus Seattle, Washington (01.10.2023)

AEW WrestleDream Zero Hour
01.10.2023 – Climate Pledge Arena in Seattle, Washington

Renee Paquette, RJ City und Stokely Hathaway begrüßen die Zuschauer zur Pre-Show und sprechen zunächst über die Card des Abends… In der ersten halben Stunde der Show wird viel Material aus dem Hype-Special von TNT verwendet, gespickt mit Spekulationen von RJ, Stokely und Renee, wer gewinnen wird. Wir sehen auch Aufnahmen von den Stars, die ankommen und eine kurze Promo darüber machen, wie sie heute Abend gewinnen werden… Während des Backstage-Interviews mit Eddie Kingston erscheint Stokely Hathaway und sagt, dass er als Mitglied des Ring of Honor Board of Directors Eddie am Mittwoch etwas über den Ring of Honor World Titel zu sagen hat.

Eine Stunde vor Beginn der Show sehen wir ein Antonio Inoki Tribute Video mit Kommentaren einiger AEW Wrestler über die verstorbene Legende.

Tony Khan steht im Ring und begrüßt die Fans zum ersten AEW WrestleDream. Begleitet wird Khan von Rocky Romero, Katsuyori Shibata und zwei von Inokis Enkeln. Alle tragen rote Schals, für die sich Khan bei seinen Enkeln bedankt. Auf dem Tisch steht ein gerahmtes Foto von Inoki. Romero überreicht den Enkeln Blumensträuße. Khan verspricht einen tollen Abend und bittet die Fans, nicht zu vergessen, um wen es geht. „Lasst uns einen großen WrestleDream haben“, so Khan. Khan beendet die Pormo mit Inokis Catchphrase „Ichi Ni San Da“ – Christian Cage verfolgt die Zeremonie auf einem Fernseher im Backstage-Bereich. Excalibur kündigt Cages TNT Championship Match gegen Darby Allin als Main Event des Pay-per-View an.

Nach einem WrestleDream Video folgen die Entrances für das erste Zero Hour Match des Abends. Als Kommentatoren fungieren Excalibur, Jim Ross und Nigel McGuinness.

1. Pre-Show Mixed Tag Team Match
Keith Lee, Satoshi Kojima, Athena & Billie Starkz besiegten Shane Taylor, Lee Moriarty, Diamante & Mercedes Martinez nach einer Lariat von Kojima gegen Moriarty – während des Matches chantete das Publikum “We want Bread”, den Excalibur wegen Kojimas Vorliebe für Backwaren erklärte (5:45)

Vor dem nächsten Match: Castagnoli begibt sich zu „Wild Thing“ mit Jon Moxley heraus. Moxley setzt sich zu den Kommentatoren.

2. Pre-Show Match
Claudio Castagnoli besiegte Josh Barnett via Octopus Hold/Pinfall Kombination (8:15)

Nach dem Match schubst Barnett Castagnoli und schnappt sich dann ein Mikrofon. Barnett meint gegenüber den Fans, sie könnten so viel buhen, wie sie möchten. Er habe viel über Castagnoli von seinen Freunden und Trainingspartnern gehört. Davon zu hören ist eine Sache, aber es selbst zu erleben eine andere. Castagnoli sei nicht im Bilde darüber, wie großartig er ist – Inoki wäre ein Fan von Castagnoli. Barnett ist stolz auf Castagnoli, aber es ist noch nicht vorbei. Castagnoli antwortet: „Jederzeit und überall“, bevor sich beide umarmen.

Wir sehen den Videobericht zum TNT Championship Match.

Vor dem nächsten Match: Die Mutter von Nick Wayne befindet sich im Publikum.

3. Pre-Show Match
Luchasaurus besiegte Nick Wayne nach einer Lariat gegen den Hinterkopf – Waynes Mutter war während des Matches sehr besorgt um ihren Sohn (4:55)

Nach dem Match stellt sich Luchasaurus auf das Ringseil und schaut Waynes Mutter an, die meint, dass er zu weit gegangen ist.

