AEW Worlds End: Alle Resultate aus Long Island, New York (30.12.2023)

AEW Worlds End Zero Hour
30.12.2023 – Nassau Coliseum in Long Island, New York

Renée Paquette, Jeff Jarrett und RJ City begrüßen die Zuschauer zur „Zero Hour“ Pre-Show und gehen die Matchcard der Großveranstaltung durch.

Ringside begrüßt Excalibur. Als Co-Kommentatoren fungieren Nigel McGuinness, Stokely Hathaway und Taz.

1. Zero Hour Match
Willow Nightingale besiegte Kris Statlander nach einer Powerbomb – vor dem Match legte sich Statlander mit Hathaway an (13:30)

Nach dem Match: Hathaway ist verärgert, während sich Nightingale und Statlander im Ring umarmen.

Es folgt ein Hype-Video zu Serena Deeb. Ihre Rückkehr dürfte wohl sehr bald erfolgen.

2. Zero Hour Match
Nr. 1 Herausforderer 20 Man Battle Royal
Der Sieger bekommt jederzeit die Chance auf ein AEW TNT Champion Match
Killswitch besiegte Action Andretti, Darius Martin, Alex Reynolds, Jon Silver, Danhausen, Trent Beretta, Rocky Romero, Kip Sabian, Lance Archer, Matt Menard, Bryan Keith, Dalton Castle, Johnny TV, The Butcher, The Blade, Christopher Daniels, Serpentico, Angelo Parker und Lee Johnson via Stipulation, nachdem er zuletzt Trent Beretta eliminiert hatte (13:48)

Vor dem nächsten Match: Wheeler Yuta schnappt sich ein Mikrofon und erinnert daran, dass Hook sich in seine Angelegenheiten eingemischt hat. Yuta wird lautstark ausgebuht, als er sich über das Publikum lustig macht. Plötzlich wird er von der Sirene der New York Islanders unterbrochen, bevor der Theme Song von Hook ertönt.

3. Zero Hour Match
FTW Championship – FTW Rules
Hook (c) besiegte Wheeler Yuta via Submission im Redrum mit der verstärkenden Unterstützung eines Eishockey Schlägers – während des Matches kamen unter anderem ein Stoppschild und eine Mülltonne zum Einsatz(10:22)

Renée Paquette und RJ City bewerben ein letztes Mal die Matchcard. Damit endet die Zero Hour Pre-Show.


AEW Worlds End
30.12.2023 – Nassau Coliseum in Long Island, New York
Kommentatoren: Excalibur, Taz & Nigel McGuinness

Der finale AEW Pay-per-View Event des Jahres beginnt mit einem Eröffnungsvideo. Nach dem Intro folgt die Begrüßung der Kommentatoren. Ringansagerin Dasha stellte die Wrestler für das Eröffnungsmatch vor.

Vor dem ersten Match: „Daddy Magic“ Matt Menard fungiert als Gast-Kommentator

1. Match
All-Star Eight Man Tag Team Match
Daniel Garcia, Mark Briscoe und Blackpool Combat Club: Bryan Danielson & Claudio Castagnoli besiegten Brody King, Jay Lethal, Jay White & Rush via Jackknife Pinfall von Garcia gegen Lethal – zuvor konterte Garcia die Lethal Injection (17:50)

Nach dem Match fordert Briscoe Garcia auf, seinen Tanz aufzuführen – beide tanzen gemeinsam.

Es folgt der Videobericht zum nächsten Match.

Vor dem nächsten Match: Miro prügelt hinterrücks auf Andrade El Idolo ein.

2. Match
Miro besiegte Andrade El Idolo (w/ CJ Perry) via Submission im Game Over – während des Matches kam es zwischen Miro und CJ Perry immer wieder zu Streitigkeiten, die Andrade nutzte, um sich einen Vorteil zu verschaffen (15:06)

Nach dem Match: Perry wirft Miro einen Kuss zu. Miro ist sich aber über die Vorgehensweise von Perry nicht ganz im Klaren und schaut sie mit skeptischem Blick an.

Das folgende Video stimmt auf das erste Titelmatch des Abends ein.

