WWE 2K16™ – Die PC – Version im Test

Bereits vor etwa einem halben Jahr veröffentlichte 2K den aktuellsten Ableger der WWE – Reihe auf den heimischen Konsolen. Während die Version für PlayStation 3 und XBOX 360 eher mager abschnitt, vergab ich für die Current Gen – Version 83% und damit eine durchaus achtbare Wertung, wenn man bedenkt, dass der Vorgänger aus dem Jahr 2014 trotz optimierter Technik überraschend wenig bot und auch entsprechend bewertet wurde. Seit dem 11. März steht nun auch die PC – Version von WWE 2K16 im Regal und enthält im Gegensatz zu den Konsolenfassungen sämtliche erschienende DLC’s. 

Wer das Review zur Konsolenfassung, auf der die PC – Version basiert, erneut lesen möchte, findet sie hier:

http://www.wrestling-point.de/wwe/news/wwe-nachricht/6028-wwe-2k16-das-review-f%C3%BCr-playstation-4-und-xbox-one.html

Da das Wichtigste dort bereits geschrieben steht, möchte ich in diesem Testbericht lediglich auf eventuelle Unterschiede eingehen und zum Ende ein kleines Fazit ziehen. Ob die PC – Version mit der Konsolenfassung mithalten kann oder ob sie selbige sogar übertrifft? Finden wir’s raus! 

Im Westen nichts Neues

Vorneweg: Die PC – Version ist nahezu identisch mit der Konsolenfassung von PlayStation 4 und XBOX One. Das gleiche Gameplay, die gleiche Technik. Dafür bietet sie auf technischer Seite natürlich ein paar kleine Vorteile, wie zum Beispiel noch kürzere Ladezeiten und, 4K Auflösung und bis zu 8x MSAA sei Dank, ein knackscharfes und jederzeit flüssiges Bild bei 60 Frames in der Sekunde. Der Nachteil ist jedoch, dass all diese Verbesserungen die technischen Unzulänglichkeiten, an denen die Konsolenfassungen bereits seit Jahren leiden, nur noch drastischer hervorheben. Das Klonpublikum beispielsweise. Die detailarmen Texturen. Ganz besonders merkt man letzteres natürlich den virtuellen Abbilder der WWE Superstars an, bei denen mitunter etwas Fantasie nötig ist, damit sie dem Original ähnlich sehen.

20160311174607 1

Bud Spencer, anyone? Es ist deutlich spürbar, dass viele Charaktere des noch immer größten Rosters aller Zeiten mit Sorgfalt ins Spiel gebracht wurden, andere jedoch aus den Vorgängern recycled worden sind. Das sorgt für ein stetiges Schwanken der ohnehin schon veralteten Technik. Dazu tragen auch die nach wie vor eher hölzernen Bewegungen, die immer noch vorhandenen Schwierigkeiten bei Physik und Kollionsabfrage und die mitunter etwas hakeligen Animationen bei. Was das angeht, bleibt also wirklich alles beim Alten.

20160311175756 1
 
Natürlich war nicht zu erwarten, dass die PC – Version von 2K16 plötzlich mit neuer Engine um die Ecke kommt. Ebenso wie nicht zu erwarten ist, dass 2K17 mit technischen Neuerungen aufwarten wird, obgleich seit Jahren überfällig. Nur wirkt auf dem PC eben alles noch etwas veralteter, als auf den Konsolen.

20160311174441 1

Aber die PC – Version bietet ebenso auch alle Vorzüge der Konsolenfassung. Ein umfanreiches Showcase, welches sich ganz mit der Karriere von Titelstar Stone Cold Steve Austin befasst und gewohnt atmosphärisch in Szene gesetzt worden ist. Ebenso ist zusätzlich der Hall of Fame Showcase enthalten, welcher kurze, aber nicht minder gut umgesetzte Karrierehöhepunkte der letztjährigen Class präsentiert. Ein extrem umfangreiches Roster, welches durch Community – Inhalte kostenlos in Sachen Optik auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Und natürlich fehlt auch der Karriere – Modus nicht, welcher im Vergleich zu 2K15 sinnvoll verbessert wurde.
 
20160311173323 1 
Der größte Vorteil der PC – Version liegt also im Preis. Für knapp 45€ bekommt man das ganze Paket, welches sämtliche Vorteile des Season Pass bietet. So kann man zum Beispiel umgehend alle freischaltbare Inhalte ohne großen Aufwand freischalten, seinen Charakter im Karriere – Modus boosten und enthält sofortigen Zugriff auf die Charaktere Big Boss Man, Dusty Rhodes, Lita, Mr. Perfect, „Rowdy“ Roddy Piper und Trish Stratus sowie als Teil des Zukunftsstars – Packs außerdem Samoa Joe, Diego, Fernando und zu guter letzt Blake und Murphy. Auch das Move – Pack mit 30 neuen Moves ist bereits im Download enthalten. Aber obacht: Die Hülle enthält lediglich einen Steam Code. Bevor man mit dem Spielen also loslegen kann, müssen erst über 40GB auf die Festplatte geladen werden. 

Fazit

ava„Die PC – Version von WWE 2K16 macht nichts Schlechter als die Konsolenfassung, teilt aber auch sämtliche Unzulänglichkeiten. Gerade die marode Technik fällt auf dem PC nur noch mehr auf. Davon abgesehen bleibt es das selbe Umfangmonster und wartet mit über 120 spielbaren Charakteren, einem gut umgesetzten Showcase, einem verbesserten Karriere – Modus und allen Zusatzinhalten auf. Wer jedoch bereits die Konsolenfassung besitzt, kann guten Gewissens auf eine Neuanschaffung verzichten. WWE 2K16 ist auch auf dem PC bis auf eine etwas schärfere Grafik exakt das gleiche Spiel. Die Wertung von 83% bleibt daher unverändert.“

PRO:

+ grundlegend stimmige Umsetzung
+ läuft zu jeder Zeit flüssig
+ sinnvoll erweiterter MyCareer – Modus
+ überarbeitetes, forderndes Kontersystem
+ unterhaltsamer 2K Showcase
+ immenser Umfang
+ Sämtliche Season Pass – Inhalte enthalten

+ kostenlose Community – Inhalte
+ erweiterte Creative Suite
+ viel Freischaltbares

CONTRA:

– grafische Qualität schwankt stark
– veraltete Technik auf dem PC noch deutlicher spürbar
– viel Recycling
– immer noch Kinderkrankheiten bei Kollisionsabfrage
– Kommentare wiederholen sich
– Four Horsewomen immer noch nicht enthalten
– Online – Modus läuft nicht immer rund

                                                   GESAMTWERTUNG:      83%

WWE 2K16 für den PC jetzt hier bei Amazon.de bestellen!

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
©2016 Wrestling-Point.de/M-Reviews