4. Pre-Show Tag Team Match
AEW Trios Championship
„Bad A$$ Billy Gunn und The Acclaimed: Max Caster & Anthony Bowens besiegten TMDK: Shane Haste, Mikey Nicholls & Bad Dude Tito nach dem Mic Drop von Caster gegen Tito – zuvor kassierte Tito einen Fameas*er von Billy und The Arrival von Bowens (9:20)

Das Kommentatorenteam geht das Line-up der Main Card des Pay-per-Views durch. Das Handicap Match um die ROH Tag Team Titel wird die Main Show eröffnen. Mit einem Videobericht zu diesem Match endet die Pre-Show.


AEW WrestleDream
01.10.2023 – Climate Pledge Arena in Seattle, Washington
Kommentatoren: Excalibur, Nigel McGuinness & Taz

Nach dem Intro folgt das Stage-Feuerwerk und die Begrüßung der Kommentatoren zu AEW WrestleDream.

Vor dem nächsten Match: The Righteous machen sich auf den Weg zum Ring. Als Nächstes kommt MJF, der ROH World Tag Team Champion, heraus und sagt, dass es Teufelsanbeter in Seattle gibt, bevor er auf die Geschehnisse bei Dynamite eingeht. MJF stellt klar, dass er nichts mit dem Angriff auf Jay White zu tun hatte und irgendein Idiot seine Maske aus seiner Umkleide gestohlen hat. MJF bezeichnet The Righteous als „Dollar store devil’s rejects di*kheads“ und fügt hinzu, dass er Dutch einen Bodyslam verpassen wird. MJF macht sich über Vincent lustig, weil er ein Weißer mit Dreadlocks ist – er wird dessen Haare zu einer Schleife binden und sie Dutch in den fetten Hintern schieben. Max verspricht die Titel erfolgreich zu verteidigen, damit Cole einen hat, wenn er wieder bereit ist. Der Champ macht sich nun auf den Weg zum Ring, damit dieses Match beginnen kann!

1. Match
ROH Tag Team Championship – Handicap Match
MJF besiegten The Righteous: Vincent & Dutch nach dem Heat Seeker Piledriver – beim Pinfall legte MJF seine Beine auf dem zweiten Seil  (9:40)

Highlights des Matches:

– MJF rief zu „Sportsmanship“ auf und bot Dutch einen Handschlag an. Dutch nahm den Handshake an und MJF stach ihm in die Augen.

– Vincent wollte MJF mit einem Stahlstuhl attackieren, während Dutch den Referee ablenkte, aber MJF griff Vincent in den Schritt, bis der Referee seine Aufmerksamkeit wieder auf ihn lenkte.

– MJF verpasste Dutch einen Bodyslam, was zu lautem Jubel und „HOLY SH*T“ Chant führte.

– MJF verpasste beiden Gegnern jeweils einen Kangaroo Kick und rüttelte dann am Ringseil.

Ein kurzes Video stimmt auf das nächste Match ein.

2. Match
Title vs. Title Match
ROH Pure Champion Eddie Kingston (c) besiegte NJPW Strong Openweight Championship Katsuyori Shibata (c) nach einer weiteren Spinning Back Fist und einer Powerbomb (11:00)

Nach dem Match sitzen sich die beiden Männer im Schneidersitz auf dem Ringboden gegenüber und schütteln sich die Hände. Nachdem Kingston aufgestanden ist, lässt er Shibata im Ring bleiben, um sich vor ihm zu verbeugen.

Das nächste Video beleuchtet das TBS Championship Match.

3. Match
TBS Championship
Kris Statlander (c) besiegte Julia Hart (w/ Brody King) nach dem Sunday Night Fever (9:00)

Nach dem Match legt King Hart auf seine Schulter und bringt sie zurück in den Backstagebereich.

Das nächste Video stimmt auf das Four-Way Tag Team Match ein.

4. Match
Four-Way Tag Team Match
Siegerteam bekommt ein künftiges AEW Tag Team Championship Match
The Young Bucks: Matt & Nick Jackson besiegten The Gunns: Austin & Colten, The Lucha Bros: Penta El Zero Miedo & Rey Fenix (w/ Alex Abrahantes) und Orange Cassidy & HOOK nach dem BTE Trigger gegen Penta – Rey Fenix wurde nach etwa einer Minute aus diesem Match genommen, seine Schulter war stark bandagiert und möglicherweise erlitt er eine Schulterverletzung – gegen Ende des Matches Nick rutschte Nick aus, als er einen Double Team Move gegen Penta zeigen wollte, aber er sprang sofort wieder auf und verpasste Penta eine Clothesline (12:40)

Im folgenden Video wird die Rivalität zwischen Swerve Strickland und „Hangman“ Adam Page zusammengefasst.

