AEW Collision: Alle Resultate aus Ottawa, Ontario, Kanada (16.03.2024)

AEW Collision
16.03.2024 – Canadian Tire Centre in Ottawa, Ontario, Kanada
Deutsche Free-TV Ausstrahlung: 19.03.2024 (DMAX)
Kommentatoren: Nigel McGuinness & Tony Schiavone

Die dieswöchige Ausgabe von Collision startet ohne Stage-Feuerwerk direkt mit der Begrüßung der Kommentatoren.

1. Match
Bryan Danielson besiegte Katsuyori Shibata via Inside Cradle – direkt zu Beginn des Matches brach ein „HOLY SH*T“ Chant aus und am Ende des Matches konterte Shibata den LeBell Lock (19:10)

Nach dem Match fordert Danielson das Publikum auf, mit den „YES“-Chants aufzuhören und zeigt dann auf Shibata. Danielson und Shibata schütteln sich die Hände und umarmen sich, dann heben sie abwechselnd den Arm des anderen. Shibata verlässt den Ring, bevor Danielson sich dem Publikum zuwendet.

Videorückblick auf das Debüt von Mercedes Mone am vergangenen Mittwoch beim AEW Dynamite „Big Business“ TV-Special.

2. Match
TBS Championship
Die Verliererin darf während des heutigen Matches zwischen House of Black vs. Infantry Matches nicht am Ring anwesend sein
Julia Hart (c) besiegte Trish Adora nach einem Moonsault (7:40)

Nach dem Match: Schiavone teilt mit, dass Tony Khan ihn soeben darüber informiert hat, dass Willow Nightingale und Kris Statlander gegen Julia Hart und Skye Blue in einem Street Fight für die Live-Ausgabe von AEW Rampage angesetzt wurden, die ausnahmsweise am Mittwoch direkt nach AEW Dynamite ausgestrahlt wird. Anmerkung: Wegen des NCAA Basketball Tournament auf TNT wird AEW Rampage ausnahmsweise am Mittwoch im US-Fernsehen ausgestrahlt, während die Ausgabe von Collision in der nächsten Woche ausfällt.

Backstage: Lexi Nair befragt Zak Knight und Harley Cameron. Nair teilt Knight mit, dass Angelo Parker ihn zu einem Match herausgefordert hat. Knight ist bereit, aber nicht in Parkers Heimat Kanada. Cameron macht sich kurz über Kanada lustig und Knight fügt hinzu, dass er gegen Parker kämpfen wird, aber nur zu seinen Bedingungen.

3. Match
Daniel Garcia besiegte Lee Moriarty (w/ Shane Taylor) via Submission nach einem Heel Hook (5:15)

Nach dem Match betritt Menard den Ring und feiert mit Garcia.

Videorückblick auf das Match zwischen Darby Allin und Jay White vom vergangenen Mittwoch. Allin brach sich während des Matches den Fuß. Nach dem Match wurde Allin von White und Austin verprügelt.

4. Match
PAC besiegte Aaron Solo via Submission nach dem Brutalizer – während des Matches brach ein „WELCOME BACK“ Chant aus (3:37)

Nach dem Match: PAC schnappt sich ein Mikrofon, blickt in die Kamera und sagt: „Tony, Tony, Tony, ich habe dir doch gesagt, dass der Bastard zurück ist, und ich bin auf Ärger aus. Solo ist nicht der, den er im Sinn hatte. Er ist auf der Suche nach Ärger: „Finde mir welchen oder ich finde ihn selbst.“

Anmerkung: Ursprünglich sollte Komander bei AEW Collision in einem Match gegen PAC antreten, jedoch verletzte er sich in der letzten AEW Rampage Ausgabe während des Matches gegen Konosuke Takeshita, sodass er keine ärztliche Freigabe für das Match erhielt und durch Aaron Solo ersetzt wurde.

Backstage: Bryan Danielson wird gezeigt, wie er im Schneidersitz meditiert. Danielson bedankt sich zweimal und sagt dann, dass er auch dankbar sei, gegen Shibata gekämpft zu haben. Man hatte ihnen gesagt, dass sie nicht mehr in der Lage sein würden, wieder zu wrestlen und trotzdem sind sie hinausgegangen und haben gekämpft wie die Hölle. Danielson ist auch dankbar, dass er ein Match gegen Will Ospreay bekommen hat. Ospreay hat ihn seit seiner Kindheit beobachtet und eifert ihm nach. Danielson erinnert daran, dass er sagte, es gehe um Leben und Tod, und er beabsichtige nicht zu sterben. Ospreay könne sagen, was er wolle, was er zu tun bereit sei, aber Danielson wisse, was er zu tun bereit sei, und er glaube nicht, dass Ospreay dazu bereit sei. Danielson steht auf und geht.

