WWE Saturday Night’s Main Event Countdown
13.12.2025 – Capital One Arena in Washington D.C.
Die zweistündige Pre-Show widmete sich ausführlichen Rückblicken auf prägende und unvergessliche Stationen aus der Karriere von John Cena. In dieser Zusammenfassung der Countdown Show stehen dabei gezielt die bedeutendsten Momente im Fokus.
Die Show beginnt mit der Begrüßung durch Joe Tessitore, der gemeinsam mit Big E. und Wade Barrett durch die Countdown Pre-Show führt. Im weiteren Verlauf werden mehrere Videoeinspieler rund um John Cena gezeigt, die zuvor im Laufe der Woche über den offiziellen YouTube-Kanal der WWE veröffentlicht wurden. Zusätzlich sind verschiedene Ausschnitte aus dem Interview von Tom Rinaldi mit John Cena zu sehen.
Im Backstagebereich melden sich Je’Von Evans und Leon Slater live zu Wort, nachdem Cathy Kelley sowie das gesamte Übertragungsteam vorgestellt wurden, das sich in der Capital One Arena bewegt. Anschließend schaltet die Show zurück zum Pre-Show-Panel, wo Sami Zayn nach einer kurzen Einführung durch Michael Cole und Stu the Cameraman präsentiert wird.
Nach der Rückkehr aus der Werbepause spricht Sami Zayn über persönliche Geschichten und schildert seine Eindrücke von John Cenas besonderem Abend. Noch während seiner Ausführungen setzt plötzlich die bekannte Titelmusik von Triple H ein. Paul Levesque nimmt daraufhin am Tisch Platz und schließt sich der Gesprächsrunde an.
Da es technische Schwierigkeiten mit dem Headset Mikrofon gibt, erhält Levesque ein Handmikrofon. Er beginnt mit ernster Stimme über John Cena als Mensch zu sprechen und hebt hervor, wie viele Wünsche dieser im Laufe seiner Karriere erfüllt hat. Seine Worte gehen jedoch teilweise in lauten Fanrufen unter, die ihn auffordern, Wasser auszuspucken. Levesque reagiert darauf nicht und führt seine Gedanken unbeirrt fort.
Die Fans halten ihre Rufe über einen längeren Zeitraum aufrecht. Während Levesque weiterredet, werden erneut laute „Water! Water!“-Chants angestimmt, die jedoch ebenfalls ohne Reaktion bleiben. Gegen Ende seines Beitrags versuchen die Zuschauer noch einmal geschlossen mit „We want water!“ auf sich aufmerksam zu machen, doch auch diesmal lässt sich Levesque nicht davon ablenken. Anschließend verabschiedet er sich vom Panel, woraufhin Peter Rosenberg die Bühne betritt, um ein Video über John Cenas Retro-Trikots anzukündigen.
Zurück am Panel tauschen sich Joe Tessitore, Big E. und Sami Zayn über das anstehende Match zwischen John Cena und Gunther aus. Dabei thematisieren sie auch Gunthers Ankündigung, Cena im Ring zur Aufgabe zwingen zu wollen. Ein Szenario, das John Cena über seine gesamte Karriere hinweg stets abgelehnt und mit einem eigenen Leitspruch untermauert hat.
Danach schaltet die Übertragung erneut in den Backstagebereich, wo Trish Stratus in vollständiger John Cena Montur interviewt wird. Sie äußert sich äußerst anerkennend über John Cena und würdigt ihn als einen der größten Athleten der Wrestling Geschichte. Im Anschluss übergibt das Panel an R-Truth. Seine Musik ertönt und er präsentiert einen eigens verfassten Freestyle über John Cena, der seinem bekannten Stil entspricht.
Nach seinem Auftritt nimmt R-Truth Platz und wird von Peter Rosenberg auf ein seit Jahren kursierendes Gerücht angesprochen, das einen angeblichen Streit zwischen ihm und John Cena an einem Flughafen thematisiert, aus einer Zeit, in der R-Truth als rappender Wrestler bei TNA aktiv war und Cena zeitgleich als Rapper bei WWE bekannt wurde. R-Truth stellt klar, dass diese Geschichte nicht der Wahrheit entspricht.
