Der folgende Artikel enthält Spoiler zum WWE Royal Rumble 2026. Die Veranstaltung wird in Deutschland zuerst auf ProSieben MAXX ausgestrahlt. Ab 21:05 Uhr beginnt die Vorberichterstattung, ab 22 Uhr folgt die Main Show in voller Länge. Wer das Event noch ungespoilert sehen möchte, sollte jetzt nicht weiterlesen.
WWE Royal Rumble 2026: Reaktionen aus der Post-Show und neue Weichenstellungen in Saudi-Arabien
Als Triple H im Rahmen der offiziellen Post-Show zum WWE Royal Rumble 2026 über das Event sprach, kam es in der Arena zu wechselnden, lautstarken „Y2J“, „AEW“, „Baldy“, „You f*cked up“ und „We Want Vince“ Chants. Diese wurden von Triple H und den anderen Panel-Teilnehmern ignoriert.
#TripleH #ROYALRUMBLE #TKO
WE WANT VINCE CHANTS😅 pic.twitter.com/EvKVdKiANT— HEELBiZ (@HEELBiZdungeon) February 1, 2026
Vince McMahon ist aktuell in ein Gerichtsverfahren wegen Sexhandels verwickelt, das von der ehemaligen WWE-Mitarbeiterin Janel Grant angestrengt wurde. Grant verklagt Vince McMahon sowie die WWE. Zuvor hatte sie auch den ehemaligen WWE-Offiziellen John Laurinaitis verklagt. Laurinaitis wurde später aus dem Verfahren ausgeschlossen, nachdem er sich dazu bereit erklärt hatte, Beweise zur Unterstützung von Grants Klage vorzulegen.
Roman Reigns gewinnt den Royal Rumble und spricht mit Taten statt Worten
Roman Reigns gewann beim WWE Royal Rumble 2026 das 30-Man Royal Rumble Elimination Match und sicherte sich damit das Ticket für ein weiteres WrestleMania-Main-Event bei WrestleMania 42 im April 2026 in Las Vegas, Nevada. Dort wird er um einen der beiden World Titles antreten.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, wann Roman Reigns seine Entscheidung treffen wird, gegen welchen Champion er bei WrestleMania antreten möchte. Aktuell hält CM Punk die World Heavyweight Championship, während Drew McIntyre den Undisputed WWE Championship Titel trägt.
In der Royal-Rumble-Post-Show erklärte Triple H, dass unklar sei, wann Roman Reigns das nächste Mal im WWE-TV zu sehen sein werde, und stellte klar, dass Reigns seine Karriereentscheidungen in seinem eigenen Tempo treffe. Über den Royal-Rumble-Sieger sagte Triple H: „Er ist derzeit einer der strategischsten und durchdachtesten Menschen in diesem Geschäft. Jim Ross hat mir den Spitznamen ‚Cerebral Assassin‘ gegeben. Das wäre ein passender Name für Roman Reigns. Er ist einer der größten Denker in diesem Geschäft.“
Der Auftritt beim Royal Rumble 2026 am 31. Januar 2026 war Roman Reigns’ erstes Match seit „WWE Survivor Series: WarGames 2025“ im November des Vorjahres.
Triple H über das Karriereende von AJ Styles
Während der Post-Show äußerte sich Triple H auch ausführlich zum Karriereende von AJ Styles, der sein Match gegen „The Career Killer“ beim WWE Royal Rumble 2026 verloren hatte und damit gemäß der stipulierten Regelung seine aktive In-Ring-Karriere beenden musste.