5. Match
Claudio Castagnoli besiegte Lance Archer durch DQ, nachdem Vincent und Dutch ins Match eingriffen und Castagnoli attackierten (11:10)

Nach dem Match: Bryan Danielson stürmt hinaus, um Castagnoli zu helfen, aber er ist ist in der Unterzahl. Vincent streckt ihn mit einem Cutter nieder und McGuinness bemerkt, dass Jon Moxley nicht im Gebäude ist. Katsuyori Shibata stürmt mit einem Stuhl heraus und verjagt die Heels.

Backstage: Ruby Soho und Angelo Parker werden von Nair interviewt. Parker spricht über die Nähe zu seinem Zuhause und darüber, dass er bereit für ein Match ist. Soho sagt ihm, dass er sich entspannen soll. Parker beauptet, dass er sich nicht entspannen kann und er Zak Knight finden will. Aber Soho redet ihm ins Gewissen und bringt ihn dazu, seine Meinung zu ändern.

Kyle O’Reilly macht sich auf den Weg zum Ring und das Kommentatorenteam merkt an, dass es sein erstes Match seit fast zwei Jahren ist.

6. Match
Kyle O’Reilly besiegte „Bounty Hunter“ Bryan Keith via Submission nach dem Armageddon (11:28)

Nach dem Match: Roderick Strong kommt heraus und umarmt O’Reilly, während Matt Taven und Mike Bennett applaudieren. Taven und Bennett heben O’Reilly für die Feier nach dem Match auf ihre Schultern.

Backstage: Thunder Rosa und Deonna Purrazzo werden von Lexi Nair zu ihrem Dynamite Match gegen Toni Storm und Mariah May interviewt. Nair bemerkt, dass die beiden noch nie zusammen gearbeitet haben. Purrazzo spricht über ihr Vertrauen in Rosa und beschwert sich dann darüber, wie Storm sie bei Revolution besiegen konnte. Rosa erinnert daran, dass sie den Titel, den Storm hält, nie verloren hat.

Vor dem Main Event Match: The Infantry werden beim Einzug hinterrücks von King und Matthews attackiert. Ringrichter Stephon Smith wartet, bis beide Teams im Ring eintreffen und überprüft dann The Infantry, bevor er das Match starten lässt.

7. Match
Tag Team Match
The Infantry: Carlie Bravo & „Captain“ Shawn Dean besiegten House of Black: Brody King & Buddy Matthews (w/Julia Hart) nach einem Schlag mit einem Stahlstuhl von Briscoe gegen Matthews, während der Referee sich mit Hart beschäftigte – Schiavone merkte an, dass die Sieger dieses Matches in der ersten Runde des Turniers gegen FTR: Dax Harwood und Cash Wheeler um die vakanten Tag Team Titel antreten werden (7:45)

Nach dem Match: Malakai Black begibt sich zu seinen Kollegen.

Videorückblick auf die bisherige Rivalität zwischen Christian Cage und Adam Copeland.

In-Ring: Adam Copeland kommt mit dem Koffer, auf der „Spike“ steht, heraus und erhält großen Applaus. Copeland erinnert sich, dass er bei seinem letzten Auftritt in Ottawa nicht sicher war, ob er jemals wieder hier auftreten würde. Er dankt dem Publikum dafür, dass es ihm eine weitere Erinnerung geschenkt hat. Copeland weiß nicht, ob er jemals wieder in Toronto auftreten wird.

Copeland setzt sich auf einen Stuhl und erzählt von seiner Vergangenheit mit Cage. Er ist davon ausgegangen, dass sie nach dem Ende ihrer Karrieren Freunde bleiben würden. Cage war auch damit einverstanden, dass er zu AEW kam. Copeland sei hierhergekommen, um seine Karriere mit Cage zu beenden und nicht, um ihm das Rampenlicht zu stehlen.

Copeland hat einen Anruf von einem Mann erhalten, der ihn daran erinnert, wer er ist. Copeland öffnet den Koffer und holt ein Kantholz mit Nägeln hervor. Dieser Mann hat „Spike“ erschaffen. Copeland erinnert sich, dass er einen Anruf von „Mrs. Foley’s Baby Boy“ erhalten hat und „Spike“ Christian Cage sein Leben und seinen Stolz nehmen wird, indem er ihn dazu bringt, die Worte „I QUIT! auszusprechen. Copeland fügt hinzu, dass vierzig Jahre, nachdem alles in ihrer Heimatstadt begonnen hatte, alles enden wird. Copeland hält das Kantholz hoch, um die Show zu beenden.