Danach wird ein emotional gestaltetes Video über Michael Cole eingespielt. Cole steht im Ring und spricht darüber, welche Bedeutung es für ihn hat, John Cenas letztes Match in einem WWE-Ring kommentieren zu dürfen. Dann richtet er den Blick direkt in die Kamera und bedankt sich bei John Cena mit einem schlichten, aber eindringlichen „Danke”. Es folgen einige weitere emotionale Momente und Videos, und dann singt Lilian Garcia die Nationalhymne, um die Countdown Show zu beenden.
WWE Saturday Night’s Main Event
13.12.2025 – Capital One Arena in Washington D.C.
Joe Tessitore eröffnet die Show und führt durch die ersten Bilder des Abends. Dabei kommentiert er aufgezeichnete Szenen, in denen Shawn Michaels in einem Gespräch mit Johnny Gargano zu sehen ist. Zusätzlich sind kurze Aufnahmen der Ankunft von Trish Stratus, Kurt Angle und Mark Henry zu sehen.
Im weiteren Verlauf richtet die Übertragung den Blick mehrfach in den Zuschauerbereich. Dort sind unter anderem der Schauspieler Jon Bernthal sowie Musikproduzent Metro Boomin zu sehen, die an unterschiedlichen Stellen in der Arena Platz genommen haben. Anschließend zeigt die Regie einen ruhigen Moment hinter den Kulissen, bei dem die geschlossene Tür zu John Cenas Umkleideraum zu sehen ist.
Darauf folgt das Eröffnungsvideo, das sich vollständig John Cena widmet. Das Video wird von Paul Levesque gesprochen und beleuchtet zentrale Stationen von Cenas Karriere sowie die Bedeutung dieses besonderen Abends.
In der Arena entfacht Pyrotechnik und Joe Tessitore begleitet die Eröffnung mit Kommentaren zu Split-Screen Aufnahmen, die Cody Rhodes und Oba Femi zeigen. Weitere Bilder stellen Bayley und Sol Ruca, die Teams von AJ Styles und Dragon Lee sowie Je’Von Evans und Leon Slater in den Fokus. Anschließend wird Gunther hinter der Bühne gezeigt, wie er durch den Backstagebereich geht, während er vom Publikum lautstark ausgebuht wird.
Anschließend steht Joe Tessitore auf einer Plattform in der Arena und kündigt Stephanie McMahon als seine Co-Moderatorin an. Sie beschreibt die Atmosphäre in der Arena als besonders intensiv und erinnert daran, dass John Cena zuvor betont hatte, er wolle der Person die Hand reichen, die zum 18-fachen Champion wird. Danach wendet sich Stephanie direkt an die Zuschauer und erkundigt sich, ob sie bereit für den weiteren Verlauf des Abends sind.
WWE Champion Cody Rhodes betritt die Arena, während Ringansagerin Lilian Garcia ihn ankündigt. Michael Cole und Wade Barrett melden sich zeitgleich von ihrem Kommentatorenpult. Cody zeigt sich sichtlich bewegt, als er im Ring steht und den Blick durch die Arena schweifen lässt. Kurz darauf folgt der Auftritt von NXT-Champion Oba Femi – begleitet von seinen Fans, die seine Musik lautstark mitsingen, betritt er die Bühne.
1. Match
Cody Rhodes besiegte Oba Femi via Disqualifikation (9:03)
Cody Rhodes begann nach einem Running Uppercut von Oba Femi außerhalb des Rings am Kommentatorenpult aus seinem rechten Ohr zu bluten. Gegen Ende des Matches kam Drew McIntyre zum Ring und attackierte Cody Rhodes. Dies führte zur Disqualifikation.
Nach dem Match stellt sich Oba Drew McIntyre entgegen und stößt ihn zu Boden. Cody Rhodes trifft McIntyre anschließend mit einem Cody Cutter. Oba folgt mit einem Chokeslam gegen McIntyre, der sich danach aus dem Ring rollt. Cody greift sich beide Championship Belts Den NXT Championship Titel wirft er Oba zu, was vereinzelte Buhrufe im Publikum auslöst. Anschließend hebt Cody Obas Arm, woraufhin die Fans jubeln. Michael Cole ordnet die Szene ein und erklärt, Cody stehe für die Gegenwart, während Oba die Zukunft verkörpere. Danach hebt Oba Codys Arm, beide reichen sich die Hand und Codys Entrance Musik setzt ein.
