– All Elite Wrestling hat dementiert, über das Angebot von Warner Bros. Discovery, die Medienrechte an den AEW-Programmen zu behalten, enttäuscht zu sein.
Die beiden Unternehmen stehen in exklusiven Verhandlungen über die Ausstrahlungsrechte von AEW. Der Vertrag von AEW mit WBD läuft Ende des Jahres aus. Die beiden Unternehmen haben sich noch nicht auf einen neuen Vertrag für die weitere Ausstrahlung von Shows wie „Dynamite“ und „Collision“ geeinigt.
Matt Belloni von „Puck News“ hatte zuvor berichtet, dass AEW-Geschäftsführer Tony Khan vom Angebot von WBD „enttäuscht“ sei und Matt Belloni schrieb, dass Tony Khan angesichts des Verlusts der NBA-Übertragungsrechte ein höheres Angebot erwartet habe, um die AEW-Programme auch in Zukunft auf ihrem Netzwerk zu halten.
Sie wiesen auch darauf hin, dass andere Sender auf den Plan treten könnten, um sich die Übertragungsrechte zu sichern. Angesichts der Tatsache, dass die Programme auf TNT und TBS immer noch gut laufen, ist dies durchaus möglich.
Dennoch haben AEW-Quellen dementiert, dass sie von dem Angebot enttäuscht seien. Dave Meltzer von F4WOnline berichtete, dass „AEW-Quellen ihm gesagt hätten, dass das erste Angebot für Tony Khan nicht enttäuschend gewesen sei“. Allerdings hätten sich die beiden Parteien noch nicht auf einen neuen Vertrag geeinigt.
Tony Khan hat sich öffentlich sehr positiv über die Fortsetzung der Beziehung zwischen AEW und Warner Bros. Discovery geäußert. Auf der Pressekonferenz nach AEW Double or Nothing 2024 sagte Tony Khan, dass er gerne bei WBD bleiben würde und bezeichnete die Verhandlungen als „großartige Gespräche“:
„Ich würde auf jeden Fall gerne hier (mit AEW) bleiben, solange sie uns haben wollen. Wir führen großartige Gespräche mit ihnen und wir befinden uns in einer exklusiven Phase. Und ich bin sehr froh, dass ich in dieser Zeit gute Gespräche mit ihnen führe. Wir werden sehen, was passiert.“
Als AEW im Jahr 2019 mit Dynamite auf TNT debütierte, wurde es für seine logische Präsentation und Entwicklung gelobt, insbesondere im Vergleich zu WWE während der Ära von Vince McMahon. Damals wurde die WWE häufig für McMahons Angewohnheit kritisiert, Skripte kurz vor der Show zu zerreißen und Segmente während der Live-Shows umzuschreiben. Fünf Jahre nach ihrem ersten Pay-per-View hat AEW nun jedoch mit ihren eigenen kreativen Problemen zu kämpfen.
Laut Bryan Alvarez von F4WOnline wurde das Skript für den 2024 Double or Nothing Pay-per-View mehrfach geändert, sodass die Talente bis kurz vor der Show im Dunkeln tappten.
„Tony hat das Drehbuch für den (Double or Nothing) PPV im Laufe des Nachmittags mehrfach geändert. Die meisten Leute, nicht nur die Wrestler, wussten bis zum Tag der Show nicht, was sie zu tun hatten, viele erst eine Stunde vor der Show.
Die Leute werden in die Städte geflogen und haben nichts zu tun, andere werden am Tag vor der Show angefleht, doch bitte in die Stadt zu kommen, damit sie in letzter Minute noch etwas machen können. Er (Tony Khan) weiß, was er bei PPVs umsetzen will (obwohl sich das oft ändert), aber was das wöchentliche AEW-TV betrifft, wird alles von Show zu Show gebooked.“
Alvarez fährt fort und stellt fest, dass die Wrestler die häufigen Änderungen bemerkt haben und oft darüber diskutieren. Er fügte hinzu, dass die Talente oft im Dunkeln gelassen würden und es sehr schwierig sei, an Khan heranzukommen, und verglich AEW mit der 2019er-Version der WWE.
„Für die meisten Leute ist er [Tony Khan] unglaublich schwer zu fassen. In gewisser Hinsicht ist es wirklich mehr wie 2019-er Version der WWE statt die 2019-er Version der AEW, in der es viel einfacher war, an ihn heranzukommen, er hatte eine sehr komplexe, langfristige Geschichte, viele Leute hatten eine gute Vorstellung davon, was sie taten und wohin die Dinge gingen und oft war der Großteil der gesamten Dynamite-Card der nächsten Woche gebooked und angekündigt, bevor die Dynamite der Vorwoche überhaupt beendet war. Ich denke, jeder erinnert sich noch daran, wie Excalibur (in den wöchentlichen Shows) in 30 Sekunden eine Vielzahl von Matches für die Show der nächsten Woche ankündigte“.
Die Veränderungen sind wie Tag und Nacht und die Leute, die für das Unternehmen arbeiten, in allen Rollen, von den Wrestlern bis zum Büro, reden die ganze Zeit darüber.“ Dies könnte ein weiterer Grund dafür sein, dass die Frustration unter den Stars der AEW weiter zunehmen, wird – wir berichteten.
Wir werden abwarten müssen, ob Tony Khan am Ende seinen eigenen kreativen Prozess ändern wird, denn es ist wahrscheinlich, dass er alles geändert hat, um zu verhindern, dass die Shows gespoilert werden.
– Hier gibt es AEW Rampage aus der Vorwoche in voller Länge und mit deutschem Kommentar:
„Tony hat das Drehbuch für den (Double or Nothing) PPV im Laufe des Nachmittags mehrfach geändert. Die meisten Leute, nicht nur die Wrestler, wussten bis zum Tag der Show nicht, was sie zu tun hatten, viele erst eine Stunde vor der Show.
Die Leute werden in die Städte geflogen und haben nichts zu tun, andere werden am Tag vor der Show angefleht, doch bitte in die Stadt zu kommen, damit sie in letzter Minute noch etwas machen können.“
Das hatte schon bei WWE für sehr viel Freude im Roster gesorgt.