3. Match
AEW Women’s World Championship
Toni Storm (c) (w/ Luther) besiegte Riho nach einem Over the Back DDT – während des Matches chantete das Publikum „TONI“ – nach etwa acht Minuten griff Luther in das Match ein, er zog das untere Seil zurück und verhinderte somit einen Submission-Versuch, woraufhin ihn Referee Rick Knox in den Backstagebereich schickte (11:40)

Nach dem Match steigt Mariah May mit einem Eimer Rosen in den Ring und überschüttet Storm damit.

Backstage: Dante Martin befindet sich für ein Interview bei Lexy Nair. Martin geht es gut geht, aber er möchte mehr erreichen. Eine Verletzung hat seinen Aufschwung bei AEW gestoppt. Orange Cassidy lässt sich blicken und beide einigen sich auf ein International Championship Match am Mittwoch bei „Dynamite“.

Vor dem nächsten Match: Justin Roberts stellt Swerve Strickland vor, der mit Prince Nana herauskommt. Dustin Rhodes wird vorgestellt (er ist der Ersatz für Keith Lee). Swerve verpasst Dustin auf dem Apron einen Dropkick. Swerve geht zum Ring und hämmert Dustin gegen den Ringpfosten und die Ringtreppe. Swerve befördert Dustin mit einem Running Knee gegen die Ringtreppe. Nana holt einen Betonklotz und legt Dustins Bein darauf. Swerve steigt auf den Apron, schaut in die Menge und verpasst Dustin einen Double Stomp.

Das medizinische Personal und einige Ringrichter kümmern sich um Dustin, der offensichtlich Schwierigkeiten hat, seinen Knöchel zu belasten. Dustin dreht sich um und schaut zum Ring. Swerve lächelt und winkt Dustin in den Ring. Dustin humpelt mithilfe des Referees zurück und rollt sich in den Ring. Dustin zieht sich an den Seilen hoch und bittet darum, dass die Glocke ertönt und das Match beginnt…

4. Match
Swerve Strickland (w/ Prince Nana) besiegte Dustin Rhodes nach dem Swerve Stomp (9:30)

Nach dem Match: Bevor Swerve in den Backstagebereich geht, dreht er sich um und blickt für eine Botschaft in die Kamera. Er stellt klar, dass seine Zeit nicht mehr länger mit solchem Schei* verschwenden möchte.

Das nächste Video stimmt auf das zweite der beiden achtköpfigen Tag Team Matches der Show ein.

5. Match
Sting, Darby Allin, Sammy Guevara & Chris Jericho besiegten Big Bill, Ricky Starks & The Don Callis Family: Powerhouse Hobbs & Konosuke Takeshita (w/ Don Callis) nach der Shooting Star Press von Guevara an Starks – Jericho wurde während des Matches mehrfach ausgebuht und es folgte kurzweilig ein schwacher „KYLIE RAE“ Chant – wir berichteten hier über die Belästigungsvorwürfe – nachdem Callis für seine Family ins Match eingegriffen hatte, kam es zu einem „F*CK YOU“ Callis Chant (15:48)

Nach dem Match: Stings Teammitglieder applaudieren ihm zu und zeigen auf ihn. Es folgen Stading Ovations und „THANK YOU STING“ Chants. Sting verlässt den Ring und begibt sich zum Superfan Vladimir an der Absperrung, der bereits in einer WWE Dokumentation zu sehen war.

Es folgt ein kurzes Video zum nächsten Match.

6. Match
AEW TBS Championship
House Rules Match – Beißen ist erlaubt
Julia Hart besiegte Abadon nach einem Moonsault – das Publikum chantete während des Matches „THIS IS SPOOKY“ – gegen Ende des Matches kam Skye Blue unter dem Ring hervor und schubste Abadon vom Toprope, als Abadon sich im weiteren Verlauf schlagkräftig um Blue kümmert, nutzte Julia Hart die Ablenkung zum Angriff (11:55)

Das nächste Video fasst die Rivalität zwischen Christian Cage und Adam Copeland zusammen.

Die Entrances für das Match finden statt. Adam Copeland begibt sich zuerst heraus und stürmt dann auf die Stage, als Christian Cage seinen Auftritt hat. Copeland befördert Cage gegen die Videowand auf der Stage. Danach geht es für Cage gegen die Absperrung vor dem Ring. Cage schnappt sich ein Dosengetränk von einem Fan, trinkt es und schlägt sich die Dose auf die Stirn, wodurch eine kleine Wunde entsteht.

