WWE NXT: Alle Resultate aus Orlando, Florida (16.05.2023)

WWE NXT
16.05.2023 – WWE Performance Center in Orlando, Florida
Deutsche Erstausstrahlung: 18.05.2023 (ProSieben MAXX)
Kommentatoren: Vic Joseph & Booker T

Nach der Begrüßung durch die Kommentatoren wird die Show mit einem Match des laufenden Womens Turnier eröffnet.

1. Match
NXT Women’s Championship Tournament – First Round
Cora Jade besiegte Fallon Henley nach einem Dirty Deeds DDT (5:05)

Nach dem Match: Lyra Valkyria erschien am Ring und lieferte sich einen Staredown mit Jade. Beide treffen nächste Woche im Halbfinale des Womens Turnier aufeinander.

Backstage: Thea Hail und Kiana James streiten sich und Hail fordert sie zu einem Match heraus. Sie bittet Duke Hudson zuerst um Erlaubnis und er sagt ihr, dass sie tun kann, was sie will.

Backstage: Tyler Bate und NXT North American Champion Wes Lee meditierten in einem mit Nebel gefüllten Umkleideraum bis sie plötzlich von Joe Gacy und Ava angegriffen wurden. Joe Gacy schlug sie nieder und kniete sich über sie, um sie mit Ava Raine zu verhöhnen.

Carmelo Hayes und Trick Williams fahren auf den Parkplatz, steigen aus und machen sich auf den Weg zum Ring.

In-Ring: Carmelo Hayes & Trick Williams Promo

Hayes ist sich bewusst, dass dies nicht derselbe Bron Breakker ist, dem er bei Stand & Deliver gegenüberstand, aber Breakker muss sich bewusst sein, dass dies auch nicht derselbe Carmelo Hayes ist. Hayes bittet Breakker herauszukommen. Drew Gulak und Charlie Dempsey kommen heraus.

Dempsey erinnert daran, dass Hayes und Williams sie nicht respektiert hätten, als sie auf dem Weg zum Ring an ihnen vorbeigegangen seien, als sie herausgefunden hätten, dass ihr Tag Team Match nicht stattfinden würde. Williams forderte Gulak und Dempsey zu einem Tag Team Match heraus. Gulak und Dempsey stürzen sich auf Williams und Melo, aber Williams und Melo konnten sie schnell überwältigen.

2. Match
Tag Team Match
The Creed Brothers: Julius & Brutus Creed (w/ Ivy Nile) besiegten The Dyad: Jagger Reid & Rip Fowler (w/ Ava) – zum Ende des Matches packte Fowler das Bein von Ivy Nile, um eine Attacke von Ava auf ihr zu ermöglichen, Nile konnte sich jedoch zur Wehr setzen und setzte kurzweilig ihre Dragon Sleeper Version gegen Ava an (14:14)

Video: Wir sehen Tony D’Angelo und Channing „Stacks“ Lorenzo beim Essen in einem italienischen Restaurant. Stacks verlässt den Tisch, um einen Telefonanruf entgegenzunehmen. Zwei Polizeibeamte gehen ins Lokal und bringen Tony D. zum Verhör auf die Polizeiwache. Als Stacks von seinem Telefonat zurückkehrt, ist er perplex darüber, dass Tony D. von der Polizei abgeführt wurde.

Nach einer Werbepause begeben sich die Creeds zu den Kommentatoren und fordern Gallus zu einem Tag Team Titelmatch bei NXT Battleground heraus.

In-Ring: Noam Dar präsentiert Supernova Sessions

Noam Dar, wie immer mit seiner Heritage Cup Trophäe in der Hand, ist Gastgeber seiner Supernova Sessions Talkshow. Dragon Lee ist sein Gast und Dar beleidigt Dragon Lee gleich zu Beginn. Dar holt ein spanisches Buch hervor, um mit Dar zu kommunizieren, da er annimmt, dass Dragon Lee kein Englisch spricht. Dragon Lee korrigiert Dar schnell und zeigt ihm, dass Lee sehr wohl Englisch spricht.

Sie scherzen hin und her. Dragon Lee will gegen Dar um die Trophäe kämpfen. Nathan Frazier kommt heraus und will Dar als Betrüger betiteln. Frazier möchte auch, dass Dragon Lee eine Chance auf die Trophäe bekommt. Dar lässt sich schließlich zu zwei Matches überreden. Dar setzt die Trophäe in einem Match gegen Dragon Lee bei NXT Battleground aufs Spiel. Außerdem tritt Dar in der kommenden Woche in einem Match gegen Frazier an, in dem die Trophäe nicht auf dem Spiel steht.