Vor dem nächsten Match: Swerve schnappt sich ein Mikrofon und fragt das Publikum mehrfach “Whose house” und das Publikum antwortet: „SWERVE’S HOUSE“…

5. Match
Swerve Strickland (w/ Prince Nana) besiegte „Hangman“ Adam Page nach dem JML Driver – Nana griff gegen Ende des Matches ein und legte Swerves Fuß auf das untere Seil, als dieser von Page gepinnt wurde, doch Referee Paul Turner bemerkte dies und verwies ihn des Ringes, doch er kehrte zurück und Strickland nutzte die Ablenkung, um Page mit Nanas Krone zu schlagen, nach einigen weiteren Aktionen holte sich Strickland den Sieg (20:15)

Nach dem Match lassen sich neben Nana auch noch Toa Liona, Bishop Kaun und Brian Cage blicken und gratulieren Swerve.

NBA-Legende Shawn Kemp befindet sich im Publikum… Für das nächste Match setzen sich Jim Ross und Jon Moxley zu den Kommentatoren.

6. Match
Ricky Starks besiegte Wheeler Yuta nach dem Roshambo – Big Bill kam während des Matches heraus und lenkte Wheeler kurz ab, gegen Ende des Matches stürzte sich Wheeler auf Bill und packte ihn am Hals, doch Wheeler gelang es, Bill gegen den Ringpfosten zu befördern (9:55)

Excalibur teilt mit, dass Moxley und Ross auch für das nächste Match anwesend sein werden. Das nächste Video bewirbt das Dream-Match zwischen Bryan Danielson und Zack Sabre Jr.

7. Match
Bryan Danielson besiegte Zack Sabre Jr. nach einem weiteren Busaiko Knee – während des Matches chantete das Publikum „THIS IS WRESTLING“ (22:45)

Nach dem Match: Jon Moxley sagt „Holy Sh*t“ und bezeichnet das Match als eine der besten Wrestling-Darbietungen, die er in seinem Leben gesehen hat. Danielson bietet Sabre seine linke Hand an, der sich stattdessen aus dem Ring rollt. Danielson umarmt Ringrichterin Aubrey Edwards – der Hintergrund: Aubrey war damals das weinende Mädchen im Publikum, als Danielson wegen seiner schweren Verletzung in den Ruhestand gehen musste. McGuinness erinnert daran, dass Danielson durch einen Strike gewonnen hat, so dass Sabre immer noch behaupten kann, der beste technische Wrestler der Welt zu sein.

Der MMA-Fighter Demetrious Johnson befindet sich im Publikum.

Ein Videobericht stimmt auf das Six-Man Tag Team Match ein… Zuerst kommen die Babyfaces einer nach dem anderen heraus. Dann sehen wir auf der großen Videoleinwand ein Gemälde des letzten Abendmahls mit Callis und anderen Familienmitgliedern, während das Heel-Trio gemeinsam herauskommt.

Nach dem Abgang von Moxley und Ross setzt sich Taz an das Kommentatorenpult.

8. Match
Trios Match
The Don Callis Family: Will Ospreay, Konosuke Takeshita & Sammy Guevara (w/ Don Callis) besiegten Kenny Omega, Kota Ibushi & Chris Jericho via Pinfall von Guevara an Jericho – zuvor verpasste Callis Jericho unbemerkt vom Referee einen Schlag mit dem Baseballschläger – Takeshita traf Ospreay während des Matches mit seinem Knee und im weiteren Verlauf knickte das Knie nach einem Sprung von Guevara ein, doch er konnte das Match fortsetzen (22:35)

Ein kurzes Video beleuchtet das AEW Tag Team Titel Match.

9. Match
AEW Tag Team Championship
FTR: Dax Harwood & Cash Wheeler (c) besiegten Aussie Open: Kyle Fletcher & Mark Davis nach der Shatter Machine gegen Fletcher – während des Matches entfachten duellierende Fan-Chants (20:25)

Das letzte Video des Abends bewirbt das Main Event Match… Christian Cage begibt sich mit Luchasaurus auf die Stage, der ihn allerdings nicht zum Ring begleitet… Darby Allin kommt mit Nick Wayne heraus, der seine Rippen bandagiert hat. Beide umarmen sich, bevor Wayne wieder in den Backstagebereich geht und Allin mit seinem Skateboard die Stage hinunterfährt.