Es folgt ein Video, in dem John Cena Glückwünsche zum bevorstehenden Ruhestand von Mitgliedern der der NBC Today Show Crew sowie von Tyrese Haliburton, Jordanna Brewster, Eli Manning, Snoop Dogg, Peyton Manning und Jimmy Fallon erhält.
Es folgt ein weiteres Video, in dem Kurt Angle, AJ Styles, Bayley, Rey Mysterio, Charlotte Flair, Jey Uso, Stephanie McMahon und CM Punk John Cena ihren Respekt zollen. CM Punk zeigt sich dabei sichtlich emotional und erklärt unter Tränen, dass er ohne John Cena nicht zur WWE zurückgekehrt wäre. Entgegen verbreiteter Annahmen macht Punk deutlich, dass John Cena für ihn stets eine Quelle der Inspiration gewesen sei.
Im weiteren Verlauf der Show richtet sich die Kamera erneut in den Zuschauerbereich. Dort werden Tyrese Haliburton, Jon Bernthal und Chuck Zito gezeigt, die unter den Fans in der Arena Platz genommen haben.
Anschließend betritt Bayley gemeinsam mit Lyra Valkyria die Bühne. Kurz darauf folgt Sol Ruca, die sich zusammen mit Zaria auf den Weg zum Ring macht.
2. Match
Sol Ruca (w/ Zaria) besiegte Bayley (w/ Lyra Valkyria) via Rollup (9:23)
Sol Ruca begeisterte das Publikum mit einem Sprung aus dem Ring auf Bayley und einem Cartwheel an den Seilen mit anschließendem DDT.
Nach dem Match betritt eine lächelnde Zaria den Ring und feiert gemeinsam mit Sol Ruca. Lyra Valkyria kümmert sich um Bayley und versucht, sie zu trösten. Bayley geht anschließend zu Ruca und reicht ihr die Hand. Danach sorgt sie dafür, dass alle vier Frauen gemeinsam die Arme heben. Zum Abschluss salutieren sie geschlossen zu Ehren von John Cena.
Es folgt ein Video, in dem Sheamus, Rob Van Dam, Corey Graves, Stu der Kameramann, Michael Hayes, Michael Cole und Cody Rhodes ihre Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber John Cena zum Ausdruck bringen.
Anschließend werden Aufnahmen von The Undertaker und The Rock gezeigt, die John Cena ihren Respekt erweisen. Das Video von The Rock entsteht im Selfie-Stil an einem Pool.
Daraufhin filmt die Kamera eine Reihe im Publikum, in der unter anderem Michelle McCool, Mark Henry, Kurt Angle, Eve Torres, Trish Stratus, Rob Van Dam und Sami Zayn mit seinem Sohn sitzen.
Joe Tessitore und Stephanie McMahon melden sich vom Podium aus zurück. Stephanie erklärt, sie wisse, dass Michael Cole besorgt gewesen sei, versichert ihm jedoch, dass John Cena die Anerkennung erhalten werde, die ihm gebührt. Gemeinsam sprechen sie über das zuvor ausgetragene Match. Stephanie betont, dass sie niemals Opfer eines Sol Snatchers werden möchte. Tessitore erkundigt sich, ob sich dieser Abend anders anfühle. Stephanie bestätigt dies und erklärt, dass alle Anwesenden gekommen seien, um John Cenas letztes Match mitzuerleben. Anschließend führt sie die bekannte „You Can’t See Me“-Handbewegung aus und richtet an Cena die Worte, dass man ihn an diesem Abend zum letzten Mal sehen könne.
Je’Von Evans betritt danach die Arena und klatscht auf dem Weg zum Ring mit zahlreichen Fans ab. Michael Cole erinnert daran, dass Evans bei SmackDown The Miz gepinnt hatte. Kurz darauf folgt Leon Slater, der den TNA X Division Championship Titel mit sich führt. Cole weist darauf hin, dass sowohl Evans als auch Slater erst 21 Jahre alt sind. Wade Barrett ergänzt, dass sie noch nicht einmal geboren waren, als John Cena sein WWE-Debüt gab, und äußert darüber deutliches Unverständnis.
Anschließend betritt Dragon Lee die Arena und wartet auf der Bühne, bis AJ Styles folgt. Danach machen sich beide gemeinsam auf den Weg zum Ring.