Vor dem nächsten Match: Nigel McGuinness ersetzt Schiavone am Kommentatorenpult.

7. Match
TNT Championship – No DQ Match
Adam Copeland besiegte Christian Cage (w/ Shayna Wayne & Nick Wayne) nach der Killswitch – zuvor wollte Cage ihn mit dem Belt niederschlagen, doch Copeland konnte dies verhindern – während des Matches chantete das Publikum zunächst „HOLY SHIT“ und einen Moment später „YOUVE STILL GOT IT“, bevor ein „WHOS YOUR DADDY“ sowie „THIS IS AWESOME“ Chant ausbrach, unter anderem wurde ein Kendo Stick, Stahlstühle, eine Metallstange und eine Leiter eingesetzt – TITELWECHSEL! (24:58)

Neuer AEW TNT Champion: Adam Copeland

Highlights des Matches:

– Nick Wayne zog Cage vom Apron, um ihn zu schonen. Nur einen Moment später zog Shayna den Referee aus dem Ring. Copeland verließ den Ring, um Shayna zur Rede zu stellen, woraufhin er von Nick attackiert wurde und den Waynes World einstecken musste.

– Cage und Nick übergossen einen Tisch vor dem Ring mit Feuerzeugbenzin, was zu „HOLY SHIT“ Chants führte. Copeland sollte durch den brennenden Tisch befördert werden, konnte dies aber verhindern und goss dann selbst Benzin auf den Tisch, zündete ihn an und schickte Nick mit einer Powerbomb darauf.

Nach dem Match: Copeland feiert mit dem Titel im Ring, doch Killswitch (ehemals Luchasaurus) betritt den Ring und streckt Copeland hinterrücks mit einer Clothesline nieder, bevor er ihm mit dem Belt würgt. Killswitch baut einen Stuhl auf und würgte Copeland. Killswitch zieht anschließend seinen Vertrag für seinen TNT-Title Shot heraus und möchte ihn dem Referee geben, doch Cage kehrt in den Ring zurück und fordert Killswitch auf, ihm den Vertrag zu geben. Cage flüstert etwas in Killswitchs Ohr. Killswitch lässt den Kopf hängen und übergibt den Vertrag, den Cage unterschreibt und dem Referee direkt für ein Match aushändigt.

8. Match
AEW TNT Championship
Christian Cage (w/ Killswitch, Shayna Wayne & Nick Wayne) besiegte Adam Copeland nach dem Spear – TITELWECHSEL! (0:11)

Neuer AEW TNT Champion: Christian Cage

Nach dem Match gehen Cage und Shayna gemeinsam auf die Stage, während Killswitch Nick in den Backstagebereich trägt. Copeland erhebt sich langsam und die Fans jubeln ihm zu, als er den Ring verlässt und in den Backstagebereich gebracht wird.

Das nächste Video stimmt auf das Finale des Continental Classic Turniers ein.

Für das nächste Match wird Nigel McGuinness von Bryan Danielson am Kommentatorenpult ersetzt.

9. Match
AEW Triple Crown Championship – Continental Classic – Finale
Eddie Kingston besiegte Jon Moxley nach der Spinning Back Fist (17:20)

Nach dem Match: Kingston wird der ROH Championship und der New Japan Strong Openweight Championship Belt überreicht. Der Referee überreicht Kingston den neuen Belt, der dunkel ist und eine Krone in der Mitte hat. Kingston feiert mit den Belts und legt sie dann ab. Kingston lässt sich auf die Knie fallen und schaut zu Moxley, der sich ebenfalls auf die Knie begibt – ein „YOU DESERVE IT“ Chant bricht aus.

Kingston und Moxley erheben und umarmen sich. Moxley verlässt den Ring und Kingston lässt sich mit den drei Belts feiern. Kingston blickt in die Kamera und sagt: „Mad Kurt, Respekt.“ Kingston begibt sich auf die Stage, legt dort die Titel nieder und schaut sie einen Moment lang an, bevor er in den Backstagebereich geht.

Excalibur kündigt Orange Cassidy vs. Dante Martin um die AEW International Championship für „Dynamite“ am Mittwoch und FTR: Dax Harwood & Cash Wheeler vs. Malakai Black & Buddy Matthews für „Collision“ am Samstag an.

Das nächste Video stimmt auf das Main Event Match ein.