Video: Dijak hat Ilja Dragunov entführt und folterte ihn. Dijak fragte ihn, ob er genug habe. Dragunov sagte: „Nicht einmal annähernd!“

Backstage sprach Jacy Jayne über ihre Rivalin. Die Zeit für Roxanne Perez sei abgelaufen und nachdem sie sie heute Abend eliminiert habe, werde sie ins Halbfinale einziehen, wo sie auf Gigi Dolin treffen werde, die nichts weiter als eine Versagerin ist.

3. Match
Tag Team Match
Carmelo Hayes & Trick Williams besiegten Charlie Dempsey & Drew Gulak nach dem Nothin’ But Net Legdrop von Carmelo gegen Dempsey (6:32)

Nach dem Match rief Hayes erneut Bron Breakker heraus. Er war offensichtlich nicht im Gebäude, denn Breakker unterbrach mit einer Nachricht, die auf der Videoleinwand abgespielt wurde. Breakker war im Friseursalon, den Hayes bekanntermaßen aufsucht. Bron meinte, er sei nur dort gewesen, um sich vor der nächsten Woche einen neuen Schnitt verpassen zu lassen. Breakker ging dann, nachdem er die Kundschaft mit seiner Anwesenheit nervös gemacht hatte.

Backstage: Thea Hail war aufgeregt wegen ihres Matches heute Abend und teilte Duke Hudson voller Vorfreude mit, dass sie bereit sei, in den Ring zu gehen. Hudson hatte vergessen, dass er Hail die Erlaubnis gegeben hat, heute Abend in einem Match anzutreten. Ein abgelenkter Hudson hatte Papiere benotet. Doch er war bereit, Hail zu begleiten.

Backstage: Noam Dar läuft mit seiner Trophäe herum und trifft auf Lash Legend und Jakara Jackson. Legend macht sich über Dar’s Talkshow lustig und bemerkt, dass ihre Talkshow „Lashing Out With Lash Legend“ nicht genug gewürdigt wurde. Beide lassen Dar stehen.

4. Match
Kiana James besiegte Thea Hail (w/ Duke Hudson) nach dem 401k (Tornado Paydirt) – Hudson setzte die Benotung der mitgebrachten Dokumente während des Matches fort und schenkte Hail kaum Beachtung (4:53)

Backstage: Wir sahen Hank Walker und Tank Ledger. Tank zeigte seine Zähne, die ihm in der Show von letzter Woche ausgeschlagen wurden. Nach einer Diskussion beschlossen die beiden, in der nächsten Woche gegeneinander anzutreten.

Videorückblick: Es wurden Aufnahmen des Angriffs von The Schism auf Wes Lee und Tyler Bate früher am Abend gezeigt. Danach wurde in den Backstagebereich geschaltet und gezeigt, wie Bate vom medizinischen Personal behandelt wurde. Wes Lee sagte, er scherze gerne, aber nach der Pause habe er dem NXT-Universum etwas Ernstes mitzuteilen. Lee stürmt davon und macht sich auf den Weg zum Ring, um Joe Gacy herauszufordern.

Es folgte ein kurzes Promo Video zu Dabba Kato. Kato sprach darüber, wie er zu NXT zurückkam, um Apollo Crews zu besiegen, was er schlussendlich auch tat. Kato erinnerte, nicht gedraftet worden zu sein und das sei gut, denn dadurch habe er mehr Zeit, um Chaos zu verursachen. Er ist auch auf der Jagd nach dem NXT Gold und betrachtet jeden NXT Star als seine Beute.

Backstage: Malik Blade, Dante Chen, Axiom, Eddy Thorpe und Edris Enofe sahen die Promo von Dabba-Kato. Da sich Blade, Chen, Thorpe und Enofe einig waren, dass man sich mit Dabba-Kato nicht anlegen sollte, freute sich Axiom darauf, es mit Leuten wie Dabba-Kato aufzunehmen.

In-Ring: Der sehr entschlossene Wes Lee kam heraus und ging zum Ring. Lee sprach darüber, dass er normalerweise seine Emotionen kontrollieren kann, doch heute Abend war er verärgert. Im weiteren Gesprächsverlauf zog er über The Schism her, bis sich Joe Gacy und Ava Raine auf der NXT Empore blicken ließen. Sie teilen ihm mit, dass er von seinem Freund Tyler Bate verraten wurde.

Bate kommt mit bandagiertem Arm heraus und ließ eine Promo über Gacy folgen. Bate teilte Gacy mit, dass er eine Quittung für ihn habe, die auf ihn wartet. Lee verstand das so, dass Bate auch ein Match gegen Gacy bei Battleground haben möchte. Bate korrigierte Lee, bevor er mitteilte, dass er und Lee Freunde sind. Doch Bate gab zu, dass er auch er einen Titelmatch haben möchte. Bate bestand darauf, dass er den Titel nie zwischen ihrer Freundschaft stellen würde.