3. Match
Non-Title Tag Team Match
AJ Styles & Dragon Lee besiegten Je’Von Evans & Leon Slater nach dem Styles Clash von Styles an Slater (6:28)
Evans und Slater legten ein hohes Tempo vor, und präsentierten bereits zu Beginn viele High-Flying Aktionen und versuchten, das Match schnell für sich zu entscheiden. AJ Styles und Dragon Lee konnten den vorzeitigen Sieg jedoch in letzter Sekunde verhindern. Die intensive Anfangsphase wurde vom Publikum mit „This is awesome!“ Chants honoriert. Gegen Ende des Matches rutschte Styles auf dem obersten Ringseil aus. Slater wollte den Moment ausnutzen, doch Styles fing sich rechtzeitig und drehte die Situation schließlich zu seinen Gunsten, was zum Matchende führte.
Nach dem Match hilft AJ Styles Leon Slater auf die Beine. Anschließend richten alle vier Männer ihren Blick in die Kamera und salutieren gemeinsam zu Ehren von John Cena.
Michael Cole bedankt sich danach bei Quavo für den Song, der als offizieller Titelsong für Saturday Night’s Main Event verwendet wird.
Es folgen weitere Ehrungen, in denen Glenn Jacobs, R Truth, The Miz, Big E, Kofi Kingston und Xavier Woods, Alexa Bliss, Logan Paul, Drew McIntyre und Sami Zayn John Cena gratulieren und ihm ihre Anerkennung aussprechen.
Daraufhin werden Videobotschaften von Tom Brady, Jimmy Kimmel, Gabriel Fluffy Iglesias, Jalen Brunson, Lil Yachty, Vanessa Hudgens und Jelly Roll eingespielt, die John Cena alles Gute wünschen.
Anschließend richtet sich die Kamera erneut ins Publikum. Dort sind Metro Boomin sowie Ehrenmedaillenträger Edward Byers zu sehen.
Joe Tessitore und Stephanie McMahon melden sich von ihrem Podium. Stephanie beginnt, über das bevorstehende Match zu sprechen, wird jedoch unterbrochen.
The Miz unterbricht die Show
Lautstark meldet sich The Miz aus dem Ring zu Wort und lobt sich selbst. Er weist darauf hin, dass er dasselbe Outfit trägt, wie damals, als er John Cena bei WrestleMania besiegt hat, und fordert Respekt ein.
Kurz darauf betritt R-Truth die Bühne. Er erklärt, er habe die Aufnahmen gesehen, in denen Miz bei der Auslosung für das Turnier „The Last Time Is Now” zu sehen gewesen sei. Truth wirft Miz vor, sich dabei unangemessen verhalten zu haben und jemandem die Chance genommen zu haben. Daraufhin liest Miz den Namen der betroffenen Person von einem Zettel vor.
Plötzlich erscheint Joe Hendry. Er bringt The Miz mit einem Fallaway Slam zu Boden. Hendry und R-Truth posieren gemeinsam im Ring, bevor sie einen doppelten Five Knuckle Shuffle zeigen. Anschließend trifft Hendry Miz mit dem „Standing Ovation“ und pinnt ihn, während Truth den „Three Count“ zählt. Das Publikum jubelt.
Im Anschluss wird ein letztes Video ausgestrahlt, in dem zahlreiche aktuelle WWE-Stars John Cena Tribut zollen.
Gunther betritt für das Main Event die Arena und begibt sich in den Ring. Kurz darauf verlässt er diesen wieder. Aus dem Publikum sind lautstarke Rufe zu hören, als die Fans zunächst John Cenas Namen chanten und anschließend in „Let’s Go Cena“ einstimmen.
Dann ertönt John Cenas Musik. Er erscheint auf der Bühne und bleibt stehen. Cena wendet sich an Stu den Kameramann, und kündigt an, dass dieser Moment ungewöhnlich werden dürfte. Anschließend nimmt er die Kamera selbst in die Hand, filmt für kurze Zeit die Fans in der Arena und richtet die Linse danach auf Stu. Nachdem Stu die Kamera zurückerhält, sprintet Cena in Richtung Ring.
Auf dem Weg bleibt Cena an der Reihe der anwesenden Wrestler stehen. Er schüttelt ihnen die Hand und umarmt mehrere von ihnen. Unter den Anwesenden befinden sich Kevin Owens, Elias beziehungsweise Elijah, Haku, Booker T und Nick Khan sowie weitere zuvor gezeigte Legenden.