Triple H würdigte Styles’ Bedeutung für das Wrestling-Geschäft mit folgenden Worten: „Es ist schon komisch, dass es in diesem Geschäft nur sehr wenige Menschen gibt, die allgemein geliebt und respektiert werden, oder?“ Egal, welche Konflikte sie mit anderen hatten oder welche Matches sie ausgefochten haben, all das spielt keine Rolle. Fast niemand hat jemals etwas Schlechtes über AJ Styles zu sagen. Das spricht für den Menschen, der er ist. Betrachtet man seine Karriere, so wird deutlich, wie großartig und einflussreich sie allein in dem Jahrzehnt war, in dem er bei der WWE war. Aber er ist einer dieser Menschen, von denen ich glaube, dass sein Einfluss auf dieses Geschäft dem von Shawn Michaels ähneln wird. In zehn Jahren wird es viele Menschen geben, die, wenn man sie fragt, was sie zu diesem Geschäft gebracht hat, AJ Styles nennen werden. Wenn man sie nach den Faktoren fragt, die ihre Karriere beeinflusst haben. AJ Styles. Wer ist ihr Vorbild? AJ Styles. Er genießt dieses Maß an Respekt und hat einen solchen Einfluss auf das Geschäft. Das ist schwer zu messen.“
Auf die Frage, ob AJ Styles künftig eine Rolle im Coaching oder in der Unterstützung der nächsten Generation übernehmen könnte, erklärte Triple H: „Wir haben viel darüber gesprochen, was passieren würde, wenn es so weit kommt. Natürlich haben wir eher damit gerechnet, dass es später im Jahr so weit kommt. Wir haben viel darüber gesprochen. AJ ist einer dieser Menschen, die unbedingt etwas zurückgeben und Teil dieses Geschäfts sein wollen. Ich möchte nicht für ihn sprechen, aber in unseren Gesprächen hat er mir sehr deutlich gemacht, dass er seine aktive Zeit im Ring endgültig hinter sich gelassen hat. Es gibt einen Punkt in deiner Karriere, an dem du sagst: ‚Ich will das nicht mehr machen.‘ Wenn dein Herz nicht mehr dabei ist, ist es Zeit, egal wie gut du bist. AJ hat nichts von seinem Können eingebüßt. Aber wenn du sagst: „Ich bin an einem Punkt, an dem ich das nicht mehr machen will”, dann ist es Zeit. Bevor du dich verletzt oder dir gesagt wird, dass du das nicht mehr machen darfst. Ich glaube, er war an diesem Punkt. Ich hoffe, dass er einen Beitrag leisten wird, denn er ist einer der einflussreichsten und klügsten Menschen in der Branche. Wenn man sich anschaut, was jemand wie Shawn Michaels bei NXT macht, dann ist das meiner Meinung nach ein Weg und eine Karriere für AJ Styles über die aktuelle Phase hinaus.“
AJ Styles selbst hat sich bislang noch nicht öffentlich zu seinem Abschied geäußert.
Neues WWE-Büro in Saudi-Arabien als langfristiges Signal
Passend zum diesjährigen Royal Rumble gewährte Triple H einen ersten Einblick in das neu eröffnete WWE-Büro im King Abdullah Financial District in Riad. Am 31. Januar 2026 veröffentlichte er mehrere Fotos aus den Räumlichkeiten, die als permanenter WWE-Hub im Nahen Osten dienen sollen.
Das Büro verfügt über ein modernes Interieur sowie einen Ausstellungsbereich, in dem die aktuellen Championship Titel der WWE präsentiert werden. Zu dem Besuch schrieb Triple H: „Es war großartig, vor dem #RoyalRumble etwas Zeit in unserem brandneuen KAFD @WWE-Büro mit unseren fantastischen GEA-Partnern zu verbringen. Die Zukunft verspricht spannende Dinge.“
Die Eröffnung des Büros ist Teil der langfristigen Investitionen der WWE in Saudi-Arabien. Bereits im September 2025 wurde bekannt, dass ein entsprechender Vertrag zur Einrichtung der Räumlichkeiten abgeschlossen worden war. Eine zentrale Rolle bei der Umsetzung spielte John „Big“ Gaburick, der seit Jahren als wichtiger Verbindungsmann der WWE in der Region gilt.
Gaburick war zudem maßgeblich daran beteiligt, WrestleMania 43 im Rahmen der Initiative „Riyadh Season“ nach Saudi-Arabien zu holen. Aktuellen Planungen zufolge sollen sämtliche bedeutenden Veranstaltungen der WrestleMania-Woche im Königreich stattfinden.
Mit der weiteren Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen der WWE und der saudischen General Entertainment Authority unterstreicht die Eröffnung des Büros die strategische Bedeutung des Standorts für die Zukunft der WWE.
So great to spend some time before #RoyalRumble in our brand new KAFD @WWE office with our amazing GEA partners. Exciting things to come in the future. @Turki_alalshikh pic.twitter.com/28EnIXd7dj
— Triple H (@TripleH) January 31, 2026
Dass Fans AEW und Schimpfwörtern rufen ist ein klares Signal dass sie mit Royal Rumble unzufrieden sind.
Ich freue mich schon auf WM in Saudi-Arabien.. nicht 🙄
Vince brauche ich jetzt nicht wieder, aber so kann es auch nicht weiter gehen.
Ich stand die ganze Zeit hinter Hunter, aber langsam bekommt er aus meiner Sicht nichts Vernünftiges mehr hin. Das Match Gunther vs. AJ war recht gut, aber ich bleibe dabei: Der Ref hätte den Arm drei Mal anheben müssen, es war ein schlechtes Booking. Auch das Match Sami vs. Drew war eigentlich gut, aber irgendwie dann nur Schrott. Man sollte auch Sami mit den großen Titeln würdigen, auch wenn es nur ein bis vier Wochen ist. Mir hat viel Überraschung gefehlt, das war wirklich schade.
Sry, aber den Rumble hat die WWE verhauen.