10. Match
TNT Championship – Best of Three Falls Match
Christian Cage (c) vs. Darby Allin

Allin überreicht sein Skateboard an einen jungen Fan in der ersten Reihe, der seine Gesichtsbemalung trägt.

1. Fall: Darby Allin besiegte Christian Cage via Jackknife – Allin zog Cage zuvor den Rollkragenpullover über den Kopf (1:0) (4:55)

Cage lächelt die Mutter von Nick Wayne an, die das Match stehend in der ersten Reihe des Publikums verfolgt und angewidert den Kopf schüttelt.

Einen Moment später entschließt sich Cage, Nick Waynes Mutter anzusprechen. Sie lächelt ihn an, legt ihm die Hand auf die Schulter und schüttet ihm ein Getränk ins Gesicht… Allin zeigt einen Coffin Drop vom Apron gegen Cage… Einen Moment später befördert Cage Allin brutal aus dem Ring auf die Ringstufen und zwar nicht auf den flachen Teil!

2. Fall: Christian Cage besiegte Darby Allin durch Count-Out (1:1) (15:25)

Sowohl der Trainer als auch der Referee schauen nach Allin. Während eine Trage gebracht wird, entfernt Cage die Ringabdeckung. Allin wird auf die Trage gelegt und soll weggebracht werden, doch Cage landet mit einem Frog Splash vom obersten Seil auf Allin & die Trage!… Zurück im Ring schickt Christin Allin mit dem Kill Switch auf die Bretter.

Etwas später soll Allin einen Spear von Cage kassieren, doch Allin weicht aus und der Referee wird getroffen – REF BUMP!… Cage bringt seinen Titel in den Ring, doch Nick Wayne stürmt heraus und entwendet Cage den Belt und begibt sich zu seiner Mutter, bis Cage ihn zurück in den Ring jagt. Cage sucht im weiteren Verlauf das Gespräch zu Allin und sagt ihm, dass dies für seine Mutter und seinen Vater ist – Wayne schlägt plötzlich mit dem Belt auf Allin ein! Waynes Mutter ist schockiert. Cage weckt den Referee auf und covert Allin für den Sieg, während Wayne den Ring verlässt.

3. Fall: Christian Cage besiegte Darby Allin via Pinfall (1:2) (25:25)

Sieger & weiterhin TNT Champion: Christian Cage

Nach dem Match feiert Cage die Titelverteidigung. Nick Wayne kehrt in den Ring zurück und umarmt Cage, der ihn auf die Stirn küsst. Cage schnappt sich Allin und hält ihn fest, während Wayne auf ihn einprügelt. Cage und Wayne treten gemeinsam auf Allin ein.

Sting begibt sich ohne Entrance Theme zum Ring, während Cage seinen Arm um Wayne legt. Sting nimmt es gegen Cage und Wayne auf, bis sich Luchasaurus blicken lässt. Sting wird schlussendlich vom Heel-Trio verprügelt.

Cage verlässt den Ring und holt sich zwei Stühle. Zurück im Ring soll der Conchairto gegen Sting folgen, doch plötzlich geht das Licht aus.

Ein Film über die „Präsentation unseres Features“ wird abgespielt. Wir sehen, wie ein Mann in einen Sportwagen steigt. „Ihr glaubt, ihr kennt mich?“

Plötzlich ertönt Adam „Edge“ Copelands „Alter Bridge“ Musik und er stürmt auf die Stage – das Publikum dreht durch und die Stimmung ist auf dem absoluten Höhepunkt. Copeland begibt sich langsam zum Ring, während ein „HOLY SH*T“ Chant ausbricht.