Im Ring steht Lilian Garcia bereit. Sie nutzt den klassischen doppelten Mikrofonhalter, der von der Hallendecke herabgelassen wird, und beginnt anschließend mit der offiziellen Vorstellung der beiden Kontrahenten im Ring. Dann ist es soweit: John Cenas letztes Match findet jetzt statt.
4. Match
John Cenas Abschiedsmatch
Gunther besiegte John Cena via Submission im Sleeperhold (23:45)
Die Fans begannen in den Anfangsminuten des Matches „As*h*le“ zu chanten. Anschließend wurden „F*ck you, Gunther“ Chants zensiert. Als Gunther Cena erneut niederschlug und provokant in Richtung Publikum blickte, chanteten die Fans „You tapped out“, eine Anspielung auf Gunthers Aufgabe-Sieg bei WrestleMania gegen Jey Uso.
Cena konterte mit einem Schlag, zwei Shoulder Tackles und warf Gunther zu Boden. Unter lautem Jubel blickte Cena in die Menge, zeigte die „You Can’t See Me“-Geste und führte den Five Knuckle Shuffle aus. Ein erster Versuch des Attitude Adjustment wurde jedoch von Gunther mit einem German Suplex abgewehrt. Gunther verfehlte anschließend einen Running Clothesline, nahm Cena dann in den Sleeper Hold, doch Cena konnte sich befreien und selbst den STFU ansetzen. Gunther arbeitete sich in Richtung Seile, trat Cena weg und befreite sich.
Mit einer Powerbomb übernahm Gunther erneut die Kontrolle. Wieder setzten zensierte „Fuck y*u, Gunther“-Chants ein. Gunther wartete, bis Cena aufstand, und traf ihn mehrfach mit Clotheslines. Zwischendurch grinste er provokant, während aus dem Publikum erneut laut „As*h*le“ zu hören war.
Cena kämpfte sich zurück, traf weitere Shoulder Tackles, erneut den Five Knuckle Shuffle und schließlich einen Attitude Adjustment, der jedoch nur einen Two Count brachte. Ein weiterer AA-Versuch scheiterte, stattdessen setzte Gunther wieder den Sleeper Hold an. Cena konterte und versuchte seinerseits einen Sleeper, doch Gunther rettete sich mit dem Fuß ins untere Seil.
Gunther rollte sich aus dem Ring, Cena folgte ihm, wurde jedoch mit einem Chop getroffen und auf den Apron geschleudert. Gunther beförderte Cena gegen die Ringtreppe, begleitet von erneuten „As*h*le“-Chants. Anschließend stellte Gunther die Treppe neben dem Kommentatorenpult auf, stieg hinauf und salutierte. Als er eine Powerbomb vorbereitete, konterte Cena mit einem Attitude Adjustment durch den Tisch. Zurück im Ring folgte ein Near Fall. Cena kletterte auf den Ringpfosten und traf Gunther mit einem Leg Drop auf den Hinterkopf, erneut reichte es nur für zwei.
Cena blickte in die Menge, hob die Hand und machte deutlich, dass dies sein letzter Auftritt sei. Gemeinsam mit den Fans führte er nochmals die „You Can’t See Me“-Geste aus. Beim Anlauf von den Seilen wurde Cena jedoch von einem Big Boot abgefangen. Gunther folgte mit einem German Suplex und einer Powerbomb, die beinahe den Sieg brachte. Ein weiterer Angriff von den Seilen wurde von Cena gestoppt, der einen Attitude Adjustment vom mittleren Seil zeigte. Das Publikum reagierte mit „This is awesome“-Chants.
Beide standen auf und lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch in der Ringmitte. Cena versuchte erneut einen AA, doch Gunther konterte abermals mit einer Powerbomb. Gunther stieg auf den Ringpfosten, führte einen Frog Splash aus und kam so zu einem weiteren Near Fall. Ein „Super Cena“-Chant setzte ein. Gunther nahm Cena erneut in den Sleeper Hold. Cena richtete sich mehrfach auf, verlor jedoch immer wieder an Kraft, während Gunther den Griff konsequent aufrechterhielt.
