Gründe für auslaufende TV-Deals? Angeblich fehlende PPV-Verkäufe und Werbeeinnahmen

Wie wir berichteten wird Tele 5 den Vertrag mit WWE bezüglich der Ausstrahlung von WWE Raw nicht verlängern und auch der Vertrag mit ProSieben neigt sich dem Ende zu. Obwohl die Ratings über dem Senderschnitt lagen wurden die beiden Flagship-Programme nicht verlängert.

Gründe dafür sollen laut dem Wrestling Observer fehlende Werbeeinnahmen sein. Zwar werden die wöchentlichen Shows angeschaut, es findet sich aber kaum ein Werbepartner der in den Sendeblöcken werben möchte, nicht einmal die deutschen Ableger der amerikanischen Sponsoren wie Skittles oder KFC zeigten Interesse. Auch basierte der Deal mit ProSieben auf den PPV-Einnahmen durch den hauseigenen Streaming-Dienst Maxdome. Nachdem dieses Jahr jedoch das WWE Network auch im deutschsprachigen Raum debütierte schossen die Einnahmen so in den Keller dass sich eine weitere Übertragung der PayPerView Events nicht lohnte. 

Für WWE Deutschland ist es wichtig einen Free-TV-Partner zu gewinnnen und nicht wieder komplett im PayTV zu versinken, denn während der Zeit bei Sky liefen auch die Verkäufe von Houseshow-Tickets im Vergleich relativ schleppend. Durch die Ausstrahlung auf Tele5 und ProSieben Maxx fanden auch vermehrt ehemalige Gelegenheitsgucker wieder zurück zum Produkt des Marktführers. 

Vor Ankündigung von RAW auf Tele 5 zeigte sich Kai Blasberg, Senderchef von Tele5, in einem Interview mit Holger Kreymeier von Fernsehkritik.TV sehr optimistisch und froh über den Neueinkauf der „Sparten-Sportart“, wie er es nannte. Ob die Werbeeinnahmen wirklich der Grund sind oder ob Tele 5 einfach kein Wrestling mehr senden möchte weil es nicht mehr ins Konzept passt ist unklar.

Wer WWE in Zukunft beheimaten wird, ist zum aktuellen Moment unklar.