Dies alles bereitet ein Triple Threat Match bei Battleground vor, was Lees Idee war. Lee schaute Bate an, bevor er ging und sagte: „Ich dachte, ich könnte dir vertrauen, Bruder“.

Video: Roxanne Perez ließ ihr Jahr Revue passieren. Dann sah sie sich eine Bildcollage mit ihren bisherigen WWE-Highlights an. Sie fragte sich, wie ihre Collage 2023 aussehen wird? Auf einer anderen Tafel waren Bilder von Raw, SmackDown, NXT und WrestleMania zu sehen. Sie sagte, sie wisse, wo sie hinwolle, es gehe nur darum, wie sie dorthin komme.

Backstage: Von Wagner unterhielt sich mit einer Dame, die erwähnte, dass es falsch gewesen war, dass „Luther“ ihn letzte Woche angefeindet habe. Wagner vermutete, dass Luther wahrscheinlich eifersüchtig war.

Von Wagner sah dann, wie sich Luther mit Robert Stone stritt. Wagner packte Luther am Kragen, drückte ihn gegen einige Leitern und forderte ihn zu einem Match heraus. Luther rannte weg, während Stone ins Bild lief und sich freute, dass Wagner sich für ihn eingesetzt habe. Stone versuchte dann, Wagner zu dem Bild zu befragen, dass das Baby Von mit einer Kopfnarbe zeigt. Wagner sagte: „Netter Versuch, Stone“ und ging weg.

5. Match
NXT Women’s Championship Tournament – First Round
Roxanne Perez besiegte Jacy Jayne nach dem Kick & Pop Rocks (Code Red) (9:06)

Roxanne Perez und Tiffany Stratton quatschten am Podest miteinander, um das Halbfinal-Match von nächster Woche anzukündigen. Gigi Dolin stürmte heraus und prügelte sich mit Jacy Jayne. Einige Ringrichter kamen heraus, um einzugreifen.

Während der Brawl beider Frauen außerhalb des Rings fortgesetzt wird, sehen wir wie NXT Champion Carmelo Hayes mit Trick Williams an seiner Seite herauskommt. Hayes ruft erneut den ehemaligen Titelträger und seinen erbitterten Rivalen Bron Breakker heraus. Es geht in die finale Werbepause.

Video: Es wurde gezeigt, wie Ilja weiterhin von Dijak gefoltert wurde. Dijak habe Ilja gesagt, dass er jeden Mann brechen könne. Ilja stellte jedoch klar, dass er weiterhin stehe und nicht gebrochen sei. Dijak nickte Ilja anerkennend zu und ging mit seinem Schlagstock davon.

Die nächste NXT Großveranstaltung findet am Sonntag, dem 28. Mai 2023, statt. Die Kommentatoren bestätigen folgende Matches für NXT Battleground.

NXT North American Championship
Wes Lee (c) vs. Joe Gacy vs. Tyler Bate

Heritage Cup Championship
Noam Dar (c) vs. Dragon Lee

Für die nächstwöchige WWE NXT angekündigt:

Non-Title Match
Noam Dar vs. Nathan Frazer

Außerdem die beiden Women’s Tournament Matches.

Nun geht es live zurück in den Ring, wo wir sehen, wie Hayes und Williams auf den Mann warten, den sie gerufen haben – den ehemaligen NXT World Champion Bron Breakker. Schließlich taucht Breakker mit einer Menge Security auf. Er ergreift das Mikrofon und spricht darüber, dass er sie zum Schutz von Hayes mitgebracht hat, nicht zu seinem eigenen.

Die beiden unterhalten sich darüber, was passieren wird, wenn sie bei NXT Battleground am 28. Mai in Lowell, Massachusetts wieder in den Ring steigen und dann entscheidet Hayes, dass es genug geredet wurde und möchte sich Breakker nähern, doch die Security hält ihn zurück.

Breakker stürmt zum Ring und es kommt zum Brawl zwischen den beiden Top Dogs von WWE NXT. Sie prügeln sich am Ring, während die Security versucht, sie zu trennen. Die Auseinandersetzung findet ihren Weg in den Ring. Carmelo muss auch einstecken, entkommt aber Brons Finisher und verpasst ihm einen Low Blow. Es folgt dann noch ein Schlag mit dem NXT Titel gegen Breakkers Kopf. Mit den beiden angeschlagenen NXT Superstars endet die Show.