Cena schaffte es, Gunther in die Ecke zu drängen, löste den Griff kurzzeitig und landete noch einmal einen Attitude Adjustment, doch erneut reichte es nur für zwei. Gunther setzte sich sofort auf und legte den Sleeper Hold erneut an. Die Fans chanteten nun lautstark „Don’t give up“. Der Referee hob Cenas Arm, der zweimal zu Boden fiel. Beim dritten Mal hielt Cena ihn noch oben. Gunther verpasste Cena daraufhin mehrere harte Elbows an den Kopf, setzte den Sleeper Hold ein weiteres Mal an und erhöhte den Druck. Cena streckte schließlich die Hand aus und klopfte ab.
Nach dem Match fangen die Kameras die Reaktionen der WWE-Fans ein. Zu sehen sind fassungslose, schockierte und enttäuschte Gesichter. Einige Fans stehen regungslos da, während andere sichtbar mit den Tränen kämpfen. Michael Cole ordnet die Szene mit ernster Stimme ein und bringt zum Ausdruck, dass das professionelle Wrestling an diesem Abend das gewohnte Sport-Entertainment hinter sich gelassen habe. Wade Barrett erklärt, dass Gunther in diesem Moment zum neuen Aushängeschild der Branche geworden sei. Cole stellt klar, dass sowohl er selbst als auch die Fans völlig fassungslos sind, weil sie mitansehen mussten, wie John Cena zur Aufgabe gebracht wurde. Er erinnert daran, dass es zuvor bereits Goldberg getroffen habe und nun auch Cena. Cole bezeichnet Gunther als jemanden, der Karrieren beendet. Kurz darauf verlässt Gunther den Ring.
John Cena richtet sich langsam auf. Aus Teilen des Publikums sind vereinzelte „Bullsh*t“-Chants zu hören. Cena kniet sich hin und küsst die Ringmatte. Anschließend steht er auf und wendet sich an die Fans. Er bringt zum Ausdruck, dass dies alles gewesen sei, was er noch habe geben können, und spricht seinen Dank aus. Die Arena antwortet geschlossen mit lauten „Thank you, Cena“-Chants.
Als Paul Levesque gemeinsam mit einer größeren Gruppe aus aktiven Wrestlern und Legenden zum Ring kommt, schlägt die Stimmung hörbar um. Die Fans buhen und richten einen deutlichen „You f*cked up“-Chant gegen ihn.
CM Punk und Cody Rhodes betreten den Ring und legen ihre Championship Titel behutsam über Cenas Schultern. Die Wrestler am Ringrand applaudieren, während erneut „Thank you, Cena“-Chants ausbrechen. Paul Levesque steigt auf den Ringrand und wird erneut ausgebuht. Cena reagiert darauf, indem er sich zum Publikum dreht und die Titel in die Höhe hebt.
Anschließend umarmt Cena Paul Levesque, während die Buhrufe weitergehen. Levesque deutet auf die große Videoleinwand. Darauf wird ein emotionales Video über John Cena gezeigt, das persönliche Worte seiner Eltern sowie Statements einiger weiterer Persönlichkeiten, darunter auch Vince McMahon, enthält.
Nach dem Match verbeugt sich John Cena und salutiert. Anschließend zieht er seine Schuhe und Schweißbänder aus und verlässt den Ring. Auf dem Weg zur Bühne klatscht er mit zahlreichen Fans am Eingangsbereich ab. Er bleibt kurz stehen, blickt zu den Zuschauern hinter dem kleinen Eingangsbereich hinauf und nimmt den Jubel einen Moment lang in sich auf. Danach dreht er sich um und richtet seinen Blick noch einmal in Richtung Ring.
Cena verbeugt sich erneut, schaut direkt in die Kamera und salutiert ein letztes Mal. Er bringt zum Ausdruck, dass es ihm über all die Jahre eine Ehre gewesen sei, für die Fans da zu sein, und bedankt sich bei ihnen. Danach wendet er sich ab und begibt sich in den Backstagebereich, womit die Show endet.
Komplette Show
Dass Cena gegen Gunther verlieren würde, war schon Monate vorher geplant. Deshalb schockiert mich das Ergebnis auch nicht wirklich, weil ich es schon vorher geahnt habe.
Es geht nicht ums Ergebnis, es geht um die Art und Weise…
Triple H worst Booker of the year. Kein Wunder, dass er ausgebuht wurde. Schlechtes PLE. Unterirdisch
Bei WWE Saturday Night’s Main Event gibt es nie erstklassige Matches. Früher war es genauso. Ein Unterschied ist, dass die bekannten Wrestler fast nur gegen die Jobber antraten. Bekannte Wrestler traten nur in einem einzigen Match gegeneinander an. Heute würde man sagen, dass „WWE Saturday Night’s Main Event” fast genauso langweilig ist wie die alte Ausgabe.