Samoa Joe begibt sich zuerst zum Ring. Im nachfolgenden Video äußern sich Einwohner von Long Island positiv über MJF. Sie machen sich über die Idee lustig, dass MJF „seinen Fastball verloren“ habe und freundlich und schwach geworden sei. Eine Frau meinte, sie und MJF hatten einmal etwas auf dem Rücksitz des Autos ihrer Eltern. Alle Leute in dem Video bezeichnen ihn als „our Scumbag“ und setzten Schals auf. Als das Video endet, chanten die Fans vor Ort: „HE’S OUR SCUMBAG”“…

Nachdem MJF den Ring erreicht hat, wird Adam Cole vorgestellt, der sich mit Krücken zum Ring begibt. Cole steigt auf den Apron und unterhält sich kurz mit MJF…

10. Match
AEW World Championship
Samoa Joe besiegte MJF (c) (w/ Adam Cole) via Referee Stoppage, nachdem er im Coquina Clutch das Bewusstsein verloren hatte – zuvor ließ sich MJF von Cole seinen Diamond Ring aushändigen, lief dann aber direkt in den Coquina Clutch von Samoa Joe – während des Matches gab es einen Ref-Bump – TITELWECHSEL! (17:52)

Neuer AEW World Champion: Samoa Joe

Nach dem Match: Joe bekommt den Belt überreicht und lässt sich kurz feiern und begibt sich dann in den Backstagebereich. Der Ringrichter und Cole sehen nach MJF. Der ehemalige Champion sieht niedergeschlagen aus, während Cole versucht, ihn zu beruhigen. Die Zuschauer zeigen ihre Verachtung für den Verlauf des Matches. Als MJF sich erhebt, lassen sich die maskierten Männer des Devils im Ring blicken.

Cole sieht bereit aus, an der Seite von MJF zu kämpfen, als die Männer in den Ring stürmen! Cole versucht, sie davon abzuhalten, MJF anzugreifen und MJF versucht, seinen besten Freund zu retten, bis das Licht ausgeht und als es wieder angeht, sitzt Cole stattdessen auf dem Stuhl!

Die maskierten Männer enthüllen sich und es sind Roderick Strong, The Kingdom und Wardlow! Die Männer stürzen sich auf MJF und lassen Wardlow eine massive Powerbomb ausführen, während Cole die Maske des Teufels hervorholt! Er legt sie auf die Brust des gefallenen MJF. Cole schaut in die Menge und lächelt. Dann kniet Cole über MJF, während seine Verbündeten über ihm stehen. Damit endet der finale AEW Pay-per-View des Jahres 2023.






15 Kommentare

  1. Eigentlich keine Überraschung da von den Großteil der Fans bereits alle wussten es würden genau diese Männer der Teufel und Mitglieder sein. Die eigentliche Frage ist nun bleibt MJF oder geht er ? Selbe Frage bei Andrade.
    Für Samoa Joe freue ich mich, der Mann hat es echt verdient an der Spitze zu sein. War damals ein genialer TNA World Champ und erhoffe mir nun auch hier tolle Matches ums AEW Gold.
    Warum kam es denn nun wieder nicht zum Match Swerve vs Lee ? Boah das ganze nervt aber echt. Endweder man bringt es nun nächste Woche oder lässt es komplett sein, ist ja kein Zustand so

  2. Ich hab ja wirklich gehofft das es endlichmal ne gute Story mit Megaüberraschung bei der Enthüllung des Devils gibt.FAIL! Es wird sich jeder schon gedacht haben das es Aufgrund seines OnAir Charakters das einfachste und nahliegendeste Adam Cole ist -Und Tony zieht es durch…total geschrottet die Story …..Danke

    • wenn ein großer Name unter der Maske steckt, macht die Story dadurch nicht mehr Sinn. Man hat das logischste genommen und es gab genug überraschte Gesichter. Nicht jeder Zuschauer hat so viel Freizeit jeden Tag x Stunden über eine Show zu rätseln.

  3. Bully Ray hatte mit allem Recht. Die AEW hat das mit The Devil viel zu sehr in die Länge gezogen und dadurch eine so krasse Erwartungshaltung geschaffen. Jetzt ist die Enthüllung des ganzen Theaters einfach nur eine Lame Duck ohne Effekt und ein öder Turn von Cole. Hätte man das schneller durchgezogen wäre das ein echter Schocker gewesen, jetzt bleibt nur Enttäuschung weil Tony mehr versprochen hat als er geboten hat.

