
AEW-Präsident Tony Khan äußerte sich in einem Interview mit Z100 New York anerkennend über Mercedes Moné und ihr Engagement für den professionellen Wrestling-Sport. Khan erklärte, dass Moné ihre internationalen Auftritte nicht wegen finanzieller Vorteile bestreite, sondern aus reiner Leidenschaft. Sie habe weltweit Titel gewonnen, doch viele dieser Engagements seien unbezahlt gewesen.
„Mercedes hat Belts aus der ganzen Welt angenommen. Mit all den Verpflichtungen, die sie eingegangen ist, ist das wirklich beeindruckend. Es zeigt, dass es ihr nicht um Gier oder Geld geht, denn viele dieser Orte wie Winnipeg oder Dänemark sind nicht die bestbezahlten. Sie verdient dort kaum Geld“, erklärte Khan.
Er hob hervor, dass Moné jungen Talenten hilft, kleinere Promotions unterstützt und den Women’s Wrestling fördert. Ihre weltweite Präsenz habe unter anderem bei „Winnipeg Pro Wrestling” für erhöhte Ticketverkäufe gesorgt. Mit zwölf Titeln und einer starken Vorbildfunktion gilt Moné als eine der engagiertesten und respektiertesten Persönlichkeiten der Gegenwart im Wrestling.
Adam Copeland pausiert wegen Dreharbeiten – AEW-Rückkehr steht bevor
Auch zu Adam Copeland, der seit Ende September nicht mehr im AEW-TV zu sehen war, äußerte sich Khan. Der AEW-Präsident bestätigte, dass der ehemalige World Champion derzeit in Hollywood tätig ist und an mehreren Filmprojekten arbeitet.
„Ich hoffe, dass Adam Copeland noch viele Matches bei AEW bestreitet. Er ist ein wichtiger Teil der Firma. Adam dreht gerade, aber wir freuen uns darauf, ihn bald wieder bei AEW zu sehen, sobald das Projekt abgeschlossen ist“, so Khan.
Copeland, der in der Serie „Percy Jackson and the Olympians“ den Kriegsgott Ares spielt, arbeitet außerdem an „The Beekeeper 2“. Sein letzter Auftritt bei AEW fand in der Dynamite-Ausgabe vom 24. September statt, als seine Fehde mit FTR nach einem Angriff auf seine Ehefrau Beth Copeland fortgesetzt wurde. Khans Aussagen deuten darauf hin, dass Copelands Rückkehr naht und die Storyline bei AEW fortgesetzt werden soll.
Tony Khan verteidigt lange Laufzeit von AEW WrestleDream
Nach der Kritik an der Länge des AEW-Pay-per-Views WrestleDream nahm Khan ebenfalls Stellung. Die Veranstaltung dauerte an der US-Ostküste bis nach Mitternacht, was bei einigen Zuschauern Unmut auslöste.
Khan erklärte, dass Zeitzonen einen wesentlichen Einfluss auf die wahrgenommene Länge hätten. „In St. Louis endete die Show um 23:29 Uhr Ortszeit. Das ist völlig in Ordnung, weil wir dort deutlich vor Mitternacht fertig waren. Es sind einfach unterschiedliche Zeitzonen“, stellte Khan klar.
Er betonte, dass WrestleDream trotz der späten Uhrzeit eine der besten AEW-Shows seit der Pandemie gewesen sei. „Ich bin sehr stolz auf die Leistung aller Beteiligten. Es war eine fantastische Show mit viel Action, und ich würde nichts daran ändern“, fügte er hinzu. Trotz vereinzelter Beschwerden über die Dauer der Show plant Khan keine inhaltlichen Kürzungen bei zukünftigen Events.
AEW-Präsident gibt Update zu Britt Bakers Abwesenheit
Seit November 2024 war Dr. Britt Baker D.M.D. nicht mehr im AEW-Fernsehen zu sehen, was zahlreiche Spekulationen über ihre Zukunft auslöste. Khan nutzte das Gespräch mit Z100 New York, um Gerüchte über einen möglichen WWE-Wechsel zu entkräften.