Cena musste hier verlieren, keine Frage.
Doch nicht so.
3 AAs, einer davon vom Middlerope… man hat es ja in letzter Zeit recht Konsequent durchgezogen das Finisher nichts mehr bedeuten… Bodyslam, AA, praktisch das selbe. Und es nervt. Die Zeit das es was besonderes war wenn jemand aus einem Finisher auskickt ist komplett vorbei, jedenfalls bei WWE. Jetzt ist es schon peinlich für einen Wrestler wenn er nicht mindestens 2 Finisher übersteht. Total die falsche Richtung.
Das erstmal dazu. Dann… Cenas Run… bis er den Titel abgegeben hat, wars perfekt, ab da gings Downhill, und zwar in höchstgeschwindigkeit. Alles was dann folgte war einfach falsch. Der Titelverlust war auch schon falsch, weil zu früh.
Man hat Cena Stück für Stück demontiert. Und er sich halt auch selbst weil er das ja alles mittrug. Warum? Das macht letzten Endes auch die Siege anderer Bedeutungslos… „oho ich hab Cena besiegt“… Ja Glückwunsch, sogar Dom durfte gegen ihn gewinnen.
Gunther als letzter Gegner war ja leider erwartbar, allemal noch die bessere Option als ein Jey Uso oder LA Knight… aber Mensch, man hatte dafür echt bessere Optionen.
Und nun dieses Match. Nichts herausragendes, aber ok… Die Crowd hats aber zunächst ganz schön versaut. Soviel Hass gegen Gunther… Das war ja nicht die normale Reaktion gegen einen Heel, das war einfach nur widerlich. Leider hat man vom Booking her dem dann auch noch in die Hände gespielt. Und am Ende muss Cena abklopfen. Etwas das er nie tat (angeblich, was aber nicht stimmt, aber diese Tatsachen vergisst man Gerne bei WWE… aber sagen wir mal, in der John Cena Heldenära hat er nie abgeklopft). Warum hat man Gunther nicht anders gewinnen lassen? Meinetwegen lass Cena kurz davor sein im Sleeperhold das Bewusstsein zu verlieren, und weil er sich weigert aufzugeben macht Gunther noch einmal ne heftige Powerbomb gegen einen wehrlosen Cena und dann der 3 Count… Das abklopfen war zuviel. Und war in der Tat Bullshit.
Noch schlimmer wurde es als Triple H rauskam. Die Reaktionen der Fans waren doch absehbar… und so ruinierte man einen Moment indem die Fans womöglich noch bereit gewesen wären Cena ordentlich zu verschieben mit einem Buh-Konzert das seines gleichen Suchte. Auf dem allerletzten Drücker hat mans grad noch geschafft das Cena nicht als letztes in seiner Karriere Buhrufe hat hören müssen sond ein paar Thank you Cenas. Eine Schande. Stattdessen hätte man Cena einfach alleine da draußen lassen sollen, ein Triple H hatte da rein gar nix verloren.
Habe ich etwas versäumt? Oder warum wurde Triple H ausgebuht?
Nun die Fans sind so oder so anstrengend geworden. Das Triple H rauskommt, ist logisch. Wäre er nicht rausgekommen, hätten viele gemeckert. Man kann nicht allen das geben, was sie wollen. Ich bin zufrieden gewesen.
In Sachen Rückblicke eine schöne Sendung. All die Leute die da waren, von gestern, von heute.
Kurt Angle, habe ich da auch Meng (?) am Ende am Ring gesehen , Rob van Dam, Mark Henry, Eve Torres, Kevin Owens usw. Und dann die Promis, sogar der Punisher XD war da, Jon Bernthal.
Die Einspieler und schönen Tributvideos, wirklich schön gemacht. Die Matches vor dem Main Event soweit ganz gut, auch schön am Ende das Tribut zollen der Leute an John. Und die schöne Einlage von MIZ, Truth und Joe Hendry, fand ich wirklich nice.