    Die Sache zwischen Cage und Copeland war auch sehr lame. Von dem was man so liest liefert AEW erneut gutes Wrestling aber katastrophales Storytelling.

  4. Ergebnisse waren alle vorauszusehen das Eddie gewinnt war von anfang an Klar. Das Samoa gewinnt war ebenfalls klar oder glaubt ihr ernsthaft das sie ihren Titel was sie davor hatten einfach so „abgegeben“ haben. Die Devil story ist genau so LW wie die Bloodline

    • Dann bewirb dich am besten als Booker, denn nach dem Pin sah niemand in der Crowd so aus als ob das erwartet gewesen wäre. Anscheinend bist du damit einer unter tausenden die Ahnung haben. Glückwunsch.

      • Sry ist leider echt so nur weil jemand was anderes sagt und dein AEW fanboy Herz verletzt heißt es nicht das er ganz unrecht hat. Bei der wwe heißt es ja auch immer das es Voraussebar ist.. zu Mal die Amis leichter zu begeistern sind, für mich waren beide Ergebnisse im die Titel eben so Voraussebar also ob Eddie oder Joe seine Titel ohne Grund ablegen.. jetzt geh wieder heulen

        • Die Grundaussage war, dass das alles wegen Grund xy voraussehbar war und hast du das Finish gesehen, dann sag mir wie viele Leute das vorausgesehen haben. Ach ne hast du nicht, sonst würdest du nicht nach dem Pin mit Begeisterung kommen. Wenn das für dich Begeisterung ist, dann tust du mir Leid. Aber gut bei der Ausdrucksweise und Namenswahl, mein Mitleid hast du.

  5. Also ich finde die Story super mit Adam Cole, Kingdom und Wardlow. Keine neue Ex WWE Verpflichtung von Tony Khan, endlich greift er mal auf vorhandene Stars zurück. Ich hoffe sie werden viele Titel bekommen.
    Das Booking mit dem TNT Titel fand ich aber Mist. Kill Switch muss ja eine geistige Behinderung haben, weil er nie selber Champ sein will. Oder droht Christian damit Jack Parry wieder zurück zu holen und er sonst wieder ein Dino spielen muss!? *lol*

  6. Chance verpasst. Mangehalft. Pure Enttäuschung. Die Matches bleiben weiterhin größtenteils gut aber es gehört schon mehr dazu um mit der WWE konkurrieren zu können.

  7. Was habe ich mir gewünscht, dass es nicht Cole ist. Er war einfach zu naheliegend und ich habe wirklich gehofft, es wird nicht diese banale, naheliegende Story und stattdessen eine wirklich große Überraschung, aber nein, es ist Cole und dann ist auch noch Wardlow teil der Handlanger. Ja, klar, die Geschichte zwischen MJF und Wardlow, aber trotzdem, Wardlow als Handlanger von Cole? Ne, sorry. Einfach schade.
    Man hätte hier sehr gut jemand anderen als Devil etablieren können, der sich dann, nachdem MJF jetzt erledigt wurde, jemand anderen vornimmt und die Story zwischen MJF und Wardlow hätte man aufbauen können, nachdem MJF sich von seiner Verletzung erholt hat.

    • Mist, hätte AEW für die Story mal die KI verwendet, was?
      Sorry, aufgrund Deiner fehlenden Entschuldigung musste der sein. 😉

  8. -Die Pränsentation von Devil & seinen Handlangern find ich top gemacht,aber man hätte es auch früher machen können. Vorallem Cole als Devil,dazu Wardlow,Strong & Kingdom,klasse Besetzung. Aber hoffe mal,das AEW es besser darstellt,als wie Impact mit Aces & Eights,oder WWE mit Retribution,aus beiden Teams hätte man auch mehr machen können

  9. Ich habe mit Roderick Strong als den Mann unter der Devilsmaske gerechnet, aber niemals mit Adam Cole. Weil Strong immer davon sprach, dass MJF der Devil ist. Den Verdacht von sich zu lenken macht man ja nur wenn man was zu verbergen hatte. Ein Motiv hätte er schon sich an mjf zu rächen. bin mal gespannt wie das jetzt weiter geht.

Kommentare sind deaktiviert.