Copeland steigt in den Ring und streckte seine Hand aus. Cage reicht ihm den Stuhl – Copeland lächelt. Wayne bringt Sting in die Position für einen Conchairto. Edge schaute in die Menge, holte mit dem Stuhl aus und schlägt dann auf Wayne ein. Copeland wirft den Stuhl nach Luchasaurus und streckt ihn mit einem Spear auf einem Stuhl nieder, während Cage aus dem Ring flüchtet. „Der Rated R Superstar ist bei AEW!“, sagte Excalibur. „Adam Copeland ist angekommen!“

Copeland zeigt einen weiteren Spear gegen Wayne. Cage kehrt zurück auf die Stage und umklammert seinen Titel, während Copeland ihn aus der Ferne anstarrt. Copelands Entrance Theme wird erneut gespielt, während Cage seinen Titelgürtel hochstreckt.

Copeland dreht sich um und sieht zu Allin und Sting, die wieder stehen. Allin bietet einen Händedruck an, den Copeland annimmt. Sting geht langsam auf Copeland zu und reicht ihm die Hand. Copeland schüttelt die Hand von Sting, während die Heels sich zurückziehen. Excalibur beendete die Show mit der Ankündigung des vierjährigen Jubiläums von AEW Dynamite.






18 Kommentare

  1. Wie zu Erwarten!! Das Wunder ist nur Adam als Face zu sehen. Habe Fest mit Christian als Heal TT gerechnet.

    • Sorry aber ich verstehs nicht!
      Was will er da?

      Mehr Geld verdient er dort sicherlich nicht!

      Bessere Arbeitszeiten? Hatte er schon bei WWE!

      Oder ist er nur da hin wegen seinem Kumpel?

      Für mich ergibt es keinen Sinn, wieso er jetzt wechseln musste.

      In dem Falle ist das für mich Verrat an die WWE.

      Die hat ihn in all den Jahren zu dem gemacht wer er heute ist.

  2. Die AEW macht die gleichen Fehler wie bei WCW indem sie die Altstars verpflichten.
    Na klar man jubelt beim ersten Auftritt bei einem Debüt und nach einer Weile ist dann langeweilig weil man sattgesehen hat.

  3. Schade das AEW nicht bei dem bleibt was Abfang gesagt wurde. Weniger Old Stars sondern jüngere Fördern. Das ist irgendwie komplett in eine andere Richtung gegangen. Klar freut es mich für ihn kein Thema. Nur AEW hat schon so viele Leute. Aber man kauft immer weiter ein besser gesagt nimmt viele unter Vertrag. Ich dachte das sie nicht die gleichen Fehler macht wie bei WWE. Aber ja. Ich bin gespannt ob er die AEW Zuschauer anspricht oder mehr Quoten bringt. Das wird man in den nächsten Monaten sehen. Die Reaktionen im Netz ist auch mehr negativ da sie ständig EX WWE Stars nehmen. Xd Aber gut ist nur meine Meinung.

  4. Adam hatte nochmal Bock mit Christian zusammenzuarbeiten. Wo ist das Problem?
    Es geht nicht jedem immer nur um Geld.
    Vielleicht hat er auch noch mal die Chance auf einen Titlerun. Es sei im gegönnt.

  5. Richtig niedlich wie hier einige am heulen sind. Als Edge sein Comeback bei der WWE gab, wurde er gefeiert und jetzt lacht man über AEW?

  6. „Wrestling Altstars“…

    AEW baut zahllose junge Wrestler parallel auf. Warum immer wieder NERDS posten müssen, dass sie alles mögliche stört muss man mal verstehen. Wenn einem das „Seniorenprogramm“ nicht gefällt dann bitte WWE, NXT oder IW einschalten. Oder NJPW. Tony wird für Internet-NERDs sein Angebot (AEW) nicht verändern.

    By The Way es stehen unzählige junge Wrestler im Programm.

    PPV: Recht gut auch wenn sich in Wahrheit alles nur um das Debüt von Adam Copeland gedreht hat. Gefiel mir insgesamt sehr gut die Show.

    • Ok, wenn man die bisherige „gemachter Star zu AEW“ Formel zur Hand nimmt, müsste es so weitergehen: super Promo bei Dynamite, höheres rating, Star kommt zu irgendeinem 0815 Stable, Multimen Match!!!, dann Fehde gegen irgendwelche Trampolin guys. Ich bin ein Edge Fan seit 1999 und finde es toll, dass er nochmal was mit Christian machen kann aber ich glaube nicht dran, dass das was tolles wird. Es gibt zu viele Negativbeispiele. Ich glaube auch übrigens, dass er bei AEW mehr verdient als sein letztes WWE Angebot bot.

