WWE Friday Night SmackDown-Formatumstellung wird vorerst aufgeschoben – Diese Matches & Segmente stehen bevor, WWE Worlds Collide 2025 mit neuer Matchansetzung

– WWE hat sich Medienberichten zufolge dazu entschlossen, die wöchentliche Friday Night SmackDown Show auch über den 30. Mai 2025 hinaus im dreistündigen Format beizubehalten. Das geht aus einem aktuellen Bericht von WrestleVotes Radio hervor. Ursprünglich war geplant, die Show nach diesem Datum wieder auf die klassische Laufzeit von zwei Stunden zu reduzieren, nachdem die dritte Stunde zunächst als Testphase eingeführt worden war. Doch dieser Plan wurde nun vorerst auf Eis gelegt.

Demnach sollen sich WWE und das übertragende Netzwerk USA Network bereits im Januar 2025 darauf verständigt haben, dass das dreistündige Format nur bis Ende Mai Bestand haben würde. Die Rückkehr zur zweistündigen Struktur galt bis vor Kurzem als beschlossene Sache. Nun hat sich die Sachlage jedoch verändert. Die Verantwortlichen beim USA Network sollen sich äußerst zufrieden mit der Performance der dritten Stunde zeigen, insbesondere im Hinblick auf die Zuschauerzahlen und die Entwicklung der Werbeeinnahmen.

USA Network überzeugt – dritte Stunde bringt solide Einschaltquoten

Die zusätzliche Sendezeit zahlt sich aus Sicht des Networks offenbar aus. Nach internen Einschätzungen sorgt die dritte Stunde von SmackDown für stabile Ratings und bindet das Publikum länger an den Sender. Auch die Werbeblöcke in der finalen Stunde der Show erzielen laut Berichten attraktive Marktpreise, was die Entscheidung, das Format beizubehalten, maßgeblich beeinflusst haben dürfte.

Für WWE selbst bietet die längere Sendezeit zusätzlichen kreativen Spielraum. Mehr On-Air-Zeit bedeutet die Möglichkeit, mehr Talente zu präsentieren, Storylines ausführlicher zu erzählen und längere Matches zu zeigen. In einer Phase, in der WWE mit Monday Night RAW, SmackDown, NXT und internationalen Premium-Live-Events eine hohe Dichte an Inhalten produziert, kann die dritte Stunde als wertvolle Erweiterung dienen, um das wöchentliche Storytelling flexibler zu gestalten.

Zukunft dennoch ungewiss – Diskussionen über Reduzierung laufen intern weiter

Trotz des momentanen Erfolgs ist die Beibehaltung der dreistündigen Struktur laut WrestleVotes nicht endgültig. Hinter den Kulissen wird weiterhin über eine Rückkehr zum zweistündigen Format diskutiert. Eine solche Änderung würde allerdings frühestens zum Beginn der neuen US-TV-Season in Betracht gezogen, die traditionell im September beginnt. Bis dahin bleibt es beim bisherigen Sendeformat.

Einige Stimmen innerhalb von WWE sprechen sich laut Berichten dafür aus, die dritte Stunde abzuschaffen. Genannt werden kreative Gründe, eine Überlastung des Publikums vor Ort sowie eine mögliche Ermüdung bei den Zuschauern zu Hause. Andere sehen in der zusätzlichen Stunde jedoch eine klare Chance, weitere Superstars aufzubauen und mehr Tiefe in die wöchentlichen Shows zu bringen.

– Für die in der heute Nacht anstehenden Ausgabe von Friday Night SmackDown aus der Thompson-Boling Arena in Knoxville, Tennessee wurden zwei Matches und einige Segmente bestätigt:

Money in the Bank Qualifying – Triple Threat Match
Naomi vs. Nia Jax vs. Jade Cargill

Money in the Bank Qualifying – Triple Threat Match
Andrade vs. Jacob Fatu vs. Carmelo Hayes

+ Bianca Belairs Heimkehr in Knoxville
+ Auftritte von Cody Rhodes und John Cena

Wir berichten von der Show ab 02:00 Uhr im Live-Ticker.

– Die Spannung rund um das Crossover-Großereignis WWE Worlds Collide 2025 nimmt weiter Fahrt auf. Wie bereits bekannt, findet das Event am Samstag, dem 7. Juni 2025, im renommierten KIA Forum in Los Angeles, Kalifornien, statt und wird weltweit kostenlos über YouTube gestreamt. Neben WWE und NXT sind auch TNA Wrestling sowie die mexikanische Promotion AAA Teil dieser einmaligen Show, bei der einige der größten Stars aus vier führenden Wrestling-Promotions in direkten Duellen aufeinandertreffen.

Nun hat AAA offiziell das fünfte Match für die Veranstaltung bekannt gegeben. In einem weiteren Six-Man Tag Team Match wird die Latino World Order, bestehend aus Dragon Lee, Joaquin Wilde und Cruz Del Toro, gegen das spektakuläre AAA-Trio Aerostar, Octagon Jr. und Mr. Iguana antreten. Nachfolgend alle bereits bestätigten Matches im Überblick:

Singles Match
El Hijo del Vikingo vs. Chad Gable

NXT North American Championship – Fatal 4-Way Match
„All Ego“ Ethan Page (c) vs. Rey Fenix vs. Je’Von Evans vs. Laredo Kid

Tag Team Match
Stephanie Vaquer & Lola Vice vs. Dalys & Chik Tormenta

Six-Man Tag Team Match
Legado Del Fantasma: Santos Escobar, Angel & Berto vs. El Hijo De Dr. Wagner Jr., Psycho Clown & Pagano

Six-Man Tag Team Match
LWO: Dragon Lee, Joaquin Wilde, & Cruz Del Toro vs. Aerostar, Octagon Jr, & Mr. Iguana

3 Kommentare

  1. Wenn sie doch nur die dritte Stunde auch für neue Stars nutzen würden. Ich sehe immer nur die gleichen langweiligen ausgelutschten Bestands-„Stars“…

  2. Wenn die 3. Stunde nur dazu dient zehn Minuten lang den Einzug von Seth Rollins und die „Fan Gesänge“ zu hören, oder zehn Minuten lang YEET zu hören um anschließend das Palaver zweier Gegner zu hören, schalte ich lieber zur letzten Werbepause ab und gehe ins Bett.

Kommentare sind deaktiviert.