Tja und der Main Event? Der polarisiert, wie das Streakende vom Undertaker. Wow, war die Halle still. Die ganzen Einblendungen der geschockten Fans, wie damals bei Wrestlemania. HHH bekam das Buhkonzert seines Lebens dafür. Und dann der Blick von CM Punk zu HHH als er nach dem Match zu Cena in den Ring stieg, der sprach Bände. Der Mann der niemals aufgab hat am Ende aufgegeben. Sollte man eine Legende wie John Cena so abtreten lassen?
Wie Huhn oben schon sagte, es ist nicht dass er verloren hat, sondern wie er verloren hat. Und dennoch, ich bin sicher ohne Johns Einverständnis wäre das nicht so abgelaufen. Er hat die Fackel weitergereicht, und hätte man das nicht getan hätte man eine große Chance vertan. Man baut Gunter quasi als den neuen Lesnar und Legend Killer auf. Man darf nicht vergessen, dass auch Lesnar und Orton sicherlich nicht mehr lange im Ring stehen. Gunter hat Goldberg und nun auch Cena zur Aufgabe gebracht. Um ihn weiter zu etablieren, wobei der größte Fehler war, dass er gegen Jey Uso aufgeben musste, was das ganze jetzt leider ein wenig lächerlich macht.
Ich bin auch der Meinung, dieses Ende, das hat eine Karriere wie Johns nicht verdient. Aber es ist nicht selten, dass Wrestler die in Ruhestand gehen, am Ende verlieren und andere over bringen damit, Insofern verstehe ich es auch irgendwo auch in den Gedanken, das Cena Mitspracherecht hatte. Was ich in Erinnerung behalte? Wie John noch einmal lächelt, als er abschlägt. Und all die schönen Hommagen im Ring.
Also nochmal: John Cena hat 2004 gegen Kurt Angle im Angle–Lock aufgegeben, unzwar mit einem klassichen Abklopfen der Hand auf der Matte — ja das war der Doctor of Thuganomics {Word Life} United States Champion John Cena, von dem ich auch ein großer Fan war und der Main Event John Cena [My Time is Now] hat tatsächlich nie aufgegeben, aber für mich bleibt das der selbe John Cena – das ist nicht so als wenn das ein komplett neu geschriebener Charakter gewesen wäre, wie Dr. Isaac Yankem der zur Big Red Machine Kane wurde: Da würde ich die Differenzierung ja noch verstehen!
Ich kann das Buh-Konzert gegen Hunter komplett verstehen. Cena abklopfen lassen, Danke für diese Retirement-Tour, die in großen Teilen kompletter Müll war und jetzt beendet er sein letztes Match durch Aufgabe. Was wurde hier geraucht, um dieses Booking gut zu finden? 🤔🙄 Thank You, Cena!
Oh wie billig ausgerechnet im seinem letzten match gibt er auf, also die storyteller von WWE sind echte Amateure die sollten lieber in Hollywood arbeiten da ist man enttäuschungen gewohnt 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Mich würde interessieren, ob man Anfang des Jahres eine Idee für die Abschiedstournee von Cena hatte. Das sah am Anfang tatsächlich so aus als Cena zum Heel wurde. Hat leider The Rock völlig verkackt und den Heelturn völlig verpuffen lassen. War hier ursprünglich eine nachvollziehbare weitere Story geplant?
Völlig vorbei war es ja mit der geplanten Storyline als Cena wieder zum Face wurde; danach folgten einfach Random-Gegner ohne das die Matches irgendeinen Aufbau hatten. Auch die Ergenisse dieser Matches waren völlig irrelevant. Offenbar ist zum Schluss noch irgendjemand eingefallen, dass man ja Dom noch einen Push geben könnte (wozu die beiden Matches aber auch nicht unbedingt beigetragen haben, sondern die dienten nur Cena, damit der den Titel noch gewinnen kann). Dann dieses komische Turnier, wer der letzte Gegner wird (war doch schon vor mehreren Wochen gemeldet worden) und jetzt dieses Match. Okay, aber bringt es Gunter wenigstens was? Hat ihm der Goldbergsieg irgendwas Positives gebracht? Man wird sehen.
Letztlich war das letzte Jahr Cena enttäuschend, da wäre deutlich mehr drin gewesen. WWE hat jetzt zusätzlich das Problem, dass sie sich wieder Storylines ausdenken müssen. Das Cena-Ding ist ja gelaufen, weil es einfach da war und nicht, weil es so gut präsentiert wurde.