„Britt Baker ist ein großartiger Star bei AEW. Sie ist schon eine Weile abwesend, aber sie ist immer noch bei uns. Ich hoffe, dass sie bald zurückkehrt“, sagte Khan.
Fightful Select und weitere Quellen bestätigten, dass es keine Gespräche zwischen Baker und der WWE gab. Auch ihr Fernbleiben von einer AEW-Show in Pittsburgh sei kein Hinweis auf einen Abgang gewesen. Bakers letztes Match bestritt sie im November 2024 gegen Penelope Ford. Trotz ihrer Pause bleibt sie Teil des AEW-Rosters und könnte in naher Zukunft ihr Comeback feiern.
Tony Khan über John Cena und AEWs DC-Partnerschaft
Abschließend sprach Khan über WWE-Legende John Cena und zeigte sich voller Respekt gegenüber dessen Karriere und Vermächtnis. Cena steht kurz vor seinem letzten Match am 13. Dezember beim WWE Saturday Night’s Main Event in Washington, D.C.
„John Cena ist ein absolut legendärer Wrestler. Er hat Charisma, eine enorme Arbeitsmoral und ist einer der professionellsten Menschen im Geschäft. Ich habe ihn nie persönlich getroffen, aber jeder, der mit ihm gearbeitet hat, spricht nur positiv über ihn“, so Khan.
Der AEW-Präsident ging außerdem auf die Partnerschaft zwischen AEW und DC ein, dem Sponsor des kommenden Pay-per-Views AEW Full Gear. Da Cena in der DC-Serie „Peacemaker“ mitwirkt, bezeichnete Khan die Kooperation als den engsten Bezugspunkt zwischen AEW und Cena. „Auch wenn ich nie mit John Cena gearbeitet habe, sind wir jetzt Partner von DC. Näher kommen wir ihm wahrscheinlich nie wieder“, scherzte er.
Khan würdigte Cenas Beitrag zum Wrestling und betonte, dass seine Leistungen sowohl im Ring als auch auf der Leinwand einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätten.
Tony Khan über Samoa Joe: „Meine Hoffnung ist, dass er für immer bei uns bleibt“
Tony Khan sprach auch über die Zukunft von Samoa Joe. Dieser hatte kürzlich angedeutet, sich nach Ablauf seines AEW-Vertrags aus dem aktiven Ringgeschehen zurückziehen zu wollen.
Khan lobte Joe als unverzichtbaren Bestandteil der Promotion und erklärte, dass er sich wünsche, Joe auch nach dessen aktiver Karriere im Unternehmen zu behalten. „Samoa Joe ist einer der besten Mentoren in AEW. Jeder, der mit ihm arbeitet, lernt eine Menge. Powerhouse Hobbs ist ein großartiges Beispiel dafür, wie viel man von Joe lernen kann. Ich bin sehr stolz darauf, ihn bei AEW zu haben, und meine Hoffnung ist, dass Samoa Joe für immer bei uns bleiben wird.“
Statt der Laufzeit von Wrestledream sollte er vielleicht eher mal verteidigen warum er zur Schau gestellten versuchten Mord gut heißt? Wenn selbst die ganze Halle schreit „This is Murder“ sollte TK sich vielleicht mal die Frage stellen ob das noch Wrestling ist? Ist es nicht.
Natürlich ist auch mir klar das es alles gescriptet ist und einfach nur „intensität“ zeigen soll. Aber das hat seine Grenzen des Geschmacks.
Leute mit Plastiktüten ersticken und in Aquarien ertränken überschreitet diese deutlich. Das ist einfach nur widerlich.
Sofern Mox in einem vorhersehbaren Hardcorematch vertreten ist, werd ich jedenfalls die AEW Veranstaltung nicht mehr buchen. Hab ich bei Wrestledream auch nicht getan, aber gibt ja genug Content auf youtube und co um die Matches oder zu mindest „die highlights“ zu sehen.