  7. Also ich finde dieses geheule und Altersdiskriminierung ja schon seltsam. Vorweg ich freue mich auf Edge bei AEW und das sage ich, der durch Edge damlas zu WWE kam, das „letztes“ Match gesehen hat und für seine HoF Aufnahme zur WM geflogen bin. Aber jeder hat ne andere Ansicht.
    Was halt faktisch falsch ist, sind Unterstellungen wie Altersheim. Wenn man die Card von Wrestledream anschaut (ich weiß da sind einige schon überfordert). 37 Worker waren dabei. Christian, Sting, Jericho. Sind 3 ältere Leute. Der Rest ist zwischen 20-40 Jahren: Julia Hart 21, Nick Wayne Main Event Spot mit 18. + jetzt noch Edge. Verstehe das Problem nicht.

    • Stimme dir zu, allerdings nicht komplett mit den Zahlen.
      Mit Preshow waren 14 Matches auf der Card, 51 Wrestler.
      Billy Gunn (59), Satoshi Kojima (53), Chris Jericho (52), Christian Cage (49) und Josh Barnett (45) waren die „ältesten“, Nick Wayne/ Billie Starkz(18), Julia Hart(21), Hook & Kyle Fletcher(24) waren die „jungen“.
      Von Bad Dude Tito habe ich kein Alter gefunden.
      Somit hatte AEW einen Altersdurchschnitt von 34,9 Jahren- wohlbemerkt die AEWler, die in einem Match standen.

      Zum Vergleich:
      WrestleMania 39 Night One hatte 28 WWEler auf der Card mit einem Altersdurchnitt von 36,6 Jahren, Night Two hatte 22 (ich zähle Shane McMahon mit rein) und war bei 38,9 Jahren, zusammen kommen beide Nächte auf 37,62Jahre.
      Shane und Snoop Dogg waren beide über 50
      Dominik Mysterio, Rhea Ripley und Austin Theory waren mit jeweils 25 Jahren die jüngsten.

      Und da sagen Leute, AEW ist ein Altenheim.

  8. Ich finde die Vergleiche mit WWE und seinerzeit WCW langsam auch sehr abstrus. WWE pusht Altstars wie Goldberg bis zum höchsten Titel, damit er den für kurze Zeit hält und gibt ihn dann wieder ab – auf Kosten junger Leute (damals z.B. The Fiend). Bei WCW war die Problematik mit den alten Leuten, dass die einfach zuviel Backstage-Macht hatten bzw. durch Hogan, Nash etc. viel Einfluss hatten, was damals dazu geführt hat, dass die jungen Talente bestenfalls als Cruiserweights so ihr eigenes Spotlight hatten.

    Bei AEW wird damit ganz anders verfahren. Altgediente Stars wie Sting, Roberts, Anderson, Regal (auch wenn es nur kurzzeitig war) kommen doch kaum oder gar nicht mehr selber zu Matches. Die Jahrgänge davor wie bspw. Jericho bestreiten noch Matches, aber nicht auf Kosten junger Leute. Oder die Hardyz werden überwiegend bei Rampage eingesetzt und machen da meistens sogar den Job gegen andere Teams. Und warum? Weil sie alle keine Backstage-Macht (WCW) haben oder als einzige Heilsbringer angesehen werden (Vince McMahon).

    Der Vegleich hinkt vorne und hinten. Mich freut es Edge bei AEW zu sehen und man wird ihn vernünftig einzusetzen zu wissen. Das Einzige was ich kritisch in Hinsicht auf ist die Verletzungsanfälligkeit. Das wurde leider jetzt schon mehrfach aufgezeigt, dass der Stil von AEW viel, viel riskanter ist und ich hoffe einfach mal, dass er lange unverletzt bleibt.

  9. Wie die WWE Marks hier haten wollen, aber jedes Mal ausflippen und ausgeflippt sind wenn John Cena, Batista, Hulk Hogan, The Rock, Shawn Michaels, Undertaker, Booker T usw aus dem Ruhestand zurückkehren bzw zurückgekehrt sind. Da spricht einzig und allein der Neid und Frust. Für AEW also nichts als Aufmerksamkeit. Perfekt!

Kommentare sind deaktiviert.